Vergabe der Medienrechte


OoK_PS

Recommended Posts

Contrarian

edit: heuer kann alles noch gut gehen, aber wie ev. die folgewirkung aussieht steht ev. auf einen anderen blatt ...

@revo

ja in der tat wäre da eine größere liga besser bzgl. tv-rechte (gibt auch eindeutige aussagen von sky zu diesen thema)

Hoffen wir das eines das andere ergibt und wir in 3 Jahren eine größere Liga haben die auch ein wesentlich besseres Vermarktungsportfolio bietet in jeder Hinsicht :)

Ich kann auch gern mit dem jetzigen Status vergleichen und da wär die neue Regelung schonmal ein Fortschritt (unabhängig davon ob es echt 2 Fta Spiele/Runde gäbe) da es wohl einmalig ist dass wir am Hauptspieltag (=Samstag) keine gescheite Fta Zusammenfassung haben :nein: sondern nur ein irgendwo in Sport am Sonntag reingewürgter Fußball Block (insbesonders zu den heiligen Alpin Zeiten)

Eine derart lieblose Vorgehensweise (wie auch Fanderlschauen statt Sturm vs Salzburg) runiert und entwertet das Produkt - hoffe dass endlich festgeschrieben wird dass sämtliche Live Spiele in voller Länge gezeigt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

verstehe - danke! gehts darum um sponsoren eine entsprechende vermarktung zu gewährleisten oder um die berichterstattung für die fans?

mmn. um beides. free-tv kann (zumindest bei uns) nicht so ausführlich berichten wie pay-tv, also ist dessen existenz sowohl für fans als auch sponsoren von bedeutung.

für die sponsoren kommt hinzu, dass die leute, die pay-tv schauen dies bewusst tun und nicht nur nebenbei, wie wenn man zb ORF1 laufen lässt, weils halt auf der 1 auf der fernbedienung liegt. das heißt, es gibt geringere streueffekte und zudem kann man gezielter werben, weil die sender ja die daten ihrer abonnenten kennen und in der regel eher besser situierte leute pay-tv haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

mmn. um beides. free-tv kann (zumindest bei uns) nicht so ausführlich berichten wie pay-tv, also ist dessen existenz sowohl für fans als auch sponsoren von bedeutung.

für die sponsoren kommt hinzu, dass die leute, die pay-tv schauen dies bewusst tun und nicht nur nebenbei, wie wenn man zb ORF1 laufen lässt, weils halt auf der 1 auf der fernbedienung liegt. das heißt, es gibt geringere streueffekte und zudem kann man gezielter werben, weil die sender ja die daten ihrer abonnenten kennen und in der regel eher besser situierte leute pay-tv haben.

Naja das mit dem Sendeplatz auf der 1 usw. kann ich nicht ganz nachvollziehen. Beim Free-TV habe ich Leute die sich das Spiel bewusst ansehen wollen + Leute die zufällig einschalten. Bei Pay-TV habe ich eigtl nur Leute die bereit sind dafür zu zahlen (und diese Gruppe ist meiner Meinung nach kleiner als die Gruppe die das nicht tut).

Bei der Qualität kann ich dir nur Recht geben. Die ist unbestritten auf SKY eine ganz andere als beim ORF (das fängt schon bei den Kommentatoren an).

Ich bin eigtl gespannt ob Sky bei einem Vertrag nach derzeitigen Stand an den Paketen etwas ändern würde.

Ich hoffe noch immer dass das derzeitige Paketsystem und die dazugehörige Strategie bald ausgedient hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

mmn. um beides. free-tv kann (zumindest bei uns) nicht so ausführlich berichten wie pay-tv, also ist dessen existenz sowohl für fans als auch sponsoren von bedeutung.

für die sponsoren kommt hinzu, dass die leute, die pay-tv schauen dies bewusst tun und nicht nur nebenbei, wie wenn man zb ORF1 laufen lässt, weils halt auf der 1 auf der fernbedienung liegt. das heißt, es gibt geringere streueffekte und zudem kann man gezielter werben, weil die sender ja die daten ihrer abonnenten kennen und in der regel eher besser situierte leute pay-tv haben.

klingt nachvollziehbar.

demnach wäre die vom kurier prophezeite lösung inkl. sky als subpartner von stv, die bei weitem beste, weils die größte streuwirkung für sponsoren als auch fans bietet (siehe deine grafik). einzig sky ist ein fragezeichen, du meinst aber dass stv sky entgegenkommen würde (was ich eigentlich nicht glaube). mMn gäbe es noch sehr viel potential für den online markt (streaming), ich glaube auch dass dieser markt noch wesentlich stärker wird. eigentlich sollte jedes match per stream in voller länge abrufbar sein (live und on demand). ich stell mir vor dass man die spiele per kreditkarte ordern kann, als österreicher sollte man auch die chance haben aus dem ausland per benutzer und passwort spiele streamen zu können. 5-10€ würde ich durchaus zahlen für so ein service. die gekauften spiele stehen dann immer zu verfügung, ein veraltetes spiel kann man billiger bekommen... sowas wäre wirklich ein tolles service. müsste aber von sky kommen, denn die sind die einzigen die alle spiele übertragen würden.

