Vergabe der Medienrechte


OoK_PS

Recommended Posts

Postinho
Die Online-Rechte wären doch sowieso nicht viel wert in Österreich. Denn wenn die umfassend sind, dann würde Sky sein Angebot zurückziehen, denn wer zahlt dann noch für deren Paket, wenns das Spiel um ein paar Euro im Internet gibt? Oder Sky legt einfach ein paar Euro drauf und sitzt dann auf den Rechten, da sie ja primär ihr Fernsehpaket verkaufen wollen. Ich glaub nicht, dass da viel zu holen gewesen wäre.
vom paket her sehe ich es ganz anders, von der konkurenz zu sky sehe ich es genau so. ist der paytv markt groß, dann gibt es auch gute chancen für die online vermarktung. jedoch muss man genau definieren, was online rechte sind. in meinen augen sind das reine webtv (nicht iptv) rechte. desweiteren kann man in onlinerechten festhalten in welcher qualität (ja richtig in welcher qualität, zb. sollte in meinen augen (diesmal) hd nur mittels den tv möglich sein, obwohl man zb. schon mit x264 und einem hohen encodinglevel schöne ergebnisse erzielt und man keine 12mbit benötigt) der stream übertragen werden darf und wo der kontent abrufbar sein darf (also über welche technischen plattformen, ob es consumerelectronic-apis geben darf usw). damit kann man genügend abgrenzungen definieren, wo zwar die beiden märkte wachsen können und nicht totale konkurenten sind.

folgendes steht ja im VN und stantdard artikel

Das Topspiel am Sonntag könnte nach diesem Entwurf weiter live im ORF laufen. Sky hätte bei diesem Vorschlag das Exklusivrecht auf die drei frühen Samstag-Spiele sowie die Erste Liga am Freitag.
was bedeutet hier exklusivrecht? sky darf exkulsiv 3/5 spielen zeigen? oder hat das exklusivrechte für die spielauswahl für die 3 spiele?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

jedoch muss man auch festhalten, dass die online rechte nun weniger wert werden (sinken genau so ins bodenlose wie die paytv rechte). das sollte man halt auch einsehen ....

Ja das ist klar die Online Recht sind bei einer derartigen Free TV Invasion auch wenig wert und machen es sehr schwer für einen neuen Partner hier Fuß zu fassen. :madmax: Ich halte 72 Livespiele auch für extrem zuviel.

Schade dass Sky nicht über den Schatten gesprungen ist und ein gescheites Angebot mit einem Free Tv Partner (EV ProSieben Gruppe oder eben Stv) im Gepäck abgegeben hat

vom paket her sehe ich es ganz anders, von der konkurenz zu sky sehe ich es genau so. ist der paytv markt groß, dann gibt es auch gute chancen für die online vermarktung. jedoch muss man genau definieren, was online rechte sind. in meinen augen sind das reine webtv (nicht iptv) rechte.

Ich würd beide getrennt ausschreiben (wie in D)- und Aon für Iptv was abknöpfen die wollen Aon Tv eh weiter forcieren und hätten so einen super Aufhänger. Da Aon Tv Kunden kein Sky haben wären die auch mal eingebunden.

Aber ich hab bisher noch nie etwas von Iptv Rechten in Ö gelesen.

Die WebTv Rechte sollte halt laola oder ein neuer Player ala Krone bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

72 sind in der tat ziemlich viel, vor allem angesichts der tatsache, dass vor allem in sommer und herbst wegen EC und englischer wochen nur wenige runden nach dem geplanten schema ablaufen werden.

vielleicht sollte man da auf 48 (24+24) reduzieren. kann mir ja keiner sagen, dass der ORF unbedingt 36 spiele haben muss, im winter ist die Bundesliga ja sowieso ein lästiges anhängsel und unter der woche werden partien schon mal zu TW1 abgeschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippse

vielleicht sollte man da auf 48 (24+24) reduzieren. kann mir ja keiner sagen, dass der ORF unbedingt 36 spiele haben muss, im winter ist die Bundesliga ja sowieso ein lästiges anhängsel und unter der woche werden partien schon mal zu TW1 abgeschoben.

der ORF will möglichst viel für sich. Nicht damit er möglichst viel davon auch umsetzen kann, sondern damit es kein anderer kann. Wahres Interesse am Fußball wird nur geheuchelt. Ist nicht neu beim Staats-Bezahlfernsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@ Sponsoren

Weil hier immer von mehr Präsenz für Sponsoren gesprochen wird: FreeTV ist nicht gleich FreeTV.

