Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
pramm1ff schrieb vor 14 Stunden:

image.png
 

Das Anlaufen der drei aus der Offensivreihe ist ja bekannt und hat schon oft guten Druck erzeugt,... 

 

image.png

... aber dass gleich beide ZM brutal hineinpressen, ist schon extra-mutig - dahinter müssen Löcher gewesen sein Ende nie. 

 

image.png

=> Das 3v5 im Strafraum ist für Hartberg kaum mehr zu verteidigen. Da geht allenfalls noch blind wegdreschen. Sangare hat das aber wohl gar nicht so mitbekommen, weil es dermaßen schnell ging. 

 

Das ist schon geil und spektakulär... bin gespannt, ob wir jetzt wieder eher so spielen als das doch sehr auf Sicherheit bedachte Pressing bei der Mittellinie aus dem Herbst. 

"Geil und spektakulär" unterschreibe ich, der Screenshot vor dem 2:1 ist schon richtig fein. Andererseits will ich nicht spekulieren, was hier zu lesen wäre, wenn's schief gegangen wäre. Und erste Halbzeit war's tatsächlich noch nicht so griffig. Zwar gab's auch da zwei, drei gute Balleroberungen (mit zu wenig Output), aber oft hat Hartberg die erste Pressinglinie richtig gut ausgespielt, uns dann im Mittelfeld in die Breite auseinander gezogen und kam über den Flügel recht easy in unser letztes Drittel zu guten Torchancen. Das 0:1 ist dafür nicht mal ein Beispiel, aber viel eher die Entrup-Großchance mit toller Kos-Fußabwehr, sowie ein, zwei Flanken von ihrem linken Flügel, die aber zu weit kamen. Besonders arm dran waren da Potzmann/Fischer, die ein riesiges Pensum absolvieren mussten, ohne dabei richtig gut aussehen zu können - aber für diesen extremen Aufwand sind diese beiden Maschinen auch genau die Richtigen. Holland bspw. hat es nach seiner Einwechslung sehr gut gemacht, gezeigt dass er weiterhin sehr feine Bälle spielen kann, aber das enorme Pensum im ZM wäre ihm wohl über 70-90min zu viel gewesen, vermute ich.

Zwei Aspekte, die hier schon genannt wurden, ich aber nochmals unterstreichen möchte:

- Galvao ist hinten schon sehr wichtig für uns, insbesondere an so guten Tagen wie gestern. Er spielt sehr raumergreifend, bearbeitet somit einen großen Raum und ist weiterhin lauf- und auch sprintstark. Das ist insbesondere gestern wichtig gewesen und könnten Plavotic/Meisl so nicht, wobei wir Galvaos Stärken im Aufbau mMn noch zu wenig ausnutzen, gestern hatte er auch zu ungenaue weite Bälle.

- Ich glaube auch nicht, dass das gestern ein Indiz war, die sicherere Herbst-Pressinglinie zu verlassen, sondern es war einfach sehr auf den Gegner angepasst und ähnlich zum Hinspiel in der Steiermark (beginnend bei der 1-2-Anordnung mit Fitz zentral). Gegen Altach erwarte ich das schon wieder anders, weil sie sich aus so einem Pressing nicht riskant wie Hartberg, sondern mit einem weiten Ball auf Nuhiu befreien würden. Ganz anderer Gegner als Hartberg - weniger spielerische Stärke, aber zwei schnelle Flügel (Gebauer und Oueadraogo), vorne ein klassischer Stoßstürmer (Nuhiu), bei Standards sehr kopfballstark (Reiner 197cm, Nuhiu 196cm, Gugganig 191cm). Letzteres könnte zur Überlegung führen, Plavotic statt Martins aufzubieten, aber das würde mich trotz vorhandenen guten Argumenten eher überraschen. Altach übrigens gestern ausnahmsweise mit 4er-Kette, durch Gugganig-Verletzung entstanden, aber sehr gut funktioniert; bin gespannt, ob in Wien übliche 3er- oder wieder 4er-Kette. Dass Altach recht kompakt und tief stehen wird, macht Gruber als Tiefenspieler vielleicht interessanter als Vucic, den man aber nach dem gestrigen Erfolgserlebnis nicht rausnehmen sollte, denn Fußball ist eben nur zu einem Teil Taktik und Spielplan, zu einem großen Teil geht's auch um Flow, Selbstvertrauen, Mut, usw., weshalb die Reihenfolge unserer zwei Tore gestern 2. HZ wohl der wichtigste Hebel zum Erfolg war, Hartberg sich danach nicht mehr den Turnaround zutraute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Blackcactus schrieb vor 8 Stunden:

Das glaub ich auch. Rapid oder altach werden da schnell den hohen Ball nach vorne suchen. Und diese Bälle sollten wir uns dann holen. 

