Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

ASB-Gott
tosale schrieb vor 2 Stunden:

es sind im kalenderjahr 2023 nur noch 5 runden zu spielen (+ 1 cup) - nach ende dieser saison (12 monate nach dem umbruch) wird es sicher ein internes resümee geben. @pramm1ff: vielleicht könntest in diesem zusammenhang zum thema Taktik und Spielweise der Austria nach der saison (mitte dezember) ein interview mit MO (JW) machen?

- wie wurden die vorgaben umgesetzt

- wie weit sind wir im angestrebten prozess (für die kampf)

- wie weit sind wir im angestrebten prozess (für alle anderen mannschaften)

- gibt es erste (positive) schnittstellen-auswirkungen zwischen den mannschaften (nachwuchs - YV - Stripfing - Kampf)

- wie wurde auf das neue profil im scouting reagiert (stichwort Hitzel), wie hat sich das anforderungsprofil der gescouteten spieler verändert...

- etc.

wäre aus meiner sicht extrem interessant (und dir warat in deinem november-urlaub net fad :augenbrauen:)

Das wäre in der Tat interessant, aber ich werde das kaum schaffen mit Urlaub und Adventzeit. 

Ggf. in der Winterpause... da ist dann alles entspannter, aber die Leute halt auch oft nicht da. 

 

Vielleicht magst du ja ein Interview machen? 

Gilt für alle... wenn was schreibt, berichtet, interviewt, etc. => machen und melden, dann könnt ihr gerne bei Verteilerkreis veröffentlichen. Wir sind da kein Silo etc. sondern eine Plattform für euch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Das wäre in der Tat interessant, aber ich werde das kaum schaffen mit Urlaub und Adventzeit. 

Ggf. in der Winterpause... da ist dann alles entspannter, aber die Leute halt auch oft nicht da. 

 

Vielleicht magst du ja ein Interview machen? 

Gilt für alle... wenn was schreibt, berichtet, interviewt, etc. => machen und melden, dann könnt ihr gerne bei Verteilerkreis veröffentlichen. Wir sind da kein Silo etc. sondern eine Plattform für euch. 

war ja nur so eine idee, und ich denke, du machst das etwas routinierter / diplomatischer als ich...   bei mir könnte aus dem interview recht bald ein verhör werden.  :eek:    wobei ich grundsätzlich sehr viel davon halte, solche interviews zu zweit zu machen!

darüberhinaus bin ich so gut wie den ganze dezember (bis zu den heiligen 3) urlauben...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich weiß nicht was da einige (auch @pramm1ff) im Frühjahr negativ sahen. Ich und viele andere und überhaupt die Mehrzahl im Stadion fanden die offensivere und mutigere Spielweise im Vergleich zum Herbst doch o.k. und sie war auch erfolgreich. Was man jetzt seit einigen Spielen sieht ist doch nur, dass die erste Pressinglinie 10 Meter tiefer steht und anscheinend (lt. unserer Verteidiger) das Herausverteidigen besser koordiniert wurde. Das ist keine Abkehr der Spielweise, sondern lediglich eine erfolgreiche Adaption. Ich finde dass MW die Mannschaft gut erreicht und das beste aus ihr macht. Wir haben von der Klasse her nicht die Spieler wie einige andere Vereine in Österreich (Bullen, Sturm, LASK, ja sogar Rapid tw.), aber willige und gute Spieler die eine Mannschaft bilden die sich besonders jetzt (nach Tabakovic!) gefunden hat. Ich finde, dass die Fans unseren Trainer zurrecht unterstützen, denn er ist auf einem gutem Weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 12 Minuten:

Was man jetzt seit einigen Spielen sieht ist doch nur, dass die erste Pressinglinie 10 Meter tiefer steht und anscheinend (lt. unserer Verteidiger) das Herausverteidigen besser koordiniert wurde. Das ist keine Abkehr der Spielweise, sondern lediglich eine erfolgreiche Adaption.

