Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Postet viiiel zu viel

Das Spiel der Salzburger heute gegen Real Sociedad hat perfekt gezeigt, warum ich immer so aggressiv werde, wenn Leute sich über die "Hallenzwergerln" lustig machen, die wir "jahrelang falsch ausgebildet" haben.
Perfekte Ballbehandlung und die Fähigkeit zu scharfem und genauem Passspiel bwdeuten halt immer noch erfolgreichen Fußball, ganz egal, was "modern" ist. Übrigens ist das auch genau das, worin die Salzburger uns unendlich überlegen sind, denn rennen und "anlaufen" kann bald wer.

Ich bin gern bereit zuzugeben, dass in unserer Ausbildung etwas schief gelaufen ist, was Physis und Mentalität betrifft, deswegen sind Horvath und Prokop auch erst jetzt brauchbare Erstligaspieler. Aber trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn wir statt zwei Spielern mit solchen technischen Fähigkeiten vier im Kader hätten.
Und die Grundidee, primär Spieler auszubilden, die mit dem Ball per du sind, ist jedenfalls richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
KindausFavoriten schrieb vor 32 Minuten:

Das Spiel der Salzburger heute gegen Real Sociedad hat perfekt gezeigt, warum ich immer so aggressiv werde, wenn Leute sich über die "Hallenzwergerln" lustig machen, die wir "jahrelang falsch ausgebildet" haben.
Perfekte Ballbehandlung und die Fähigkeit zu scharfem und genauem Passspiel bwdeuten halt immer noch erfolgreichen Fußball, ganz egal, was "modern" ist. Übrigens ist das auch genau das, worin die Salzburger uns unendlich überlegen sind, denn rennen und "anlaufen" kann bald wer.

Ich bin gern bereit zuzugeben, dass in unserer Ausbildung etwas schief gelaufen ist, was Physis und Mentalität betrifft, deswegen sind Horvath und Prokop auch erst jetzt brauchbare Erstligaspieler. Aber trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn wir statt zwei Spielern mit solchen technischen Fähigkeiten vier im Kader hätten.
Und die Grundidee, primär Spieler auszubilden, die mit dem Ball per du sind, ist jedenfalls richtig.

Werner hat bei Talk und Tore gesagt, dass unsere Märkte eingeschränkt sind und viele gute Spieler zu wenig bis gar kein Geld findet man kaum.

Wir wollen spielen wie Mannschaften die sich auch Spieler leisten können welche das System beherrschen. Das Geld dazu fehlt aber, deswegen würde ich mich aufs wesentliche konzentrieren und das Spiel mit dem Ball forcieren. Wie die Spieler verteidigen wissen sie eh (sollte man zumindest meinen ;) ). 

Aber was reg ich mich auf, es wird sich unter der Führung wenig ändern..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Viereee schrieb vor 6 Minuten:

Entspricht das der Suderei bezügl. Ball jagen, nach vorne dreschen, früher war alles so toll etc? 

Auch wenn ich nicht zu der Suderei gehöre, aber wie sah die Statistik am Anfang der Saison aus, wo die Kritik am lautesten gewesen ist und jetzt seit wir nicht mehr den Ball überall am Platz jagen nach Warschau? Ich würde hier einen signifikanten Unterschied erwarten in der Ballbesitzstatistik. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Viereee schrieb vor 47 Minuten:

Entspricht das der Suderei bezügl. Ball jagen, nach vorne dreschen, früher war alles so toll etc? 

In Verbindung mit unserer Punkteausbeute und erzielten Toren schon, ja. Wir spielen halt ewig hinten hin und her um dann irgendwann wenn wir die Geduld verlieren den Ball hoch vor zu dreschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
The1Riddler schrieb vor 39 Minuten:

Auch wenn ich nicht zu der Suderei gehöre, aber wie sah die Statistik am Anfang der Saison aus, wo die Kritik am lautesten gewesen ist und jetzt seit wir nicht mehr den Ball überall am Platz jagen nach Warschau? Ich würde hier einen signifikanten Unterschied erwarten in der Ballbesitzstatistik. 

