Italien


MrAVitamin

Recommended Posts

Postaholic
TorpedoPeda schrieb vor 50 Minuten:

Was zum Empfehlen ist zum Anschauen 😀

Genua:
= meine Lieblingsstadt in Italien. Genua hat die größte Altstadt Europas - da durchzuschlendern ist schon ein Highlight. Mitten drinnen ist zum Beispiel der Dom San Lorenzo oder das Geburtshaus von Columbus. Generell ist Genua eine Stadt in der du einfach durchgehen kannst und nicht (wie z.B.: in Venedig oder Rom) von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten laufen musst. Die Stadt als Ganzes ist die Sehenswürdigkeit. Der Hafen ist heruntergekommen und Nachts ziemlich strange. Dort gibt es aber auch das Aquarium was meine Empfehlung für schlechtes Wetter wäre. Wenn du originales Pesto mitnehmen willst, schau bei Pestobene in der Altstadt vorbei (Via S. Pietro della Porta, 1/r) 

Spoiler

image.png

Boccadesse ist glaub ich nur noch ein Instagram-Hotspot und auch nicht ganz leicht zu erreichen. Zu Fuß gehst du da aus dem Stadtzentrum rund eine Stunde. Wenn du ein Auto hast und in der Nebensaison fährst, kannst du dir natürlich auch einen Ausflug nach Cinque Terre machen. In der Hauptsaison kann man es aufgrund der Menschenmengen leider vergessen. Wenn du etwas ganz anderes suchst, kannst du mit dem Auto über die neue Polcevera-Brücke fahren. Das ist die neue Brücke nachdem die alte 2018 eingestürzt ist. Ich stand da mal direkt auf der Brücke zwei Stunden im Stau. :davinci: (heißt heute Ponte San Giorgio)
Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir auch ein Spiel im Marassi an. Stimmungstechnisch eines meiner Lieblingsstadien. 

..und sieh den ganzen Aufenthalt in Genua als einen leg-day an. Da geht es oft ziemlich steil hinauf. 

Como:

Schöne, kleine Stadt am noch schöneren Comer-See. Die Stadt ist aber ziemlich teuer da dort hauptsächlich Reiche leben. Sogar die jüngeren Ultras von Como die ich bei einem Spiel mal kennenlernen durfte, waren Kinder aus der oberen Mittelschicht. Du musst daher bei der Restaurant-Wahl sehr gut aufpassen. Direkt am See kostet eine Pizza schon mal 30€. Ansonsten gibt die Stadt Como aufgrund ihrer Größe nicht mehr her. Hier ist das Umland rund um Como mitsamt ihrer Villen aber auch sehr sehenswert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Miraval schrieb vor 4 Stunden:

Direkt am See kostet eine Pizza schon mal 30€. 

Wenns top ausschaut und top schmeckt, warum nicht?😀

Miraval schrieb vor 4 Stunden:

Genua:
= meine Lieblingsstadt in Italien. Genua hat die größte Altstadt Europas - da durchzuschlendern ist schon ein Highlight. Mitten drinnen ist zum Beispiel der Dom San Lorenzo oder das Geburtshaus von Columbus. Generell ist Genua eine Stadt in der du einfach durchgehen kannst und nicht (wie z.B.: in Venedig oder Rom) von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten laufen musst. Die Stadt als Ganzes ist die Sehenswürdigkeit. Der Hafen ist heruntergekommen und Nachts ziemlich strange. Dort gibt es aber auch das Aquarium was meine Empfehlung für schlechtes Wetter wäre. Wenn du originales Pesto mitnehmen willst, schau bei Pestobene in der Altstadt vorbei (Via S. Pietro della Porta, 1/r) 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Boccadesse ist glaub ich nur noch ein Instagram-Hotspot und auch nicht ganz leicht zu erreichen. Zu Fuß gehst du da aus dem Stadtzentrum rund eine Stunde. Wenn du ein Auto hast und in der Nebensaison fährst, kannst du dir natürlich auch einen Ausflug nach Cinque Terre machen. In der Hauptsaison kann man es aufgrund der Menschenmengen leider vergessen. Wenn du etwas ganz anderes suchst, kannst du mit dem Auto über die neue Polcevera-Brücke fahren. Das ist die neue Brücke nachdem die alte 2018 eingestürzt ist. Ich stand da mal direkt auf der Brücke zwei Stunden im Stau. :davinci: (heißt heute Ponte San Giorgio)
Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir auch ein Spiel im Marassi an. Stimmungstechnisch eines meiner Lieblingsstadien. 

..und sieh den ganzen Aufenthalt in Genua als einen leg-day an. Da geht es oft ziemlich steil hinauf. 

