Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Knows how to post...

Weils in vielen verschiedenen Threads verteilt ist - wir haben einen eigenen Taktik Thread hier, gö.. 

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wirklich nicht, was bei unseren Spielern gegen eine 4er Kette hinten spricht. Wenn man der Meinung ist, Ranftl ist als RV ur schlecht oder so, könnte man ihn ja auch eine Reihe vorher positionieren mit zwei 4er Ketten, zB als 4-1-4-1

Asllani/Gruber

Polster - Fitz - Huskovic - Ranftl

Potzmann

Krätzig - Galvao - Handl - Martins

Früchtl

Huskovic als abfallende Sturmspitze, Fitz hinter den beiden Stürmern. Ranftl und Polster offensiver auslegen. Mit Krätzig ein gelernter LV, mit Martins ein gelernter RV in der Startelf. Potzmann als Solo-Sechs (geiles Wort) müsste man probieren. 

Da unser Playbook halt ein 3-4-3 vorgibt (also offiziell anscheinend eh nicht), könnte man bei einem 3-4-1-2 ja ähnliches probieren vorne mit Fitz hinter den beiden Stürmern, aber Krätzig kann halt nicht gleichzeitig den linken Flügel und das Mittelfeld neben Potzmann besetzen. Fischet für mich im zentralen Mittelfeld nicht ideal eingesetzt. 

Und bitte nicht alle anderen Threads derailen bzgl. Formationen, Taktik, Spielweise oder Spielwiese. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nudelsalat schrieb vor 45 Minuten:

Weils in vielen verschiedenen Threads verteilt ist - wir haben einen eigenen Taktik Thread hier, gö.. 

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wirklich nicht, was bei unseren Spielern gegen eine 4er Kette hinten spricht. Wenn man der Meinung ist, Ranftl ist als RV ur schlecht oder so, könnte man ihn ja auch eine Reihe vorher positionieren mit zwei 4er Ketten, zB als 4-1-4-1

Asllani/Gruber

Polster - Fitz - Huskovic - Ranftl

Potzmann

Krätzig - Galvao - Handl - Martins

Früchtl

Huskovic als abfallende Sturmspitze, Fitz hinter den beiden Stürmern. Ranftl und Polster offensiver auslegen. Mit Krätzig ein gelernter LV, mit Martins ein gelernter RV in der Startelf. Potzmann als Solo-Sechs (geiles Wort) müsste man probieren. 

Da unser Playbook halt ein 3-4-3 vorgibt (also offiziell anscheinend eh nicht), könnte man bei einem 3-4-1-2 ja ähnliches probieren vorne mit Fitz hinter den beiden Stürmern, aber Krätzig kann halt nicht gleichzeitig den linken Flügel und das Mittelfeld neben Potzmann besetzen. Fischet für mich im zentralen Mittelfeld nicht ideal eingesetzt. 

Und bitte nicht alle anderen Threads derailen bzgl. Formationen, Taktik, Spielweise oder Spielwiese. 

Spielbücher und deren Verfasser disagreen vehementest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Nudelsalat schrieb vor 6 Stunden:

Weils in vielen verschiedenen Threads verteilt ist - wir haben einen eigenen Taktik Thread hier, gö.. 

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wirklich nicht, was bei unseren Spielern gegen eine 4er Kette hinten spricht.

Gerade bei Krätzig hätte ich den Vorteil der 3/5er Jette gesehen - so einen Spieler mehr in der Offensive zu sehen, ist schon ein Vorteil (gleiches gilt für Polster). Auch Ranftl hat zumindest die Lunge, um vorne eine zusätzliche Anspielstation zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Viereee schrieb vor 2 Minuten:

Gerade bei Krätzig hätte ich den Vorteil der 3/5er Jette gesehen - so einen Spieler mehr in der Offensive zu sehen, ist schon ein Vorteil (gleiches gilt für Polster). Auch Ranftl hat zumindest die Lunge, um vorne eine zusätzliche Anspielstation zu sein.

Gilt auch für Guenouche, der ist ja sogar schon im Hinblick auf dieses System verpflichtet worden. Ich hab ihn auch, wenn man Offensiv- und Defensivleistung gemeinsam betrachtet, bsiher nicht entscheidend schlechter als Polster gesehen, aber das sieht Wimmer offenbar anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

image.png
 

Das Anlaufen der drei aus der Offensivreihe ist ja bekannt und hat schon oft guten Druck erzeugt,... 

 

image.png

... aber dass gleich beide ZM brutal hineinpressen, ist schon extra-mutig - dahinter müssen Löcher gewesen sein Ende nie. 

 

image.png

=> Das 3v5 im Strafraum ist für Hartberg kaum mehr zu verteidigen. Da geht allenfalls noch blind wegdreschen. Sangare hat das aber wohl gar nicht so mitbekommen, weil es dermaßen schnell ging. 

 

Das ist schon geil und spektakulär... bin gespannt, ob wir jetzt wieder eher so spielen als das doch sehr auf Sicherheit bedachte Pressing bei der Mittellinie aus dem Herbst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

... aber dass gleich beide ZM brutal hineinpressen, ist schon extra-mutig - dahinter müssen Löcher gewesen sein Ende nie. 

