Europa Liga 2009/2010 - Stadionauswahl


SCR.pHiL

Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Bei großen Spielen sollte man den Vorteil des Prater Ovals ausnützen!

Vorweg: ich bin Abonnent und Mitglied, also habe ich keine Karten Probleme

Ich kannte auch die Situation vor Ernst Dokupil, da war ich einer der durchschnittlich 3000-5000 Zuseher im Hanappi Stadion :-)

Alle wirklich großen internationalen Erfolge der Dokupil Ära und auch andere wichtige Siege wurden in einem ausverkauften Ernst Happel Stadion errungen.

Erst durch diese großen Erfolge haben wir im Hanappi Stadion so einen tollen Zuschauer Boom erreicht.

Man sollte bedenken dass man auch jenen Fans, die keine Karten für das Hanappi Stadion bekommen können, ein Fußballfest im Prater bieten kann.

Wenn Rapid erfolgreich im Happel Stadion spielt ist das die beste Werbung für den Verein und für die Sponsoren.

Die Mehreinnahmen sind ein positiver Effekt, mehr Merchandising Einnahmen sind möglich, man kann sich auch mehr Abos und Mitgliedschaften an neue Interessenten verkaufen.

Außerdem bietet ein volles Happel Stadion die besten Argumente für einen Neubau des Hanappi Stadions mit 30 000 Pax, denn dann kann man beweisen wie groß der Zuschauer Ansturm wirklich ist.

Wegen der Stimmung mache ich mir keine Sorgen, ich war schon damals beim Meisterschaftsfinale gegen Sturm Graz 1995/96 dabei und im Cup der Cupsieger 1996, dann Champions League 1996/97, 2005/2006, u.s.w.

Die Stimmung war immer euphorisch und großartig.

Zahlreiche Derbys, Cupfinals, Freundschaftsspiele etc. wurden auch erfolgreich im Happel Stadion gespielt.

Also was soll jetzt dieses sentimentale Gerede von der Kathedrale?

Für die Meisterschaft gibts derzeit kein besseres Stadion als das Hanappi, aber international sollte man schon auf die große Bühne wechseln!

So, jetzt bekomm ich sicher wieder von den West-Buberln eine über die Mütze ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Stadion spielt ist das die beste Werbung für den Verein und für die Sponsoren.

Die Mehreinnahmen sind ein positiver Effekt, mehr Merchandising Einnahmen sind möglich, man kann sich auch mehr Abos und Mitgliedschaften an neue Interessenten verkaufen.

Ich glaub kaum, dass sich viele LLeute, die nie auf Spiele ins St. Hanappi gehen sich beim Praterstadion gleich ein Abo oder eine Mitgliedschaft kaufen.

Man wird maximal ein paaar Fanartikel mehr verklaufen, so viel macht deas aber glaub ich nicht aus.

Wegen der Stimmung mache ich mir keine Sorgen, ich war schon damals beim Meisterschaftsfinale gegen Sturm Graz 1995/96 dabei und im Cup der Cupsieger 1996, dann Champions League 1996/97, 2005/2006, u.s.w.

Die Stimmung war immer euphorisch und großartig.

Also ich war auch sschon öfter im Happel (meistens C/D 1. Rang) und in der CL 2005/06 war die Stimmung in C/D 1. Rang bei wietem nicht so gut wie z.B. bei Derbys im St. Hanappi.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bei großen Spielen sollte man den Vorteil des Prater Ovals ausnützen!

Wegen der Stimmung mache ich mir keine Sorgen, ich war schon damals beim Meisterschaftsfinale gegen Sturm Graz 1995/96 dabei und im Cup der Cupsieger 1996, dann Champions League 1996/97, 2005/2006, u.s.w.

Die Stimmung war immer euphorisch und großartig.

