Sechzehnerliga-Abstimmung


Kiwi_Bob

Vereine in der BL+EL  

207 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

warum wird die ADEG durchs fernsehgeld am leben gehalten? Premiere zeigt die liga ja erst seit 04/05 und davor gab es auch schon eine zweite liga, die vom ORF wahrscheinlich nicht mehr als ein paar tausend euro pro verein erhalten hat. dazu wesentlich weniger fernsehpräsenz für die sponsoren.

Zu diesem Rückschluss komme ich, weil das immer das Argument der ADEG-Vereine ist um sich gegen eine Aufstockung zu wehren. Es wird ja sogar argumentiert, dass man es einem um sooooo viel besser geht, wenn dieses Geld durch 10 anstatt durch 12 geteilt wird.

Das die Vereine dort ja nicht in Geld schwimmen, muss man sich schon überlegen, wo da der Hebel angesetzt werden müsste. Die Kosten für Finanzierung der Kader ist eindeutig explodiert. Die haben mindestens 20 Profis in ihren Reihen, die erstmals finanziert werden müssen. Von 1000-2000 verkauften Eintrittskarten im Monat kann man das, denke ich, ich nicht.

Deswegen stellt sich hier die Sinnfrage/Rentabilität einer zweiten Profiliga in Österreich! Ob 10 oder 12 Vereine daran teilnehmen ändert ja am Grundproblem nichts!

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Zu diesem Rückschluss komme ich, weil das immer das Argument der ADEG-Vereine ist um sich gegen eine Aufstockung zu wehren. Es wird ja sogar argumentiert, dass man es einem um sooooo viel besser geht, wenn dieses Geld durch 10 anstatt durch 12 geteilt wird.

ich halte das mehr für ein vorgeschobenes argument, um die diskussion schnell abzuwürgen. die amateure bekommen ja seit letzter saison gar kein fernsehgeld mehr, auch hier hausieren die vereine gerne mit der halben wahrheit, um von 12 auf 10 zu kommen.

derzeit gibt es 300.000 euro pro saison, wenn man auf 16 aufstockt (und die beiden amateure dabei lässt) käme jeder verein auf 215.000 euro, wenn weitere amteure aufsteigen würden sogar noch auf mehr. da ist mir ehrlich gesagt die differenz zu gering, um es den clubs abzunehmen.

wahrscheinlich könnte man mit einer zusammenfasung um 22:00 sogar noch mehr sponsorgelder lukrieren.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

[x]10+16

Mein Ideal: 10+halbprofessionelle 16 +9 Landesligen

Bei 16ner Liga verlieren die guten Österreichischen Vereine die sich jetz schon schwer tuen und die Spannung geht Flöten.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
pasching ist weg, ried ist dazwischen abgestiegen. von konstanz kann keine rede sein. wenns wiedereinmal einen verein (spitzenverein) erwischt, wenn rapid und austria und salzburg zufällig wieder völlig am sand sein werden, dann wird wohl wieder ein kleiner verein vorne mitspielen. die chance ist überschaubar. (meine meinung)

Pasching war glaub ich nie schlechter als 5. Pasching ist aber nicht aus finanz. od. sondern allein wegen nem WIRRKOPF weg(zu der Thematik muss ich wohl nix mehr schreiben)

Ried ist abgestiegen ja und ?(in 16 er wahrscheinlich eh nicht) Ich hab mein Post darauf bezogen, dass immer der vorwurf kommt, dass die kleinen das Niveau senken. Dem war eben nicht der Fall.

Die haben gute Arbeit geleistet, vorallem wenn man bedenkt, was die großen nicht alles in den A. geschoben bekommen und mit weitaus geringeren Budget was erreichen kannst.

nein, denn in einer größeren liga gibts weniger geld, weil die tv gelder auf mehr vereine aufgeteilt werden müssten und die zuschauerzahlen zurückgehen würden (meine meinung). aber warum sollte dies anders sein. glaubst dass premiere mehr geld hergeben würde (für mehr vereine aber weniger spiele?) oder warum sollten mehr zuschauer kommen, obwohl weniger spieltage sind und gegen weniger attraktive vereine gespielt werden würde?

Die Zuschauerzahlen sind ein eigenes Thema und steigen komischerweise ja gegengleich zur sport. qualität und der anzahl interessanter Vereine ( soviele "Dorfclubs" gabs ja noch nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Warum sollte Premiere weniger Geld für 16 Teams in einer Liga ausschütten, als für 22 Teams in zwei Ligen? Weniger würd's kaum werden, glaub ich. Und grad die Teams, die dann neu reinkommen, würden durchaus davon profitieren.