Das stimmt doch nicht. Die Balljägerei (nicht der Jägerball) wurde immer weniger - nenn es adaptiver. Sie findet nicht einfach genauso, aber 10 Meter weiter hinten statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
tifoso vero schrieb vor 3 Minuten:

Ich weiß nicht was da einige (auch @pramm1ff) im Frühjahr negativ sahen. Ich und viele andere und überhaupt die Mehrzahl im Stadion fanden die offensivere und mutigere Spielweise im Vergleich zum Herbst doch o.k. und sie war auch erfolgreich. Was man jetzt seit einigen Spielen sieht ist doch nur, dass die erste Pressinglinie 10 Meter tiefer steht und anscheinend (lt. unserer Verteidiger) das Herausverteidigen besser koordiniert wurde. Das ist keine Abkehr der Spielweise, sondern lediglich eine erfolgreiche Adaption. Ich finde dass MW die Mannschaft gut erreicht und das beste aus ihr macht. Wir haben von der Klasse her nicht die Spieler wie einige andere Vereine in Österreich (Bullen, Sturm, LASK, ja sogar Rapid tw.), aber willige und gute Spieler die eine Mannschaft bilden die sich besonders jetzt (nach Tabakovic!) gefunden hat. Ich finde, dass die Fans unseren Trainer zurrecht unterstützen, denn er ist auf einem gutem Weg. 

Ich fand es nicht "nur" OK sondern spektakulär... Leider haben sich ein paar Fehler beharrlich gehalten und die Adaption wurde in Abrede gestellt. Ich habe hier zB gemeint, man solle eben einen Sechser nicht so hoch aufrücken lassen oder die AV etwas weniger tief anlaufen lassen, damit wir zumindest das schlimmste Risiko bei der Spielweise in den Griff bekommen. 

Wenn du dir Interviews aus der Zeit ansiehst, egal ob Wimmer, Orti oder Werner, ging es halt meist darum noch aggressiver spielen zu müssen, die Bälle noch höher zu erobern, noch bedingungsloseres und durchgängigeres Pressing zu zeigen - damit die Ergebnisse kommen. 

Was mir gar nicht getaugt hat war, dass man sich an Spielern abputzen versuchte. Dieses ewige herumeiern auf "individuellen Fehlern", wohlwissend, dass die Taktik jeden kleinen Fehler brutal bestraft und die Spieler unter permanentem Druck und weit über ihren körperlichen Fähigkeiten agieren sollten. Siehe hier zB.:

pramm1ff schrieb am 1.9.2023 um 16:11 :

Ich bin ein absoluter Fan von Wimmer, aber das Motto "das System ist gut, aber die Spieler machen halt Fehler" nutzt sich mit der Zeit halt auch ab. Vor allem, wenn das System eines ist das keine Fehler verzeiht (nicht auf Absicherung sondern auf Risiko ausgelegt) und die Spieler schon "immer" bzw. vor seiner Ankunft zu Fehlern neigten, ihm das also bewusst gewesen sein muss. 

Er wird schon noch Zeit bekommen, aber die Argumentation ist mir dann doch ein bissel zu frech, vor allem den Spielern gegenüber, denen das System wahrlich viel abverlangt. Wenn in der Firma der Chef das Montageband um 40% schneller dreht und meint das System führt zu mehr Output, dann ist das vielleicht eine ganz interessante Idee. Wenn er aber monatelang sieht, dass sich das mit dem Personal nicht ausgeht, dann wird er auch nicht ewig die Fehler beim Personal bzw. deren individuellen Aussetzern suchen können. sondern irgendwann muss man auch das schnellere Montageband als Ursache in Erwägung ziehen. 

Aber ich denke der Prozess ist eigentlich eh schon angelaufen. Das Band lief in den letzten zwei Spielen schon deutlich langsamer, was man aber nicht kommuniziert (was okay ist, aber man sieht es ja). 

 

Das wurde jetzt korrigiert, zum Glück, aber eben nicht so wie monatelang angekündigt. 

 

Denk an das Hinspiel gegen Sturm als wir hoch standen und eigene Bälle nur blind nach vorne droschen. Das war kurz vor dem Wechsel von Haris und man wollte offenbar auch ohne ihn so weiterspielen (Stichwort neuer Zielspieler MUSS her). Dann kamen das Rückspiel gegen Banja Luka und die Spiele gegen Legia. 

Im August/September wurde dann schon eingesehen, dass der Spielaufbau (wie im Frühjahr 2023 noch unter Wimmer praktiziert) doch besser läuft, wenn man Kombinationsspiel macht. Der Fehler mit den langen Bällen wurde auch schnell aufgebeben - zum Glück. Schmidt haben wir halt leider schon vorher geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
tifoso vero schrieb vor einer Stunde:

Ich weiß nicht was da einige (auch @pramm1ff) im Frühjahr negativ sahen. Ich und viele andere und überhaupt die Mehrzahl im Stadion fanden die offensivere und mutigere Spielweise im Vergleich zum Herbst doch o.k. und sie war auch erfolgreich. 

