Euer Wunsch-Nationalteam aus jetztiger Sicht


Schillerfoto.at

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

So, weil ich jetz grade in aufstellungslaune bin, ich würd so aufstellen wenn morgen das erste quali-spiel wäre:

Janko

Korkmaz - Arnautovic - Harnik

Schiemer - Scharner

Fuchs - Pogatetz - Dragovic - Dag

Macho

Diese Aufstellung gefällt mir grundsätzlich sehr gut (meine würde sehr ähnlich aussehen).

Leider habe ich bei unserem Team in letzter Zeit aber immer mehr das Gefühl, dass die Verbindung zwischen Defensive und Offensive überhaupt nicht vorhanden ist. Man hat das Gefühl, es bestehen zwei unterschiedliche Mannschaftsteile, die nicht und nicht zu verbinden sind. Das liegt wohl einerseits an den mangelnden technischen Fähigkeiten unserer Defensiv"künstler", die es kaum schaffen, die Frucht geordnet in einen Spielaufbau einzubinden. Das Ballwegdreschen ist viel zu oft am Programm, womit der Gegner meist viel zu schnell wieder in den Genuss des Spielgeräts kommt. Und gleichzeitig haben es bei uns die Herren Offensivspieler oftmals nicht nötig, sich in die nötige Defensivarbeit einzubinden (und zwar sinnvoll und nicht so wie der Wallner, der nur auf Wickel aus ist). Weiters verstecken sie sich gefühlsmäßig zu oft, getrauen sich kaum einmal den Ball zu fordern um ihn dann weiterzuverarbeiten. Irgendwie hat man bei gegnerischen (guten) Mannschaften (wie Kroatien) immer das Gefühl, dass sich dort 4 oder 5 Mitspieler bei Ballbesitz anbieten (sprintend, entgegenkommend, seitlich,...) - bei uns ist es manchmal, wenn man Glück hat, eh ein Kollege, der sich alibimäßig bereit erklärt.

Die Mannschaft von Little Beckham hat definitiv Potential - aber ich warte seit Jahren auf einen klassemäßigen Befreiungsschlag unsererseits gepaart mit dem einen (und vielleicht auch anderen) ganz klar definierten Führungsspieler. Noch laufen viel zu viele gleichgeformte Durchschnittspieler herum, die jede Quali auf Rang 3 oder 4 anvisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Janko

Korkmaz - Arnautovic - Harnik

Schiemer - Scharner

Fuchs - Pogatetz - Dragovic - Dag

Macho

da ist keiner dabei, der Spiel machen bzw. organisieren kann. Arnautovic wirds auf dieser Position ähnlich wie Valdez spielen, d.h. hängende Spitze und nicht "Spielmacher".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

da ist keiner dabei, der Spiel machen bzw. organisieren kann. Arnautovic wirds auf dieser Position ähnlich wie Valdez spielen, d.h. hängende Spitze und nicht "Spielmacher".

wir spielen eben ein system ohne 10er.

Scharner und Schiemer räumen ab und erobern Bälle, die dann über die schnellen außen in die offensive gebracht werden. dort wird janko dann mit flanken versorgt, bis er trifft oder auf arnautovic (oder schiemer/scharner, die nachrücken können) ablegen kann.

lässt man leitgeb statt schiemer oder scharner spielen, würde die verbindung zwischen offensive und defensive zwar besser funktionieren, die ausrichtung wäre dann aber doch zu offensiv (va mit zwei flügeln, die wenig nach hinten tun)

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

wir spielen eben ein system ohne 10er.

diesen klassischen 10er gibts aktuell eh nicht mehr wirklich, war schlecht ausgedrückt von mir. Ich meinte, dass mir in der Aufstellung ein richtiger Ballverteiler fehlt. Ein Leitgeb, wie du schon geschrieben hast, würde dieser Aufstellung mMn gut tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

diesen klassischen 10er gibts aktuell eh nicht mehr wirklich, war schlecht ausgedrückt von mir. Ich meinte, dass mir in der Aufstellung ein richtiger Ballverteiler fehlt. Ein Leitgeb, wie du schon geschrieben hast, würde dieser Aufstellung mMn gut tun.

da geb ich dir recht, nur wie gesagt - das is dann schon ein bissl viel offensive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wir spielen eben ein system ohne 10er.

Scharner und Schiemer räumen ab und erobern Bälle, die dann über die schnellen außen in die offensive gebracht werden. dort wird janko dann mit flanken versorgt, bis er trifft oder auf arnautovic (oder schiemer/scharner, die nachrücken können) ablegen kann.

lässt man leitgeb statt schiemer oder scharner spielen, würde die verbindung zwischen offensive und defensive zwar besser funktionieren, die ausrichtung wäre dann aber doch zu offensiv (va mit zwei flügeln, die wenig nach hinten tun)

die erfahrung der letzten monate hat aber gezeigt, dass österreich ein problem hat, wenn zwei reine zerstörer im zentralen MF spielen. bei guten teams mit 4-2-3-1 wird ja auch fast immer ein zerstörer mit einem ballverteiler gepaart. so muss man das auch bei uns machen. dafür dann halt, weniger offensive AV's

