eine Lappalie! ... oder?


coolRunnings

Recommended Posts

Harry Wijnvoord Fußballgott

Ist doch ein typisches Phänomen das viele Außenstehende glauben sie wüssten besser Bescheid als diejenigen die tatsächlich in einer Sache involviert sind. Dann wird mal auf Lehrer draufgehauen, mal auf Beamte und dann auch mal auf Piloten, weil die müssen eh nix mehr machen. Es würde mich wundern wenn es für dieses Phänomen noch gar keinen Namen gibt.

Ein ebenso typisches Phänomen ist es natürlich (und auch da finde ich wieder den Vergleich mit den vollkommen überarbeiteten 20 Stunden-Wochen-3-Monate-Urlaub-Lehrern perfekt getroffen) seine eigene Profession zu verteidigen und gut bzw. anspruchsvoll zu reden.

Um mich nicht falsch zu verstehen: Es steht absolut außer Frage dass Piloten sehr viel Leisten und vor allem enorme Verantwortung tragen. Aber sie sind keine Elite, genausowenig wie Ärzte oder Lehrer oder (noch schöner) Politiker. Es geht hier darum, dass manch einer meinen Könnte der Pilot macht vom Einsteigen in den Flieger bis zum aussteigen jeden Handgriff manuell selbst. Und das ist nunmal (Verantwortung hin oder her, die kriegt man ja schließlich auch bezahlt) nicht so und wird wohl auch jeder ehrliche, seriöse Pilot bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Ein ebenso typisches Phänomen ist es natürlich (und auch da finde ich wieder den Vergleich mit den vollkommen überarbeiteten 20 Stunden-Wochen-3-Monate-Urlaub-Lehrern perfekt getroffen) seine eigene Profession zu verteidigen und gut bzw. anspruchsvoll zu reden.

Um mich nicht falsch zu verstehen: Es steht absolut außer Frage dass Piloten sehr viel Leisten und vor allem enorme Verantwortung tragen. Aber sie sind keine Elite, genausowenig wie Ärzte oder Lehrer oder (noch schöner) Politiker. Es geht hier darum, dass manch einer meinen Könnte der Pilot macht vom Einsteigen in den Flieger bis zum aussteigen jeden Handgriff manuell selbst. Und das ist nunmal (Verantwortung hin oder her, die kriegt man ja schließlich auch bezahlt) nicht so und wird wohl auch jeder ehrliche, seriöse Pilot bestätigen.

es haben sich doch die Pilotenvereinigungen (oder gewerkschaften?) nach den letzten Abstürzen für mehr regelmäßige Übungsstunden im Flugsimluator ausgesprochen, weil die Piloten durch die übermäßige Automatisierung nicht mehr so gut auf unvorhergesehene ereignisse eingestellt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

Ein ebenso typisches Phänomen ist es natürlich (und auch da finde ich wieder den Vergleich mit den vollkommen überarbeiteten 20 Stunden-Wochen-3-Monate-Urlaub-Lehrern perfekt getroffen) seine eigene Profession zu verteidigen und gut bzw. anspruchsvoll zu reden.

Um mich nicht falsch zu verstehen: Es steht absolut außer Frage dass Piloten sehr viel Leisten und vor allem enorme Verantwortung tragen. Aber sie sind keine Elite, genausowenig wie Ärzte oder Lehrer oder (noch schöner) Politiker. Es geht hier darum, dass manch einer meinen Könnte der Pilot macht vom Einsteigen in den Flieger bis zum aussteigen jeden Handgriff manuell selbst. Und das ist nunmal (Verantwortung hin oder her, die kriegt man ja schließlich auch bezahlt) nicht so und wird wohl auch jeder ehrliche, seriöse Pilot bestätigen.

Dir ist aber schon bewusst, dass der job als Lehrer wesentlich mehr beinhaltet als die 20 Stunden pro Woche, die man in der Schule unterrichtet? :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Wenn ich meiner Mutter (Volksschullehrerin) erkläre dass sie einen 20h Job macht, dann werd ich garantiert enterbt. biggrin.gif

finds einfach herrlich wie gleich wieder über die faulen Lehrer gepoltert wird, natürlich gibts schwarze Scharfe, aber wo gibts die nicht? Außerdem schafft es keiner mehr tatsächlich nur 20h zu arbeiten bei voller Bezahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann halt wieder erstklassig