Waren auch. In HZ 2 gab es ein gruselige Szene, bei der eh schon Potzmann 15 Meter halbrechts vor dem Hartberger Strafraum auch gepresst hat und dann auch noch Handl mit Karacho auf denselben Spieler angerauscht gekommen ist, der aber trotzdem einen Pass spielen konnte, nach dem Galvao eigentlich halblinks allein gegen zwei Hartberger gewesen wäre. Aber einer von denen hat den Ball nicht unter Kontrolle gebracht und der ist dann ins Out gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 25 Minuten:

image.png
 

Das Anlaufen der drei aus der Offensivreihe ist ja bekannt und hat schon oft guten Druck erzeugt,... 

 

image.png

... aber dass gleich beide ZM brutal hineinpressen, ist schon extra-mutig - dahinter müssen Löcher gewesen sein Ende nie. 

 

image.png

=> Das 3v5 im Strafraum ist für Hartberg kaum mehr zu verteidigen. Da geht allenfalls noch blind wegdreschen. Sangare hat das aber wohl gar nicht so mitbekommen, weil es dermaßen schnell ging. 

 

Das ist schon geil und spektakulär... bin gespannt, ob wir jetzt wieder eher so spielen als das doch sehr auf Sicherheit bedachte Pressing bei der Mittellinie aus dem Herbst. 

Wenn es nicht aufgeht das Pressing, haben wir in Hz1 ein paar Mal gesehen. Da waren dann nicht mehr viele Verteidiger da, im Vergleich zu den Angreifern. Da hat heute meiner Meinung nach vor allem Galvao einiges gut weg verteidigt mit  gutem Positionsspiel.
Hartberg hat hier wirklich einige Situationen nicht gut zu ende gespielt. Ich befürchte, wenn wir wieder so attackieren, dass wir wieder auch einiges an Konter Toren bekommen werden, wenn sich die Gegner darauf eingestellt haben.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
The1Riddler schrieb vor 44 Minuten:

Ich befürchte, wenn wir wieder so attackieren, dass wir wieder auch einiges an Konter Toren bekommen werden, wenn sich die Gegner darauf eingestellt haben.

Tja, dann können wir nur hoffen, dass jeder unserer drei zu schlechten Eigenbaustürmer jedes Mal jeweils ein Tor macht.

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
pramm1ff schrieb vor 8 Stunden:

image.png
 

Das Anlaufen der drei aus der Offensivreihe ist ja bekannt und hat schon oft guten Druck erzeugt,... 

 

image.png

... aber dass gleich beide ZM brutal hineinpressen, ist schon extra-mutig - dahinter müssen Löcher gewesen sein Ende nie. 

 

image.png

=> Das 3v5 im Strafraum ist für Hartberg kaum mehr zu verteidigen. Da geht allenfalls noch blind wegdreschen. Sangare hat das aber wohl gar nicht so mitbekommen, weil es dermaßen schnell ging. 

 

Das ist schon geil und spektakulär... bin gespannt, ob wir jetzt wieder eher so spielen als das doch sehr auf Sicherheit bedachte Pressing bei der Mittellinie aus dem Herbst. 

Ich glaub eher, dass das ein spezielles Mittel gegen Hartberg war, weil Schopps Devise das Kombinationsspiel im Aufbau ist. Aber ja es hätte in beide Richtungen gehen können. Wir hätten 2 Tore mehr daraus machen können und ebenso in Hz1 2 daraus bekommen können weil wir hinten dann relativ offen waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
t.m. schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaub eher, dass das ein spezielles Mittel gegen Hartberg war, weil Schopps Devise das Kombinationsspiel im Aufbau ist. Aber ja es hätte in beide Richtungen gehen können. Wir hätten 2 Tore mehr daraus machen können und ebenso in Hz1 2 daraus bekommen können weil wir hinten dann relativ offen waren.

Das glaub ich auch. Rapid oder altach werden da schnell den hohen Ball nach vorne suchen. Und diese Bälle sollten wir uns dann holen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Blackcactus schrieb vor 13 Minuten:

Das glaub ich auch. Rapid oder altach werden da schnell den hohen Ball nach vorne suchen. Und diese Bälle sollten wir uns dann holen. 

voll, gegen Rapid brauchen wir nicht so extrem pressen. die haun die kugel auf Grüll und gerade so Situationen machen den stark, wenn Raum hinter der Abwehr ist.

Was ich nicht verstehe, wieso man sich so gegen die 4er Kette verwehrt, wo man doch klar sieht, wie schwer wir uns auf den Flügelpositionen tun. hoch pressen kann ich mit einer 4er Kette auch.

Würde so aufstellen im Moment
Martins- Handl - Galvao - Genouche
    Potzmann - Fischer
Huskovic - Fitz - Krätznig
  Vucic / Asslani

 

Wann ist Asslani eigentlich wieder fit?


