ADEG Liga Aufstockung auf 16 Klubs ?


Fem Fan

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Das ist mir auch neu, allerdings kann ich mir eine 10er Liga mit 3 Fixabsteigern nicht vorstellen, wenn man den Absteiger aus der Bundesliga auch noch dazurechnet hätte man jede Saison 4 neue Vereine in der Liga...

Was man nicht unterschätzen darf, das ist die Schnittstelle zwischen Amateur- und Profifussball.

Langfristige Planungen werden so deutlich schwerer.

eben, das ist es ja, eine zehnerliga mit drei absteigern wirds nicht geben, damit zwingt man der Bundesliga eine aufstockung geradezu auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Bei Aufstockung gibts 3 Optionen:

- 12er Liga, hat sich nicht bewährt mit 33 Runden, da nicht jeder gleich viele Heimspiele hat

- 14er Liga würde nur mit Meisterplafoff-Sinn machen, da man sonst zu viele Spiele hätte, würde aber das Abstiegsplayoff sehr unattraktiv machen, ohne die "Zugpferde" aus der oberen Hälfte

- 16er Liga geht wohl nur mit den Amateurvereinen

Ich bin gespannt wie sie das Dilemma lösen, ich weiss selber nicht was mir am liebsten wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

alles andere als eine 16er-liga würde mich schwer wundern, weil sonst die dichte der zweitvertretungen der bundesligisten zu hoch wäre. und die werden zurückkommen, davon kann man ausgehen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

von 93-98 hatten wir ja schon mal ne 16er liga und davor auch schon.

ich glaube mich zu erinnern, dass in den 90ern viele vereine in der 2 division gekracht haben das sich die balken biegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

ich glaube mich zu erinnern, dass in den 90ern viele vereine in der 2 division gekracht haben das sich die balken biegen.

Ist ja auch kein Wunder. Die 10er Liga war das beste, was der 2ten Leistungsstufe passieren konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ist ja auch kein Wunder. Die 10er Liga war das beste, was der 2ten Leistungsstufe passieren konnte.

deswegen auch eine schnittstelle eine liga drunter... 16 liga österreichweit mit amas!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Bitte so belassen wie es ist - noch selten war die Liga so attraktiv.

naja, wenn nächstes jahr Neustadt, Pasching/Liefering und Parndorf hinzustoßen und ALU aufsteigt, ists mit der attraktivität auch essig. da wäre dann der direktaufstieg sogar äußerst wünschenswert, damit die interessanten vereine wie der LASK einfacher wieder raufkommen. attraktivität hat nur bedingt was mit der ligagrößte zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

aber die normalen vereine, die darin landen, können sich gleich erschießen.

Also bei 2 nicht - hartberg oder grödig bringen dir ja auch keine Fans :=

Ein Vorteil der 16-er Liga ist natürlich schon auch, dass den einzelnen Duellen mehr Bedeutung zukommt, das finde ich persönlich sexy. Und: Du hast weniger Spiele, d.h. die angestiegenen Polizeikosten werden geringer, man muss 6 Mal weniger Punkteprämien auszahlen etc. Also die Liga hätte durchaus ihre Vorteile. Mit der gemeinsamen SV/BMF-Prüfung in den RLs und den härteren Lizenzierungsbestimmungen werden auch die wirtschaftlichen Ausscheider weniger - allerdings muss dann auch was für die Aufsteiger getan werden hinsichtlich Übergangsbestimmungen. Wer nachhaltig arbeitet, bleibt dann sowieso oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

aber die normalen vereine, die darin landen, können sich gleich erschießen.

gaube ich nicht... du findest in den regionalligen doch locker 10 vereine mit aufstiegsambitionen!

zähle mal nach...

tu es doch ich ab, dass dort nur arme amateurvereine spielen, wo die spieler die kosten für die anreise, den schiri und die platzmiete zu tragen haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

dieser artikel ist sehr interessant, vor allem jene passagen:

http://ostliga.at/?p=11310

das heißt offenbar, der ÖFB kann autonom über den direktaufstieg entscheiden, auch wenn die 10er-liga bleibt. das ist mir neu und höchst brisant. die Bundesliga hat im ÖFB-präsidium übrigens drei vertreter.

Naja, wenn der ÖFB es auf eine Konfrontation ankommen lassen will, dann soll die Bundesliga bitte die Infrastrukturvorgaben und die Linzensierungsregelungen Punkt für Punkt so anwenden, wie sie in den Regeln stehen. Dann gibt es auch weiterhin nur einen bis keinen Aufsteiger.

ja aber auch in der 10 er liga

Bei einer 16er-Liga gibts weniger TV-Geld, weniger Heimspiele, weniger interessante Gegner (da ja unbedingt die "Amateur"mannschaften reingepresst werden sollen) und somit noch weniger Einnahmen für die Vereine. Dann verabschieden sich wieder einige und in 5 Jahren ist man zurück bei der 10er-Liga.
Und: Du hast weniger Spiele, d.h. die angestiegenen Polizeikosten werden geringer, man muss 6 Mal weniger Punkteprämien auszahlen etc.

Das sind Peanuts. Weniger Spiele bedeuten weniger Einnahmen, gleichzeitig wird sich kein Sender mehr finden, der eine Konferenz überträgt. Dass der ÖFB von sowas keine Ahnung hat, sieht man ja beim einzigen Bewerb im Profifußball, den er zu organisieren hat. Der Cup funktioniert vorne und hinten nicht. Die nun in der Liga mitentscheiden zu lassen ist Harakiri.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

naja, wenn nächstes jahr Neustadt, Pasching/Liefering und Parndorf hinzustoßen und ALU aufsteigt, ists mit der attraktivität auch essig. da wäre dann der direktaufstieg sogar äußerst wünschenswert, damit die interessanten vereine wie der LASK einfacher wieder raufkommen. attraktivität hat nur bedingt was mit der ligagrößte zu tun.

bedingte zustimmung. attraktivität hat nicht immer was mit dem namen/tradition zu tun sondern auch vielmehr mit der qualität der spieler - und diese sinkt mit sicherheit bei der steigenden anzahl der vereine. der lask ist ja auch nicht zu unrecht abgestiegen und der gak hat den aufstieg auch nicht ganz unverdient nicht geschafft (und wie man jetzt sogar sieht eindeutig zurecht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

bedingte zustimmung. attraktivität hat nicht immer was mit dem namen/tradition zu tun sondern auch vielmehr mit der qualität der spieler - und diese sinkt mit sicherheit bei der steigenden anzahl der vereine. der lask ist ja auch nicht zu unrecht abgestiegen und der gak hat den aufstieg auch nicht ganz unverdient nicht geschafft (und wie man jetzt sogar sieht eindeutig zurecht).

der LASK ist doch nicht wegen zu schlechter spieler abgestiegen.

für mich orientiert sich die attraktivität schon in erster linie daran, wie stark vereine interessieren und polarisieren. wenn du eine liga voller Paschings, Lieferings und Schwadorf hast, wo zwar recht gute kicker spielen, interessiert es ja trotzdem keinen schwanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.