Wenn ich meiner Mutter (Volksschullehrerin) erkläre dass sie einen 20h Job macht, dann werd ich garantiert enterbt. biggrin.gif

finds einfach herrlich wie gleich wieder über die faulen Lehrer gepoltert wird, natürlich gibts schwarze Scharfe, aber wo gibts die nicht? Außerdem schafft es keiner mehr tatsächlich nur 20h zu arbeiten bei voller Bezahlung.

eine schwarze, schaRfe lehrerin kann sicher einiges :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Ich poltere nicht über faule Lehrer und weiß dass sie mehr zu tun als die reine Unterrichtszeit (ich unterrichte übrigens selber nebenberuflich, ich weiß wovon ich spreche und ziehe nicht blind über Dinge her von denen ich keine Ahnung habe)

Aber kaum jemand macht so vehement (und meistens ungefragt) auf sein angeblich völlig inhumanes Arbeitspensum aufmerksam wie ein Lehrer. Das amüsiert mich einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

den einzigen, denen man beim beruf ausüben applaudiert, sind die fußballspieler der gegnerischen mannschaft, die gerade wiedermal 100m übers tor geschossen bzw einen fehlpass fabriziert haben

QFT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

It's Gavlyn, Bitch!

Ich poltere nicht über faule Lehrer und weiß dass sie mehr zu tun als die reine Unterrichtszeit (ich unterrichte übrigens selber nebenberuflich, ich weiß wovon ich spreche und ziehe nicht blind über Dinge her von denen ich keine Ahnung habe)

Aber kaum jemand macht so vehement (und meistens ungefragt) auf sein angeblich völlig inhumanes Arbeitspensum aufmerksam wie ein Lehrer. Das amüsiert mich einfach.

Es gibt eigentlich keine Lehrer, von denen die ich kenne, die sich über ihre viele Arbeit beschweren. Es ist doch eher die Gewerkschaft die sich so aufregt, als ob das bei anderen Berufen so anders wär. Außerdem gibt es viele Leute die über Lehrer poltern und dann darf man sich nicht wundern wenn dann eine erkärende Gegenargumentation kommt. Somit muss man sich fragen was war zuerst da die Lehrer die sich beschweren, oder die die sich über die Lehrer beschweren. Dann kommt es wieder zu einer Diskussion und jeder sieht dann halt das was er sehen will, entweder man sieht die "Lehrer" die sich beschweren oder die Lehrer-Basher.

Wobei man auch sagen muss dass der Lehrerberuf einer der Berufe mit den meisten Burnouts ist, das liegt wahrscheinlich auch daran, dass viele dem Ganzen nicht psychisch gewachsen sind, dass diese den Lehrerberuf überhaupt ergreifen, ist dann wieder eine andere Sache.

bearbeitet von C2K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Aber kaum jemand macht so vehement (und meistens ungefragt) auf sein angeblich völlig inhumanes Arbeitspensum aufmerksam wie ein Lehrer. Das amüsiert mich einfach.

Hier zumindest ist über das Arbeitspensum von der Nichtlehrerseite aufmerksam gemacht worden. Ist aber wahrscheinlich die Ausnahme :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

und der pilot hört das geklatsche ja nicht...

kannst du für alle fliegertypen dieser welt sprechen, dass der pilot das klatschen nicht hört?

weil eigentlich müsste nur eine der flugbereiterInnen die sprechverbindung zum cockpit aufdrehen und das klatschen wäre sicherlich hörbar im cockpit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

Ich flieg verhältnissmässig oft - und wenn's zum klatschen anfangen, wird mir bewusst , dass ich ich in einem Charter-Flug sitz (so wie letzen Sommer nach Dalaman) :facepalm: , auf Linen-Flüge schon lang nicht mehr gehört! :allaaah: Den unterschied merkt man aber dann auch schon am Publikum und deren 'Outfit' (rosa Frottee-hausanzug und Flipflops etc :schluchz: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Hier zumindest ist über das Arbeitspensum von der Nichtlehrerseite aufmerksam gemacht worden. Ist aber wahrscheinlich die Ausnahme :feier:

Eben nicht ;-) User Christo (weiß nicht ob er zur Lehrerseite zu zählen ist) hat als Berufsgruppe "auf die immer draufgehaut wird,weil sie angeblich nichts tun müssen" Lehrer erwähnt! Wie gesagt, ich bin selbst ein halber, der psychische Druck is nicht zu verachten und die Burnout Quote ist nicht von der Hand zu weisen, aber das Problem hier liegt an der Eignung, die vorher einfach nicht überprüft wird (bei Piloten zB bekanntlich ja sehr wohl und gat nicht halbherzig). Aber Lappalie ist das längst keine mehr ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.