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

die erfahrung der letzten monate hat aber gezeigt, dass österreich ein problem hat, wenn zwei reine zerstörer im zentralen MF spielen. bei guten teams mit 4-2-3-1 wird ja auch fast immer ein zerstörer mit einem ballverteiler gepaart. so muss man das auch bei uns machen. dafür dann halt, weniger offensive AV's

schon richtig. DiCo verbietet den AV´s sowieso, über die mittellinie zu gehen. So gesehen wärs kein problem ;)

@ go4glory: schon klar, dass es vom gegner auch ein wenig abhängt, aber ein grundgerüst mit system sollt trotzdem schon auch vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

die erfahrung der letzten monate hat aber gezeigt, dass österreich ein problem hat, wenn zwei reine zerstörer im zentralen MF spielen. bei guten teams mit 4-2-3-1 wird ja auch fast immer ein zerstörer mit einem ballverteiler gepaart. so muss man das auch bei uns machen. dafür dann halt, weniger offensive AV's

ich würde das problem nicht grundsätzlich an den zwei zerstörern festmachen, es kommt halt immer drauf an gegen wen man spielt und wer noch im mittelfeld mithilft. ich kann mich gar nicht erinnern wann wir das letzte mal mit zwei 6ern gespielt haben, im 4-4-2 vom dico ist da wenig platz. ich leg mich mal fest und sag dass österreich oft probleme bekommen wird, wenn wir immer dieses sture 4-4-2 spielen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das problem nicht grundsätzlich an den zwei zerstörern festmachen, es kommt halt immer drauf an gegen wen man spielt und wer noch im mittelfeld mithilft. ich kann mich gar nicht erinnern wann wir das letzte mal mit zwei 6ern gespielt haben, im 4-4-2 vom dico ist da wenig platz. ich leg mich mal fest und sag dass österreich oft probleme bekommen wird, wenn wir immer dieses sture 4-4-2 spielen werden.

Davon ist auszugehen, so oder so. ;)

Ich geh einmal einen Schritt weiter und sage, der "Zerstörer" an sich ist nur eine Notlösung. Ein Ballverteiler fällt nur als solcher auf, wenn sich sein Kollege hauptsächlich durch Kampfkraft auszeichnet. Im Spielaufbau wirds dann trotzdem schleppend. (Austria-Bsp.: Hattenberger-Baumg. war lähmend, Baumg.-Hlinka könnte schon spannender werden.) Würde das nicht als Normalfall bezeichnen. Wenn aus dem DM zuwenig fürs Spiel kommt (Defensivaufgaben, Überforderung,...), dann muss das anderswo kompensiert werden - an den Flügeln und im OM zum Beispiel.

Österreich muss sich hier nach der Decke strecken. Was aber nicht notwendigerweise schlecht sein muss. Brückner hat das damals erkannt, denn mit genau diesem System haben wir den Sieg gegen Frankreich eingefahren. Unser MF sah damals so aus:

Fuchs Ivanschitz Harnik

Aufhauser Scharner

Ein DM mit der Qualität wie Aufhauser(!) & Scharner bringen wir jetzt allemal noch zusammen. Der Knackpunkt war - tada! - Ivanschitz als zentraler Ballverteiler, zwei ordentliche Flügel und Janko vorne. Genau so muss man gegen stärkere Gegner auftreten. Dass Constantinis "System" dagegen ein Witz ist, muss man eigentlich gar nicht mehr erwähnen.

Ich machs trotzdem, weil er theoretisch auch ganz ähnlich spielen lassen könnte - auch ohne Ivanschitz!

Korkmaz Kavlak(?) Harnik

Schiemer Scharner

Bei Kavlak bin ich mir nicht ganz sicher, dafür seh ich ihn zu selten. Als Alternative stünde noch Junuzovic parat, der aber seine wenigen Schwächen gerade im Passspiel zu haben scheint. Den geeignetsten Spieler für diese Position hat Constantini ja vergrault...

Vorne agiert natürlich Janko, es muss aber nicht unbedingt ein großer Spieler sein.

Brückners Pech war halt, dass er gegen Litauen gleich gespielt hat. Gegen die Färöer hat er ja schon nur einen DM spielen lassen. Warums damals nur zu einem Remis gereicht hat, weiß dank ORF ja niemand. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Brückners Pech war halt, dass er gegen Litauen gleich gespielt hat. Gegen die Färöer hat er ja schon nur einen DM spielen lassen. Warums damals nur zu einem Remis gereicht hat, weiß dank ORF ja niemand. ;)

ich hab mir die wiederholung über 90 minuten angesehen unde es war eine einzige qual, große unterschiede zum standbild waren nicht zu erkennen, hehe. aber little beckham hats eh gesagt, wenn man aus drei meter nicht das tor trifft dann darf man sich nicht wundern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je öfter ich mr spielsysteme überlege, um so öfter passt mir der janko da nicht rein

der bewegt sich echt keine 4 kilometer im spiel, und steht dauernd im abseits.

nur so..nebenbei

Manninger

Dag - Stranzl - Dragovic - Ibertsberger

Schiemer - Scharner

Harnik/Arnautovic - Ivanschitz - Korkmaz

Okotie/Arnautovic

:allaaah::allaaah: :allaaah:

(für die 9 mal klugen sei natürlich angemerkt: arnautovic entweder am Flügel ODER im Sturm und Harnik am Flügel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.