Sechzehnerliga-Abstimmung


Kiwi_Bob

Vereine in der BL+EL  

207 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Macht das Flutlicht an!

adeg: profi oder halbprofi?

Das sei den Vereinen überlassen. Die Auflagen müssen aber klar Richtung professionelles Umfeld und Infrastruktur gehen, weil ich mir nur so vorstellen kann, dass der Sprung in die Bundesliga ein bewältigbarer bleibt. Die Spieler können meinetwegen auch als Halb-Profis angestellt sein, das ist dann ohnehin Sache der Klubs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

ad geld: du übersiehst da gewaltig etwas. erstens schau die mal die budgetzahlen der ersten liga an - wieviele vereine davon würden mit diesen budgets in der bundesliga überleben? hast schon mal an die kosten der bundesliga gedacht? die sind einbisserl höher als die der ersten liga. woher sollens die sponsoren nehmen? die tv gelder würden weniger werden und werden unabhängig von der reform weniger werden. ist ja klar, in zeiten wirtschaftlicher probleme.

Glaubst du nicht das es für potentielle Sponsoren interessanter wäre einen Verein einer 16er-Bundesliga zu unterstützen als einen Verein einer 10er 1.Liga die medial so gut wie kein Echo findet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Bezüglich Wunschliga, da werden jetzt alle Dorffans mit mir schreien, ein Gedankenspiel: Wäre es nicht auch überhaupt eine Überlegung, den Profifußball auf fixe Lizenzen zu regulieren, ohne planmäßigen Auf- und Abstieg, nach amerikanischem Muster? Dann kann man eine Liga der Traditionsvereine abschließen, Retortenklubs werden ausgeschlossen, Sponsoren müssen sich auf die "großen" Vereine beschränken, abseits gibt es nur Amateurfußball. Würde viel bringen, denn man würde auch aus den unteren Klassen viel Finanzdruck wegnehmen, man würde den Landesligameister (höchste Amateurspielklasse) massiv aufwerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
na wer weiß wie sich die qualität entwickelt hätte, bei einem anderen ligaformat.

naja gut das is jetzt hätti wari.

Das Hauptargument von dir und auch teilweise Bundesliga etc. is ja eben diese Qualitätssteigerung. Ich denk 15 jahre ist lang genug um ein Resümee zu ziehen und festzustellen das es nix gebracht hat bzw. eigentlich nur schlechter geworden ist.

Und die höchsten Qualität im Ö Fußball gabs immerhin zu Zeiten einer 14 bzw 16 Liga.

ich glaube ja dass die liga deshalb an qualität verloren hat, weil die vereine viel zu lange auf drittklassige legionäre gesetzt habe.

Stimmt. aber warum?

die kleinen vereine die vorne mit dabei waren, haben in der regel von der schwäche der großen profitiert.

ja warum waren die großen so schwach, oder waren die kleinen gut?

offenbar haben Mannschaften wie Ried, Pasching, Mattersburg geschafft mindest. gleich gute, teilweise bessere Leistungen zu bieten und das bei WEITAUS GERINGEREN BUDGET!!! also es ist möglich

die finanzcrashes gabs natürlich, nona, das zeigt aber auch wie schwierig es ist mitzuhalten.sogar für vereine die ein gewisses potential haben.

ja das ist ja gerade ein Argument für eine größere Liga

aktuell sehe ich die liga auf einem guten weg, nicht zuletzt wegen der einführung des österreichertopfs.

Sicher eine Sinnvolle Neuerung. Witere sind aber noch nötig

Bezüglich Wunschliga, da werden jetzt alle Dorffans mit mir schreien, ein Gedankenspiel: Wäre es nicht auch überhaupt eine Überlegung, den Profifußball auf fixe Lizenzen zu regulieren, ohne planmäßigen Auf- und Abstieg, nach amerikanischem Muster? Dann kann man eine Liga der Traditionsvereine abschließen, Retortenklubs werden ausgeschlossen, Sponsoren müssen sich auf die "großen" Vereine beschränken, abseits gibt es nur Amateurfußball. Würde viel bringen, denn man würde auch aus den unteren Klassen viel Finanzdruck wegnehmen, man würde den Landesligameister (höchste Amateurspielklasse) massiv aufwerten.