Zahlreiche Derbys, Cupfinals, Freundschaftsspiele etc. wurden auch erfolgreich im Happel Stadion gespielt.

jap, hab ich alles auch vorort miterlebt und es war stimmungsmässig immer super, aber das was gg villa im hanappi gegangen ist, war ne stufe über all dem. also warum auf sowas einmaliges verzichten?! es hat definitiv auch einen einfluss auf unser spiel und auch auf das des gegners (egal wie er heisst). das hanappi kann ein hexenkessel sein, das happel nicht.

und das hanappi is unsere heimat [punkt]

ich würd gern mal wissen wieviel mehreinnahmen es im happel wirklich sind, weil so einfach zuschauer x eintrittspreis is es nicht, da ja das happel auch mehrkosten verursacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

ich kenn auch viele happelbegegnungen... immerhin durfte ich noch auf verschimmelten holzbänken platz nehmen. kanns zwar nicht ganz glauben, aber das ist die erinnerung :laugh:

und es wurden hervorragende partien ausgefochten mit spitzen atmosphäre... aber die intensität, der funke fürs publikum, die leidenschaft auf der seite, vorallem die Nord, das ehrfürchtige der gegner,........; das gibts nur in hütteldorf!

das happel kann laut werden (zB Bayern + Schweizerhaus :hammer: ); und erzeugt auf alle fälle internationales flair. und 50.000 ist einfach mehr als eine hausnummer. aber wenn ich an ein mögliches entscheidungsspiel gg celtic denke ist mir ein 17000:500 lieber als 44.000:6000 (?40:10?)!

ich kann mit beidem leben; alles hat seinen reiz... aber dahoam is dahoam!

bearbeitet von Cannonball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
das happel kann laut werden (zB Bayern + Schweizerhaus :hammer: ); und erzeugt auf alle fälle internationales flair. und 50.000 ist einfach mehr als eine hausnummer. aber wenn ich an ein mögliches entscheidungsspiel gg celtic denke ist mir ein 17000:500 lieber als 44.000:6000 (?40:10?)!

ich kann mit beidem leben; alles hat seinen reiz... aber dahoam is dahoam!

Das Verhältnis Heimfans-Auswärtsfans dürfte im Happel und Hanappi ca. gleich sein: im Hanappi wird drer AW-Sektor bei ausreichender Nachfrage auf die von der UEFA geforderten 5% eingestellt (=875), beoim Happel wurde in der CL glaub ich F 3. Rang verwendet, was ca. 2.500 Zuschauer fasst (= ca. 5% der Kapazität).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Achtelfinale Rapid - Sporting Lissabon 4:0 n.V. (1:0, 2:0) 2. 11. 1995

Praterstadion, 25.000, Müller (Schweiz)

RAPID: Konsel; Ivanov; Schöttel, Pivarnik, Heraf (59. Barisic), Jovanovic (65. Haller), Kühbauer, Stöger, Guggi; Stumpf, Jancker

SPORTING: Costinha; Nelson; Naybet, Marco Aurelio, Vujacic, Dominguez (76. Barbosa), Oceano, Sa Pinto, Pedro Martins, Amunike (66. Dani); Alvez (86. Xavier)

Tore: 1:0 (25.) Kühbauer, 2:0 (90.) Stumpf, 3:0 (105.) Stumpf, 4:0 (110.) Jancker

Gelb: Jovanovic, Pivarnik, Haller, Barisic; Dani, Sa Pinto

Rot: Dani (90.)

1. Runde Rapid - Sporting Lissabon 0:0 30. 9. 2004

Hanappi-Stadion, 17.500 Zuschauer, Schiedsrichter Duhamel (FRA)

RAPID: Macho - Feldhofer, Martin Hiden, Adamski (55. Lawaree), Katzer (76. Sturm) - Garics (42. Korsos), Martinez, Hlinka, Hofmann, Ivanschitz - Dosek

SPORTING: Ricardo - Enakarhire, Beto, Hugo, Paito - Rogerio, Tinga (82. Rochemback), Custodio, Pedro Barbosa (61. Rui Jorge) - Douala (88. Miguel Garcia), Liedson

Gelb: Martin Hiden; Enakarhire, Liedson, Custodio, Baito

Rot: Hugo (85. Torraub)

Grüße :winke:

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LEUTE ES REICHT! TRAGT DAS PER PM AUS...bitte.

Und airmaster, ich will diese 'Guter-Schlechter-Fan'-Debatte hier nicht schon wieder haben, geht ins Beisl damit oder irgendwo anders hin, aber nicht hier und in jedem zweiten Thread, jetzt, wo die Gruppenphase erreicht ist.