Das putzen dann Joe (und in diesen Spielen Plavotic?) aus, da haben wir dann die absolute Lufthoheit gegen lange Bälle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
veilchen27 schrieb vor 22 Stunden:

"Geil und spektakulär" unterschreibe ich, der Screenshot vor dem 2:1 ist schon richtig fein. Andererseits will ich nicht spekulieren, was hier zu lesen wäre, wenn's schief gegangen wäre. Und erste Halbzeit war's tatsächlich noch nicht so griffig. Zwar gab's auch da zwei, drei gute Balleroberungen (mit zu wenig Output), aber oft hat Hartberg die erste Pressinglinie richtig gut ausgespielt, uns dann im Mittelfeld in die Breite auseinander gezogen und kam über den Flügel recht easy in unser letztes Drittel zu guten Torchancen. Das 0:1 ist dafür nicht mal ein Beispiel, aber viel eher die Entrup-Großchance mit toller Kos-Fußabwehr, sowie ein, zwei Flanken von ihrem linken Flügel, die aber zu weit kamen. Besonders arm dran waren da Potzmann/Fischer, die ein riesiges Pensum absolvieren mussten, ohne dabei richtig gut aussehen zu können - aber für diesen extremen Aufwand sind diese beiden Maschinen auch genau die Richtigen. Holland bspw. hat es nach seiner Einwechslung sehr gut gemacht, gezeigt dass er weiterhin sehr feine Bälle spielen kann, aber das enorme Pensum im ZM wäre ihm wohl über 70-90min zu viel gewesen, vermute ich.

Zwei Aspekte, die hier schon genannt wurden, ich aber nochmals unterstreichen möchte:

- Galvao ist hinten schon sehr wichtig für uns, insbesondere an so guten Tagen wie gestern. Er spielt sehr raumergreifend, bearbeitet somit einen großen Raum und ist weiterhin lauf- und auch sprintstark. Das ist insbesondere gestern wichtig gewesen und könnten Plavotic/Meisl so nicht, wobei wir Galvaos Stärken im Aufbau mMn noch zu wenig ausnutzen, gestern hatte er auch zu ungenaue weite Bälle.

- Ich glaube auch nicht, dass das gestern ein Indiz war, die sicherere Herbst-Pressinglinie zu verlassen, sondern es war einfach sehr auf den Gegner angepasst und ähnlich zum Hinspiel in der Steiermark (beginnend bei der 1-2-Anordnung mit Fitz zentral). Gegen Altach erwarte ich das schon wieder anders, weil sie sich aus so einem Pressing nicht riskant wie Hartberg, sondern mit einem weiten Ball auf Nuhiu befreien würden. Ganz anderer Gegner als Hartberg - weniger spielerische Stärke, aber zwei schnelle Flügel (Gebauer und Oueadraogo), vorne ein klassischer Stoßstürmer (Nuhiu), bei Standards sehr kopfballstark (Reiner 197cm, Nuhiu 196cm, Gugganig 191cm). Letzteres könnte zur Überlegung führen, Plavotic statt Martins aufzubieten, aber das würde mich trotz vorhandenen guten Argumenten eher überraschen. Altach übrigens gestern ausnahmsweise mit 4er-Kette, durch Gugganig-Verletzung entstanden, aber sehr gut funktioniert; bin gespannt, ob in Wien übliche 3er- oder wieder 4er-Kette. Dass Altach recht kompakt und tief stehen wird, macht Gruber als Tiefenspieler vielleicht interessanter als Vucic, den man aber nach dem gestrigen Erfolgserlebnis nicht rausnehmen sollte, denn Fußball ist eben nur zu einem Teil Taktik und Spielplan, zu einem großen Teil geht's auch um Flow, Selbstvertrauen, Mut, usw., weshalb die Reihenfolge unserer zwei Tore gestern 2. HZ wohl der wichtigste Hebel zum Erfolg war, Hartberg sich danach nicht mehr den Turnaround zutraute.