Gibt doch eh die Funicolare :davinci: 

Warum ist der Hafen strange?😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
TorpedoPeda schrieb vor 37 Minuten:

Wenns top ausschaut und top schmeckt, warum nicht?😀

Gibt doch eh die Funicolare :davinci: 

Warum ist der Hafen strange?😅

30€ war sogar noch untertrieben. :lol: 

Im Hafen tummeln sich auch am Tag schon sehr seltsame Leute. In der Nacht wird es dementsprechend noch mehr. Den Hafen darf man sich nicht wie den Alten Hafen in Marseille mit Restaurants oder dergleichen vorstellen sondern es ist eine Mischung aus Parkplatz, Industriehafen und Touristenabzocke neben und unter einer viel befahrenen Straße. 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body

@TorpedoPeda

@Miravalhat eh schon einiges zu Genua geschrieben. Ich hab meine ersten Lebensjahre hier verbracht.

Am meisten gefällt mir in Genua das Stadtviertel Albaro. Corso Italia ist die Hauptstraße die entlang dem Meer führt. Die Promenade wurde erst vor kurzem neu hergerichtet, ladet zum Spazierengehen ein. In dem Viertel hast auch sehr schöne Häuser, in unmittelbarer Umgebung hast du Boccadasse. Viele Genueser die von hier um Ende des 18. bis Anfang des 19. Jhdts nach Argentinien auswanderten, haben ihre Reise in Boccadasse begonnen. Das Barrio "La Boca" in Buenos Aires heißt deswegen so. Sowohl die Ultras von CFC Genoa als auch von Sampdoria sind mit den Fans von Boca Juniors befreundet. 

Was viele nicht wissen, die Englische Flagge _England_ ist eigentlich die Flagge der ehemaligen Seerepublik Genua (und heutige Flagge der Stadt Genua). Während der Kreuzzüge passierten englische Kreuzritter das Mittelmeer unter Schutz der genuesischen Flotte und hissten daher die Flagge Genuas. Seither ist die Flagge Genuas auch die Flagge Englands. Ich glaube, sogar heute noch muss das englische Königshaus Geld an die Stadt Genua für die Verwendung zahlen.

Jährlich gibt es in Genua eine Jeans-Messe. Das Wort Jeans kommt aus dem französischen "Gênes", französisch für Genua. In Amerika hat man dann daraus Jeans gemacht. Der Stoff für die Hosen kam früher aus Genua.

Kulinarisch hat Genua natürlich einiges zu bieten. Focaccia, Pesto, Farinata, Kaninchen und Meeresfrüchte sowie Fisch en masse sind typisch. Bei der Focaccia gibts die klassische und die mit Käse. Die mit Käse kommt aus Recco, zirka 30 Minuten mit dem Auto von Genua entfernt. Schmeckt bombengeil. Einfach Ausschau nach focaccia di recco ODER focaccia al formaggio halten. Im Zentrum gibts "focaccia e dintorni" (google maps), die machen echt gute focaccia mitten im Zentrum. Pesto kannst du meiner Meinung nach am besten entweder bei "Sá Pesta" (google maps) oder bei "Il Genovese" (google maps) essen. Auch Salsa di noci ist saugeil, eine Sauce bestehend aus passierten Walnüssen.

Kulturmäßig würd ich mich einfach drauf einlassen und die Altstadt durchwandern. Durch die engen Gassen, genannt Caruggi, an ein paar Kirchen vorbei, am Weg einen Espresso trinken. Genua ist eine typische Hafenstadt. Hier und da wirst du sicher Graffitti an den Wänden sehen. Die Stadt ist eher links angehaucht. Das hat man beim G8 Gipfel 2001 gemerkt. Die Genuesische Sprache ist leider vom Aussterben bedroht. Sie wird fast nur noch von älteren Leuten gesprochen und von Monegassen. In Monaco ist Genuesisch, neben Französisch, Amtssprache.

Zum wichtigsten Thema, Fussball, könnt ich noch einen Roman schreiben. Aber nachdem ich eh schon einiges geschrieben hab bleibt nur das wichtigste zu Sagen: Forza Sampdoria. Die Ultras Tito, gegründet 1969, von Sampdoria waren die ersten überhaupt die den Namen Ultras als Gruppennamen führten. Das Stadion Marassi ist stimmungsmäßig wirklich geil. Selten so ein lautes Stadion erlebt. Auch nach den Matches, bei einem Sieg der Heimmanschaft ist es genial zu beobachten, wie die Straßen danach mit hupendenMopeds gefüllt sind, als hätte man die Champions League gewonnen. Das kann man stundenlang beobachten. 