Es ist nun mal so, dass viele Fans nicht zu allen Spielen kommen können (finanziell und zeitlich nicht möglich) und sich natürlich das rauspicken, was für sie am interessantesten ist. Das ist das Normalste der Welt, auch wenn das nicht jeder einsehen kann. Ich hab Verwandte die gehen seit 30 Jahren zu Rapid, und die kommen auch lieber im Europacup gegen den HSV als gegen Kärnten im Dezember bei -165°. Das heißt nicht, dass sie nie zu so einem Spiel kommen, aber idR pickt man sich eben seine Spiele genau raus.

Gibts ja nicht, dass diese Debatte um so genannte Gloryhunter, die meistens keine sind, nie endet. Noch so ein Beitrag und ich dreh den Thread bis Mittwoch zu.

Unterschreibe jedes Wort. Manchen wird diese Wichtigtuerei echt nie zu blöd....

Und auch Dank an revo für das treffende Gegenbeispiel zum Thema "Happel bringt kein Glück" (wurde auch schon hier behauptet). Spontan fallen mir da auch noch 2:0 gegen Sturm 1996, 3:0 gg. Feyenoord 1996, 3:0 gegen 1860 München 1997 usw.usw.usw. ein....

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Große Spiele von Rapid, die im Happel ausgetragen wurden, gibt's genug. Und denjenigen, denen es nur um die Stimmung geht, sei gesagt, dass sie ja gerne einen Brief an die UR, TR, etc. schreiben können um ihnen mitzuteilen, dass der Fansektor sich doch bitte im 3. Rang befinden möge. Die Austrianer haben das ja auch schon kapiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Im Prinzip ists ja so:

Wenn man das Happel wirklich voll kriegen würde, wäre es wirtschaftlich gesehen fahrlässig, wenn man nicht ins Happel ausweicht.

Choreos kann man im Happel bessere machen als im St. Hanappi. Stimmungstechnisch ist es halt ein Verhau, aber wenn 17.000 für eine gute Stimmung sorgen (wovon mehr als die Hälfte nur sitzt und bei Bedarf klatscht) dann sollten es bei 50.000 auch Gänsehaut geben.

Mich macht immer noch stutzig, warum man gegen Aston, wo in meinen Augen ein ausscheiden und ein volles Happel Programm waren, im Hanappi gespielt wurde. Mit genau der Begründung, wird man auch in der Gruppenphase auf den Heimvorteil zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Also sorry, wenn ihr jetzt nicht ins Happel geht ist euch nicht mehr zu helfen, wie wollt ihr euch jemals ein neues Stadion (Stadionausbau) leisten wenn hier Geld liegen gelassen wird? Den Hexenkessel gegen Aston Villa muss man so anerkennen, der Sieg wäre vielleicht so nicht passiert, nur in 3 Heimspielen kostet euch das sicher 1 Million Euro, und wenn man dann doch ausscheidet hätte es auch nix gebracht. Ihr seid heuer schon über dem internationalen Soll und jetzt müsste es an das Geldscheffeln gehen. In Österreich gibt es so viele Anhänger des HSV und auch von Celtic (bzw. werden die in Mengen anreisen), dass ihr LOCKER 2x 48.500 habt und dann ein Entscheidungsspiel gegen Hapoel wär dann auch voll, wenn es im Hanappi vs. Hapoel um nichts mehr geht ist es auch langweilig.

Aber bitte, muss eh jeder für sich wissen.

BTW: Ich würde Abos und Einzeltickets auflegen, wenn man ins Happel gehen würde, da gäbe es tausende nicht-Rapidler, die ebenfalls die Spiele besuchen und bei entsprechend gutem Spiel dem Support sicher nicht abgeneigt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Und denjenigen, denen es nur um die Stimmung geht, sei gesagt, dass sie ja gerne einen Brief an die UR, TR, etc. schreiben können um ihnen mitzuteilen, dass der Fansektor sich doch bitte im 3. Rang befinden möge. Die Austrianer haben das ja auch schon kapiert.

So schauts aus. Das muss endlich passieren, man muss leider gestehen, dass die Fans des Stadtrivalen schon mehrmals gezeigt haben, was im Happel im dritten Rang für eine Atmosphäre möglich ist. Mit 10.000 Leuten da oben fliegt das Dach halbert weg, aber das wird wohl nie passieren...