Wenns kein Freitags-Spiel gibt, wozu will dann Servus-Tv die Rechte, die werden sich doch nicht mit Zusammenfassungen begnügen :aaarrrggghhh:

einzelspiel am samstag und zusammenfassung am samstag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Eine derart lieblose Vorgehensweise (wie auch Fanderlschauen statt Sturm vs Salzburg) runiert und entwertet das Produkt - hoffe dass endlich festgeschrieben wird dass sämtliche Live Spiele in voller Länge gezeigt werden müssen.

ich glaube zu wissen, dass die liga das mit dem orf bei der letzten rechtevergabe so vereinbart hat. anscheinend ist die liga aber zu feige den orf wegen vertragsbruch zu klagen.

überhaupt scheint es, dass sich die liga ein hübsches eigentor mit der neuen neuausschreibung geschossen hat, denn es sickert ja immer mehr durch, dass es weniger oder nur gleich viel wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

@ Don Ernesto

5-10€ pro Spiel?

Für das Geld könnte man sich ein Sky-Abo leisten und da hätte man mehr als das Spiel selbst. (Davon haben natürlich Leute die nur eine gewisse Zeit im Ausland sind nichts)

Stream-Übertragungen wären aber auf alle Fälle eine interessante Geschichte!

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

überhaupt scheint es, dass sich die liga ein hübsches eigentor mit der neuen neuausschreibung geschossen hat, denn es sickert ja immer mehr durch, dass es weniger oder nur gleich viel wird.

hast vom edlinger was vernünftiges erwartet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

überhaupt scheint es, dass sich die liga ein hübsches eigentor mit der neuen neuausschreibung geschossen hat, denn es sickert ja immer mehr durch, dass es weniger oder nur gleich viel wird.

also nachdem Ook_PS sich sogar per google news von den aktuellen pressemitteilungen informieren lässt und diese immer gut zusammengefasst ins asb stellt bzw quotet, kann man schon guten gewissens behaupten dass derzeit eine verbesserung ins haus steht. denn es wird mehr spiele im freetv geben und eine zusätzliche zusammenfassung zu einer guten zeit. das ganze gibts für ~ 15 mio €, das ist definitiv nicht weniger als zuvor. mit dem zusatznutzen für die vereine, dass man den sponsoren eine breitere streuung anbieten kann und dadurch unter umständen mehr gelder zu lukrieren sind. das muss man halt bei den sponsorengesprächen kommunizieren und vermarkten.

@ Don Ernesto

5-10€ pro Spiel?

Für das Geld könnte man sich ein Sky-Abo leisten und da hätte man mehr als das Spiel selbst. (Davon haben natürlich Leute die nur eine gewisse Zeit im Ausland sind nichts)

Stream-Übertragungen wären aber auf alle Fälle eine interessante Geschichte!

momentan kosten die streams bei sky ~20 €

ich will ja nicht jedes spiel sehen sondern nur dann wenn ich nicht im stadion bin und ich denke es gibt genug andere die das ähnlich sehen. außerdem sitze ich ja nicht alleine vorm monitor sondern da kommen gleich ein paar leute dazu um sich eben ein spiel anzusehen. außerdem hatte ich letztes jahr viele auslandsaufenthalte, es ist da sehr mühsam einen stream zu finden. wenn ich mich aber bei zb sky einlinken kann um den stream zu bekommen, dann ist das hilfreich. ein abo hilft mir in einem tschechischen hotel nämlich gar nix.

hast vom edlinger was vernünftiges erwartet?

dumme unreflektierte antwort,

denn a) schauts nach mindestens der gleichen kohle aus

und b) hat nicht edlinger verhandelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

dumme unreflektierte antwort,

denn a) schauts nach mindestens der gleichen kohle aus

und b) hat nicht edlinger verhandelt

nein, der edlinger hat nur den ersten deal mal so platzen lassen. aber seis drum. interessant wird ja sein mit welchen zahlen, die vereine beim lizenzierungsverfahren planen. von seriösität kann ja hier keine rede mehr sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

nein, der edlinger hat nur den ersten deal mal so platzen lassen. aber seis drum. interessant wird ja sein mit welchen zahlen, die vereine beim lizenzierungsverfahren planen. von seriösität kann ja hier keine rede mehr sein!

der deal war nicht ausgeschrieben und hätte soundso platzen können, außerdem schauts eben nach einer verbesserung aus, aus heutiger sicht (aber das klammert man gerne aus, wenn man sein weltbild verwirklicht sehen will).

auch das lizenzverfahrensargument ist dumm und falsch (offensichtlich hast nix gelesen in diesem thread), denn Ook_PS hat schon erklärt, wie das gehandhabt wird. tja damit bist in allen aussagen falsch gelegen -> ned schlecht, deine bilanz! gratuliere

sorry es war taffspeed:

also das ist eher das kleiner problem, weil den vereinen ist schon längst zugesagt worden mit welchen budget sie hier "fix" planen dürfen ...