Und Ried ist seit dem Aufstieg 7., 8., 8., 8., 5., 7., 9., 10., (5.), (1.), 4., 2., 7. geworden und wird heuer Fünfter oder Sechster. Das ist keine Konstanz?

ich habe von der adeg liga in diesem fall gesprochen.

ich spreche ried nicht die konstanz ab, aber von konstant vorne mitspielen kann nun auch keine rede sein.

Hat eh schon wer geschrieben: 15 Jahre sind genug um zu erkennen, dass sich die Liga immer weiter vom europäischen Niveau entfernt. Ein Unternehmen, dass sich mit seiner Unternehmenspolitik über 15 Jahre immer schlechtere Produkte auf den Markt wirft, wird sich doch auch überlegen, wie es was radikal anders/besser machen kann und hofft nicht darauf, dass es eh schon irgendwann wieder besser wird oder lügt sich in die Tasche, dass eh alles nicht so schlecht wäre.

Dennoch wäre eine ersatzlose Streichung bei einer 16er-Bundesliga wohl kein Fehler.

damit könnte ich wie gesagt, am ehesten leben.

wie gesagt, ich glaube nicht dass das ligaformat dafür ausschlagebend ist für den internationalen erfolg der klubmannschaften oder des nationalteams. das hat meiner meinung nach mit österreichweiter nachwuchspflege zu tun und mit dem auftreten aussergewöhnlicher talente.

Pasching war glaub ich nie schlechter als 5. Pasching ist aber nicht aus finanz. od. sondern allein wegen nem WIRRKOPF weg(zu der Thematik muss ich wohl nix mehr schreiben)

Ried ist abgestiegen ja und ?(in 16 er wahrscheinlich eh nicht) Ich hab mein Post darauf bezogen, dass immer der vorwurf kommt, dass die kleinen das Niveau senken. Dem war eben nicht der Fall.

Die haben gute Arbeit geleistet, vorallem wenn man bedenkt, was die großen nicht alles in den A. geschoben bekommen und mit weitaus geringeren Budget was erreichen kannst.

Die Zuschauerzahlen sind ein eigenes Thema und steigen komischerweise ja gegengleich zur sport. qualität und der anzahl interessanter Vereine ( soviele "Dorfclubs" gabs ja noch nie.

pasching ist ein sonderfall, da hast recht. (trotzdem war das argument vom grad damals dass es in OÖ nimmer weiter gehen kann aufgrund der zu erwartenden lask konkurrenz - im endeffekt hat er freiwillig die lehre gezogen) und ried hat sich ganz gut etabliert, aber wievielen kleinen vereinen gelingt das? ried ist für mich auch mittlerweile ein mittelständler und kein dorfklub mehr. außerdem hat ried ein ganz gutes zuseherpotential.

schau dir an was in altach geschieht - die buttern x millionen rein und kaufen jede menge ausländer und jetzt stehens erst recht am abgrund. auch mattersburg entwickelt sich mit konstanter arbeit nicht gerade zum positiven. die dichte oben wir noch größer werden, magna wird sofort um den uefacup mitspielen und kärnten, sofern sie überleben (!), wird sich als mittelständler etablieren. da wirds für kleine klubs zunehmend schwieriger werden - auch für ried.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mit welcher argumentation solls besser werden? ich habe noch keine gehört. die argumentation dass aktuell keine super ergebnisse erzielt wurden, lasse ich nicht gelten. daher konkret: warum solls mit 16 vereinen besser werden als mit 10?

wenn du in eine Stahlbetonwand mit einem Handbohrer ein Loch bohren willst und nach mehrern Tagen probieren und des nicht funktionierens, wirst du wohl auch auf die idee kommen was anderes auszuprobieren oder? Werkzeugwechsel?

Ja warum solls denn mit 16 schlechter werden? das kann man nur durch ausprobieren herausfinden.

ich spreche ried nicht die konstanz ab, aber von konstant vorne mitspielen kann nun auch keine rede sein.

ja du meine güte, dass solln sie doch nicht und werden sie auch nicht. sie schaffen es aber seit jahren mit minibudget in der liga zu spielen und nicht so schlecht wie ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Konstant vorne mitspielen...

