eine Lappalie! ... oder?


coolRunnings

Recommended Posts

Fr33sp4m3r

Gegen Grüßen hat ja niemand etwas gesagt ;)

ließ fertig: ich grüße nicht nur aus höflichkeit, sondern als teil des respekt zollens.

und wer fliegen als etwas selbstverständliches vergleicht und gleich setzt mit dem bäcker, der semmerl ausn ofen holt, soll mal selber in einem cockpit platz nehmen. ohne hilfe schaffen es >90% der asb-user net einmal das cockpit-licht einzuschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Kann nur auf meine AUssagen hinweisen ...

Bin bereits 1x im Cockpit mitgeflogen ... im NORMALFALL muss ein Pilot kaum mehr etwas tun außer die Funkfrequenzen einrichten und mit dem Tower kommunizieren ...

ich bin flugschüler und mache die ausbildung zum verkehrspiloten, insofern kann ich diese aussage nicht bestätigen....ein pilot hat (mit seinem kollegen) dafür zu sorgen, dass der flug so angenehm, sicher, und am "wirtschaftlichsten" für alle beteiligten (fluglinie, passagiere,....) durchgeführt wird! da stecken eindeutig mehr aufgaben drinnen als sich nur um den funk zu kümmern! es kann sein, dass während einem langstreckenflug die piloten mal eine zeit lang wenig machen müssen weil man eben "nur" geradeaus fliegt, aber wenn ich so manches märchen wie zb "ab dem start fliegt eh nur der autopilot" höre, greif ich mir schon aufs hirn....

ganz zu schweigen von der arbeit vor und nach dem flug, die ebenfalls mehrere stunden in anspruch nehmen kann....

bearbeitet von tastsofast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Fuchs Given

Jo ich kann dir nur das sagen was ich in meinem 1 monatigen Praktikum und mitgenommen habe ...

Und das ist eben, dass der Autopilot 90% vom Flug regelt und der Pilot eig. nur mehr in Ausnahmesituationen (siehe Hudson River) richtig gefordert ist - im Vergleich zu früher. Das hab ich von mehren Quellen im Unternehmen gehört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Ist doch ein typisches Phänomen das viele Außenstehende glauben sie wüssten besser Bescheid als diejenigen die tatsächlich in einer Sache involviert sind. Dann wird mal auf Lehrer draufgehauen, mal auf Beamte und dann auch mal auf Piloten, weil die müssen eh nix mehr machen. Es würde mich wundern wenn es für dieses Phänomen noch gar keinen Namen gibt.

bearbeitet von Christo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

Vergleich mit Bäcker war schlecht, eher mit Arzt ...

unlängst war ich im spital; und in der kurzen zeit, die ich dort gewartet habe, ist nicht nur eine person vorbei gekommen und hat einem dr. pralinen vorbeigebracht als dank.

also klatschen ~ pralinen -> kein wirklicher unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Jo ich kann dir nur das sagen was ich in meinem 1 monatigen Praktikum und mitgenommen habe ...

Und das ist eben, dass der Autopilot 90% vom Flug regelt und der Pilot eig. nur mehr in Ausnahmesituationen (siehe Hudson River) richtig gefordert ist - im Vergleich zu früher. Das hab ich von mehren Quellen im Unternehmen gehört

war eh kein angriff auf dich, nur stören mich halt diese klischees!

es ist so, dass ab erreichen einer gewissen höhe (reiseflughöhe, manchmal auch bei 1000 fuß, manchmal erst bei 5000') der autopilot eingeschaltet wird....ab dann fliegt zwar der autopilot, eingestellt wird er immer noch vom piloten, der dann auch die instrumente, das wetter, den funk, etc mit seinem kollegen überwachen muss! auf langstrecken is dann halt wie erwähnt eine zeit lang nicht mehr zu tun, aber auf europastrecken beginnt nach 30 min - 2 stunden schon der sinkflug mit den anstehenden vorbereitungen für die landung, die übrigens zu ~90% von hand geflogen werden; der autopilot wird nur bei schlechten wetter- und sichtverhältnissen zur landung eingesetzt!

der unterschied zu früher ist natürlich die technik im wandel der zeit, viele instrumente an bord sind halt heutzutage moderner und einfacher und sicherer zu bedienen als vor 30 jahren! trotzdem lastet auf einen piloten im heutigen luftraum immer noch ein haufen verantwortung und stress!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

So nebenbei: wann wurde eigentlich das Klatschen nach dem Landen abgeschafft? Vermisse das nun schon ein paar Jahre. Fand das eigentlich sehr nett.

Aber das hat sicher damit zu tun, dass Fliegen wohl schon "normal" geworden ist - schade eigentlich...

Hahaha, so eine Überraschung dass du zu den Klatschern gehörst.

Ich klatsch desöfteren an, gibt mir so ein Gefühl von Macht und Erhabenheit wenn am Ende das ganze Flugzeug ausgehend von mir mitklatscht.

Gab aber auch schon Momente wo niemand drauf eingestiegen is und alle dich die Blicke der anderen Leute förmlich auffressen, feels bad man

...die dafür auch noch im 5-stelligen Nettobereich verdienen. Da hab ich mir im Verhältnis dazu bei jedem Morgenschiss einen größeren Applaus verdient.

#25: "Ich klatsch desöfteren an, gibt mir so ein Gefühl von Macht und Erhabenheit wenn am Ende die ganze öffentliche Toilette ausgehend von mir mitklatscht."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Das ist sicher richtig, ich verspüre dennoch extremes fremdschämen, wenn applaudiert wird.

+1

Scheint aber wirklich nicht mehr praktiziert zu werden. Kommt halt sicher auch drauf an obs Turbulenzen gab, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.