Genua ist einfach die lässigste Stadt. Bei Fragen melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb am 21.11.2023 um 23:47 :

lokalempfehlungen für pescara und/oder perugia?

einerseits fürs gemütliche speisen, aber danach soll auch noch wo was getrunken werden.

Ist jetzt wahrscheinlich eh schon zu spät, aber ich wollte nur sagen, dass Perugia wirklich eine lässige Stadt ist! Meines Erachtens in der "touristischen" Wahrnehmung sehr unterschätzt, allein die Rocca Paolina ist schon etwas besonderes, ganz abgesehen vom Rest der Altstadt.

Lokalempfehlung kann ich auch nicht wirklich abgeben, aber es gibt hinter dem Dom (also nördlich davon) in den verwinkelten Gassen sehr viele kleine Trattorien / Pizzerien - dort würde ich hin gehen. Wir haben irgendwie nirgends einen Platz bekommen und sind dann in eines der großen Lokale am Corso Vanucci (also zwischen Dom und Piazza Italia) gegangen (ich glaube es war Ristorante Ferrari) - war auch ganz okay, aber halt kein wirklicher Insidertipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
TorpedoPeda schrieb vor einer Stunde:

Nachts? dort laufen den ganzen VM/Mittag schaurige Typen rum. Viele Schwarzmarkthändler, die dich aktiv zum Kauf „angehen“ 🥸

Ich wollte dir nicht schon im Vorhinein Angst machen. :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
geplanter_platzsturm schrieb am 6.12.2023 um 07:40 :

@TorpedoPeda, die Englische Flagge _England_ ist eigentlich die Flagge der ehemaligen Seerepublik Genua (und heutige Flagge der Stadt Genua). Während der Kreuzzüge passierten englische Kreuzritter das Mittelmeer unter Schutz der genuesischen Flotte und hissten daher die Flagge Genuas. Seither ist die Flagge Genuas auch die Flagge Englands. Ich glaube, sogar heute noch muss das englische Königshaus Geld an die Stadt Genua für die Verwendung zahlen.

Überhaupt nichts muss da gezahlt werden. Das hätte der Bürgermeister von Genua sicher gerne, aber passieren tut es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Miraval schrieb am 26.12.2023 um 14:42 :

Ich wollte dir nicht schon im Vorhinein Angst machen. :lol: 

2 1/2 Tage Genua und es war absolut geil. 
Aquarium, Hafen, Altstadt, rauf mit den Aufzügen bzw. Funicolaren, usw. und DAS Highlight war das Spiel Sampdoria-Bari. Aber Genua ist generell ein Highlight. Enge Gassen und richtig geiles Essen (z.B. Osteria Carabas - Nähe Bhf. Principe)

War schon in einigen italienischen Städten, aber Genua mit Sicherheit unter den Top 3 😊

Von heute bis SA abend in Mailand inkl. Matchbesuch, dann gehts weiter nördlich. 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
bertl80 schrieb am 25.12.2023 um 11:44 :

Ist jetzt wahrscheinlich eh schon zu spät, aber ich wollte nur sagen, dass Perugia wirklich eine lässige Stadt ist! Meines Erachtens in der "touristischen" Wahrnehmung sehr unterschätzt, allein die Rocca Paolina ist schon etwas besonderes, ganz abgesehen vom Rest der Altstadt.

Lokalempfehlung kann ich auch nicht wirklich abgeben, aber es gibt hinter dem Dom (also nördlich davon) in den verwinkelten Gassen sehr viele kleine Trattorien / Pizzerien - dort würde ich hin gehen. Wir haben irgendwie nirgends einen Platz bekommen und sind dann in eines der großen Lokale am Corso Vanucci (also zwischen Dom und Piazza Italia) gegangen (ich glaube es war Ristorante Ferrari) - war auch ganz okay, aber halt kein wirklicher Insidertipp.

nein, ist noch nicht zu spät! passiert erst im jänner. danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
TorpedoPeda schrieb am 28.12.2023 um 18:00 :

2 1/2 Tage Genua und es war absolut geil. 
Aquarium, Hafen, Altstadt, rauf mit den Aufzügen bzw. Funicolaren, usw. und DAS Highlight war das Spiel Sampdoria-Bari. Aber Genua ist generell ein Highlight. Enge Gassen und richtig geiles Essen (z.B. Osteria Carabas - Nähe Bhf. Principe)

War schon in einigen italienischen Städten, aber Genua mit Sicherheit unter den Top 3 😊

Von heute bis SA abend in Mailand inkl. Matchbesuch, dann gehts weiter nördlich. 😊

Die interessante Mailänder Mannschaft würde genau heute un Genua spielen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.