Sechzehnerliga-Abstimmung


Kiwi_Bob

Vereine in der BL+EL  

207 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

hehe. mir hat das damals auch gefallen. vor allem die mittelgruppe hatte oft hohes spannungs und zuschauerpotential. die oberen spielten quasi alle um die internationalen plätze (durch die punkteteilung). die mittleren spielten alle um den aufstieg (beginn mit 0 punkten). die unteren spielten alle gegen den abstieg (3 aus 8, punkteteilung).

war ein hübsches format, und spannend.

nachteil: 22 spiele im herbst/winter, nur 14 im frühling. der druck auf die teams ist das ganze jahr hoch.

Spanndend wäre es und es war auch immer spannend wie St.Pölten, Krems, der Sportklub, Sturm, die Vienna, Steyr im MPO waren.

Mit der Reform soll aber gerade Kontinuität eingeführt und der ständige Abstiegsdruck von den Vereinen genommen werden. Im 12+12 mit Play-Offs geht es aber ständig um Auf- Und Abstieg und das verursacht Panikkäufe und verstellt dem Nachwuchs die Einsatzmöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

hehe. mir hat das damals auch gefallen. vor allem die mittelgruppe hatte oft hohes spannungs und zuschauerpotential. die oberen spielten quasi alle um die internationalen plätze (durch die punkteteilung). die mittleren spielten alle um den aufstieg (beginn mit 0 punkten). die unteren spielten alle gegen den abstieg (3 aus 8, punkteteilung).

war ein hübsches format, und spannend.

nachteil: 22 spiele im herbst/winter, nur 14 im frühling. der druck auf die teams ist das ganze jahr hoch.

Wobei ich es ja ohne die Punkteteilung machen würde.

Damit wären die Plätze 6-8 schon aus dem Rennen um die int. Plätze, aber könnten auch nicht mehr absteigen, d.h. 14 Runden lang ruhig aufbauen. Gleiches gilt für die Führenden im Abstiegs-Playoff. Im Mittleren würde es natürlich fetzen, nur glaube ich eben, daß der Abstiegsdruck insgesamt nicht so hoch wäre, weil man im falle eines Abstiegs dann "nur" 22 Runden 2.division spielen müßte und dann wieder im Mittleren Playoff wäre, wo man als einer von 4 wieder eine recht gute Chance hätte.

@phileit

Wie gesagt, mit geht es darum, daß in diesem System 1. und 2. Division näher zusammenrücken, fließender ineinander übergehen. Ja, der Schnitt käme früher, aber er wäre in seinen Auswirkungen weniger dramatisch. Man verliert insgesamt weniger, wenn man absteigt, also wird vllt. auch nicht soviel Risiko genommen, um es zu verhindern.

Mit der Reform soll aber gerade Kontinuität eingeführt und der ständige Abstiegsdruck von den Vereinen genommen werden. Im 12+12 mit Play-Offs geht es aber ständig um Auf- Und Abstieg und das verursacht Panikkäufe und verstellt dem Nachwuchs die Einsatzmöglichkeiten.

Du kannst einen Abstieg im Play-Off-System aber nicht mit einem Abstieg im jetzigen System vergleichen. Der tatsächliche Schnitt wäre der Übergang 2.Division/RL, und da wären insgesamt nur 3 Teams von 24 betroffen; nicht unbedingt 1./2. Division, wo die Übergänge fließend wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

spannend wäre auch ein 10+9x14 Format. also 10er liga bleibt, erste liga weg, regionalligen weg und die 9 landesligameister steigen direkt auf. dann geht hier die luzi ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

16 BuLi + 2 oder 3 Regionalligen

Ich glaube das Problem ist einfach, das viele gar nicht checken warum man von der 10+10 Liga abweichen möchte ....

In der 1. Liga mit 10 Teams ist es ein unheimlich schmaler Grad zwischen Abstieg und Kampf in die Internationalen Startränge... Im Endeffekt kehrt da nie Ruhe in einen Verein, hinten wird sowieso reingebuttert was geht, um dem Abstieg zu entrinnen und vorne versucht man sich gutmöglichst zu verstärken um einen UEFA-Cup Platz zu erreichen ... Heuer haben wir mit 2 Teams ein für mich eh schon "angenehmes Mittelfeld" mit Ried und Kärnten, die in Ruhe arbeiten können ... Hinten wird eingekauft und werden Trainer getauscht wie wahnsinnig ... Das gibt's natürlich auch bei einer 16er, 18er, 20er, 24er Liga usw., aber es gibt einfach mehr Vereine, die in Ruhe arbeiten können, wo auch mal Junge Spieler vermehrt und mit mehr Risiko spielen können, dazu noch der Österreicher Topf, da gibt's dann sogar noch Geld oben drauf ...