ORF (kein freetv im eigentlichen Sinne), dessen Qualität im Fußball - sagen wir es höflich - ausbaufähig ist, hat durchschnittlich etwa 300.000 Seher beim Sonntagsspiel (Rest ca. 150.000 via Sky).

STV, dessen Qualität bei Live-Fußball fraglich ist (Live-Talk ist hochprofessionell), hat aktuell eine Reichweite unter der Wahrnehmungsgrenze. Bei den Übertragungen im Eishockey-Play-off wurden keine 5.000 (!) Zuseher gezählt. Bei SKY gibt es im Eishockey über die gesamte Saison (inklusive Grunddurchgang) durchschnittlich knapp 50.000 Seher. So viel zu diesem Thema...

Selbst ATV hat 2004/2005 (ohne ORF-Konkurrenz) und mit höherer technischer RW nur ca. 100.000 Seher bei der (zugegeben schlechten) Samstag-Show gehabt. Diese Zahl hat jetzt auch SKY am samstag.

So viel zu diesem Thema...

So viel zu diesem Thema: bei solch kleinen grössen sind die teletest zahlen komplett fuer hugo. die zahlen errechnen sich aus ca 1500 testhaushalten mit 3200 potentiellen zusehern. also haben sich 2-3 dieser testseher das spiel angesehen, das wird dann unserioeser weise auf 5000 oesterreichweit hochgerechnet. also komplett fuern arsch, besonders bei einem "special interest" programm wie eishockey.

@ Lizenzrechte

Warum soll die BL die gesamten TV-Rechte an einen Sender verkaufen? (Das 15 Mio-€-Angebot von STV ist (richtigerweise ohne Prod.kosten) ein Gesamtangebot). Die Liga ist damit 2004 (Premiere) nicht gut gefahren, weil der deal Premiere-ATV nicht, wie gewünscht funktioniert hat. Seit damals gilt: Direktvereinbarung, also Liga schließt mit jedem Partner einzeln und direkt ab.

Übrigens: die ca. 9 Mio€ von Sky im Jänner waren nicht so schlecht, waren sogar mehr als 2007 (2004 wegen, wie oben beschrieben, Gesamterwerb nicht vergleichbar). Der Rest kam vom ORF...und wäre wohl auch diesmal vom ORF oder STV gekommen, egal ob 12, 24, 36 Livespiele plus SAMSTAG-SENDUNG.

D.h. das Angebot von STV ist nur eine feine Variante für STV, falls die beiden anderen mitziehen und kräftig zahlen, denn dann wird´s für STV billig!

STV hat aber kein geldproblem. im gegensatz zu den anderen involvierten.

@ Klubs

Bei der Abstimmung im April ist eine 2/3 Mehrheit notwendig; es gibt 80 Stimmen, 30 davon haben übrigens die ADEG-Klubs, die bisher immer geeint für SKY waren. Es wird spannend!

Und gerade diese Klubs wissen, dass erst seit 04 die Liga im fernsehen angekommen ist...und, wie schon von anderen bemerkt 2013 neue Verhandlungen anstehen, bei denen dann viell. nur mehr der ORF mitbieten wird, weil SKY nicht mehr existiert und STV von den 51% Thais abgedreht wird....

was? welche thais? edit: achso.. jetzt ich verstehen.

Der einzige, der sich wirklich entspannt zurücklehnen kann ist der

@ Fernsehzuseher

für ein SKY-Kunden würde sich, egal in welcher Konstellation, ohnehin nichts ändern.

Es könnte nur besser werden, wenn SKY alle BL-Spiele einzeln zeigen würde. Das wäre wirklich gut!

und wer soll sich bitte kapfenberg gegen neustadt vor dem fernseher anschauen?

bearbeitet von zerenato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel zu diesem Thema: bei solch kleinen grössen sind die teletest zahlen komplett fuer hugo. die zahlen errechnen sich aus ca 1500 testhaushalten mit 3200 potentiellen zusehern. also haben sich 2-3 dieser testseher das spiel angesehen, das wird dann unserioeser weise auf 5000 oesterreichweit hochgerechnet. also komplett fuern arsch, besonders bei einem "special interest" programm wie eishockey.