Ich unterschreibe dein Posting, bis auf einen Punkt. Sollte der Gegner tief stehen (wie bei Altach vermutet) brauchen wir keine Spieler mit Tiefgang, da wahrscheinlich wenig Raum hinter der Abwehr vorhanden ist, sondern Spieler die die Abwehr spielerisch aushebeln können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
rene2712 schrieb vor 8 Minuten:

Ich unterschreibe dein Posting, bis auf einen Punkt. Sollte der Gegner tief stehen (wie bei Altach vermutet) brauchen wir keine Spieler mit Tiefgang, da wahrscheinlich wenig Raum hinter der Abwehr vorhanden ist, sondern Spieler die die Abwehr spielerisch aushebeln können.

 

 

Jein. Im Idealfall ist eine Kombination aus beidem. Spieler mit Tiefgang sind auch gegen tiefstehende Gegner wichtig, weil Laufwege hinter die Abwehr Unordnung verursachen und Räume öffnen. Gleichzeitig braucht es Spieler, die die dadurch entstandenen Räume durch Dribblings und kluge Pässe ausnützen können. Fitz kann nur kreativ sein, wenn seine Mitspieler ohne Ball ihre Laufarbeit leisten (und dabei selten selbst belohnt werden). Ohne Bewegung hat auch der kreativste Weltklassespieler wenig Optionen. 

bearbeitet von valentin1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
valentin1911 schrieb vor 1 Minute:

Jein. Im Idealfall ist eine Kombination aus beidem. Spieler mit Tiefgang sind auch gegen tiefstehende Gegner wichtig, weil Laufwege hinter die Abwehr Unordnung verursachen und Räume öffnen. Gleichzeitig braucht es Spieler, die die dadurch entstandenen Räume durch Dribblings und kluge Pässe ausnützen können. Fitz kann nur kreativ sein, wenn seine Mitspieler ohne Ball ihre Laufarbeit leisten (und dabei selten selbst belohnt werden). Ohne Bewegung hat auch der kreativste Weltklassespieler wenig Optionen. 

Spielerisch zu lösen heißt nicht aus dem Stand Fußball zu spielen, Bewegung muss immer dabei sein, ansonsten bist nie anspielbar. Die Bewegung in die Tiefe wird schwierig wenn kein Raum, somit kann man sich auch mit Läufen in die Breite vom Gegner lösen. Ich sage ja nicht das Gruber der Falsche für die Aufgabe ist, nur würde ich Vucic nicht per se schlecht aufgestellt sehen. Gegen Rapid sieht das schon eher anders aus denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
kingpacco schrieb vor 2 Stunden:

Wichtig aus.meiner si hat,dass Fitz endlich angeschrieben hat.Vielleicht löst dieser Treffer endlich den Knoten in seinen kopf.Wäre wichtig wenn er Grade jetzt endlich wieder zu seiner.form.des letzten Jahres findet

Agree 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
rene2712 schrieb vor 10 Stunden:

Spielerisch zu lösen heißt nicht aus dem Stand Fußball zu spielen, Bewegung muss immer dabei sein, ansonsten bist nie anspielbar. Die Bewegung in die Tiefe wird schwierig wenn kein Raum, somit kann man sich auch mit Läufen in die Breite vom Gegner lösen. Ich sage ja nicht das Gruber der Falsche für die Aufgabe ist, nur würde ich Vucic nicht per se schlecht aufgestellt sehen. Gegen Rapid sieht das schon eher anders aus denke ich.

Ich würde es so sehen: Antritt/Wendigkeit vs. Topspeed

Steht der Gegner tief habe ich kürzere Laufwege und muss mich mit schnellem Antritt freilaufen oder durch Beweglichkeit den Gegner umkurven. Steht der Gegner hoch, kann ich mit Topspeed punkten und die Verteidiger nach 20, 30 Metern abhängen. 

Beim schnellen Antritt spielt halt auch insbesondere die Geschwindigkeit im Kopf eine Rolle, da die Reaktionszeit bei kürzeren Distanzen stärker ins Gewicht fällt. 