Auch als Anhänger eines Nicht Dorfvereins. NEIN DANKE!!

:aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wovon sollen die 16 vereine der adeg liga leben? in einer 16er liga gibts weniger TV gelder und weniger sponsoren einnahmen. die zuschauerzahlen sind jetzt schon am boden. stpölten könnte probleme wegen des stadions bekommen (angesichts der verspekuliererei in NÖ - ~ 1 mrd € - bin ich neugierig ob das stadion wirklich gebaut wird). ich sehe da große probleme.

die 6 klubs die aufsteigen würden dadurch ja viel mehr tv gelder bekommen, dazu mehr zuschauereinnahmen.....und sponsorenegeld. dadurch das es nur mehr 16 profiklubs gibt werden auch einige sponsoren frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

Bezüglich Wunschliga, da werden jetzt alle Dorffans mit mir schreien, ein Gedankenspiel: Wäre es nicht auch überhaupt eine Überlegung, den Profifußball auf fixe Lizenzen zu regulieren, ohne planmäßigen Auf- und Abstieg, nach amerikanischem Muster? Dann kann man eine Liga der Traditionsvereine abschließen, Retortenklubs werden ausgeschlossen, Sponsoren müssen sich auf die "großen" Vereine beschränken, abseits gibt es nur Amateurfußball. Würde viel bringen, denn man würde auch aus den unteren Klassen viel Finanzdruck wegnehmen, man würde den Landesligameister (höchste Amateurspielklasse) massiv aufwerten.

Bevor das eintritt kommt eine 16er Liga.

Bei dem amerikanischen System würden alle Spieler der Bundesliga "gehören", ob das die Vereine zulassen würden bzw. ob die Herren der Bundesliga hierfür kompetent genug wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Glaubst du nicht das es für potentielle Sponsoren interessanter wäre einen Verein einer 16er-Bundesliga zu unterstützen als einen Verein einer 10er 1.Liga die medial so gut wie kein Echo findet?

nein glaube ich nicht, weil weniger tv zeit und weniger mediale aufmerksamkeit, weil mehr vereine um diese buhlen.

die 6 klubs die aufsteigen würden dadurch ja viel mehr tv gelder bekommen, dazu mehr zuschauereinnahmen.....und sponsorenegeld. dadurch das es nur mehr 16 profiklubs gibt werden auch einige sponsoren frei.

ich habe von der adeg liga gesprochen und die wird kaum mehr geld ausschütten, wenns aufgestockt werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

die 6 klubs die aufsteigen würden dadurch ja viel mehr tv gelder bekommen, dazu mehr zuschauereinnahmen.....und sponsorenegeld. dadurch das es nur mehr 16 profiklubs gibt werden auch einige sponsoren frei.

Ernesto meint hier die 10/16-Variante. Das ist das Argument, mit dem sich ADEG-Ligisten gegen eine Aufstockung ihrer Liga wehren. Aber im österreichischen Fußball ist die nicht eine Aufstockung oder Reduzierung das Problem, sondern die zweite Profiliga an sich.

10/16 würde demanch Sinn machen, wenn die ADEG-Liga nicht eine durch Fernsehgeld am Leben gehaltene Profiliga wäre.

Die zweite Liga ist deswegen für die ganze Regionalligisten so unteressant, weil selbst durch das Geld aus dem Fernsehen, kann die fehlenden oder gleichbleibenden Zuschauereinahmen und die höheren Personal- und Infrastrukturkosten wettgemacht werden machen.

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

naja gut das is jetzt hätti wari.