Es gibt in Österreich Rapid, Austria, Salzburg und Sturm. Die machen sich im Grunde seit Jahr und Tag die Titel aus (früher noch mit Ibk, aber das ändert am Prinzip nix). Diese Teams sind in einer 10er-Liga vorne, die werden auch in einer 16er-Liga vorne sein.

So wie es in jedem Land einige wenige Top-Vereine gibt, die sich immer die Titel ausmachen. Ob das nun in Italien ist (Inter, Juve, Milan), oder Spanien (Barcelona, Real), oder etwas kleiner in Portugal (Porto, Benfica, Sporting), in de Türkei (Gala, Fener, Besiktas), oder in Belgien (Anderlecht, Brugge, Standard) oder auch in Seriben (Partizan & Roter Stern).

In keinem dieser Länder kommt so mir nix, dir nix ein neuer Verein daher und etabliert sich über einen langen Zeitraum als Spitzenteam. Immer mal wieder schaffen's einige über ein paar Jahre (ich denk da an Alkmaar zB), aber nicht langfristig. Ist auch gar nicht notwendig. Weil das System funktioniert, dass sich die Großen die Spieler von den Kleinen kaufen. Die Kleinen haben somit eine Lebensgrundlage, die Großen bleiben die Großen.

schau dir an was in altach geschieht - die buttern x millionen rein und kaufen jede menge ausländer und jetzt stehens erst recht am abgrund. auch mattersburg entwickelt sich mit konstanter arbeit nicht gerade zum positiven. die dichte oben wir noch größer werden, magna wird sofort um den uefacup mitspielen und kärnten, sofern sie überleben (!), wird sich als mittelständler etablieren. da wirds für kleine klubs zunehmend schwieriger werden - auch für ried.

Was ein wunderherrliches Argument pro-16 ist.

Die in Ried sind halt gscheit genug, nicht blöd zu wirtschaften. Der Beweis: Es geht sogar in Österreich. Man muss es nur wollen.

bearbeitet von phileit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wenn du in eine Stahlbetonwand mit einem Handbohrer ein Loch bohren willst und nach mehrern Tagen probieren und des nicht funktionierens, wirst du wohl auch auf die idee kommen was anderes auszuprobieren oder? Werkzeugwechsel?

dh wenn einer sagt, probiers mal mit einem löffel, dann wärst du der meinung, das sollte man ausprobieren?

ich habe nichts gegen reformen aber nur dann wenns glaubwürdige argumente dafür liefern warums besser werden sollte und die sind bisher aus meiner sicht ausgeblieben.

ja du meine güte, dass solln sie doch nicht und werden sie auch nicht. sie schaffen es aber seit jahren mit minibudget in der liga zu spielen und nicht so schlecht wie ich meine.

ich habe großen respekt vor ried, das sollte auf keinen fall abwertend geklungen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

wegen zuschauerzahlen in B16: könnte mir sogar vorstellen, dass aufgrund der geringeren zahl an spieltagen, der schnitt sogar steigt. was so ein angebot<nachfrage effekt an eigendynamik entwickeln kann sieht man seit einiger zeit bei rapid.

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
pasching ist ein sonderfall, da hast recht. (trotzdem war das argument vom grad damals dass es in OÖ nimmer weiter gehen kann aufgrund der zu erwartenden lask konkurrenz - im endeffekt hat er freiwillig die lehre gezogen) und ried hat sich ganz gut etabliert, aber wievielen kleinen vereinen gelingt das? ried ist für mich auch mittlerweile ein mittelständler und kein dorfklub mehr. außerdem hat ried ein ganz gutes zuseherpotential.

naja der Grad sackelt sich halt gern das geld rein etc. blablabla eh schon wissen, war ja net seine erste untat.

schau dir an was in altach geschieht - die buttern x millionen rein und kaufen jede menge ausländer und jetzt stehens erst recht am abgrund.

da wirds für kleine klubs zunehmend schwieriger werden - auch für ried.

Naja weils kein mittelfeld gibt. daher 16er liga. das ist ja gerade das parade beispiel dafür.

auch mattersburg entwickelt sich mit konstanter arbeit nicht gerade zum positiven.

naja dieses Mattersburg bashing geht ma schon so aufn nerv.

das muss man sich mal vorstellen. Die spieln jetzt ihre erste richtig schlechte Saison und das nach 2 schwerwiegenden Abgägngen und alles ist gleich negativ. Nebenbei ein Dorfklub ohne Namenssponsor. Sogar die schaffen das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Was ein wunderherrliches Argument pro-16 ist.

