Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Wegen dem Einfahren in die Kreuzung - bei der auf dem Bild dargestellten Situation darf man aber schon in die Kreuzung einfahren und dann bei rot auch links abbiegen :confused: Weil anders kann man da oft gar nicht links abbiegen, weil der Gegenverkehr Stoßstange an Stoßstange klebt.

image.png

Kann schon sein, dass es blöd ist, aber dürfen tut man es trotzdem nicht.

Bei Rot hast einfach in der Kreuzung nix mehr verloren. Du kannst bei Grün einfahren und bei Gelb raus, das ist das Maximum. Und wenn der Verkehr das auch nicht hergibt, dann darfst du eben nicht reinfahren.
Dass der Gegenverkehr sich auch falsch verhält - der dürfte das nämlich auch nicht - macht es nicht besser.

Iniesta schrieb vor 55 Minuten:

ich find man sollt halt grundsätzlich nicht länger als 2-3 min. bei kreuzungen warten müssen, denn sonst hat's da mmn was.

war mit'm dad mal unterwegs irgendwo oben am wienerberg (die querstraße halt iwo zw. meidling und dem VTK) und als es nach 3 ampelzyklen noch immer nicht grün worden ist und wir da schon 5 min. lang gewartet haben sind wir abgebogen oder ham gleich umgedreht (weiß es nimmer exakt), auf jeden fall wurde die rote ampel ignoriert, da man annahm sie wäre defekt. 

Interessante Rechtsauslegung.

Das heißt, wenn ich ein paar Minuten vor dem Eisenbahnschranken stehe, und der geht nicht auf, es kommt aber trotzdem kein Zug, dann darf ich auch schauen, dass ich irgendwie über die Eisenbahnkreuzung drüber komme, weil ich annehmen darf, dass der Schranken kaputt ist?

Das könnte teuer werden. In mehrfacher Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 7 Minuten:

Kann schon sein, dass es blöd ist, aber dürfen tut man es trotzdem nicht.

Bei Rot hast einfach in der Kreuzung nix mehr verloren. Du kannst bei Grün einfahren und bei Gelb raus, das ist das Maximum. Und wenn der Verkehr das auch nicht hergibt, dann darfst du eben nicht reinfahren.
Dass der Gegenverkehr sich auch falsch verhält - der dürfte das nämlich auch nicht - macht es nicht besser.

Interessante Rechtsauslegung.

Das heißt, wenn ich ein paar Minuten vor dem Eisenbahnschranken stehe, und der geht nicht auf, es kommt aber trotzdem kein Zug, dann darf ich auch schauen, dass ich irgendwie über die Eisenbahnkreuzung drüber komme, weil ich annehmen darf, dass der Schranken kaputt ist?

Das könnte teuer werden. In mehrfacher Hinsicht.

eisenbahnen sind 1 eigenes kapitel.

nö, aber sorry, 5 min. lang mitten auf der straße stehen ohne dass es irgendwie grün wird und mehrere ampel-intervalle wurden abgewartet ... da ist doch was faul, würd ich meinen. so lang ist doch keine normale ampelgeregelte straßenkreuzung rot (eisenbahnübergange sind da 1 anderes kaliber). ich lass mir so lange rotphasen einreden wenn man das pech hat dass 1 haus- oder garagenausfahrt justament im kreuzungsbereich liegt, sonst aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor 8 Minuten:

eisenbahnen sind 1 eigenes kapitel.

nö, aber sorry, 5 min. lang mitten auf der straße stehen ohne dass es irgendwie grün wird und mehrere ampel-intervalle wurden abgewartet ... da ist doch was faul, würd ich meinen. so lang ist doch keine normale ampelgeregelte straßenkreuzung rot (eisenbahnübergange sind da 1 anderes kaliber). ich lass mir so lange rotphasen einreden wenn man das pech hat dass 1 haus- oder garagenausfahrt justament im kreuzungsbereich liegt, sonst aber nicht.

Du, ich hab Ampeln kennengelernt, die haben Grünphasen einfach "übersprungen". Ist scheiße, ja. Aber bei Rot ein- und drüberfahren darf man trotzdem nicht (außer man macht es wie ich mit Tatütata).
Umdrehen, wenn es vom Platz und Verkehr her geht, von mir aus.

