Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

ASB-Legende
Iniesta schrieb vor 15 Minuten:

d.h. als ortsunkundiger wusste man da nicht genau ob man jetzt rot oder grün hat? was für 1 beschiss.

Ja da wurde danach eine Zusatztafel montiert, dass der Pfeil nur bei Bedarf kommt, weil es da täglich unzählige Fotos gab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor 30 Minuten:

d.h. als ortsunkundiger wusste man da nicht genau ob man jetzt rot oder grün hat? was für 1 beschiss.

Wieso? Wenn kein Abbiegepfeil kommt, dann darf man halt nicht abbiegen! Easy as that.

Muss man halt schauen auch ein bisserl ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
DonFetzo schrieb vor 38 Minuten:

Ja da wurde danach eine Zusatztafel montiert, dass der Pfeil nur bei Bedarf kommt, weil es da täglich unzählige Fotos gab. 

 

firewhoman schrieb vor 22 Minuten:

Wieso? Wenn kein Abbiegepfeil kommt, dann darf man halt nicht abbiegen! Easy as that.

Muss man halt schauen auch ein bisserl ...

ja so einfach is das nicht. wenn der pfeil nur sehr random kommt kenn man sich ja gar net aus. theoretisch könnte man da am späten abend oder in der nacht dann auch a halbe stunde lang stehen, wenn die ampel nicht auf gelbblinkend umgestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Iniesta schrieb vor einer Stunde:

 

ja so einfach is das nicht. wenn der pfeil nur sehr random kommt kenn man sich ja gar net aus. theoretisch könnte man da am späten abend oder in der nacht dann auch a halbe stunde lang stehen, wenn die ampel nicht auf gelbblinkend umgestellt wird.

Na ganz so ist es nicht. Die Haupt-Ampel springt generell auf Grün, egal wie viele Autos da sind und dann kann man auch die Abbiegespur nutzen. Das Problem bei der Abbiegespur ist nur, dass man nicht durchkommt, bevor die Ampel wieder auf Gelb bzw. Rot springt, weil es zu viel Gegenverkehr gibt, um abbiegen zu können. Wenn man also am Tag hinfährt, ist es aufgrund des nahen Baumarkts kein Problem, da immer mehr als 3 Abbieger warten und der Extra-Grünpfeil danach für die Abbieger sowieso kommt und daher jeder automatisch in die Kreuzung reingefahren ist, auch wenn die Hauptampel auf Rot gesprungen ist. Wenn man aber am Abend oder am Wochenende dort war und dahinter keine Autos standen, kam der Abbiegepfeil nicht und der 2. und 3. sind wie immer, auch wenn es Rot geworden ist, trotzdem automatisch in die Kreuzung eingefahren, da jeder dachte, dass eh wieder der Abbiegepfeil kommt, nur kam der dann bei der Konstellation nicht und dann gab es ein schönes Foto. Ich bin da sicher 30 Mal in die Kreuzung rein, ohne dass es ein Foto gab und einmal habe ich halt einen Tag oder Uhrzeit erwischt, wo bei den Abbiegern nix los war und ich war Nummer 3 und schon kam die Rechnung, da kein Abbiegepfeil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor 2 Stunden:

 

ja so einfach is das nicht. wenn der pfeil nur sehr random kommt kenn man sich ja gar net aus. theoretisch könnte man da am späten abend oder in der nacht dann auch a halbe stunde lang stehen, wenn die ampel nicht auf gelbblinkend umgestellt wird.

Geh, naa! Is des so schwer?
Dann fährt man halt, wenn alle in der Fahrtrichtung Grün haben - der Pfeil gibt nur der einen Abbiegespur zusätzliches Grün (wenn da mehr als 3 Autos stehen), sonst muss man halt ein bisserl länger warten, aber es wird dann schon mal gehen.

Man muss halt wirklich wissen, dass der Pfeil net immer kommt, und net blind davon ausgehen und einfach losfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
DonFetzo schrieb vor 49 Minuten:

