Red Bull Stratos


Admira Fan

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Das können aber nur Schätzungen sein. Oder wie will man 20 Stunden nach dem Absprung wissen, wie viele Leute das gesehen haben? Normalerweise wird für die Berechnung ja der Teletest + Befragungen herangezogen oder?

Wobei ich mich eh immer frage, wie man eine halbwegs aussagekräftige/richtige Schätzung mit Hilfe von 1.570 Testhaushalten machen willl/kann..

nachdem das teletest-kastl offenbar alle paar minuten die zuschauerzahlen speichert, sollte das kein problem sein :ratlos:

die anzahl der haushalte ist übrigens ziemlich hoch, in Deutschland sind es relativ zur bevölkerung viel weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GGMU

Das können aber nur Schätzungen sein. Oder wie will man 20 Stunden nach dem Absprung wissen, wie viele Leute das gesehen haben? Normalerweise wird für die Berechnung ja der Teletest + Befragungen herangezogen oder?

Wobei ich mich eh immer frage, wie man eine halbwegs aussagekräftige/richtige Schätzung mit Hilfe von 1.570 Testhaushalten machen willl/kann..

stimmt, meine freundin ist auch vor derm TV eingeschlafen. ich werds ihnen gleich melden, dass sie 1 zuschauer abziehen.

absolut genau werden diese zahlen nie sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, meine freundin ist auch vor derm TV eingeschlafen. ich werds ihnen gleich melden, dass sie 1 zuschauer abziehen.

absolut genau werden diese zahlen nie sein

Schon klar, aber wenn sich aus den 1500 Haushalten zufälligerweise kein einziger gestern auf ORF 2 Tatort angeschaut hat, hat der Tatort ja trotzdem nicht 0 Einschaltquote.

Ich denke halt, die Gefahr einer ungenauen Schätzung ist bei größeren Quoten wesentlich höher, als bei kleineren Quoten....?

Weiß nicht ob mein Gedankengang mit mathematischer-Wahrscheinlichkeitrechnung verifizierbar wäre, aber die Chance dass diese 1500 Haushalte zufällig zu den rund 3 Mio. Baumgartner-Sehern gehören ist mMn wesentlich größer, als zu den heutigen 500.000 Millionenshow-Sehern zu gehören, was den Effekt verstärkt. Wobei ich ja nicht weiß, wie die Quote hochgerechnet wird. Aber sollten die Seher immer mit dem gleichen Faktor hochgerechnet werden, sind die Fehler bei großen Quoten mMn höher als bei kleinen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

hier gibts jetzt eine auflistung der populärsten sendungen:

http://kurier.at/kul...ern.php#zurueck

unglaublich, dass sich da zum beispiel zwei Münchner in Hamburg findet.

Crocodile Dundee find ich noch schräger :feier:

Die Kampusch-Story hab ich zwar medial mitbekommen, aber wusste nicht, dass das Interview von so enormem Interesse war...

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

hier gibts jetzt eine auflistung der populärsten sendungen:

http://kurier.at/kul...ern.php#zurueck

unglaublich, dass sich da zum beispiel zwei Münchner in Hamburg findet.

Wsa für ein Sch ... sich die Leute angeschaut haben mangels Alternative.

mehr als die hälte der Top10 aus dem Jahre 1991..., aber ich halt von dem Teletest eh nichts....is ja so als würd i 1000 Leute was fragen und dann hochrechnen auf die Einwohnerzahl....

Dir ist schon klar, dass Umfragen oft mit weit kleinerem Sampel auskommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber wenn sich aus den 1500 Haushalten zufälligerweise kein einziger gestern auf ORF 2 Tatort angeschaut hat, hat der Tatort ja trotzdem nicht 0 Einschaltquote.

Ich denke halt, die Gefahr einer ungenauen Schätzung ist bei größeren Quoten wesentlich höher, als bei kleineren Quoten....?

Weiß nicht ob mein Gedankengang mit mathematischer-Wahrscheinlichkeitrechnung verifizierbar wäre, aber die Chance dass diese 1500 Haushalte zufällig zu den rund 3 Mio. Baumgartner-Sehern gehören ist mMn wesentlich größer, als zu den heutigen 500.000 Millionenshow-Sehern zu gehören, was den Effekt verstärkt. Wobei ich ja nicht weiß, wie die Quote hochgerechnet wird. Aber sollten die Seher immer mit dem gleichen Faktor hochgerechnet werden, sind die Fehler bei großen Quoten mMn höher als bei kleinen.

Die klassische sonntagsumfrage hat normalerweise 100-200 teilnehmer, und die stimmt dann auch immer ungefähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.