Euer Wunsch-Nationalteam aus jetztiger Sicht


Schillerfoto.at

Recommended Posts

je öfter ich mr spielsysteme überlege, um so öfter passt mir der janko da nicht rein

der bewegt sich echt keine 4 kilometer im spiel, und steht dauernd im abseits.

Den Janko-Bub in ein System zu integrieren sollte einen halbwegs potenten (® Slaven Bilic) Trainer nicht vor ernste Herausforderungen stellen. Janko war in der WM-Quali unser bester Torschütze und hat sowohl im 4-5-1 (gg. Frankreich oder Serbien) getroffen als auch im Constantini-Gewurschtel.

Die Vorwürfe lesen sich wie ein Copy-Paste aus den Linz-Kritikpostings. Langsam, unbeweglich, etc... Dabei haben beide im entsprechend justierten System ihren Wert. Janko ist hier sicherlich flexibler einsetzbar, in Sachen Torriecher und Abschlussstärke stehen sie beide über allen verfügbaren Alternativen. (Die haben natürlich umgekehrt auch ihre Stärken, keine Frage!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je öfter ich mr spielsysteme überlege, um so öfter passt mir der janko da nicht rein

der bewegt sich echt keine 4 kilometer im spiel, und steht dauernd im abseits.

nur so..nebenbei

Manninger

Dag - Stranzl - Dragovic - Ibertsberger

Schiemer - Scharner

Harnik/Arnautovic - Ivanschitz - Korkmaz

Okotie/Arnautovic

:allaaah::allaaah: :allaaah:

(für die 9 mal klugen sei natürlich angemerkt: arnautovic entweder am Flügel ODER im Sturm und Harnik am Flügel)

Da gehst du allerdings davon fest aus dass Harnik, Arnautovic, Ivanschitz und Okotie bei ihren Vereinen zu ausreichend Spielpraxis kommen. (Manninger erwähne ich gar nicht)

Aus JETZIGER SICHT muss man sowieso erst mal abwarten wer sich durchsetzt. Harnik wirds wohl am schwersten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus JETZIGER SICHT muss man sowieso erst mal abwarten wer sich durchsetzt. Harnik wirds wohl am schwersten haben.

Aus JETZIGER SICHT ist diese Aufstellung sowieso utopisch, da Constantini auf mehrere Spieler in mener Aufstellung gar nicht baut.

Aber es geht um meine Wunschaufstellung und die sieht so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielpraxis ist gar nicht das entscheidende Kriterium für die Zusammenstellung des Teams. Das Argument ist schon ziemlich zur Phrase verkommen. Kein Kicker verlernt seinen Beruf, wenn er nicht spielt. Manche können gut damit umgehen, manche nicht. Das ist auch Kopfsache, und ein Teamchef muss auch in diesem Bereich arbeiten. Sicher ist es nicht optimal, wenn die Spieler selten zum Einsatz kommen. Aber auch dann können sie im NT gute Leistungen bringen. (Harnik war ja Zeit seiner NT-Karriere nirgendwo Stammspieler.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Spielpraxis ist gar nicht das entscheidende Kriterium für die Zusammenstellung des Teams. Das Argument ist schon ziemlich zur Phrase verkommen. Kein Kicker verlernt seinen Beruf, wenn er nicht spielt. Manche können gut damit umgehen, manche nicht. Das ist auch Kopfsache, und ein Teamchef muss auch in diesem Bereich arbeiten. Sicher ist es nicht optimal, wenn die Spieler selten zum Einsatz kommen. Aber auch dann können sie im NT gute Leistungen bringen. (Harnik war ja Zeit seiner NT-Karriere nirgendwo Stammspieler.)