 

"Tiefgang" hätte ich aber auch eher als Topspeed interpretiert, während "beweglich" eher nach Antritt und Wendigkeit klingt. Sind zwei unterschiedliche Qualitäten, die nicht jeder Spieler ausgewogen mitbringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
veilchen27 schrieb am 11.2.2024 um 14:05 :

vorne ein klassischer Stoßstürmer (Nuhiu), bei Standards sehr kopfballstark (Reiner 197cm, Nuhiu 196cm, Gugganig 191cm). Letzteres könnte zur Überlegung führen, Plavotic statt Martins aufzubieten, aber das würde mich trotz vorhandenen guten Argumenten eher überraschen.

Veränderung in der 3er-Kette laut MW nicht geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott

Früchtl (24)

Handl (25) Martins (29) Plavotic (26)

Pazourek (19)              Krätzig (21)              Guenouche (23)
Wels (19)         Fitz (24)

Vucic (21) Huskovic (20)

 

Schnitt von unter 23 Jahren, 5x U21... für den souveränen Klassenerhalt stark genug - und nichts anderes als der Klassenerhalt ist heuer noch an Punkten wichtig (sofern wir nicht noch bis Runde 22 ein Wunder erleben).

Wenn Pazourek oder das DM mal straucheln, kann man ja Ranftl, Fischer und Holland von der Bank bringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
pramm1ff schrieb vor 22 Minuten:

Früchtl (24)

Handl (25) Martins (29) Plavotic (26)

Pazourek (19)              Krätzig (21)              Guenouche (23)
Wels (19)         Fitz (24)

Vucic (21) Huskovic (20)

 

Schnitt von unter 23 Jahren, 5x U21... für den souveränen Klassenerhalt stark genug - und nichts anderes als der Klassenerhalt ist heuer noch an Punkten wichtig (sofern wir nicht noch bis Runde 22 ein Wunder erleben).

Wenn Pazourek oder das DM mal straucheln, kann man ja Ranftl, Fischer und Holland von der Bank bringen. 

Schaut gar nicht so schlecht aus. Gegen stärkere Teams würde mir das Zentrum sehr viel Angst machen, weil es dann doch recht offensiv ist aber ansonsten voll okay fürs UPO sollte es reichen. Ich will nicht übertreiben aber eventuell auch für den 7. Platz und eine Chance auf Europa Cup. 

Wie würdest du die IV aufstellen wenn jetzt Martins länger ausfällt?

Ich würde ganz schon viel darauf setzen, dass wir das heuer nicht sehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Früchtl (24)

Handl (25) Martins (29) Plavotic (26)

Pazourek (19)              Krätzig (21)              Guenouche (23)
Wels (19)         Fitz (24)

Vucic (21) Huskovic (20)

 

Schnitt von unter 23 Jahren, 5x U21... für den souveränen Klassenerhalt stark genug - und nichts anderes als der Klassenerhalt ist heuer noch an Punkten wichtig (sofern wir nicht noch bis Runde 22 ein Wunder erleben).

Wenn Pazourek oder das DM mal straucheln, kann man ja Ranftl, Fischer und Holland von der Bank bringen. 

Krätzig sehe ich nicht als defensiven Sechser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Pirius schrieb vor 18 Minuten:

Krätzig sehe ich nicht als defensiven Sechser.

Holland seh ich nicht in der Startelf. Und Krätzig hat heute Rechter Außenbahnspieler gespielt, was eigentlich absurd ist, aber er war nichtmal besonders schlecht im Vergleich zum Rest. Dann schafft er defensiven Sechser auch. Was er nicht kann im Vergleich zu Holland macht er körperlich gut. Außerdem wird er pro Einsatz günstiger und wenn man dann doch noch defensiver stehen will dann kann man eh noch Holland oder Fischer bringen.

Generell kann ich dich aber beruhigen: Die Aufstellung wirst du in echt nie sehen.

bearbeitet von paulaustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Vielleicht seh ich die Positionen von manchen Spielern im Verein falsch aber wir haben ein System ohne die ZOM Position wo unsere Akademie eigentlich immer was nachgebracht hat (Prokop, Horvath, Fitz, jetzt Saljic und auch Izderic + Wels gekauft) 

Stattdessen weiß Wimmer selbst nicht was er mit Wels anfangen soll und ich bin gespannt an welche Position Saljic herangeführt wird. Orti fällt da aber ganz sicher was spannendes ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten