Hapoel Tel Aviv - SK Rapid Wien | 22.10.09


mazunte

Recommended Posts

Spitzenspieler

Meine 2 Cent zum Spiel:

Die Aufstellung war wieder einmal überraschend. Aber Pacult hatte es ja bereits angekündigt. Er wolle die Außenbahnen dicht machen. Die Idee Trimmel auf der rechten Seite aufzubieten war ja zumindest in den ersten 10 Minuten sehr erfolgreich. Der junge Mann beschäftigte seinen Gegenspieler ganz schön. Insgesamt war die Mannschaft sehr offensiv ausgerichtet. Frei nach dem Motto: "Vorne Zaubern, dann sehen unsere Verteidiger auch gut aus." Nur leider ging dies mit zunehmender Dauer des Spiels mächtig in die Hose und zwar bereits in der ersten Hälfte. Angefangen mit dem Defensivverhalten unseres Mittelfeldes. Ich hatte immer ein mieseres Gefühl. Es fehlte mir die taktische Disziplin der Aston-vfilla-Spiele. Es wurden keine Zweikämpfe gewonnen. Die aufzubauende Viererlinie mit Kavlak, Hofmann, Jelavic und Trimmel auf der Höhe des Mittelkreises wurde zunehmend aufgelöst oder erst 10 Meter hinter dem Mittelkreis aufgezogen. Vucicevic machte das, was Steffen Hofmann tun hätte sollen. Er tauchte überall auf, spielte lange Bälle in die Spitze, kreuzte, verstärkte die Außenbahn, und im Sturm war ein Yeboah wahnsinnig beweglich. Wir standen zu weit weg vom Gegner und waren in allen Belangen zu langsam. Das 1:0 bezeichnend: Kavlak zu langsam, Katzer viel zu langsam, Patocka blieb stehen und dann kamder Stangelpass, der von Dober im Zweikampf über die Linie gedrückt wurde. Die eigentliche Devise hieß gestern "Tempo raus nehmen" - Kurzpassspiel forcieren. Das klappte wie gesagt in der ersten Hälfte phasenweise. Aber nur sehr phasenweise. Und wir hatten die Chancen: Jelavic zeigte auf und machte alles richtig. Der erste Stangenschuss war eine Milimetersache. Der Torwart hatte die Fingerkuppen dran. Diese Situation sollte leider symptomatisch werden. Den Israelis gelang mit laufendem Spiel immer mehr - Rapid immer weniger bis gar nichts mehr.

Über die zweite Hälfte breite ich den Mantel des Schweigens. Den einzigen Wechsel den ich nicht verstanden habe: Wieso Drazan nicht gekommen ist und Kavlak auf die rechte Seite für Trimmel gesetzt wurde. Aber das ist ein Hättiwari-Täti-Spiel.

Fazit: Nach dem 0:1 in Graz war der Grundtenor "unverdient verloren". Jetzt gibt es nichts mehr zu deuteln. Die Erwartungen des Umfeldes und vielleicht auch jene der Mannschaft waren meines Erachtens sehr hoch. Maccabi zeigte gegen Salzburg , dass der israelische Fußball sehr gut ist und international keinen Vergleich zu scheuen braucht. Es mag paradox klingen: Aber diese Niederlage in dieser Höhe war immens wichtig. Vor allem mental. Die ganze Rapidfamilie kommt somit wieder down to earth. Israel spielt international immer mit und zeigte uns gestern - so wie die Franzosen beim Nationalteam - eine Schwäche des österreichischen Fußballs auf. Schnelligkeit und Spielwitz. Wenn dann nicht mit Kampf dagegen gehalten werden kann (1. Foul in der zweiten Spielhälfte von Rapid wurde in der 67. Minute gepfiffen) schwimmen die Fälle davon. Auf der anderen Seite: Hapoel ist gestern alles aufgegangen. Sie werden mit breiter Brust nach Wien kommen. Ich hoffe mal, dass die Brust zu breit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Weil ich hier schon x-Mal gelesen habe, dass die Aufstellung merkwürdig war: So ein Schwachsinn! Die Formation betreffend wars genau das Gleiche wie immer! Auch die Inkludierung Trimmels kann ich nachvollziehen, damit wollte Pacult wohl den extrem starken linken Außenverteidiger der Israelis beschäftigen, was leider nur teilweise gelungen ist.