Das Hauptargument von dir und auch teilweise Bundesliga etc. is ja eben diese Qualitätssteigerung. Ich denk 15 jahre ist lang genug um ein Resümee zu ziehen und festzustellen das es nix gebracht hat bzw. eigentlich nur schlechter geworden ist.

mit welcher argumentation solls besser werden? ich habe noch keine gehört. die argumentation dass aktuell keine super ergebnisse erzielt wurden, lasse ich nicht gelten. daher konkret: warum solls mit 16 vereinen besser werden als mit 10?

Und die höchsten Qualität im Ö Fußball gabs immerhin zu Zeiten einer 14 bzw 16 Liga.

der internationale fußball hat sich enorm entwickelt. gut waren wir immer nur wenn wir gurtel eute hatten. wie gesagt, ich glaube kaum dass dies mit dem ligaformat zu tun hat. ein prohaska, krankl, herzog, polster würde sich immer durchsetzen.

Stimmt. aber warum?

weils erfolgsgeil sind und immer sein werden.

ja warum waren die großen so schwach, oder waren die kleinen gut?

offenbar haben Mannschaften wie Ried, Pasching, Mattersburg geschafft mindest. gleich gute, teilweise bessere Leistungen zu bieten und das bei WEITAUS GERINGEREN BUDGET!!! also es ist möglich

pasching ist weg, ried ist dazwischen abgestiegen. von konstanz kann keine rede sein. wenns wiedereinmal einen verein (spitzenverein) erwischt, wenn rapid und austria und salzburg zufällig wieder völlig am sand sein werden, dann wird wohl wieder ein kleiner verein vorne mitspielen. die chance ist überschaubar. (meine meinung)

ja das ist ja gerade ein Argument für eine größere Liga

nein, denn in einer größeren liga gibts weniger geld, weil die tv gelder auf mehr vereine aufgeteilt werden müssten und die zuschauerzahlen zurückgehen würden (meine meinung). aber warum sollte dies anders sein. glaubst dass premiere mehr geld hergeben würde (für mehr vereine aber weniger spiele?) oder warum sollten mehr zuschauer kommen, obwohl weniger spieltage sind und gegen weniger attraktive vereine gespielt werden würde?

Sicher eine Sinnvolle Neuerung. Witere sind aber noch nötig

[/quote

da sind wir uns einig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

warum wird die ADEG durchs fernsehgeld am leben gehalten? Premiere zeigt die liga ja erst seit 04/05 und davor gab es auch schon eine zweite liga, die vom ORF wahrscheinlich nicht mehr als ein paar tausend euro pro verein erhalten hat. dazu wesentlich weniger fernsehpräsenz für die sponsoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Warum sollte Premiere weniger Geld für 16 Teams in einer Liga ausschütten, als für 22 Teams in zwei Ligen? Weniger würd's kaum werden, glaub ich. Und grad die Teams, die dann neu reinkommen, würden durchaus davon profitieren.

Und Ried ist seit dem Aufstieg 7., 8., 8., 8., 5., 7., 9., 10., (5.), (1.), 4., 2., 7. geworden und wird heuer Fünfter oder Sechster. Das ist keine Konstanz?

----

Hat eh schon wer geschrieben: 15 Jahre sind genug um zu erkennen, dass sich die Liga immer weiter vom europäischen Niveau entfernt. Ein Unternehmen, dass sich mit seiner Unternehmenspolitik über 15 Jahre immer schlechtere Produkte auf den Markt wirft, wird sich doch auch überlegen, wie es was radikal anders/besser machen kann und hofft nicht darauf, dass es eh schon irgendwann wieder besser wird oder lügt sich in die Tasche, dass eh alles nicht so schlecht wäre.

warum wird die ADEG durchs fernsehgeld am leben gehalten? Premiere zeigt die liga ja erst seit 04/05 und davor gab es auch schon eine zweite liga, die vom ORF wahrscheinlich nicht mehr als ein paar tausend euro pro verein erhalten hat. dazu wesentlich weniger fernsehpräsenz für die sponsoren.

/signed

Dennoch wäre eine ersatzlose Streichung bei einer 16er-Bundesliga wohl kein Fehler.

bearbeitet von phileit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.