Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

Junior Vizepräsident

Ich bin bei einer Kreuzung mit dem Firmenwagen abgebogen. Entweder fuhr ich bei Gelb/Rot drüber oder hab einem Fußgänger/Fahrradfahrer beim Schutzweg (unabsichtlich, aber auch ungefährlich) die Vorfahrt genommen. Nun kam ein Brief wegen einer Lenkererhebung und Verwaltungsstrafverfahren. Was blüht mir jetzt? "Normale" Strafe? Ein ordentliches Verwaltungsstrafverfahren wird's hoffentlich nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Devil Jin schrieb vor 40 Minuten:

Ich bin bei einer Kreuzung mit dem Firmenwagen abgebogen. Entweder fuhr ich bei Gelb/Rot drüber oder hab einem Fußgänger/Fahrradfahrer beim Schutzweg (unabsichtlich, aber auch ungefährlich) die Vorfahrt genommen. Nun kam ein Brief wegen einer Lenkererhebung und Verwaltungsstrafverfahren. Was blüht mir jetzt? "Normale" Strafe? Ein ordentliches Verwaltungsstrafverfahren wird's hoffentlich nicht sein.

Rowdies wie du gehören saftigst abgestraft!:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Devil Jin schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin bei einer Kreuzung mit dem Firmenwagen abgebogen. Entweder fuhr ich bei Gelb/Rot drüber oder hab einem Fußgänger/Fahrradfahrer beim Schutzweg (unabsichtlich, aber auch ungefährlich) die Vorfahrt genommen. Nun kam ein Brief wegen einer Lenkererhebung und Verwaltungsstrafverfahren. Was blüht mir jetzt? "Normale" Strafe? Ein ordentliches Verwaltungsstrafverfahren wird's hoffentlich nicht sein.

Tja, natürlich ist es ein Verwaltungsstrafverfahren. Was denn sonst.

Das erste ist einmal, dass du dich als Lenker angibst. Damit die Behörde jemanden hat, dem sie den Strafbescheid zustellen kann. Damit fangen dann deine Möglichkeiten erst an: entweder du akzeptierst und bezahlst die Strafe (wobei es auch einen Punkt im Vormerkregister geben kann, je nach Delikt). Oder du erhebst Einspruch, entweder gegen die Strafe als Ganzes oder gegen die Strafhöhe (wenn sie dir unangemessen hoch erscheint). Auf jeden Fall hast du dann Parteienrechte wie Akteneinsicht und Parteiengehör, du erfährst einmal, was dir überhaupt vorgeworfen wird, kannst dagegen Stellung beziehen usw.

Wenn es ein Fußgänger war, dann kannst du z.B. einwenden, dass er für dich nicht zu sehen war, warum auch immer. Oder dass er unschlüssig am Straßenrand gestanden ist und du damit gerechnet hast, dass er den Schutzweg nicht betreten wird. Was auch immer dir hilfreich erscheint.

Bei einer gelb-roten Ampel könntest du einwenden, dass du hinter einem großen Fahrzeug hergefahren bist und die Ampel zu spät gesehen hast, aber auch keine Vollbremsung hinlegen wolltest, sondern die Kreuzung so schnell überqueren wie möglich.

Gib jetzt einmal deine Lenkerdaten an und warte die Strafverfügung ab. Dann weißt du mehr, im Moment ist es zu wenig.

Pass nur auf, wenn du Einspruch einlegen willst, dass du die Fristen nicht verpasst - üblicherweise sind es 2 Wochen, in denen er bei der Behörde eingelangt sein muss!

NativeRon schrieb vor 56 Minuten:

Rowdies wie du gehören saftigst abgestraft!:davinci:

Das hilft jetzt aber auch keinem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
firewhoman schrieb vor 25 Minuten:

Pass nur auf, wenn du Einspruch einlegen willst, dass du die Fristen nicht verpasst - üblicherweise sind es 2 Wochen, in denen er bei der Behörde eingelangt sein muss!

und zwar 2 Wochen, nachdem das Schreiben am Postamt hinterlegt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Hutz schrieb vor 1 Minute:

und zwar 2 Wochen, nachdem das Schreiben am Postamt hinterlegt wurde.