DANKE! endlich einer der das mal erwähnt. wir sollten in österreich endlich auf die spielpraxis scheißen, denn es ist einfach nicht möglich jedes spiel eine andere mannschaft aufzustellen, weil wieder mal zwei drittel der legionäre keine spielpraxis haben. die eingespieltheit ist mMn wichtiger als dass jeder nationalspieler immer spielpraxis hat. das ganze muss natürlich ausgewogen bleiben, es dürfen nicht 11 spieler am platz stehen, die nie spielen. aber wenn der eine oder andere dabei ist, ist das kein problem aus meiner sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANKE! endlich einer der das mal erwähnt. wir sollten in österreich endlich auf die spielpraxis scheißen, denn es ist einfach nicht möglich jedes spiel eine andere mannschaft aufzustellen, weil wieder mal zwei drittel der legionäre keine spielpraxis haben. die eingespieltheit ist mMn wichtiger als dass jeder nationalspieler immer spielpraxis hat. das ganze muss natürlich ausgewogen bleiben, es dürfen nicht 11 spieler am platz stehen, die nie spielen. aber wenn der eine oder andere dabei ist, ist das kein problem aus meiner sicht.

Spielpraxis heißt ja nicht Stammspieler.

Natürlich gibts Grenzfälle.

Aber es gibt auch klar Fälle. Einen Hoffer, der so gut wie überhaupt nie spielte, kann nicht mal Constantini, der viel von ihm hält, einberufen.

Und genau auf das bezog sich mein Hinweis, wenn sich ein Foren-Kollege jetzt zB Okotie ins Nationalteam wünscht (vermutlich nur weil er im Ausland unterschrieben hat), der ein Jahr nicht gespielt hat.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Spielpraxis heißt ja nicht Stammspieler.

Natürlich gibts Grenzfälle.

Aber es gibt auch klar Fälle. Einen Hoffer, der so gut wie überhaupt nie spielte, kann nicht mal Constantini, der viel von ihm hält, einberufen.

Und genau auf das bezog sich mein Hinweis, wenn sich ein Foren-Kollege jetzt zB Okotie ins Nationalteam wünscht (vermutlich nur weil er im Ausland unterschrieben hat), der ein Jahr nicht gespielt hat.

ich hätte kein problem für das richtige spiel auch einen hoffer einzuberufen, aber ich will auch klar festhalten dass hoffer nicht der spieler ist, der eine achse des teams sein muss, allerdings gibts genug möglichkeiten ihn taktisch einzusetzen! was DiCo macht ist mir wurscht.

bei stürmern lege ich einen anderen maßstab an. mir gehts eigentlich um die zentrale achse: GK - IV - DM - OM - vier spieler die das kreuz der mannschaft bilden sollten und zu denen der teamchef ohne wenn und aber steht. die 4 sollten routine und eine gewisse klasse mitbringen und wenn einer der 4 mal nicht spielt oder eine zeit lang nur tribünengast ist, dann wäre mir das wurscht, weil ich fix davon überzeugt bin, dass eingespieltheit für uns mehr bringt als spielpraxis.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

bei dieser wm wird deutlich, dass (vor allem deutsche) spielsysteme in mode kommen, in denen relativ freigeistige außenstürmer und weniger die mittelstürmer/brechertypen hohen stellenwert in der offensive haben. nachdem sich unser nationalteam sowieso endlich einmal selbst erfinden sollte, könnte man das mit arnautovic und beichler/harnik, wenn in form, beispielsweise adaptieren:

arnautovic -------- beichler/harnik

janko

jantscher - leitgeb

schiemer

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

bei dieser wm wird deutlich, dass (vor allem deutsche) spielsysteme in mode kommen, in denen relativ freigeistige außenstürmer und weniger die mittelstürmer/brechertypen hohen stellenwert in der offensive haben. nachdem sich unser nationalteam sowieso endlich einmal selbst erfinden sollte, könnte man das mit arnautovic und beichler/harnik, wenn in form, beispielsweise adaptieren:

arnautovic -------- beichler/harnik

janko

jantscher - leitgeb

schiemer

...

korkmaz ist ohne eine Verletzung und in seiner letzten Form aus dem Team nicht wegzudenken.