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

einzig sky ist ein fragezeichen, du meinst aber dass stv sky entgegenkommen würde (was ich eigentlich nicht glaube).

meine these ist, dass wenn der vertrag wie im Kurier angekündigt kommt, STV einen pay-tv-partner braucht. der einzig realistische ist dabei Sky, alles andere sind hirngespinste. also muss man sich einigen, damit der vertrag hält (wichtig für STV). also lässt STV Sky im fall der fälle etwas im preis nach, was STV überhaupt nicht wehtut, weil man durch die Bundesliga den sender so enorm pushen kann, dass man um den selben effekt zu erzielen wohl das zigfache in werbung investieren müsste.

so hat Sky seine rechte einigermaßen billig und STV die rechte und effekte, die man sich wünscht. ich bin weiterhin der meinung, dass sich Sky einen ausstieg aus Ö absolut nicht leisten kann und ruhig 3 - 4 millionen für pay-tv-rechte zahlen kann, auch bei 72 free-tv-spielen.

mMn gäbe es noch sehr viel potential für den online markt (streaming), ich glaube auch dass dieser markt noch wesentlich stärker wird. eigentlich sollte jedes match per stream in voller länge abrufbar sein (live und on demand). ich stell mir vor dass man die spiele per kreditkarte ordern kann, als österreicher sollte man auch die chance haben aus dem ausland per benutzer und passwort spiele streamen zu können. 5-10€ würde ich durchaus zahlen für so ein service. die gekauften spiele stehen dann immer zu verfügung, ein veraltetes spiel kann man billiger bekommen... sowas wäre wirklich ein tolles service. müsste aber von sky kommen, denn die sind die einzigen die alle spiele übertragen würden.

stimme ich zu. nur nicht, dass das von Sky kommen muss, mmn. kann das auch ein onlineportal wie laola1 machen (siehe ehemals deutsche liga gegen bares oder aktuell PD umsonst). die bilder liegen sowieso vor, müssten nur einen kommentator drüberlegen und fertig ist es.

dass sich die liga verspekuliert hat, sehe ich auch überhaupt nicht so, denn davon spricht kein einziger bericht. man ist unisono der meinung, dass mehr erlöst wird (wobei die summen schwanken) und es eine höhere free-tv-präsenz gibt (gut für die sponsoren).

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

laola1 wäre ja ein idealer Partner, da sie ja auch schon andere Ligen live übertragen. Die Technik, das Know-How und die Kommentatoren haben sie ja offensichtlich schon, wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob in den aktuellen Streams laola1 Kommentatoren berichten oder ob die übernommen werden.

Preislich müßte man halt schauen, 5-10€ pro Spiel scheint gegenüber alten Premiere Austria Kunden (die 9.99€ im Monat zahlen) doch etwas gesalzen. Andererseits, on demand kostet halt was, persönlich wären 5-10€ vertretbar, vorausgesetzt die Qualität passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Ich bin eigtl gespannt ob Sky bei einem Vertrag nach derzeitigen Stand an den Paketen etwas ändern würde.

Ich hoffe noch immer dass das derzeitige Paketsystem und die dazugehörige Strategie bald ausgedient hat.

Diese Strategie wird jedenfalls scheitern aber das gleich im ganzen deutschen Sprachraum

In einem derart Free Tv dominierten Markt kann man nicht mit Mondpreisen ala GB agieren noch dazu wo der Fußball dort einen wesentlich höheren Stellenwert besitzt siehe Stadion Mondpreise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

überhaupt scheint es, dass sich die liga ein hübsches eigentor mit der neuen neuausschreibung geschossen hat, denn es sickert ja immer mehr durch, dass es weniger oder nur gleich viel wird.

GEnau das Gegenteil scheint der Fall zu sein vorher war es ein Rätsel wie man mit 12 Free Tv Spielen, den Online Rechten und einer Zusammenfassung zur Geisterstunde auf die geplanten 6,5 Mio kommen sollte.

Kein einziger Free Tv Partner bot auch nur annähernd in dieser Dimension.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.