 

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 11 Stunden:

Wenn es nicht aufgeht das Pressing, haben wir in Hz1 ein paar Mal gesehen. Da waren dann nicht mehr viele Verteidiger da, im Vergleich zu den Angreifern. Da hat heute meiner Meinung nach vor allem Galvao einiges gut weg verteidigt mit  gutem Positionsspiel.
Hartberg hat hier wirklich einige Situationen nicht gut zu ende gespielt. Ich befürchte, wenn wir wieder so attackieren, dass wir wieder auch einiges an Konter Toren bekommen werden, wenn sich die Gegner darauf eingestellt haben.
 

Es war für uns eins von vielen „Finalspielen“,da versteh ich dieses „Hollywood“ irgendwie. Es geht ums Opo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.transfermarkt.at/bundesliga/startseite/wettbewerb/A1

image.png

Ich möchte hier noch mal allen Permakritikern vor Augen führen, dass die aktuelle Situation / Tabellenposition der Austria ganz gut einigen Parametern der Tabelle oben entspricht.

RBS und STNRW aktuell unangefochten auf 1 und 2 in Sachen Spielerqualität resultierend aus der Anzahl an (qualitativen) Legionären, dahinter auf Platz 3 der LAKS mit über 50% Legionärsquote. Bei diesen Vereinen wird gut gewirtschaftet (LAKS wird sich weisen) und über gute Performance der (ausländischen) Spieler verbunden mit erfolgreichen internationalen Auftritten steigen die Transfererlöse, was logischerweise zu guter Transferreputation führt.

Gleichtzeitig wird bei RBS, STNRW, LAKS der eigene (heimische) Nachwuchs eigentlich nicht betrieben bzw. nicht in der KM integriert, ausgenommen RBS mit deren Top-Scouting für 16, 17 und 18 jährige. Das müsste sollte eigentlich der Austria die Möglichkeit ergeben heimische Talente und deren Eltern zu überzeugen nach Wien zu wechseln, wo das Angebot einer Akademie neben einem Ballsportgymnasiums samt Internat dafür zu schaffen wären. Aka gibt es bereits, Gym ist in Küze in Bau, Internat ??? Die geographische Lage von Stadion, Gym mit Blick aufs Stadion, Akademie in Gehweite sollten uns da einen Vorteil ggü. dem Stadrivalen und deren Distanz Stadion zu Aka geben.

Kadergesamtwert lt. Tabelle oben (schon klar, dass der TM-Marktwert ein Richtwert ist und nicht bare Münze) listet die Austria im vorderen Mittelfeld, was das OPO bedeuten würde. Die Unschärfe dieser MW-Daten zeigt neben sportlichen Leistungen natürlich auch, dass heuer Teams wie WAC, TSV, KLAFU, SKROW neben der Austria fest um die Plätze 4 bis 8 rittern.

Faktum ist, dass jede Saison bereits Richtung Winterpause, ab Beginn der Rückrunde (Spiel 12 von 32 Saisonspielen) der Ergebnisdruck wächst in Hinblick auf die Teilung Ende Februar / Anfang März. Dieses eigenartige Ligasystem mag Spannung bringen, aber die Trainer kaum zu kontinuierlicher Aufbauarbeit bzw. Integration von Nachwuchsspielern bewegen, wenn ein sogenannter Routinier in seinen Leistungen stabiler ist gegenüber dem Talent, welches noch schwankende Auftritte abliefert. Letztendlich lügt die Tabelle nicht und an der wird vorwiegend jeder Trainer gemessen. Somit versucht Michael Wimmer mEn sein möglichstes die jungen zu Minuten zu bringen und einzubauen, aber in Hinblick auf das Zwischenziel über den Strich zu kommen lässt es ihm relativ wenig Spielraum noch mehr Jugend regelmäßig auflaufen zu lassen.

Das beschriebene ist wie eingangs erwähnt ein aktuelles Bild, dass die Versäumnisse in Kaderpolitik bzw. wirtschaftlichem HORRor nicht vergessen machen kann. Es bleibt diesbezüglich nur die Hoffnung auf Schuldenschnitt - Stadiondeal - Großsponsor, um hier schneller eine nachhaltige Richtungsänderung einschlagen zu können. Auch sportlich sollte man nach Ilzer - Stöger - Schmid und jetzt Wimmer nicht gleich wieder Trainer und System über den Haufen werfen, sprich Kontinutiät erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 11 Stunden:

Wenn es nicht aufgeht das Pressing, haben wir in Hz1 ein paar Mal gesehen. Da waren dann nicht mehr viele Verteidiger da, im Vergleich zu den Angreifern. Da hat heute meiner Meinung nach vor allem Galvao einiges gut weg verteidigt mit  gutem Positionsspiel.
Hartberg hat hier wirklich einige Situationen nicht gut zu ende gespielt. Ich befürchte, wenn wir wieder so attackieren, dass wir wieder auch einiges an Konter Toren bekommen werden, wenn sich die Gegner darauf eingestellt haben.
 

Stimmt, aber Hartberg ist in etwa das obere Ende der Qualität unserer nächsten Gegner. Daher finde ich den Sieg gegen die aussagekräftiger als die Niederlage gegen Stnrw, was die Wahrscheinlichkeit des Opos anbelangt. 

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.