Die in Ried sind halt gscheit genug, nicht blöd zu wirtschaften. Der Beweis: Es geht sogar in Österreich. Man muss es nur wollen.

es geht nicht ums können, es geht ums geschehen und die erfahrung zeigt halt dass ried eine ausnahme ist. wenns sich auf der funktionärsebene nichts ändert dann wirds eben nicht gehen (meine meinung). wenn ried weniger geld aus dem tv topf bekommt, habens auch probleme und müssen abspecken. warum wollen wir das? warum sollen die vereine abspecken? weniger geld=weniger qualität - geld spielt auf dauer doch fußball.

Naja weils kein mittelfeld gibt. daher 16er liga. das ist ja gerade das parade beispiel dafür.

dann bekommens aber weniger geld

naja dieses Mattersburg bashing geht ma schon so aufn nerv.

das muss man sich mal vorstellen. Die spieln jetzt ihre erste richtig schlechte Saison und das nach 2 schwerwiegenden Abgägngen und alles ist gleich negativ. Nebenbei ein Dorfklub ohne Namenssponsor. Sogar die schaffen das.

ich wollt nicht auf mattersburg bashen, habe ich auch noch nie gemacht und werde ich nicht machen. ich habe auch vor mattersburg meinen respekt, weils eben auch in solchen zeiten ihre philosophie nicht ändern. find ich gut. nur wissen wir halt alle was passieren wird wenn ein paar kilometer weiter bundesligafußball geboten wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Es gibt in Österreich Rapid, Austria, Salzburg und Sturm. Die machen sich im Grunde seit Jahr und Tag die Titel aus (früher noch mit Ibk, aber das ändert am Prinzip nix).

naja Sturm und Salzburg eigentl. auch erst seit 90er

sonst alles wunderherrlich gesagt.

es geht nicht ums können, es geht ums geschehen und die erfahrung zeigt halt dass ried eine ausnahme ist. wenns sich auf der funktionärsebene nichts ändert dann wirds eben nicht gehen (meine meinung). wenn ried weniger geld aus dem tv topf bekommt, habens auch probleme und müssen abspecken. warum wollen wir das? warum sollen die vereine abspecken? weniger geld=weniger qualität - geld spielt auf dauer doch fußball.

naja Mattersburg leistet eben auch gute arbeit. und die Altacher haben extra für die Buli eine neue Tribüne gebaut bekommen jetzt Stress weils jetzt absteigen könnten und dann alles mehr oder weniger fürn A. ist.

Weil gegen Innsbruck, Admira und vielleciht GAK schnell wieder aufzusteigen

schwierig wird.

ich wollt nicht auf mattersburg bashen, habe ich auch noch nie gemacht und werde ich nicht machen. ich habe auch vor mattersburg meinen respekt, weils eben auch in solchen zeiten ihre philosophie nicht ändern. find ich gut. nur wissen wir halt alle was passieren wird wenn ein paar kilometer weiter bundesligafußball geboten wird...

ja das liegt mir schon längers auf der Zunge.das waren jetzt eigentl. nicht gegen dich gerichtet sondern mehr allgemein.

Prinzipiell kann man mit dir eh diskutieren und bin in den meisten Fällen (ausnahme Aufstockung buli) der gleichen Meinung wie du

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Argument "weniger TV-Geld" zieht für mich nicht. Ohne ADEG-Liga bleibt sicher für 16 Bundesligisten nicht weniger. Zudem ist das Niveau bei ständiger Steigerung des zur Verfügung stehenden Geldes ständig gesunken.

Inwieweit ist eigentlich der Österreichertopf jetzt genau ans TV-Geld gebunden? Sonst könnte man da ja was deichseln, dass das in der Bundesliga das einzige Verteilungskriterium wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wie gesagt, wir sollten uns klar sein, welches modell wir diskutieren. einer 16er liga ohne adeg liga wäre ich ja nicht abgeneigt. das wäre der kompromis für mich.

Argument "weniger TV-Geld" zieht für mich nicht. Ohne ADEG-Liga bleibt sicher für 16 Bundesligisten nicht weniger. Zudem ist das Niveau bei ständiger Steigerung des zur Verfügung stehenden Geldes ständig gesunken.

Inwieweit ist eigentlich der Österreichertopf jetzt genau ans TV-Geld gebunden? Sonst könnte man da ja was deichseln, dass das in der Bundesliga das einzige Verteilungskriterium wäre?

nur die mannschaften übertragen, die mit mindestens 6 österreicher pro spiel starten, hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.