eine Lappalie! ... oder?


coolRunnings

Recommended Posts

All Colours Are Beautiful

Apropos Schottentor: wieso ist eigentlich die gefühlt meistfrequentierte U-Bahn-Station eine der kleinsten und engsten im ganzen Netz? Der Architekt muss ja Schwerstalkoholiker gewesen sein. Jedes Mal wieder eine Qual, sich dort durchzukämpfen :facepalm:

Genau diese Frage stell ich mir schon seit ich zu studieren begonnen hab!

@Pat: hab ich noch nie bemerkt dass dort irgendwo Stiegen wären... hört sich für mich aber nach einem ziemlichen Umweg an wenn mans eilig hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Genau diese Frage stell ich mir schon seit ich zu studieren begonnen hab!

@Pat: hab ich noch nie bemerkt dass dort irgendwo Stiegen wären... hört sich für mich aber nach einem ziemlichen Umweg an wenn mans eilig hat!

Bei der Anreise auf die Uni behaupt ich, ists nicht unbedingt langsamer. Bis man auf der Rolltreppe ist dauerts gern Mal eine halbe Minute. Ich persönlich gehe die Stiegen sehr gerne. Das hält mich auch ohne großartig Sporttreiben relativ fit. Ich meine es kommt schon vor, dass ich auf der rolltreppe bin, aber selbst da gehe ich, ansonsten würden mir die Eier wassrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Apropos Schottentor: wieso ist eigentlich die gefühlt meistfrequentierte U-Bahn-Station eine der kleinsten und engsten im ganzen Netz? Der Architekt muss ja Schwerstalkoholiker gewesen sein. Jedes Mal wieder eine Qual, sich dort durchzukämpfen :facepalm:

Genau diese Frage stell ich mir schon seit ich zu studieren begonnen hab!

@Pat: hab ich noch nie bemerkt dass dort irgendwo Stiegen wären... hört sich für mich aber nach einem ziemlichen Umweg an wenn mans eilig hat!

Mein Link

Mein Link

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

Hab ja nie behauptet, dass sie schnell ist, aber du wirst ja wohl einsehen, dass man, wenn man sich auf einen in Bewegung befindlichen Gegenstand befindet und dabei zusätzlich vorwärts geht schneller ist, als wenn man auf den statischen Stiegen vorwärts geht oder?

das stimmt schon, aber meistens 'geht' auf der vollen Rolltreppe nix mehr - da stehst dann in der Masse, da sich wenige an das rechts stehen/links gehen gebot halten! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trolldad

Genau diese Frage stell ich mir schon seit ich zu studieren begonnen hab!

@Pat: hab ich noch nie bemerkt dass dort irgendwo Stiegen wären... hört sich für mich aber nach einem ziemlichen Umweg an wenn mans eilig hat!

zu den stiegen kommt man von oben, wenn man links oder rechts an der rolltreppe vorbei geht. ist aber zum zug erwischen tatsächlich eher mühsam, weil du erst viel weiter hinten am bahnsteig ankommst und über die rolltreppe doch noch eher die chance hast, mit runterlaufen die u-bahn zu erwischen, wenn sie schon da steht (sofern eben niemand im weg steht).

naja, der architekt hat das in den 50er/60ern wohl auch noch nicht ganz so heftig erwartet, als da nur die straßenbahn vorgesehen war. ein kompletter neubau wär während der langen bauzeit wohl auch absoluter wahnsinn (station nicht anfahren auch kaum vorstellbar), nachdem es auch kaum ersatzausgangsalternativen gibt, wenn man sich die umgebung anschaut (sieht man ja auch toll am nebenausgang auf der verkehrsinsel vor der straßenbahnrampe richtung währinger straße).

die legende prillinger dazu: http://homepage.univie.ac.at/horst.prillinger/metro/deutsch/ustrassenbahn.html (außerdem noch: http://wiener-untergrund.at/ustrab.shtml & http://www.public-transport.at/u-strab-wien.htm ) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Apropos Schottentor: wieso ist eigentlich die gefühlt meistfrequentierte U-Bahn-Station eine der kleinsten und engsten im ganzen Netz? Der Architekt muss ja Schwerstalkoholiker gewesen sein. Jedes Mal wieder eine Qual, sich dort durchzukämpfen :facepalm:

Hab die nie so schlimm empfungen .... :holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Hab die nie so schlimm empfungen .... :holy:

Außerdem ist die Station nicht so frequentiert. Nur pferchen sich am Schottentor, weil nur ein sinnvoller Ausgang, eben fast alle Personen um diesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

Apropos Schottentor: wieso ist eigentlich die gefühlt meistfrequentierte U-Bahn-Station eine der kleinsten und engsten im ganzen Netz? Der Architekt muss ja Schwerstalkoholiker gewesen sein. Jedes Mal wieder eine Qual, sich dort durchzukämpfen :facepalm:

stimmt. hab ich mir auch schon öfters gedacht. :)

allerdings gabs anno dazumal vermutlich nicht diesen ansturm auf die uni wie heute.

@ stufen gehen: hab ich anfangs auch gerne gemacht, zumal fast regelmäßig eine der rolltreppen defekt ist, da ich aber selber in einem haus ohne aufzug wohne, geht mir das treppen steigen inzwischen auf den popokatepetel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

Außerdem ist die Station nicht so frequentiert. Nur pferchen sich am Schottentor, weil nur ein sinnvoller Ausgang, eben fast alle Personen um diesen....

Stimmt. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo man beim anderen Ausgang überhaupt rauskommt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trolldad

Stimmt. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo man beim anderen Ausgang überhaupt rauskommt :D

in einer kleinen seitengasse zwischen hotel de france und polizei (heßgasse?), quasi als umsteigemöglichkeit zum 40a, mit dem ich selbst allerdings noch nie gefahren bin. offensichtlich ist der aber mit abstand die schnellste möglichkeit, um z.b. von der hauptuni zur boku zu kommen (laut plan 14 minuten :eek: ), was ja durchaus mal wer brauchen könnte... http://www.wienerlinien.at/media/download/2012/Linie_40A_67721.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.