Maßnahmen ggü. Fans


Recommended Posts

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Strache Sprechchöre sind keine Neonazichöre, aber generell sollte die (Partei-) Politik aus dem Stadion plus dessen Umfeld draussen bleiben. Es stellt sich auch niemand hin und schreit "Michiii Hääääuupel".

Biff sagt's schon richtig,es waren nämlich eben nicht "nur" Strachechöre...

Ich war dabei und es war zu hören!
bearbeitet von Wint0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Mattersburg schiebts auf die Austria, die Austria auf die Cops, die widerum auf die Ordner und Sportnet auf die Fanszene?

Cops und Ordner meinen, dass die Fahnen nicht illegal sind und daher nicht abgenommen werden konnten? Mit welcher rechtlichen Grundlage solls dann ein Fan tun?

österr. Kasperrltheater!

Polizei -> rechtliche Grundlage durch Gesetze (in diesem Fall nicht möglich, daher kein Eingreifen)

Ordner -> rechtliche Grundlage auf Grund des Hausrechts (kein Eingriff lt. SVM-Sicherheitsverantwortlicher um Eskalation zu vermeiden - ganz "tolle" Taktik)

Fans -> die selbe rechtliche Grundlage wie den Fetzen aufzuhängen, nämlich keine notwendig

(obwohl in diesem Fall die Fans kaum Schuld trifft, da der überwiegende Teil den Fetzen wohl nicht bemerkt hat)

In diesem Fall hätten einfach Mattersburg- oder Austriaverantwortliche eingreifen müssen, auch wenn dies zur Eskalation geführt hätte. Gab schon wegen viel grundloseren Sachen Eskalationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Wurde in Salzburg nicht mal 04/09 die Südstaatenfahne beschlagnahmt? Die ist sicher weniger illegal als die Keltenkreuzfahne.

Die, zum Beispiel, ist nicht weder illegal noch verboten und wird in den USA immer noch verwendet. In fast allen ehemaligen konföderierten Staaten hängt der "Stainless Banner", in den staatlichen Gebäuden.

Das Keltenkreuz ist nicht verboten, aber die Aussage dahinter schon, dass ist nämlich Wiederbetätigung nach §3 Verbotsgesetz. Das DÖW stuft die Keltenkreuzfahne als eindeutiges Neonazisymbol ein, quasi ein Ersatz für Hakenkreuz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiagra 80WA

Mattersburg schiebts auf die Austria, die Austria auf die Cops, die widerum auf die Ordner und Sportnet auf die Fanszene?

Cops und Ordner meinen, dass die Fahnen nicht illegal sind und daher nicht abgenommen werden konnten? Mit welcher rechtlichen Grundlage solls dann ein Fan tun?

österr. Kasperrltheater!

Polizei -> rechtliche Grundlage durch Gesetze (in diesem Fall nicht möglich, daher kein Eingreifen)

Ordner -> rechtliche Grundlage auf Grund des Hausrechts (kein Eingriff lt. SVM-Sicherheitsverantwortlicher um Eskalation zu vermeiden - ganz "tolle" Taktik)

Fans -> die selbe rechtliche Grundlage wie den Fetzen aufzuhängen, nämlich keine notwendig

(obwohl in diesem Fall die Fans kaum Schuld trifft, da der überwiegende Teil den Fetzen wohl nicht bemerkt hat)

In diesem Fall hätten einfach Mattersburg- oder Austriaverantwortliche eingreifen müssen, auch wenn dies zur Eskalation geführt hätte. Gab schon wegen viel grundloseren Sachen Eskalationen.

was ist für dich eine eskalation ?

für mich ist eine eskalation was damals auf der alten ost im horr beim derby passiert ist, willst du das in kauf nehmen ? mich kotzen diese fahnen an aber ich hab sie nichteinmal gesehen und sie sind halt leider gottes nicht rechtlich verboten daher hat die polizei auch nichts gemacht

was hätten deiner meinung nach die svm ordner/verantwortlichen machen sollen ?

in den sektor gehen und die leute auffordern die fahnen herunterzugeben oder hätten sie die fahnen von draußen runterziehen solln ?

ein bsp.

pyro ist rechtlich gesehen verboten daher hätte die polizei sogar die möglichkeit in den sektor zu gehen, machen sie es ? nein,niemals

denk mal nach wieviele hohlköpfe sich bei einer "eskalation" im sektor beteiligen würden wenn die polizei ein pyro maxal rausholen würde

und bitte komm mir jetzt nicht mit "man kann pyro und diese fahnen nicht vergleichen" stimmt, kann man eh nicht

ich will dir nur zeigen das es in dem einen fall sogar eine rechtliche grundlage gibt,wie man zu dieser steht ist eine andere sache auf alle fälle ist sie existent, in dem anderen fall aber keine rechtliche grundlage besteht

das diese fahnen zum speiben sind steht ja mmn nicht zur diskussion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Das Keltenkreuz ist nicht verboten, aber die Aussage dahinter schon, dass ist nämlich Wiederbetätigung nach §3 Verbotsgesetz. Das DÖW stuft die Keltenkreuzfahne als eindeutiges Neonazisymbol ein, quasi ein Ersatz für Hakenkreuz.

