Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Posting-Maschine
flowbert schrieb vor 49 Minuten:

Eine Analyse mit ein paar Zahlen, ganz interessant, aber glaub nicht viel neues, denn das ASB hat doch schon immer alles gewusst 😉

https://ball--orientiert-de.cdn.ampproject.org/c/s/ball-orientiert.de/seit-wochen-ohne-gegentor-michael-wimmers-austria-wien-in-der-analyse-9056/?amp=1

Nichts Neues, aber erneut ein Widerspruch zur hier zeilweise verbreiteten Theorie, Wimmer würde jetzt defensiver stehen lassen - was nur im Spiel gegen Sturm wirklich der Fall war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
veilchen27 schrieb vor 3 Stunden:

Sehr interessant, vielen Dank. Unsere Stärke bei Standards wird den Otto NormalASBler wohl überraschen. Subjektiv rein vom Gefühl dachte ich mir schon, dass wir bei Standards heuer ganz gut performen; schön, dass das tatsächlich auch in den Zahlen so herauskommt, auch wenn ich in den letzten Jahren manchmal das Gefühl hatte, dass gefährliche Standards und Austria Wien eine Tabu-Kombi ist.

Ich finde, dass dieser Absatz genau die ASB Meinung widerspiegelt, warum manche meinen wir stehen Defensiver jetzt kompakter. 

Zwar besteht insgesamt bei Austria Wien noch Luft nach oben, was die Kreierung von Chancen angeht. Jedoch ist ein Aufwärtstrend zu erkennen. Zuletzt konnte man immerhin 26% der Positionsangriffe zum Abschluss bringen, während er bis vor dem Derby nur 18% waren. Dies liegt auch daran, dass man es häufiger schafft, die gegnerischen Ketten zu überspielen und die Halbräume zu finden. Obwohl man gegen Lustenau wieder vermehrt über den Flügel kommen musste, konnte man dennoch die Anzahl der Flanken pro Spiel um 5 verringern. Stattdessen versucht man häufiger durchs Zentrum zu kombinieren, um den Raum hinter der Kette zu attackieren. Vor allem Kreativspieler Dominik Fitz sticht hierbei mit den zweitmeisten gespielten Schnittstellenpässen aller Bundesliga-Spieler heraus. Darüber hinaus hat Fitz mit seinem rechten Fuß großen Anteil daran, dass es aktuell nur eine Mannschaft in der ÖBL gibt, die mehr Torgefahr (xG) nach Standards entwickelt. Da man gleichzeitig ruhende Bälle sehr gut verteidigt, sind Standardsituationen eine große Stärke der Austria.

Wir spielen nicht mehr kopflos und zu schnell nach vorne (im Absatz darüber stand im Schnitt 3 Pässe mehr), hatten dadurch in der Vergangenheit teilweise die Positionen noch nicht bezogen und bei Ballverlust einfach Stellungsspiel Fehler dadurch. Wir spielen also nicht mehr so auf die 2ten Bälle sondern Passen mehr und nehmen auch die Möglichkeit das Zentrum zu bespielen. Dadurch kommt auch Fitz wieder auf mehr Schnittstellenpässe.
Das wir kontrollierter agieren, wirkt eben Defensiv kompakter oder stabiler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Der Spielmacher schrieb vor 5 Minuten:

Es wäre interessant, zumindest für mich, von zB JW oder MO, etwas über den aktuellen Erfolgslauf zu hören, welcher ohne den „high risk“ bzw „ gemma vollgas alle nach vorne“ Pressing (Schas) Stil statt findet. Den Saisonstart damit sowie den EC nämlich verbockt damit.

Ich finde unser Spiel (außer gegen STU) gar nicht so anders als zu Beginn der Saison. Gegen RB haben wir teilweise wieder sehr hoch gepresst und durch das herausrücken der IV bis ins gegnerische Drittel auch viel Platz für Konter gelassen bzw. das Risiko in Kauf genommen ausgekontert zu werden. Aber gerade gelingt unseren Verteidigern so gut wie alles und es wird selten gefährlich. In den ersten Spielen waren oft individuelle Fehler ausschlaggebend dafür, dass die Defensive ganz schön alt ausgesehen hat und genau diese Fehler weiß man in der aktuellen Form zu vermeiden. In der Bewegung nach vorne finde ich uns immer noch sehr attraktiv (gegen Salzburg wirklich auch "frech" mit Balleroberungen in ihrem Drittel) und hinten eben um ein paar Stufen stabiler als früher. Was wir nach einem 1:0 gemacht hätten wäre wahrscheinlich ähnlich geworden wie gegen STU aber das ist auch nicht als Abweichen von einem Weg zu bezeichnen sondern einfach taktisch an den Gegner angepasst und intelligent spielen. So wie man mit 9 gg. 11 auf 2 Ketten und lange Bälle nach vorne umgestellt hat, was wir ja sonst nie spielen. 

Was MW taktisch verändert hat sind die beiden ZMs die wirklich als 6er spielen und weniger als 8er oder 8er und 10er. Das hat sicher zur Stabilität beigetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ,das Problem bei uns war am anfang nicht dass Pressing,dass uns gekillt hat,sondern eher die fehlpässe die von hinten gemacht wurden,oder eben Fehlverhalten einer der 3 IV wenn sie sich verschleppen haben lassen.