Rote Ampel ist rote Ampel. Es steht dir als Verkehrsteilnehmer nicht zu den Sinn zu hinterfragen.
Jedenfalls, wennst nachher zahlen musst, brauchst nicht zu heulen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 26 Minuten:

Du, ich hab Ampeln kennengelernt, die haben Grünphasen einfach "übersprungen". Ist scheiße, ja. Aber bei Rot ein- und drüberfahren darf man trotzdem nicht (außer man macht es wie ich mit Tatütata).
Umdrehen, wenn es vom Platz und Verkehr her geht, von mir aus.

Rote Ampel ist rote Ampel. Es steht dir als Verkehrsteilnehmer nicht zu den Sinn zu hinterfragen.
Jedenfalls, wennst nachher zahlen musst, brauchst nicht zu heulen.

woher weiß man das?

ansonsten:

Egal GIFs - Get the best GIF on GIPHY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor 2 Minuten:

woher weiß man das?
 

Wenn der Querverkehr 2x losfährt und die Fußgänger auch 2x gehen.

Zitat


ansonsten:

Egal GIFs - Get the best GIF on GIPHY

Dann brauchma hier eh nicht reden. Wenn's eh wurscht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 2 Stunden:

Wenn der Querverkehr 2x losfährt und die Fußgänger auch 2x gehen.

Dann brauchma hier eh nicht reden. Wenn's eh wurscht ist.

na 15 min. werd ich vor 1 roten ampel stehen und dabei nicht hinterfragen ob das teil nicht doch kaputt sein könnte ... ja immer und überall amen sagen und unhinterfragt so annehmen...

1 defekte ampel am bahnübergang (gsd nur 1 stumpfgleis das davor seit jahren praktisch nicht mehr verwendet wurde) hab ich tatsächlich mal im schulbus erlebt. nach 10 min. is der bus dann drüber gefahren. bahnschranken gab's glaub ich keinen und weit und breit war kein zug aus der einzigen richtung aus der er kommen hätte können zu sehen. bei nebel wär's oasch gwesen, aber das war zum glück nicht der fall.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor 8 Stunden:

Kann schon sein, dass es blöd ist, aber dürfen tut man es trotzdem nicht.

Bei Rot hast einfach in der Kreuzung nix mehr verloren. Du kannst bei Grün einfahren und bei Gelb raus, das ist das Maximum. Und wenn der Verkehr das auch nicht hergibt, dann darfst du eben nicht reinfahren.
Dass der Gegenverkehr sich auch falsch verhält - der dürfte das nämlich auch nicht - macht es nicht besser.

Warum? Die fahren so lange sie grün haben und sobald rot ist halten sie. Dann dauert es mind. 20sec bis der querende Verkehr grün bekommt und in dieser Zeit können dann 4-5 Autos links abbiegen (die, die zwischen Haltungslinie und der Ordnungslinie stehen). 

Ansonsten frage ich mich aber schon, was sich die zuständigen Verkehrsplaner dabei denken. Hier hätte man quasi keine Chance korrekt zu fahren (tw. gibt es einen Rückstau von 500m Länge, den der da noch hält, den zeigst mir). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Iniesta schrieb vor 9 Stunden:

war mit'm dad mal unterwegs irgendwo oben am wienerberg (die querstraße halt iwo zw. meidling und dem VTK) und als es nach 3 ampelzyklen noch immer nicht grün worden ist und wir da schon 5 min. lang gewartet haben sind wir abgebogen oder ham gleich umgedreht (weiß es nimmer exakt), auf jeden fall wurde die rote ampel ignoriert, da man annahm sie wäre defekt. 