Das 'Celtic-Argument' in mir baut sich allerdings wie ich zugeben muss schön langsam auf und lässt mich zum Hanappi tendieren. Ich hab echt gar keine Lust, im Prater vor 10,000 Celtic-Fans zu spielen... die können bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Man wird maximal ein paaar Fanartikel mehr verklaufen, so viel macht deas aber glaub ich nicht aus.

Alleine beim Jubiläumsspiel gegen Liverpool wurden 150.000 (!) Euro an einem Abend umgesetzt. 150.000! Mach das mal milchmädchenartig mal drei und leg noch was drauf und du bist bei einer halben Million Umsatz, was allein den Fanartikelverkauf an den Matchtagen betrifft. Das ist für einen österreichischen Klub Sonderklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Also ganz klar: scheiß auf die Kohle - und bitte im Hanappi bleiben. Von mir aus sollen sie die Kartenpreise erhöhen, damit wir noch zusätzliche Einnahmen haben, aber den Heimvorteil möcht ich nicht hergeben!

Bitte, Bitte, Bitte im Hanappi bleiben. Dort ist unsere Heimat - doch will ich meine Rapid spielen sehen!

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ich plädiere für eine Verbleib im Hanappi. Man sollte wie schon gegen Aston Villa auf den sportlichen Erfolg schauen. Der kann eher im Hanappi erreicht werden. Nicht nur die Zuschauer fühlen sich da wohler, auch die Mannschaft tritt im Hanappi ganz anders auf. Man könnte im Hanappi viel mehr erreichen und den EC-Koeffizientren nachhaltig steigern. Das mus das Ziel bleiben. Rapid sollte so oft wie möglich eine Gruppenphase erreichen und nicht nur alle 5-10 Jahre. Man könnte die Attraktivität des Vereins in jeder Hinsicht (Sponsoren, neue Spieler, Ablösesummen für Spieler die abgegeben werden,...) nachhaltig steigern.

Man kann ja gerne die Preise erhöhen. Wahrscheinlich sogar deutlich. Für Konzerte werden häufig ohne mit der Wimper zu zucken Preise zwischen 50 und 70 Euro bezahlt. Rapid ist mit der Stimmung im Hanappi mindestens eine gleichwertige Attraktion.

Im Happel, wie ja schon oft besprochen, kann nie eine gleichwertigen Atmosphäre aufkommen. Man ist zu weit weg. Die Nähe im Hanappi spüren die Gegner deutlich. Bei 45000 Zuschauern im Happel sind bestenfalls 25000 Supportwillig und das zum Teil sehr zerstreut.

Zudem befürchte ich, dass im Happel vor allem gegen Celtic aber auch gegen den HSV wesentlich mehr Fans der jeweiligen Vereine ins Happel finden werden, als es das Kontingent eigentlich zulässt. Wir kennen ja alle die Auswüchse die ebay ermöglicht. Es gibt zu viele gierige Menschen denen Rapid nicht das bedeutet wie vielen von uns. Da zählen nur ein paar schnelle Euros. Auch Rapid würde beim Wechsel in das Happel Oval (alleine diese Bezeichnung ist schon ein Witz) nur ein paar schnelle Euros machen. Die Summe ist vielleicht auf den ersten blick verlockend, aber nicht nachhaltig. Bis zu 10.000 Zuschaue aus Glasgow im Happel würden mich nicht wirklich überraschen. Schotten sind sehr einfallsreich wenn es darum geht an Tickets zu kommen.

Fazit: Es muss das Hanappi bleiben.

bearbeitet von erzgruener

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Mich macht immer noch stutzig, warum man gegen Aston, wo in meinen Augen ein ausscheiden und ein volles Happel Programm waren, im Hanappi gespielt wurde. Mit genau der Begründung, wird man auch in der Gruppenphase auf den Heimvorteil zurückgreifen.

Nach der knappen Sache in Zypern wär das nie voll geworden.

Doch jetzt mit dem Medien Hype nach der extrem guten Leistung gegen Villa schauts anders aus. Man darf das Stadion auch nicht mehr wechseln müsste dann auch etwaige Ko Runden gegen ausgeschiedene Cl Kracher auch im Hanappi spielen.

Wird wohl Happel werden damit man mehr Druck Richtung neues Stadion machen kann.

:support: Häupl bau a 30.000er für Rapid aber rasch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.