Man muss die Bundesliga einfach als sportliche Plattform für österreichs Talente sehen und da brauchen wir uns nicht verstecken, unser Nachwuchs ist in den letzten Jahren sehr, sehr stark ... was halt meist fehlt ist das heranrücken in den Profibetrieb ... Ein Spieler spielt irgendwo in der Regionalliga gut auf, bekommt dann die Chance in der Buli und muss da halt zu Einsätzen kommen, wenn er im brualen Kampf um den Abstieg oder um den Europa-Cup nicht mithalten kann, sitzt er eben auf der Bank und wird in Folge halt in der 2. Liga versauern ... Das ein talentierter Spieler aber einmal ein paar Spiele, ohne allzugroßen Druck etc. an die Liga "gewöhnt" werden kann und dabei auch große Spiele miterleben kann (zB im Hanappi gegen Rapid, gegen Sturm etc.), das gibt es bei uns halt derzit nicht ...

Daher ganz klares PRO für eine 16er Liga in Österreich, dazu noch ein vernünftiger Cup. Das Niveau wird mMn gar nicht mal so sehr drunter leiden, es gibt halt weniger Spiele zwischen Sturm-Rapid, Austria-Salzburg usw., jedoch sind diese Spiele dann auch große Highlights und der Unterschied ist, ausgenommen den großen Rapid, Austria, Sturm & Salzburg, zu den anderen in den unteren Ligen mMn nicht sehr groß.

Ich bin sicher, das Teams der unteren Ligen (auch RL), die vlt. einen halbwegs guten Nachwuchs haben und vlt. den ein oder anderen halbwegs guten Griff tätigen, ziemlich schnell mit den Teams wie Ried, Altach, Kärnten, Kapfenberg etc. mithalten können ...

Die 2. Liga muss weg, die kostet zuviel Geld und ist viel zu uninteressant.. Ich finde aufgrund der geographischen Lage in Österreich MUSS schon die 2. Liga Regional unterteilt werden, ich würde jetzt einfach mal sagen "in der Mitte durchschneiden"

Bedeutet im Endeffekt folgendes System:

1.Liga mit 16 Teams, wo momentan solche Teams mitstreiten können (Rapid, Austria, RB Salzburg, Sturm Graz, Ried, LASK, Kapfenberg, Altach, Mattersburg, A. Kärnten, Wr. Neustadt, Admira Wacker, A. Lustenau, Wacker Innsbruck, St. Pölten und, um noch einen aus der ADEG zu nehmen: Grödig, halt mit sehr, sehr veränderter Infrastruktur, Geld ist vorhanden)

Dann 2x 2.Ligen, wie groß diese sein werden lasse ich einfach mal aussen vor.. einige Teams:

2. Liga West (Vlbg, Tirol, Slzbg, OÖ)

FC Lustenau

FC Dornbirn

SC Bregenz

FC Hard

(vlt. einmal Teams wie BW Feldkirch, Rätia Bludenz etc.)

Wattens

Kufstein

RB Salzburg Amas

Austria Salzburg

BW Linz

Vöcklabruck

FC Wels

Pasching

2. Liga Ost (NÖ, Wien, Ktn, Stmk, Burgenland)

Vienna

Sportclub

Rapid Amateure

Austria Amateure

GAK

Gratkorn

Sturm Amateure

FC Kärnten (oder halt irgend ein Team aus Ktn)

Horn

Parndorf

Amstetten

usw.

bearbeitet von Christschn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

16 BuLi + 2 oder 3 Regionalligen

Ich würde 2 Regionalligen in Nord und Süd aufteilen. OÖ zur Regionalliga Ost dazugeben und den Rest von der RLM mit der RLW zusammentun. Das kann ich mit dem Einwohnrargument kommen, dass im Norden nur 4 Bundeslöänder sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

Ich würde 2 Regionalligen in Nord und Süd aufteilen. OÖ zur Regionalliga Ost dazugeben und den Rest von der RLM mit der RLW zusammentun. Das kann ich mit dem Einwohnrargument kommen, dass im Norden nur 4 Bundeslöänder sind.