Habe so eine bei mir aus der Straße raus.  Mind. 1x im Monat spinnt die grundsätzlich und ist dann für ein paar Tage außer Betrieb. Ansonsten kann es schon mal 2min dauern bis sie auf grün geht (außer es druckt jemand am Gehweg - dann springt sie sofort um). Aber 2x habe ich da auch schon weit über 5min gewartet (1x war ich die erste und hinter mir die Schlange, 1x war ich mittendrin) - irgendwann fährt man da halt vorsichtig (umdrehen geht nicht, weil zu eng), weil man eben glaubt, dass sie defekt ist. Und einmal war sie danach dann tatsächlich wieder für ein paar Tage außer Betrieb. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
firewhoman schrieb vor 8 Stunden:

Du, ich hab Ampeln kennengelernt, die haben Grünphasen einfach "übersprungen". Ist scheiße, ja. Aber bei Rot ein- und drüberfahren darf man trotzdem nicht (außer man macht es wie ich mit Tatütata).
Umdrehen, wenn es vom Platz und Verkehr her geht, von mir aus.

Rote Ampel ist rote Ampel. Es steht dir als Verkehrsteilnehmer nicht zu den Sinn zu hinterfragen.
Jedenfalls, wennst nachher zahlen musst, brauchst nicht zu heulen.

Kleine Anekdote dazu. Bin damals als Führerscheinneuling (6 Monate den Schein gehabt) mit der Freundin zum Urlaub nach Budapest gefahren. War eine große Kreuzung inkl. 2 spuriger Straßenbahn, wir kamen aber aus einer Seitengasse. 

Ich natürlich der erste bei der roten Ampel. Keine Ahnung wie lang wir da standen. Hinter mir aber immer mehr Autos. 

Nach ca. 5-10 min. kam dann ein Autofahrer vor, und teilte mir mit, dass ich einfach drüber fahren soll, weil die Ampel anscheinend defekt ist. 

Mit der "Bestätigung" bin ich dann drüber. Die Ampel war eindeutig defekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Iniesta schrieb vor 6 Stunden:

na 15 min. werd ich vor 1 roten ampel stehen und dabei nicht hinterfragen ob das teil nicht doch kaputt sein könnte ... ja immer und überall amen sagen und unhinterfragt so annehmen...

1 defekte ampel am bahnübergang (gsd nur 1 stumpfgleis das davor seit jahren praktisch nicht mehr verwendet wurde) hab ich tatsächlich mal im schulbus erlebt. nach 10 min. is der bus dann drüber gefahren. bahnschranken gab's glaub ich keinen und weit und breit war kein zug aus der einzigen richtung aus der er kommen hätte können zu sehen. bei nebel wär's oasch gwesen, aber das war zum glück nicht der fall.

Soweit ich mich erinnern kann, schalten defekte Ampeln bei Bahnübergängen automatisch auf rot, damit eben nicht wer drüber fährt, der sich darauf verlässt, dass das Ding eh funktioniert. Ist also eine Sicherheitseinrichtung und macht durchaus Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DonFetzo schrieb vor einer Stunde:

Soweit ich mich erinnern kann, schalten defekte Ampeln bei Bahnübergängen automatisch auf rot, damit eben nicht wer drüber fährt, der sich darauf verlässt, dass das Ding eh funktioniert. Ist also eine Sicherheitseinrichtung und macht durchaus Sinn. 

Und was soll man dann machen, wenn man vor so einem Teil steht? 3 Wochen warten bis sich irgendwer bequemt das Teil zu richten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 33 Minuten:

Und was soll man dann machen, wenn man vor so einem Teil steht? 3 Wochen warten bis sich irgendwer bequemt das Teil zu richten? 

Das Auto fährt ja angeblich auch in eine andere Richtung. :D;) Fehlt die Brücke, wirst ja vermutlich auch nicht warten, bis sie wieder repariert wird/ist. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor einer Stunde:

Drüberfahren darfst jedenfalls nicht. 

Wenn ich mich nach längerer Wartezeit versichere dass kein Zug kommt und ich anschließend zügig den Bahnübergang überquere wird mir wohl niemand etwas vorwerfen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Wenn ich mich nach längerer Wartezeit versichere dass kein Zug kommt und ich anschließend zügig den Bahnübergang überquere wird mir wohl niemand etwas vorwerfen können. 

Wenn die verständigte Exekutive gegenüber steht und dich straft, wirst nix dagegen machen können und nein die winken mittlerweile keinen mehr rüber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.