Noch genauer: Nach Zustellung, wobei die Hinterlegung als Zustellung zählt. Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Frage an die Allgemeinheit: Ich habe in der letzten Woche zwei seltsame Anrufe erhalten, jedes Mal ein Rauschen und Krächzen, beim ersten Mal kam mit ausländischem Akzent die Frage: "Trinken Sie lieber Rotwein oder Weißwein?", beim zweiten Mal wieder Rauschen und Krächzen, wieder eine Frau mit ausländischem Akzent, dieses Mal hat sie sich kurz vorgestellt, irgendwas von wegen einem Institut und politische Forschung, wieder die gleiche Frage. Bei beiden Malen habe ich aufgelegt und die Nummer geblockt. 

Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weiß jemand, was das für eine Abzocke sein soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
bianco verde schrieb vor 10 Minuten:

Frage an die Allgemeinheit: Ich habe in der letzten Woche zwei seltsame Anrufe erhalten, jedes Mal ein Rauschen und Krächzen, beim ersten Mal kam mit ausländischem Akzent die Frage: "Trinken Sie lieber Rotwein oder Weißwein?", beim zweiten Mal wieder Rauschen und Krächzen, wieder eine Frau mit ausländischem Akzent, dieses Mal hat sie sich kurz vorgestellt, irgendwas von wegen einem Institut und politische Forschung, wieder die gleiche Frage. Bei beiden Malen habe ich aufgelegt und die Nummer geblockt. 

Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weiß jemand, was das für eine Abzocke sein soll?

Bei den der RTR jüngst gemeldeten Betrugsanrufen werden die Angerufenen nach ihren persönlichen Wein-Vorlieben gefragt. „Sagen Sie uns, was Sie gerne trinken, Rotwein oder Weißwein und nennen Sie uns Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten, dann erhalten Sie von uns als Belohnung eine Überraschung“, skizziert Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post das Betrugsszenario und ergänzt:“ Gegenwärtig ist man für Betrügereien vielleicht noch anfälliger als sonst, da in Zeiten von Social Distancing das Bedürfnis nach Abwechslung und Interaktionsmöglichkeiten sicherlich ein besonders hohes ist.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lookin4someAcTioN schrieb vor 2 Stunden:

Bei den der RTR jüngst gemeldeten Betrugsanrufen werden die Angerufenen nach ihren persönlichen Wein-Vorlieben gefragt. „Sagen Sie uns, was Sie gerne trinken, Rotwein oder Weißwein und nennen Sie uns Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten, dann erhalten Sie von uns als Belohnung eine Überraschung“, skizziert Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post das Betrugsszenario und ergänzt:“ Gegenwärtig ist man für Betrügereien vielleicht noch anfälliger als sonst, da in Zeiten von Social Distancing das Bedürfnis nach Abwechslung und Interaktionsmöglichkeiten sicherlich ein besonders hohes ist.“

Ahja, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Zitat

Ort: Wien, 15., Neubaugürtel Krzg. Felberstr., Richtung Mariahilfer Gürtel

Sie haben trotz des Rotlichtes der Verkehrssignalanlage nicht an der Haltelinie angehalten, sondern sind weitergefahren.

Geldstrafe von € 140,-

Ich bin definitiv nicht bei Rot gefahren, weil so etwas hätte ich mir notiert. Maximal bei Gelb rechts abgebogen und dann wegen den Fußgängern bzw. Fahrradfahrern gewartet. Angeblich gibt es dort eine Kreuzungsüberwachung, das die irgendwie durch die Warterei ausgelöst wurde? Wurscht, werde es als Lehrgeld betrachten und abhaken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Devil Jin schrieb vor 40 Minuten:

Ich bin definitiv nicht bei Rot gefahren, weil so etwas hätte ich mir notiert. Maximal bei Gelb rechts abgebogen und dann wegen den Fußgängern bzw. Fahrradfahrern gewartet. Angeblich gibt es dort eine Kreuzungsüberwachung, das die irgendwie durch die Warterei ausgelöst wurde? Wurscht, werde es als Lehrgeld betrachten und abhaken.