Ich sehe es einfach nicht schwarz/weiß, darum gehts mir. Es gibt eine Entwicklung, genauso wie es eine unter MS und wie es sie beim Kader gegeben hat. 

Diese sture Systenkritik geht einfach am Problem vorbei 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
The1Riddler schrieb vor 43 Minuten:

Auch wenn ich nicht zu der Suderei gehöre, aber wie sah die Statistik am Anfang der Saison aus, wo die Kritik am lautesten gewesen ist und jetzt seit wir nicht mehr den Ball überall am Platz jagen nach Warschau? Ich würde hier einen signifikanten Unterschied erwarten in der Ballbesitzstatistik. 

BANJA LUKA (Heim): 73%

Runde 1 (Sturm): 53%

BANJA LUKA (Auswärts): 59%

Runde 2 (Lustenau): 57%

LEGIA (Auswärts): 30%

Runde 3 (Salzburg): 43%

LEGIA (Heim): 57%

Runde 4 (Wolfsberg): 63%

Runde 5 (LASK): 54%

Runde 6 (Klagenfurt): 54%

Runde 7 (Hartberg): 60%

Runde 8 (Altach): 69%

Runde 9 (Rapid): 43%

Runde 10 (BW Linz): 65%

 

Wir hatten auch zu Beginn der Saison ordentlichen Ballbesitz - auch international.

bearbeitet von valentin1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
valentin1911 schrieb vor 6 Minuten:

BANJA LUKA (Heim): 73%

Runde 1 (Sturm): 53%

BANJA LUKA (Auswärts): 59%

Runde 2 (Lustenau): 57%

LEGIA (Auswärts): 30%

Runde 3 (Salzburg): 43%

LEGIA (Heim): 57%

Runde 4 (Wolfsberg): 63%

Runde 5 (LASK): 54%

Runde 6 (Klagenfurt): 54%

Runde 7 (Hartberg): 60%

Runde 8 (Altach): 69%

Runde 9 (Rapid): 43%

Runde 10 (BW Linz): 65%

 

Wir hatten auch zu Beginn der Saison ordentlichen Ballbesitz - auch international.

Ich kannte die Statistik nicht, aber wenn ich sie so sehe - dann hatten wir bei den erfolgreichen Partien gegen Banja Luka + Lustenau mit wesentlich mehr Ballbesitz erfolgreiche Partien. In den anderen Partien waren wir eher unterlegen/gleich im Ballbesitz und haben verloren (Ausnahme Auswärts in Warschau). Ich würde deshalb die Stimmung gegen das Pressing in den erzielten Ergebnissen sehen (was wohl auch den Gegner zuzurechnen ist).

Was mich betrifft, mir gefällt die aktuelle Herangehensweise mehr, wenn wir wieder mehr versuchen Ball zu haben und nicht ständig auf zweite Bälle gehen wollen. Auch dazu kannte ich keine Statistik, war meine subjektive Wahrnehmung der letzten und heurigen Saison. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
The1Riddler schrieb Gerade eben:

Ich kannte die Statistik nicht, aber wenn ich sie so sehe - dann hatten wir bei den erfolgreichen Partien gegen Banja Luka + Lustenau mit wesentlich mehr Ballbesitz erfolgreiche Partien. In den anderen Partien waren wir eher unterlegen/gleich im Ballbesitz und haben verloren (Ausnahme Auswärts in Warschau). Ich würde deshalb die Stimmung gegen das Pressing in den erzielten Ergebnissen sehen (was wohl auch den Gegner zuzurechnen ist).