Also spätestens die Farce zu Hause gegen Legia hat gezeigt, dass etwas taktisch nicht gepasst hat. Dass man so etwas hinterfragt, ist doch selbstverständlich, man kann ja nicht immer so tun, als wären alle Fehler gottgegeben. Die Offensive fanden viele gut, die Defensive war halt eine Lachnummer - und mit dem Transfer von Tabakovic war die Idee "schießen wir vorne halt ein Tor mehr" obsolet. Der Herbst war halt nicht das Frühjahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Ich fand es nicht "nur" OK sondern spektakulär... Leider haben sich ein paar Fehler beharrlich gehalten und die Adaption wurde in Abrede gestellt. Ich habe hier zB gemeint, man solle eben einen Sechser nicht so hoch aufrücken lassen oder die AV etwas weniger tief anlaufen lassen, damit wir zumindest das schlimmste Risiko bei der Spielweise in den Griff bekommen. 

Wenn du dir Interviews aus der Zeit ansiehst, egal ob Wimmer, Orti oder Werner, ging es halt meist darum noch aggressiver spielen zu müssen, die Bälle noch höher zu erobern, noch bedingungsloseres und durchgängigeres Pressing zu zeigen - damit die Ergebnisse kommen. 

Was mir gar nicht getaugt hat war, dass man sich an Spielern abputzen versuchte. Dieses ewige herumeiern auf "individuellen Fehlern", wohlwissend, dass die Taktik jeden kleinen Fehler brutal bestraft und die Spieler unter permanentem Druck und weit über ihren körperlichen Fähigkeiten agieren sollten. Siehe hier zB.:

 

Das wurde jetzt korrigiert, zum Glück, aber eben nicht so wie monatelang angekündigt. 

 

Denk an das Hinspiel gegen Sturm als wir hoch standen und eigene Bälle nur blind nach vorne droschen. Das war kurz vor dem Wechsel von Haris und man wollte offenbar auch ohne ihn so weiterspielen (Stichwort neuer Zielspieler MUSS her). Dann kamen das Rückspiel gegen Banja Luka und die Spiele gegen Legia. 

Im August/September wurde dann schon eingesehen, dass der Spielaufbau (wie im Frühjahr 2023 noch unter Wimmer praktiziert) doch besser läuft, wenn man Kombinationsspiel macht. Der Fehler mit den langen Bällen wurde auch schnell aufgebeben - zum Glück. Schmidt haben wir halt leider schon vorher geholt.

Nachdem wir gestern die ersten 3-4 Bälle alle beim Herausspielen verloren haben in HZ 1 war klar, Ball weit rauspfeffern & Balljagen ist die Zauberformel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bigben79 schrieb vor 30 Minuten:

Nachdem wir gestern die ersten 3-4 Bälle alle beim Herausspielen verloren haben in HZ 1 war klar, Ball weit rauspfeffern & Balljagen ist die Zauberformel...

Allerdings haben wir in der 1. HZ ungefähr bis zum Elfer auch keinen Ball gehabt, den wir weit rausgepfeffert haben. 
Bei der Idee "Asllani als Zielspieler" ist noch viel Luft nach oben, wenn er Gegenspieler wie Wüthrich und Affengruber hat.

Und in der 2. HZ hat das Rausspielen zunehmend besser geklappt, was aus meiner Sicht vor allem auf Baltaxa statt Polster zurückzuführen war, und darauf, dass Fischer mit dem Ball deutlich mehr per du war als sonst irgendwann in dieser Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
KindausFavoriten schrieb vor 7 Minuten:

Und in der 2. HZ hat das Rausspielen zunehmend besser geklappt, was aus meiner Sicht vor allem auf Baltaxa statt Polster zurückzuführen war, und darauf, dass Fischer mit dem Ball deutlich mehr per du war als sonst irgendwann in dieser Saison.