Die Sache hab ich erst kürzlich mit irgendwem diskutiert.

Fakt ist, du darfst erst in eine Kreuzung einfahren, wenn du sicher bist, dass du sie auch wieder verlassen kannst - VOR dem Rotlicht. Also auch Warterei muss man einrechnen, und wenn du bei Gelb eingebogen bist und dann noch warten müssen hast, kann es schon sein, dass du noch bei Rot in der Kreuzung warst.

Gegen die Strafhöhe kannst du allenfalls noch berufen, indem du sagst, dass du (für dich) unvorhergesehen zum Abbremsen und Stehenbleiben gezwungen warst. Aber das Delikt wird erfüllt sein. Lehrgeld, wie du sagst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
bianco verde schrieb am 24.8.2021 um 11:03 :

Frage an die Allgemeinheit: Ich habe in der letzten Woche zwei seltsame Anrufe erhalten, jedes Mal ein Rauschen und Krächzen, beim ersten Mal kam mit ausländischem Akzent die Frage: "Trinken Sie lieber Rotwein oder Weißwein?", beim zweiten Mal wieder Rauschen und Krächzen, wieder eine Frau mit ausländischem Akzent, dieses Mal hat sie sich kurz vorgestellt, irgendwas von wegen einem Institut und politische Forschung, wieder die gleiche Frage. Bei beiden Malen habe ich aufgelegt und die Nummer geblockt. 

Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weiß jemand, was das für eine Abzocke sein soll?

Und? Was trinkst nun lieber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Devil Jin schrieb vor 21 Stunden:

Ich bin definitiv nicht bei Rot gefahren, weil so etwas hätte ich mir notiert. Maximal bei Gelb rechts abgebogen und dann wegen den Fußgängern bzw. Fahrradfahrern gewartet. Angeblich gibt es dort eine Kreuzungsüberwachung, das die irgendwie durch die Warterei ausgelöst wurde? Wurscht, werde es als Lehrgeld betrachten und abhaken.

Gibts in Altmansdorf/Sagedergasse auch, alle die bei Rot im Kreuzungsbereich noch drinnen sind bekommen ein Photo stadteinwärts, is dort wegen den Abbiegern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Devil Jin schrieb am 27.8.2021 um 10:30 :

Ich bin definitiv nicht bei Rot gefahren, weil so etwas hätte ich mir notiert. Maximal bei Gelb rechts abgebogen und dann wegen den Fußgängern bzw. Fahrradfahrern gewartet. Angeblich gibt es dort eine Kreuzungsüberwachung, das die irgendwie durch die Warterei ausgelöst wurde? Wurscht, werde es als Lehrgeld betrachten und abhaken.

Einspruch machen oder halt hingehen und dir die 2 Fotos vorlegen lassen. Muss ja eine Kreuzung mit Kameraanlage sein. Ist mir in Klagenfurt einmal beim Linksabbiegen passiert, weil da kein Abbiegepfeil kam, weil die Bodenschleife erst ab 3 Fahrzeugen auslöst. 

Sah sexy aus beim Autofahren, wie immer halt. :augenbrauen: Hab auf 60 oder 70 Euro runtergehandelt. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
DonFetzo schrieb am 29.8.2021 um 15:57 :

Einspruch machen oder halt hingehen und dir die 2 Fotos vorlegen lassen. Muss ja eine Kreuzung mit Kameraanlage sein. Ist mir in Klagenfurt einmal beim Linksabbiegen passiert, weil da kein Abbiegepfeil kam, weil die Bodenschleife erst ab 3 Fahrzeugen auslöst. 

Sah sexy aus beim Autofahren, wie immer halt. :augenbrauen: Hab auf 60 oder 70 Euro runtergehandelt. 

d.h. als ortsunkundiger wusste man da nicht genau ob man jetzt rot oder grün hat? was für 1 beschiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.