Na ganz so ist es nicht. Die Haupt-Ampel springt generell auf Grün, egal wie viele Autos da sind und dann kann man auch die Abbiegespur nutzen. Das Problem bei der Abbiegespur ist nur, dass man nicht durchkommt, bevor die Ampel wieder auf Gelb bzw. Rot springt, weil es zu viel Gegenverkehr gibt, um abbiegen zu können. Wenn man also am Tag hinfährt, ist es aufgrund des nahen Baumarkts kein Problem, da immer mehr als 3 Abbieger warten und der Extra-Grünpfeil danach für die Abbieger sowieso kommt und daher jeder automatisch in die Kreuzung reingefahren ist, auch wenn die Hauptampel auf Rot gesprungen ist. Wenn man aber am Abend oder am Wochenende dort war und dahinter keine Autos standen, kam der Abbiegepfeil nicht und der 2. und 3. sind wie immer, auch wenn es Rot geworden ist, trotzdem automatisch in die Kreuzung eingefahren, da jeder dachte, dass eh wieder der Abbiegepfeil kommt, nur kam der dann bei der Konstellation nicht und dann gab es ein schönes Foto. Ich bin da sicher 30 Mal in die Kreuzung rein, ohne dass es ein Foto gab und einmal habe ich halt einen Tag oder Uhrzeit erwischt, wo bei den Abbiegern nix los war und ich war Nummer 3 und schon kam die Rechnung, da kein Abbiegepfeil.

Genau so ist es. Ich kenne die Kreuzungen auch, wo eh immer der Pfeil kommt. Das mit der Induktionsschleife, wenn mehrere Autos stehen, gibt es bei uns auch, aber für nachrangige Straßen bei einer Ampelkreuzung, nicht nur für eine Linksabbiegespur. Der Gesetzgeber bzw. Straßenerhalter geht halt davon aus, dass man immer nur fährt, wenn man für seine Richtung Grün hat, entweder von der Hauptampel oder vom Pfeil. Aber jedenfalls nicht früher.

Jetzt kann man natürlich, wenn man sicher weiß, dass der Grünpfeil kommen wird, schon mal früher losfahren. Dürfte man streng genommen aber nicht, und wie du sagst, was ist, wenn er dann wirklich nicht kommt? Dann war man illegal bei Rot in der Kreuzung!

Mit einer erklärenden Tafel ist es natürlich ganz sicher, aber rechtlich gesehen hält es auch ohne.

Btw, es gibt Grünpfeile für Abbiegespuren, die kommen schon, wenn die Hauptampel nur auf Gelb springt, da ist es auch ganz klar. Und andere, die kommen erst, wenn die Hauptampel schon Rot zeigt, nachträglich. Das ist dann deppert, weil man wirklich auf den Pfeil warten müsste - hat natürlich auch einen Sinn, weil dann die Kreuzung sicher von denen frei ist, die sie vielleicht erst noch verlassen müssen. Deswegen ist der Pfeil schon bei Gelb eher bei Rechtsabbiegern, die keine Gegenverkehrsspur kreuzen, und Linksabbieger kriegen ihn erst später.

Es ist schon eine Logik dahinter, aber viele denken entweder nicht nach oder kommen nicht drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
DonFetzo schrieb vor 7 Stunden:

 

Dort hängt halt nicht umsonst eine Zusatztafel mit "Abbiegepfeil nur bei Bedarf". Ich warte dort immer, auch wenn ich weiß, dass der Pfeil noch kommen wird. Sicher ist sicher.

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Muerte schrieb vor 3 Stunden:

Dort hängt halt nicht umsonst eine Zusatztafel mit "Abbiegepfeil nur Bedarf". Ich warte dort immer, auch wenn ich weiß, dass der Pfeil noch kommen wird. Sicher ist sicher.

Ja ist halt Macht der Gewohnheit, wenn die immer kommt, nur das eine Mal nicht. Wir haben uns damals auch gewundert, dass plötzlich kein Pfeil kam und danach kam eh bald die "Rechnung". Seitdem weiß ich es und warte auch bei Kreuzungen, wo mit Sicherheit ein Pfeil kommt, wobei dann Angst haben musst, dass dir der hinter dir nicht auffährt.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
DonFetzo schrieb vor 3 Stunden:

Ja ist halt Macht der Gewohnheit, wenn die immer kommt, nur das eine Mal nicht. Wir haben uns damals auch gewundert, dass plötzlich kein Pfeil kam und danach kam eh bald die "Rechnung". Seitdem weiß ich es und warte auch bei Kreuzungen, wo mit Sicherheit ein Pfeil kommt, wobei dann Angst haben musst, dass dir der hinter dir nicht aufführt 

Ich dachte, in Klagenfurt kommt der Abbiegepfeil eh immer nach der Grünphase für den Geradeausverkehr. Zumindest ist das bei Kreuzung St.Veiter Straße-Feschnigstraße oder Viktringer Ring-Rosenthaler Straße so.

bearbeitet von WorkingPoor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
WorkingPoor schrieb vor 9 Minuten:

Ich dachte, in Klagenfurt kommt der Abbiegepfeil eh immer nach der Grünphase für den Geradeausverkehr. Zumindest ist das bei Kreuzung St.Veiter Straße-Feschnigstraße oder Viktringer Ring-Rosenthaler Straße so.