Danke! Wollte gerade beim von dir zitierten User nachfragen wie denn die Zahlen zustande kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

So viel zu diesem Thema: bei solch kleinen grössen sind die teletest zahlen komplett fuer hugo. die zahlen errechnen sich aus ca 1500 testhaushalten mit 3200 potentiellen zusehern. also haben sich 2-3 dieser testseher das spiel angesehen, das wird dann unserioeser weise auf 5000 oesterreichweit hochgerechnet. also komplett fuern arsch, besonders bei einem "special interest" programm wie eishockey.

Wobei die 150.000 Sky Zuseher nicht mal vom Teletest stammen sondern von einer von Premiere in Auftrag gegeben Studie :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Wobei die 150.000 Sky Zuseher nicht mal vom Teletest stammen sondern von einer von Premiere in Auftrag gegeben Studie :)

Mateschitz hat diesbezüglich abweichende Zahlen angegeben :happy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Mateschitz hat diesbezüglich abweichende Zahlen angegeben :happy:

ordentliche realistische daten werden wir wohl nie erfahren.

laut den usern hie wollte mateschitz ja nur seinen sender in eine bessere situation bringen, trotzdem erwartet sich jeder dass sein sender objektiver agieren wird... (jedenfalls objektiver als das sein boss bei den zusehern von sky macht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Mal ne Verschwörungstheorie.

Ich halts jo durchaus für möglich das STv bzw der Didi das ganze Angebot gar net bis zur Unterschrift durchzieht.

Sein Sender hatte ja jetzt genug Publicity.

/Verschwörungsmodus aus/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Wir werden noch stärker Slowenien und Kroatien einbinden, vielleicht auch Ungarn und Tschechien.

Dann werden wohl auch die EBEL-Rechte für ServusTV ein heißes Thema werden! :clap:

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bzgl. Online-Rechte, auch wenn da noch so gut wie gar nichts durchgedrungen ist:

Die Spiele der 1. Liga werden ja wohl einzeln verfügbar sein? Aber wie sieht's mit der 2. aus? Ich fühle mich irgendwie verarscht, wenn es ausserhalb von A/D/CH möglich ist, sämtliche Spiele live in voller Länge zu sehen, im "Kernland" aber nicht. Die Konferenz ist ja schön und gut, aber zumeist will ich genau eine Partie (Vienna FC) ganz und dann eine ordentliche (!!!) Zusammenfassung der anderen Spiele sehen. Man mag einwenden, dass sich für die paar Hanseln der Aufwand ja nicht auszahlt, eine Konferenz eh besser als gar nichts sei, etc. Ändert aber nichts daran, dass diese paar Hanseln das Spiel ihrer Wahl ausserhalb A/D/CH sehen können und es auch innerhalb ohne menschenunwürdigem Aufwand technisch möglich wäre.

Hat zwar nichts mit der Vergabe aber doch auch mit Medienrechten zu tun:

Die Vienna lädt bei Auswärtspartien ins Vienna-Stüberl um sich dort gemeinsam mit anderen Fans bzw. auch rekonvaleszenten und gesperrten Spielern die Konferenz anzusehen. Bei anderen Vereinen könnt's ja durchaus ähnlich sein. Natürlich hat darüber noch nie jemand nachgedacht bzw. hat auch niemand das Wissen, aber alle Einzelfeeds liegen ja logischerweise auf irgendwelchen exotischen Satelliten (diese Woche z.B. am Intelsat 905, 24.5°W) vor. In jedem Vereinslokal will man ja wohl hauptsächlich die eigene Mannschaft sehen. Da wäre es doch sinnvoll, dieses Lokal mit einer Karte auszustatten, um den verschlüsselten Feed ansehen zu können (übrigens, unverschlüsselte Feeds gibt's von allem möglichen, CL, WM, etc., aber Feeds der öster. Bundesliga sind komplett alle ausnahmslos zu. Wie wenn sich irgendein böser Feedhunter für Juniors-Gratkorn vor 237 Leuten interessieren und das Signal stehlen würd)? Die Konferenz kann man ja nebenbei laufen lassen. Und da es um 2x im Monat Konferenz-schauen geht, glaub ich kaum, dass Sky deswegen ein Abo weniger verkaufen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.