Ich habe nur HZ1 und ganz das Ende gesehen. In den letzten so 8 Minuten haben die Grazer sehr müde gewirkt- vielleicht auch ein Grund in HZ2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 7 Stunden:

Ich weiß nicht was da einige (auch @pramm1ff) im Frühjahr negativ sahen. Ich und viele andere und überhaupt die Mehrzahl im Stadion fanden die offensivere und mutigere Spielweise im Vergleich zum Herbst doch o.k. und sie war auch erfolgreich. Was man jetzt seit einigen Spielen sieht ist doch nur, dass die erste Pressinglinie 10 Meter tiefer steht und anscheinend (lt. unserer Verteidiger) das Herausverteidigen besser koordiniert wurde. Das ist keine Abkehr der Spielweise, sondern lediglich eine erfolgreiche Adaption. Ich finde dass MW die Mannschaft gut erreicht und das beste aus ihr macht. Wir haben von der Klasse her nicht die Spieler wie einige andere Vereine in Österreich (Bullen, Sturm, LASK, ja sogar Rapid tw.), aber willige und gute Spieler die eine Mannschaft bilden die sich besonders jetzt (nach Tabakovic!) gefunden hat. Ich finde, dass die Fans unseren Trainer zurrecht unterstützen, denn er ist auf einem gutem Weg. 

Ich fand den weg der eingeschlagen wurde nicht okay-ganz ehrlich. Am Anfang konnte man überraschen,aber je länger das System angewendet wurde,desto mehr Fehler vorallem leichte fehler schlichen sich ein.

Ich sags mal so,wenn ich ein neues System spielen will,vorallem extrem verändert im gegensatz zum System davor-dann schaue ich mal,dass dafür das Fundament steht. Und das Fundament ist für mich die Mannschaftliche geschlossenheit und die defensive-wenn dass mal passt,dann mache ich den nächsten schritt und so weiter. Prinzipiell bin ich der Meinung dass man einer Mannschaft immer mehr Systeme mitgibt als nur eines-weil so bist du dann ausrechenbar-hast du mehrere Systeme im ärmel-am besten so dass die Mannschaft während des Spiels immer wieder mal ändert,dann hat der Gegner massive Probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

MW: "Ich glaub, dass sich die Idee nicht wirklich verändert hat. Natürlich haben wir gegen Sturm ein bisschen was angepasst, wo wir mit den Außenverteidigern bewusst eine andere Höhe gewählt haben. Aber das ist auch immer ein bisschen gegnerabhängig. Von daher glaube ich: wir gehen das selbe Risiko ein, wir haben die selben Situationen hinten. Wie gesagt, wir verteidigen es einfach mit mehr Bewusstsein, mit mehr Leidenschaft. Und ich glaube es ist auch immer ein bisschen eine Selbstvertrauenssache."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
valentin1911 schrieb vor 3 Minuten:

MW: "Ich glaub, dass sich die Idee nicht wirklich verändert hat. Natürlich haben wir gegen Sturm ein bisschen was angepasst, wo wir mit den Außenverteidigern bewusst eine andere Höhe gewählt haben. Aber das ist auch immer ein bisschen gegnerabhängig. Von daher glaube ich: wir gehen das selbe Risiko ein, wir haben die selben Situationen hinten. Wie gesagt, wir verteidigen es einfach mit mehr Bewusstsein, mit mehr Leidenschaft. Und ich glaube es ist auch immer ein bisschen eine Selbstvertrauenssache."

Er hofft wahrscheinlich, dass JW glaubt, was er sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

valentin1911 schrieb vor 7 Stunden:

MW: "Ich glaub, dass sich die Idee nicht wirklich verändert hat. Natürlich haben wir gegen Sturm ein bisschen was angepasst, wo wir mit den Außenverteidigern bewusst eine andere Höhe gewählt haben. Aber das ist auch immer ein bisschen gegnerabhängig. Von daher glaube ich: wir gehen das selbe Risiko ein, wir haben die selben Situationen hinten. Wie gesagt, wir verteidigen es einfach mit mehr Bewusstsein, mit mehr Leidenschaft. Und ich glaube es ist auch immer ein bisschen eine Selbstvertrauenssache."

Er hat auch vollkommen recht. Keine Ahnung woher dieses Narrativ plötzlich herkommt, man würde nun anders spielen oder hätte großartig etwas adaptiert. Man braucht sich ja nur die Spiele zuletzt gegen BWL oder WSG ansehen, das widerlegt diese These sofort. Das Sturm-Spiel sagt hier wenig aus, so hat man ja auch gegen Legia-Away agiert. 

Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass der Pressingauslöser situativ paar Sekunden später erfolgt und man auf Nummer sicher geht, ob alle bereit sind. Das liegt aber daran, dass die erste Pressinglinie seit dem Abgang des besten Pressingspielers eine kleine Baustelle ist. Aber wir haben auch schon letzte Saison mal den Pressingauslöser später gesetzt, daher nichts neues. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.