Darum taucht das KK ungeniert ua auf Plakaten für Sonnwendfeiern auf, zB wenn Frau Dr. Susanne Winter auftritt, um eine Feuerrede zu halten. Man muss sich also nicht wundern, da ja, wie nicht unstolz mitgeteilt wurde, Personen "jahrelange Aufbauarbeit" geleistet haben.

Aber dann nicht dabeigewesen, nichts gehört etc, wenn sich die Aufgebauten um Tarnen/Täuschen Ersatzsymbole nicht mehr scheren, sondern gleich den real shit rausgrölen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das diese fahnen zum speiben sind steht ja mmn nicht zur diskussion

Würde man ja gerne annehmen, wenn man hier so liest.

Da ich nicht alles gelesen habe, vermisse ich allerdings immer noch ein klare Stellungnahme der @ Partei, da per Wette mit fermin ein Krügerl im Raum steht.

Bisher konnte ich nur ein herumlavieren fest stellen. Aber ein klare Aussage wie "....wir sind gegen Rechtsradikalismus und gegen solche Fahnen, die das ja direkt oder indirekt transportieren..." gab es nicht.

Ist man zu feige oder steht man zu diesem rechten Rand (immerhin sind das fast alle Wähler der Blauen)?

Oder beides?

Oder bin ich zu neugierig?

Ich denke, nicht nur mich würde das interessieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

was hätten deiner meinung nach die svm ordner/verantwortlichen machen sollen ?

in den sektor gehen und die leute auffordern die fahnen herunterzugeben oder hätten sie die fahnen von draußen runterziehen solln ?

1. Gespräche über die Abnahme führen (aber das hat MK mit seinen Maßnahmen ja eh schon vergeigt)

2. den Fetzen runternehmen, was wahrscheinlich zu Widerstand in Form von Gewalt geführt hätte -> und da hast du deine rechtliche Grundlage für ein Einschreiten der Polizei

bzw. hätten die Aufnahmen (man könnte ja vor dem Abnehmen eine Kamera drauf richten) zu Anzeigen wegen Körperverletzung und bundesweiten SV geführt

aber stattdessen hat man es so lassen und somit das ganze toleriert

(was ja durchaus legitim ist, da es ja gesetztlich nicht verboten ist, aber danach aufregen dass man machtlos ist und eh gern was tun würde, ist einfach nur peinlich)

ein bsp.

pyro ist rechtlich gesehen verboten daher hätte die polizei sogar die möglichkeit in den sektor zu gehen, machen sie es ? nein,niemals

Können sie machen, ja. Aber bis sie beim Zündler sind, ist die Fackel ausgegangen und er schon wieder in der Menge untergetaucht. Und Gewalt darf erst eingesetzt werden, wenn es zu Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt usw. kommt. Und wenn es zu solchen Sachen kommt, sind sie auch oft im Sektor.

Edit:

Die Polizei hätte die Fahnen auch nicht entfernen dürfen, mein Vorwurf geht wie gesagt an die Vereinsverantwortlichen (die dann noch dazu sagen sie hätten nichts machen können)

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

das diese fahnen zum speiben sind steht ja mmn nicht zur diskussion

Würde man ja gerne annehmen, wenn man hier so liest.

Da ich nicht alles gelesen habe, vermisse ich allerdings immer noch ein klare Stellungnahme der @ Partei, da per Wette mit fermin ein Krügerl im Raum steht.

Bisher konnte ich nur ein herumlavieren fest stellen. Aber ein klare Aussage wie "....wir sind gegen Rechtsradikalismus und gegen solche Fahnen, die das ja direkt oder indirekt transportieren..." gab es nicht.

Ist man zu feige oder steht man zu diesem rechten Rand (immerhin sind das fast alle Wähler der Blauen)?

Oder beides?

Oder bin ich zu neugierig?

Ich denke, nicht nur mich würde das interessieren....

Da wirst du in 100 Jahren keine klare Abgenzung von DiePartei und Co bekommen. Warum auch plötzlich :ratlos: Des warn die anderen und schuld ist MK :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

was hätten deiner meinung nach die svm ordner/verantwortlichen machen sollen ?

in den sektor gehen und die leute auffordern die fahnen herunterzugeben oder hätten sie die fahnen von draußen runterziehen solln ?

Auszug aus den:

SICHERHEITSRICHTLINIEN FÜR DIE BEWERBE DER

ÖSTERREICHISCHEN FUSSBALL-BUNDESLIGA

§ 5 Maßnahmen im Zusammenhang mit Anhängern

(3) Provokative Aktionen, Rassismus

Der veranstaltende Klub muss verhindern, dass es innerhalb oder in

unmittelbarer Umgebung des Stadions zu provokativen Aktionen durch

Anhänger kommt (inakzeptable verbale Provokationen von Anhängern

gegenüber Spielern oder gegnerischen Anhängern, rassistisches Verhalten,

provokative Spruchbänder oder Banner usw.).