Ja stimmt bei den beiden, aber im Gegensatz zur Kreuzung Viktringer Ring - Rosentaler Straße, wo der Pfeil eben immer kommt, kommt er an der Kreuzung Südring - Gerberweg (beim Hofer bzw. der BP-Tankstelle) eben nur bei Bedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wegen dem Einfahren in die Kreuzung - bei der auf dem Bild dargestellten Situation darf man aber schon in die Kreuzung einfahren und dann bei rot auch links abbiegen :confused: Weil anders kann man da oft gar nicht links abbiegen, weil der Gegenverkehr Stoßstange an Stoßstange klebt.

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
DonFetzo schrieb vor 6 Stunden:

Na ganz so ist es nicht. Die Haupt-Ampel springt generell auf Grün, egal wie viele Autos da sind und dann kann man auch die Abbiegespur nutzen. Das Problem bei der Abbiegespur ist nur, dass man nicht durchkommt, bevor die Ampel wieder auf Gelb bzw. Rot springt, weil es zu viel Gegenverkehr gibt, um abbiegen zu können. Wenn man also am Tag hinfährt, ist es aufgrund des nahen Baumarkts kein Problem, da immer mehr als 3 Abbieger warten und der Extra-Grünpfeil danach für die Abbieger sowieso kommt und daher jeder automatisch in die Kreuzung reingefahren ist, auch wenn die Hauptampel auf Rot gesprungen ist. Wenn man aber am Abend oder am Wochenende dort war und dahinter keine Autos standen, kam der Abbiegepfeil nicht und der 2. und 3. sind wie immer, auch wenn es Rot geworden ist, trotzdem automatisch in die Kreuzung eingefahren, da jeder dachte, dass eh wieder der Abbiegepfeil kommt, nur kam der dann bei der Konstellation nicht und dann gab es ein schönes Foto. Ich bin da sicher 30 Mal in die Kreuzung rein, ohne dass es ein Foto gab und einmal habe ich halt einen Tag oder Uhrzeit erwischt, wo bei den Abbiegern nix los war und ich war Nummer 3 und schon kam die Rechnung, da kein Abbiegepfeil.

ja aber sorry, dass is reine abzocke. 

ich versteh das so dass man aufgrund des gegenverkehrs gar nicht erst wirklich in die kreuzung kommt und auch links abbiegen kann wenn man da pech hat bzw. mehrere minuten lang warten muss.

bis mal wieder 1 findiger rechtsanwalt kommt und das dann durch alle instanzen jagt wie die nicht-slowenisch-sprachigen ortstafeln und dann weinen wieder alle.

hab bspw. eh auch den verdacht dass es auch ähnlich unsinnig getaktete fußgängerampeln gibt. die fußgängerampel vor der wiener stadthalle die auch nur dann auf grün springt wenn zw. stadthalle und möbel lutz mind. 10 leute warten, was abseits von veranstaltungen ja 1 witz is. da wartest dann 5 min. bist grün hast obwohl in der zwischenzeit genug phasen sind wo kaum oder gar keine autos durch die hütteldorfer straße fahren. wenn ich kan stress hab wart ich da ca. 2 min. und wenn's in der zeit net grün wird geh ich rüber so bald es der verkehr zulässt. :rageguy:

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Iniesta schrieb vor 33 Minuten:

ich versteh das so dass man aufgrund des gegenverkehrs gar nicht erst wirklich in die kreuzung kommt und auch links abbiegen kann wenn man da pech hat bzw. mehrere minuten lang warten muss.

Doch, zwei/drei Autos können schon in die Kreuzung einfahren, viel länger als einen oder vl zwei Zyklen musst dort nicht warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Muerte schrieb vor 6 Minuten:

Doch, zwei/drei Autos können schon in die Kreuzung einfahren, viel länger als einen oder vl zwei Zyklen musst dort nicht warten.

Als dritter würde ich nimmer reinfahren, wennst nicht zu viel Geld übrig hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Muerte schrieb vor 16 Minuten:

Doch, zwei/drei Autos können schon in die Kreuzung einfahren, viel länger als einen oder vl zwei Zyklen musst dort nicht warten.

ich find man sollt halt grundsätzlich nicht länger als 2-3 min. bei kreuzungen warten müssen, denn sonst hat's da mmn was.

war mit'm dad mal unterwegs irgendwo oben am wienerberg (die querstraße halt iwo zw. meidling und dem VTK) und als es nach 3 ampelzyklen noch immer nicht grün worden ist und wir da schon 5 min. lang gewartet haben sind wir abgebogen oder ham gleich umgedreht (weiß es nimmer exakt), auf jeden fall wurde die rote ampel ignoriert, da man annahm sie wäre defekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.