OFFENSIV

Macho (32 Jahre)

Dag (29) - Stranzl (30)- Dragovic (19) - Pogatetz (27)

Schiemer (24) - Scharner (30)

Arnautovic (21) - Ivanschitz (26) - Korkmaz (24)

Janko (26)

Ersatzbank: Gratzei (28), Prödl (22), Fuchs, (24) Ibertsberger (28), Garics (27), Säumel (25), Alaba (18), Juno (22), Kavlak (21), Leitgeb (25), Jantscher (21), Harnik (23), Okotie (23)

DEFENSIV

Macho (32 Jahre)

Garics (27) - Stranzl (30)- Dragovic (19) - Pogatetz (27)

Dag (29) - Schiemer (24) - Scharner (30) - Korkmaz (24)

Arnautovic (21)

Janko (26)

Ersatzbank: Gratzei (28), Prödl (22), Fuchs, (24) Ibertsberger (28), Säumel (25), Alaba (18), Juno (22), Kavlak (21), Leitgeb (25), Jantscher (21), Harnik (23), Okotie (23), Ivanschitz (26)

Kann mir irgendjemand sagen was ein Trimmel, Wolf, Reiter, Patocka et cetera bei einem solchen Team zu suchen haben?

Manninger hat leider im Team nix zum Suchen, wenn er nie spielt.

bearbeitet von Teamchef20xx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich bin beeindruckt von dem system das mexiko während der WM spielt. denke ausserdem dass uns ein zentraler(!) mann vor der abwehr gut tun würde (klassischer vorstopper) im gegensatz zu den zwei defensiven die bei uns ja doch immer lücken in der mitte zulassen, nach vorne aber zuwenig bringen (und damit de facto eine art unterzahl im MF fabrizieren). also:

Macho

Dragovic - Pogatetz

Dag(Garic) - - - - - Schiemer - - - - - Ulmer

Leitgeb(Kavlak) - - Säumel

Arnautovic(Junuzovic) - - - - Korkmaz

Janko(Okotie)

bei gegenerischem ballbesitz wird's quasi eine 5er abwehr (mit schiemer als vorstopper + 4er kette).

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

ich bin beeindruckt von dem system das mexiko während der WM spielt. denke ausserdem dass uns ein zentraler(!) mann vor der abwehr gut tun würde (klassischer vorstopper) im gegensatz zu den zwei defensiven die bei uns ja doch immer lücken in der mitte zulassen, nach vorne aber zuwenig bringen (und damit de facto eine art unterzahl im MF fabrizieren). also:

Genau aus diesem Grund tendiere ich eher zu einem 3-2-4-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

bin gegen einer 3er abwehr. in der heutigen zeit, wo so viele teams mit nur einem stürmer spielen, ist die 3er abwehr ein nachteil (entweder die flügel bleiben unterbestzt und 3 verteidiger decken 1 zentralen stürmer, oder aber die abwehr muss auch am flügel aushelfen, was dann zumeist zu einer viel zu weit auseinandergerissenem abwehr führt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

bin gegen einer 3er abwehr. in der heutigen zeit, wo so viele teams mit nur einem stürmer spielen, ist die 3er abwehr ein nachteil (entweder die flügel bleiben unterbestzt und 3 verteidiger decken 1 zentralen stürmer, oder aber die abwehr muss auch am flügel aushelfen, was dann zumeist zu einer viel zu weit auseinandergerissenem abwehr führt)

Seh ich eigtl. nicht so, gerade wenn du nur auf einen Stürmer triffst kannst du mit der 3er-Abwehr viel variabler auf die Angriffe der Gegner reagieren und bei Ballgewinn schneller nach vorne spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

343

macho

prödl - dragovic - pogatetz

dag - schiemer - **leitgeb - fuchs

arnautovic - korkmaz

*janko

* = alternative

** scharner

* hoffer, linz oder anderer mittelstürmer als alternative

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Seh ich eigtl. nicht so, gerade wenn du nur auf einen Stürmer triffst kannst du mit der 3er-Abwehr viel variabler auf die Angriffe der Gegner reagieren und bei Ballgewinn schneller nach vorne spielen.

wann gut genug bist, kannst du dich natürlich immer auf alles einstellen, wurscht wie du aufgestellt bist. aber im allgemeinen gilt wohl, was ich oben gesagt habe. nicht umsonst spielt heutzutage kaum mehr jemand mit 3er abwehr. siehe dazu auch: http://www.zonalmarking.net/2010/03/24/three-man-defence-in-football-soccer/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.