(!!!!!) Falls es zu solchen Vorfällen kommt, muss der veranstaltende Klub über die

Lautsprecheranlage intervenieren oder anstößiges Material entfernen.(!!!!!)

Aus diesem Grund sind bei der Einlasskontrolle sämtliche Transparente,

Spruchbänder, Banner etc. auf deren Inhalt zu kontrollieren.

man kann durchaus festhalten (geben ja auch einige in den foren freimütig zu), daß es sich in mattersburg um "anstößiges material" bzw. "provokativen Aktionen durch Anhänger" und hier vorallem um "rassistisches Verhalten" und "provokative Banner" gehandelt hat. (ob gesetzlich legal oder nicht ist hier nicht explizit erwähnt).

dieser paragraph unterstützt meine schon mal gepostete meinung, daß das spiel unterbrochen gehört hätte und ordner im schutz der polizei (und vor laufenden kameras) diese fetzn entfernen lassen hätten sollen.

mM dazu - eh schon mal geschrieben:

die BUNDESLIGA und alle vereine sind (jetzt erst recht) dazu angehalten, die HAUSORDNUNG (sowie statuten) für alle stadien zu verschärfen, anzupassen und keine grauzonen (wie in der politik) mehr zuzulassen. unerheblich, was gesetzlich "erlaubt" ist, schließlich sind ihre spieltstätten privatzone. (un-)mißverständliche rechtsextreme und faschistoide ersatzsymboliken gehören ohne wenn und aber AUS dem stadion. wenn die besucher nicht in der lage sind, dies von sich aus zu unterlassen, dann muß eben ein regulativ her. glücklicherweise gibt es ja keinen zwang, sich hier das schwammige gesetz zum vorbild zu nehmen.

(eigentlich ein witz, daß gerade die, die immer am lautesten über freiheitsberaubung und überwachung klagen ständig dafür sorgen, daß mehr und mehr kontrollmechanismen notwendig sind, um ein umgängliches miteinander sicherzustellen - ein echter scherz). :huh?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

ja, das 2. Mal....

Bilbao und jetzt...

+ posen

+ die reichskriegfahne vorm sommer

+ neonaziparolen im pub

....

..

.

aso, nein, das is ja alles nur provokation!!!1 :winke:

Posen waren keine Fahnen

Welche Fahnen im Sommer?

Ui, schon werden aus Strache- Rufen schon Neonaizparolen....stille Post vermutlich....

stell dich nur deppat! :zzz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

was hätten deiner meinung nach die svm ordner/verantwortlichen machen sollen ?

in den sektor gehen und die leute auffordern die fahnen herunterzugeben oder hätten sie die fahnen von draußen runterziehen solln ?

1. Gespräche über die Abnahme führen (aber das hat MK mit seinen Maßnahmen ja eh schon vergeigt)

2. den Fetzen runternehmen, was wahrscheinlich zu Widerstand in Form von Gewalt geführt hätte -> und da hast du deine rechtliche Grundlage für ein Einschreiten der Polizei

bzw. hätten die Aufnahmen (man könnte ja vor dem Abnehmen eine Kamera drauf richten) zu Anzeigen wegen Körperverletzung und bundesweiten SV geführt

ad 1. gespräche führen? mit wem?

ad 2. ist es aus sicherheitstechnischer gesicht gesehen wohl eher suboptimal einen mehr oder weniger vollen sektor "zu stürmen". dann schreien wieder alle acab und dann hast einen 100 mann starken prügelhaufen beisammen. außerdem ist das dann ja gesetzlich nicht gedeckt. die polizei kann nicht etwas ohne rechtsgrundlage machen (fetzen runternehmen) und dann bei widerstand mit "aber jetzt darf die polizei einschreiten" argumentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

die polizei kann nicht etwas ohne rechtsgrundlage machen (fetzen runternehmen) und dann bei widerstand mit "aber jetzt darf die polizei einschreiten" argumentieren.

Ordnerdienst entfernt Transparent, bei Widerstand Polizeieinsatz.

Aber dafür war wohl bei einigen die Hose zu voll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Naja, als Mattersburger Sicherheitsverantwortlicher denke ich mir aber auch "warum soll ich mich da einmischen".

Warum? Weil es die BuLi Durchführungsbestimmungen so besagen! Der Heimverein hat für die reibungslose Abwicklung zu sorgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiagra 80WA

die polizei kann nicht etwas ohne rechtsgrundlage machen (fetzen runternehmen) und dann bei widerstand mit "aber jetzt darf die polizei einschreiten" argumentieren.

Ordnerdienst entfernt Transparent, bei Widerstand Polizeieinsatz.

Aber dafür war wohl bei einigen die Hose zu voll...

ist zwar nicht zu vergleichen aber vielleicht erinnerst du dich noch als die grünen damals in der südstadt zum ersten mal ein großes "scheiß orf" transparent aufgehängt haben,ich glaub damals ging es um die frühen beginnzeiten

zuerst wollten die das die polizei das entfernt, die haben gesagt "uns geht das nichts an" dann mußten die ordner hingehen für die gab es dann gürtelschnallen und fahnenstangen, die polizei ist weiterweg gestanden und hat nichts gemacht, das transparent blieb oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.