Kavlak hatte sich nach den guten Leistungen zuletzt sein Leiberl verdient, Pehlivan, Hofmann und Boskovic waren eigentlich diskussionslos, von der Abwehr, wo es laut Pacult keine Alternativen (höchstens Jovanovic, aber der war lange Zeit verletzt) gibt, mal ganz abgesehen. Pacult kann nichts dafür, dass alle Spieler meilenweit vom Mann wegstehen! Pacult kann nichts dafür, dass Dober, Katzer und Kavlak nicht attackieren, sondern zuschauen, wie der Gegner an ihnen vorbei läuft. Pacult kann nichts dafür, dass wir keine einzige gelbe Karte (!) kassieren, weil niemand mal ein Zeichen setzen will. Pacult kann nichts dafür, dass Leistungsträger wie Soma, Boskovic und Hofmann Totalausfälle sind. Was kann Pacult dafür? Das sind GRUNDLEGENDE DINGE, die gestern nicht funktioniert haben.

Da müsste man sogar einem Kulovits zugute halten, dass der vielleicht mal dazwischen gehaut hätte. Unglaublich, dass gerade ich das sage, aber ist so. An und für sich war das beste Personal am Platz, das dieses System im Schlaf können müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Kavlak hatte sich nach den guten Leistungen zuletzt sein Leiberl verdient, Pehlivan, Hofmann und Boskovic waren eigentlich diskussionslos, von der Abwehr, wo es laut Pacult keine Alternativen (höchstens Jovanovic, aber der war lange Zeit verletzt) gibt, mal ganz abgesehen. Pacult kann nichts dafür, dass alle Spieler meilenweit vom Mann wegstehen! Pacult kann nichts dafür, dass Dober, Katzer und Kavlak nicht attackieren, sondern zuschauen, wie der Gegner an ihnen vorbei läuft. Pacult kann nichts dafür, dass wir keine einzige gelbe Karte (!) kassieren, weil niemand mal ein Zeichen setzen will. Pacult kann nichts dafür, dass Leistungsträger wie Soma, Boskovic und Hofmann Totalausfälle sind. Was kann Pacult dafür? Das sind GRUNDLEGENDE DINGE, die gestern nicht funktioniert haben.

So ist es.

Das ist das einzig positive, was ich schon gestern Abend sofort nach der Partie hab mitnehmen können - dass diese Mannschaft es besser kann, und das weiss sie. Vor allem was die taktische Disziplin und und das frühe Attackieren (besonders das!) betrifft.

Weil gestern wurden wir mmn eindeutig unter Wert geschlagen, sorry aber das kann JEDER besser. Ja, selbst Dober und Katzer können 'es' besser, denn selbst DIE stehen im Normalfall nicht SO weit vom Mann weg wie gestern, das kann mir beim besten Willen keiner erzählen.

Der einzige, der derzeit über mehrere Spiele hinweg wirklich abzufallen scheint, ist Pehlivan. Der zeigt akute Auflösungserscheinungen derzeit, absolut - man muss es so sagen - nutzlos am Platz.

bearbeitet von Luca Tanz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bin jetzt nach nur wenigen Stunden schlaf (konnte einfach nicht schlafen so dermaßen angefressen war ich) aufgewacht und naja, ich hoffe die Mannschaft verdaut dieses Debakel schneller als ich, sonst wirds am Sonntag eng mit etwas zählbarem!

Wenn sie sich nicht schleunigst erfangen wird aus dem bis jetzt traumhaften Herbst noch ein ganz, ganz bitterer!

Zu der Partie gestern möchte ich gar nicht mehr viel sagen, nur ein paar Worte: Es hat einfach NICHTS zusammengepasst gestern, weder vorne noch hinten! Eine absolute Katastrophe! Eigentlich unerklärlich so etwas! Die Länderspielpause hat uns offenbar doch gehörig aus der Reihe gebracht!

Naja damit belass ich es jetzt und beginne ab nun das Spiel abzuhaken. Auch wenn das sicherlich nicht möglich ist, denn es steht ein WE vor der Tür und wieiviele Leute werden mich darüber wieder ansprechen....!

Naja es kann nur eine Antwort geben, ein Sieg gegen Mattersburg am Sonntag, dann 2 weitere Meisterschaftssiege und zu Hause biegen wir dann die Israelis! Mit der Stimmung im Rücken wie gegen den HSV schaffen wir das gemeinsam, und dann ist noch ALLES drinnen in dieser Gruppe! Auf das Torverhältnis, direkte Duelle oder sonstiges wird gesch.....! Wir haben am Ende einen Punkt mehr als Tel Aviv und im Frühjahr gehts weiter!

Also Leute: WIR SIND RAPID!!! UND GEMEINSAM WERDEN WIR HEUER NOCH GROSSE ERFOLGE FEIERN!