OÖ zur Ost ist nicht sehr geschickt, eher die Steiermark.

Man muss die Anfahrtswege beachten und von Vorarlberg bis in den SO der Steiermarkt ist schon eine ordentliche Distanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

OÖ zur Ost ist nicht sehr geschickt, eher die Steiermark.

Man muss die Anfahrtswege beachten und von Vorarlberg bis in den SO der Steiermarkt ist schon eine ordentliche Distanz.

Da es eigentlich anhand der Einwohnerzahlen egal ist wie man OÖ und Stmk aufteilt, ist die Argument der Anfahrtswege sicher etwas, was den Ausschlag für eine Ost-Westeinteilung geben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Da es eigentlich anhand der Einwohnerzahlen egal ist wie man OÖ und Stmk aufteilt, ist die Argument der Anfahrtswege sicher etwas, was den Ausschlag für eine Ost-Westeinteilung geben könnte.

Ich hab auch allein wegen der Anfahrtswege OÖ zum Westen gezälht .. OÖ passt mMn ganz gut zu Salzburg und eben Tirol und für die Vorarlberger ist Oberösterreich nach Tirol und Salzburg, das am besten und günstigsten erreichbare Ziel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

OÖ zur Ost ist nicht sehr geschickt, eher die Steiermark.

Man muss die Anfahrtswege beachten und von Vorarlberg bis in den SO der Steiermarkt ist schon eine ordentliche Distanz.

Vll. muß die Ligeneinteilung auch nicht nach Bundesland sondern eher nach geografischer Lage, wie die auch in DE der Fall ist, vorgenommen werden. Wobei es in DE noch ein bißchen konplexer ist da dort die Vereine den Antrag einbringen wo sie gerne spielen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

Wenn schon 2 Regionalligen, dann bitte West und Ost. Die Oberösterreicher würden sicher nicht sehr erfreut sein, wenn sie auf einmal zu einem Auswärtsspiel nach Neusiedl anreisen müssten!

Vorarlberg, Tirol, Salzburg, OÖ, Kärnten zu West. NÖ, Stmk, Burgenland und Wien zu Ost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Wenn schon 2 Regionalligen, dann bitte West und Ost. Die Oberösterreicher würden sicher nicht sehr erfreut sein, wenn sie auf einmal zu einem Auswärtsspiel nach Neusiedl anreisen müssten!

Vorarlberg, Tirol, Salzburg, OÖ, Kärnten zu West. NÖ, Stmk, Burgenland und Wien zu Ost.

Nur bin ich von OÖ schneller im Burgenland als in Vorarlberg, aber das würde für die Steirer genauso gelten, also ist es egal.

Warum kein Mensch 12 +16 erstrebenswert findet? Ich mein eine Bundesliga, die 2 Absteiger hat, dazu 3 für intrnationale Plätze lässt immerhin 4-5 beständige Vereine für das Mittelfeld übrig. Das einzig blöde wäre halt, dass man 33 Spieltage machen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

[..]

grundsätzlich ein langfristig nicht schlechtes konzept.

das einzige was mir absolut aufstößt: 1 auf/absteiger? das ist DEFINITIV zu wenig. gerade wenn man sich eine 2. liga mit 18 teams vorstellt, ist ein einziger aufsteiger sicher keine gute lösung. ein meiner meinung nach besserer ansatz wäre 2 absteiger und in der 2. liga einen fixaufsteiger und ein entscheidungsplayoff um den aufstieg zwischen platz 2 und 3 (optional zwischen 2-5, aber das wäre mmn übertrieben).

Warum kein Mensch 12 +16 erstrebenswert findet? Ich mein eine Bundesliga, die 2 Absteiger hat, dazu 3 für intrnationale Plätze lässt immerhin 4-5 beständige Vereine für das Mittelfeld übrig. Das einzig blöde wäre halt, dass man 33 Spieltage machen müsste.

für 3 internationale plätze wird es 4-6 vereine geben, die sich darum streiten; bei 2 absteigern wohl auch so 4 kandidaten. allzu viel mittelfeld bleibt da nicht übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.