Jetzt wird eher auf Sicherheit gespielt,wird nicht jedesmal versucht den Ball von hinten durch 2 reihen zu spielen,wo dann natürlich die gefahr besteht ,dass der Pass abgefangen wird. Was mir auch aufgefallen ist,dass man hinten eher schnörkelos agiert,also sobald gefahr besteht,wird auch mal die Kugel nach vor geschossen oder ins seitenout. Man Spielt also von hinten eher Staubtrocken runter.

Natürlich muss man aber auch sagen,dass unsere Abwehrreihen grosse hilfe durch Potzmann und jukic bekommen-der eine sichert hinten ab,und der andere agiert agressiv gegen den ball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Spielmacher schrieb vor 3 Stunden:

Es wäre interessant, zumindest für mich, von zB JW oder MO, etwas über den aktuellen Erfolgslauf zu hören, welcher ohne den „high risk“ bzw „ gemma vollgas alle nach vorne“ Pressing (Schas) Stil statt findet. Den Saisonstart damit sowie den EC nämlich verbockt damit.

Wobei vorgestern ziemlich genau Vollgaspressing war. Hat halt nur noch nie so gut funktioniert bisher. Das Risiko das man teilweise genommen hat war auch nicht ohne. Potzmann/Jukic sind aber jetzt halt wirklich ein gutes ZDM gewesen. Man hat ja dann schon einen deutlichen Abfall beim Jukicwechsel zu Braunöder gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fis schrieb vor 18 Minuten:

Wobei vorgestern ziemlich genau Vollgaspressing war. Hat halt nur noch nie so gut funktioniert bisher. Das Risiko das man teilweise genommen hat war auch nicht ohne. Potzmann/Jukic sind aber jetzt halt wirklich ein gutes ZDM gewesen. Man hat ja dann schon einen deutlichen Abfall beim Jukicwechsel zu Braunöder gesehen. 

Ich hätte uns nicht ganz so vogelfrei, chaotisch, fast um ein Tor bettelnd und def. wesentlich stabiler gesehen, als zu Beginn der Saison. Das oftmalige Unterzahlspiel  der Verteidigung und das generelle Fehlen bzw Herumirren des DM hätte ich auch schon länger nicht wahrgenommen.

Also für mich sieht es schon etwas anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Der Spielmacher schrieb vor 33 Minuten:

Ich hätte uns nicht ganz so vogelfrei, chaotisch, fast um ein Tor bettelnd und def. wesentlich stabiler gesehen, als zu Beginn der Saison. Das oftmalige Unterzahlspiel  der Verteidigung und das generelle Fehlen bzw Herumirren des DM hätte ich auch schon länger nicht wahrgenommen.

Also für mich sieht es schon etwas anders aus.

Ja, sieht anders aus. Aber nicht, weil wir vom erwähnten “Pressing Stil” weg sind, sondern weil das Pressing griffiger war und wir individuelle Fehler quasi abgestellt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Der Spielmacher schrieb vor 5 Stunden:

Es wäre interessant, zumindest für mich, von zB JW oder MO, etwas über den aktuellen Erfolgslauf zu hören, welcher ohne den „high risk“ bzw „ gemma vollgas alle nach vorne“ Pressing (Schas) Stil statt findet. Den Saisonstart damit sowie den EC nämlich verbockt damit.

Da haben wir uns ja quasi am Sonntag hintern verbarrikadiert.

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Der Spielmacher schrieb vor 5 Stunden:

Es wäre interessant, zumindest für mich, von zB JW oder MO, etwas über den aktuellen Erfolgslauf zu hören, welcher ohne den „high risk“ bzw „ gemma vollgas alle nach vorne“ Pressing (Schas) Stil statt findet. Den Saisonstart damit sowie den EC nämlich verbockt damit.

Hier z.B. eine Szene aus der ersten Halbzeit. Wir pressen mit 7 (!) Mann im gegnerischen Drittel, teilweise am gegnerischen 16er. Den Ballgewinn holt Handl und Fischer schließt ab. Hat super funktioniert - ist aber immer noch enorm risikoreich. Wenn der Salzburger den Ball zu Capaldo bringt, rennen sie in Überzahl auf Martins, Galvao und Polster zu. Dann würden wir hier die gleiche Diskussion führen wie gegen Legia. 

Aber, wie gesagt: Handl gewinnt eben den Ball und es kommt nicht zum schnellen Angriff der Salzburger. Wir haben eine Großchance, die man auch besser ausspielen kann. 

Bildschirmfoto 2023-11-14 um 13.47.10.jpg

Bildschirmfoto 2023-11-14 um 13.47.34.jpg

Bildschirmfoto 2023-11-14 um 13.47.43.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Spielmacher schrieb vor 1 Stunde:

Ich hätte uns nicht ganz so vogelfrei, chaotisch, fast um ein Tor bettelnd und def. wesentlich stabiler gesehen, als zu Beginn der Saison. Das oftmalige Unterzahlspiel  der Verteidigung und das generelle Fehlen bzw Herumirren des DM hätte ich auch schon länger nicht wahrgenommen.

Also für mich sieht es schon etwas anders aus.

Ja eh, sie habens gut gemacht. Aber sie haben sehr hoch tlw gepresst. Aber sinnvoll halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.