:support: OPTIMISMUS!!!

So das hab ich jetzt für mich selber gebraucht! :)

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

größter fehler war bosko aufzustellen - ich dachte er spielt vlt. doch den 6er (oder probierts zumindest) nix da wir haben mit einem DM gespielt... das war für dieses spiel zu offensiv.

zweitens es hätte mehr gefoult werden sollen- gegner einfach hindern in strafraumnähe kommen

drittens freistöße(eckbälle) suchen... da haben wir unsere besten chancen gehabt.

schade

jetzt brauch ma ein sieg gegen die beidln...dann schaff mas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Liebe Leute !

Nach so einem Spiel wie dem gestrigen gibt es nur eines - d´rauf g´schissen.

Spiel abhaken und vergessen - Fehler analysieren.

Für alle Schönwetterfans und diejenigen die es noch werden möchten: das Leben besteht aus Höhen und Tiefen, nur wenn man das kapiert, fällt man nicht in extreme extasische emotionelle Ausbrüche.

Was bringt es jetzt zur Abwechslung wieder mal alle verteufelen....

Nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute !

Nach so einem Spiel wie dem gestrigen gibt es nur eines - d´rauf g´schissen.

Spiel abhaken und vergessen - Fehler analysieren.

Für alle Schönwetterfans und diejenigen die es noch werden möchten: das Leben besteht aus Höhen und Tiefen, nur wenn man das kapiert, fällt man nicht in extreme extasische emotionelle Ausbrüche.

Was bringt es jetzt zur Abwechslung wieder mal alle verteufelen....

Nix.

Geb dir ausnahmsweise mal zu 100% recht! Aber natürlich ist es verständlich das am Morgen nach dem Spiel die Enttäuschung noch sehr groß ist bzw. der Frust noch sehr tief sitzt!

Die Stimmung kann mit Sicherheit bereits mit einem Sieg am Sonntag wieder komplett überschwappen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

gut, auf seite 3 vorerst mal mit dem lesen dieses threads aufgehört -> mir kommt das kotzen bei manchen kommentaren!!

mmn war die aufstellung zu beginn sonderbar, trimmel in die startelf zu stellen, nach längerer verletzung und auf einen echten 2.dm neben pehlivan zu verzichten, konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. wenn der gedanke dahinter war, die räume im mittelfeld möglichst dicht zu machen, dann war das leider ein griff in den a*sch, denn das funktionierte absolut nicht. wenn man dann dahinter spieler wie katzer&dober auf den aussenbahnen hat und soma beschliesst, dass er an diesem abend lieber begleitservice spielt, als zu attackieren, dann muss man mit dem 5:1 eigentlich noch recht zufrieden sein, denn ohnen payer im tor hätte das noch weit schlimmer ausgehen können. (beim 2.tor dachte ich zu beginn, dass es klar auf die kappe von helge geht, aber in der zeitlupe hat man gesehen, dass payer diesen ball sehr spät sehen konnte). international wird uns halt ziemlich eindeutig vor augen geführt, dass diese beiden av eine absolute schwachstelle sind - auch wenn es gestern sicher nicht nur an den beiden gelegen hat.

-> diese verheerende niederlage aufarbeiten und daraus lernen und nie wieder einen derart lustlosen auftritt hinlegen - das erinnerte an schlimme zeiten!! im prinzip ist aber durch diese niederlage nicht viel passiert, wir haben es immer noch in der hand, dass wir uns den aufstieg selbst erarbeiten, aber dazu braucht es cojones. lieber einmal eine gscheite watschn mit 5:1 abholen, damit manche herren wieder auf den boden der realität geholt werden, als 5x 1:0 verlieren.

in guten wie in schlechten zeiten - rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Hofmann

-> diese verheerende niederlage aufarbeiten und daraus lernen und nie wieder einen derart lustlosen auftritt hinlegen - das erinnerte an schlimme zeiten!! im prinzip ist aber durch diese niederlage nicht viel passiert, wir haben es immer noch in der hand, dass wir uns den aufstieg selbst erarbeiten, aber dazu braucht es cojones. lieber einmal eine gscheite watschn mit 5:1 abholen, damit manche herren wieder auf den boden der realität geholt werden, als 5x 1:0 verlieren.

in guten wie in schlechten zeiten - rapid

Absolut korrekt :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

jetzt wissen wir warum rapid abgeschossen wurde, in österreich gibt es lt. pacult so eine mannschaft wie die israelis halt nicht!

will er uns damit sagen das die israelis stärker als villa sind?