Wir hatten Siege mit viel Ballbesitz (Banja Luka heim, Lustenau, BW-Linz), Niederlagen mit viel Ballbesitz (Sturm, Legia, Hartberg, Altach) und Unentschieden mit viel Ballbesitz (WAC, Klagenfurt). 
Ob man die aktuelle Herangehensweise jetzt besser findet, kann man gerne diskutieren. Aber bei der Bewertung des Saisonstarts dann zwei erfolgreiche Partien (Lustenau, Banja Luka) zu berücksichtigen - eine (Legia), die aber nicht in die Argumentation passt, einfach als Ausnahme abzutun, finde ich etwas schwierig.

Der Ballbesitz hängt einerseits von der eigenen Herangehensweise ab (und dass wir vorsichtiger pressen ist eh allen klar). Andererseits aber auch vom Auftreten der Gegner. Gegen Hartberg, Altach oder BWL hat man andere Ballbesitzphasen als gegen Salzburg oder Legia. Einfach zu sagen: viel Ballbesitz = erfolgreich ist dann weder faktisch noch taktisch wirklich belegbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
wiener jugend schrieb vor einer Stunde:

Ich dachte wir wollen weg von dem Ballbesitzfussball ...:aufdrogen:

Das habe ich so nie gehört. Austria war und ist immer noch eine Mannschaft die technisch guten Fußball bevorzugt und den Ball haben will um ihn spielerisch ins gegnerische Tor zu bringen. Man kann darüber diskutieren ob die Balleroberung weiter vorne oder weiter hinten statt finden soll, aber grundsätzlich sind und waren wir immer eine Mannschaft mit hohem Ballbesitz. Und das ist gut so. Die Frage muss anders gestellt werden. Will ich den Ball schneller nach vorne bringen bzw. weiter vorne angreifen oder ihn mit viel Ballbesitz nach vorne spielen? Unter MW wird halt weiter vorne gegen den Ball gespielt, aber er fordert auch immer spielerischen Fußball. Das "Balljagen" kommt hier aus dem Forum. Das hat er mWn nie gefordert. Was bei uns fehlt sind genügend Torabschlüsse und die Geilheit unbedingt ein Tor zu erzielen. Mit Tabakovic haben wir leider so einen Typen verloren und derzeit nur mit Gruber wirklich einen solchen in der Mannschaft. Aber die Fähigkeit dazu habe ja mehrere. Mit dem Selbstvertrauen der letzten Spiele und mit Erfolgen kann sich das sicher wieder schnell ändern und wir schießen wieder genug Tore um Spiele zu gewinnen. Ich bin überzeugt davon, dass es (wieder) so funktionieren kann wie in der vergangenen Saison. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
valentin1911 schrieb vor 26 Minuten:

Wir hatten Siege mit viel Ballbesitz (Banja Luka heim, Lustenau, BW-Linz), Niederlagen mit viel Ballbesitz (Sturm, Legia, Hartberg, Altach) und Unentschieden mit viel Ballbesitz (WAC, Klagenfurt). 
Ob man die aktuelle Herangehensweise jetzt besser findet, kann man gerne diskutieren. Aber bei der Bewertung des Saisonstarts dann zwei erfolgreiche Partien (Lustenau, Banja Luka) zu berücksichtigen - eine (Legia), die aber nicht in die Argumentation passt, einfach als Ausnahme abzutun, finde ich etwas schwierig.

Der Ballbesitz hängt einerseits von der eigenen Herangehensweise ab (und dass wir vorsichtiger pressen ist eh allen klar). Andererseits aber auch vom Auftreten der Gegner. Gegen Hartberg, Altach oder BWL hat man andere Ballbesitzphasen als gegen Salzburg oder Legia. Einfach zu sagen: viel Ballbesitz = erfolgreich ist dann weder faktisch noch taktisch wirklich belegbar.

war eine reine Feststellung der Statistik die gepostet wurde. Ich habe nur interpretiert, woher die Abneigung kommt anhand der Statistik und vermutet, dass die Ergebnisse es waren. Nachher habe ich meinen Senf dazu gegeben, was ich bevorzuge. Ich bin kein Freund des ständigen kämpfen um Bälle, es heißt Fußballspielen und nicht Fußballkämpfen. Aber das ist wie du sagst, eine andere Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.