fakt ist das auswärtssiege von rapid im europacup seltenheitswert haben! ( gegen die blasshapperten albaner mal abgesehen)

selbst in der meisterschaft gewinnt rapid auswärts eher selten und im cup gegen parndorf stieg man auch nur mit viel zittern auf!

rapid daheim und auswärts sind halt 2 verschiedene paar schuhe!

vielleicht liegt es ja auch an der taktik!

bearbeitet von erich hof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Weil ich hier schon x-Mal gelesen habe, dass die Aufstellung merkwürdig war: So ein Schwachsinn! Die Formation betreffend wars genau das Gleiche wie immer! Auch die Inkludierung Trimmels kann ich nachvollziehen, damit wollte Pacult wohl den extrem starken linken Außenverteidiger der Israelis beschäftigen, was leider nur teilweise gelungen ist.

Kavlak hatte sich nach den guten Leistungen zuletzt sein Leiberl verdient, Pehlivan, Hofmann und Boskovic waren eigentlich diskussionslos, von der Abwehr, wo es laut Pacult keine Alternativen (höchstens Jovanovic, aber der war lange Zeit verletzt) gibt, mal ganz abgesehen. Pacult kann nichts dafür, dass alle Spieler meilenweit vom Mann wegstehen! Pacult kann nichts dafür, dass Dober, Katzer und Kavlak nicht attackieren, sondern zuschauen, wie der Gegner an ihnen vorbei läuft. Pacult kann nichts dafür, dass wir keine einzige gelbe Karte (!) kassieren, weil niemand mal ein Zeichen setzen will. Pacult kann nichts dafür, dass Leistungsträger wie Soma, Boskovic und Hofmann Totalausfälle sind. Was kann Pacult dafür? Das sind GRUNDLEGENDE DINGE, die gestern nicht funktioniert haben.

Da müsste man sogar einem Kulovits zugute halten, dass der vielleicht mal dazwischen gehaut hätte. Unglaublich, dass gerade ich das sage, aber ist so. An und für sich war das beste Personal am Platz, das dieses System im Schlaf können müsste.

stimmt, ich hatte die aufstellung irgendwie falsch inerinnerung (oder vielleicht hab ich mich auch verschaut, weil die aufstellung wird im tv ja meist nur so kurz angezeigt, dass man sich da ziemlich beeilen muß).

So ist der Fußball halt. Macht der Jelaivc die Chancen rein, kriegen die eine am Deckel. Fußball ist nun mal ein Scheißspiel (c Dokupil).

Und jetzt akzeptieren wir diese Lektion in Demut.

wenn die leistung in der 2. hz. trotzdem so schlecht gewesen wäre wie sie gestern war, hätte auch eien halbzeitführung nxi genutzt. wobei bei einem 2-tore-vorsprung wär wahrscheinlich nichts mehr passiert, weil da tut man sich natürlich auch an schlechten tagen leichter, in der abwehr gut zu stehen.

ich bin kein schönwetterfaqn und will auch nicht alles schlechtrden, aber die elsitung egstern ind er 2.hz. war trotzdem unverzeilich, insbesondee nach dem 3:1, wie man völlig aufgegeben hat. sowas ist nicht rapidwürdig.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

jetzt wissen wir warum rapid abgeschossen wurde, in österreich gibt es lt. pacult so eine mannschaft wie die israelis halt nicht!

will er uns damit sagen das die israelis stärker als villa sind?

fakt ist das auswärtssiege von rapid im europacup seltenheitswert haben! ( gegen die blasshapperten albaner mal abgesehen)

selbst in der meisterschaft gewinnt rapid auswärts eher selten und im cup gegen parndorf stieg man auch nur mit viel zittern auf!

rapid daheim und auswärts sind halt 2 verschiedene paar schuhe!

vielleicht liegt es ja auch an der taktik!

:lol:

In Wr.Neustadt und Kapfenberg gewonnen, bei der Austria und Ried als besseres Team ein X "geholt" gegen Celtic brav und in Birmingham gut gespielt, gegen Sturm als klar besseres Team verloren - keine Ahnung woher du wieder deine Kommentare hernimmst. Das einzige was dran ist ist dass Rapid auswärts anscheinend mehr Torchancen verhaut - war in so ziemlich all diesen Spielen so

Zu gestern : Naja wenigstens wieder am Boden der Realität, die Klatsche ist natürlich bitter, aber wenigstens sind die völlig utopischen "Rapid wird EL Sieger" Kommentare wohl nicht mehr häufig zu finden. Die Chance ist intakt, der Aufstieg weiterhin problemlos möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.