Sechzehnerliga-Abstimmung


Kiwi_Bob

Vereine in der BL+EL  

207 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

16 liga = weniger zuschauer, weniger tv gelder, weniger einnahmen, weniger qualität

ist stand = durchschnittsösis bleiben im land (die besten von denen setzen sich soundso durch), die besten wechseln ohne eine spielminute absolviert zu haben ins ausland, der bodensatz geht in die regionalligen, durch den ösitopf spielen soviel ösis in der liga wie noch nie

ich versteh nicht warum man freiwillig das eh schon bescheidene niveau senken will. das ist mir ein rätsel. da gehts auch nicht darum ob wir international was erreichen sondern einfach darum dass der sportliche grundgeist eine stetige leistungssteigerung verlangt.

Das unterschreibe ich unter der Prämisse, dass es weiterhin eine Gesamtösterreichsiche zweite Liga gibt.

Wenn diese wegfällt, dann gibt es im österreiischen Profifussball, der dann 16 statt der bisherigen 20/22 Vereine, aber der ganze Fernsehkuchen verteilt sich dann nur mehr auf vier bis sechs Vereine weniger! Außerdem ist der Vergleichmaßstab der Zuschauerzahlen einer Sechszehnerliga, dann nikcht die Bundesliga, sondern der von der derzeitigen ersten und zweiten Liga.

Das Niveau sportliche Niveau der Bundesliga würde darunter leiden, aber durch den fehlenden Abstiegsdruck konnte man erreichen, dass Vereine in der Bundesliga noch vermehrt auf einheimische Spieler zurückgreifen und diese Spieler müssten dann nicht in einer Adegliga ran, sondern dürften sich auch gegen die großen Vereine profilieren.

Ich sehe die Sechszehnerliga nicht als der Weisheit letzter Schluss, aber sie ist das einzige Modell um die uninteressante Adeg-Liga zu streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wie gesagt, ich kann eigentlich mit jedem modell leben solange ich den glaubhaften versuch einer argumentativen erklärung sehe, warum diese reform eine verbesserung nach sich ziehen würde und was unter einer verbesserung zu verstehen ist. dh ich will klare ziele und eindeutige perspektiven. nur weil ein format symphatisch erscheint, darf dieses nicht gewählt werden. es muss ein plan vorhanden sein und zwar ein längerfristiger und dieser plan muss in form eines konzepts definiert werden. wenn dies alles glaubhaft geschieht, dann werde ich der letzte sein, der dies ablehen wird.

wie soll sich die liga definieren (ausbildungsliga? "profiliga"?)

wie soll das definierte ziel erreicht werden?

welches format würde dieses ziel am ehesten gewährleisten und warum?

aus meiner sicht stehen diese fragen im mittelpunkt einer ligaformatsreform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Sechszehnerliga nicht als der Weisheit letzter Schluss, aber sie ist das einzige Modell um die uninteressante Adeg-Liga zu streichen.

die adeg-liga ist aber doch hauptsaechlich wegen der vereine uninteressant. derer sechs wuerden dann in der bundesliga spielen. wirklich eine verbesserung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

die adeg-liga ist aber doch hauptsaechlich wegen der vereine uninteressant. derer sechs wuerden dann in der bundesliga spielen. wirklich eine verbesserung?

Nicht unbedingt, denn es steigen ja nicht alle 12 Teams auf. Innsbruck, Admira, Neustadt, St.Pölten oder Lustenau. Die wären sicher nicht für eine 16er Liga uninteressant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

wie soll sich die liga definieren (ausbildungsliga? "profiliga"?)

wie soll das definierte ziel erreicht werden?

welches format würde dieses ziel am ehesten gewährleisten und warum?

aus meiner sicht stehen diese fragen im mittelpunkt einer ligaformatsreform.

Ganz klar Ausbildungsliga. Was haben wir denn derzeit? Eine Profiliga in der der österreicher Schnitt zwar steigt und immer mehr Junge zum Zug kommen, aber auch nur weil die Vereine inzwischen müssen und weil so langsam die Nachwuchsarbeit Früchte trägt.

Wenn die Ausbildungsliga sich entwickelt und der Nachwuchs anständig gefördert wird (da haben wir ja immer weniger zu jammern...), dann werden wir ja ohnehin zu einer Profiliga.

Welches Format ist mir bisher allerdings nicht klar. Eine größere Liga als 10 hätte IMHO höchste Priorität. Allerdings eine 16er Liga? Das würde bedeuten eine Saison hat gerademal noch 30 Saisonspiele, oder? Das wäre dann wohl genauso Schwachsinn...

Allerdings noch eine andere Frage: Hier wird immer davon gesprochen die Qualität zu steigern. Woran messt ihr die Qualität der Liga? An den Erfolgen der Teams die international vertreten sind. Doch gerade das kann in der aktuellen Situation doch nicht unser Anspruch sein. Jetzt gehört erstmal in der Liga ein Grundstein gelegt für anständige Bedingungen sich zu entwickeln und dann darf man auch mal an internationale Bewerbe denken.

Die Erfolge von Sturm Graz oder Austria Wien im UEFA Cup vor einigen Jahren waren nicht auf die Qualität der Liga zurück zu führen denn was hat ein überlegener Meister FC Tirol in der CL oder im UEFA Cup erreicht? Gegen Stuttgart ausgeschieden, gegen Fiorentina ausgeschieden und was da noch weniger schlimm war, gegen Valencia ausgeschieden. Gerademal gegen Viktoria Zizkov weiter gekommen. Und auch von den restlichen Europacup Teilnehmern wurde nur wenig erreicht, abgesehen von einen SV Pasching der Werder Bremen in deren Meisterjahr aus den UI Cup warf...

Jedenfalls kann ich nicht nachvollziehen warum hier jemand behauptet das die Qualität der Liga bei einer größeren Liga sinken würde.

Ich bin jedenfalls für eine größere Bundesliga und danach nur noch RL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Allerdings noch eine andere Frage: Hier wird immer davon gesprochen die Qualität zu steigern. Woran messt ihr die Qualität der Liga? An den Erfolgen der Teams die international vertreten sind.

ich frag mich warum ihr immer mit internationalen erfolgen daherkommt!

die qualität der liga wirdd durch die qualität der spiele definiert. rapid gegen redbull oder sturm graz ist halt qualitativ normalerweise besser als altach gegen kapfenberg. je mehr qualitativ höherwertige spiele in einer liga gespielt werden, desto höher ist die qualität der liga. das hat nix und schon gar nix mit internationalen erfolgen zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

trotzdem finde ich nicht, dass die qualität dermaßen abfällt

magna, admira und wacker haben sicher genug qualität

nach jetzigem stand wären dann halt noch st.pölten, gratkorn und lustenau dabei - find ich jetzt nicht so tragisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Bei einer Aufstockung der BL auf 12 Vereine würde man wahrscheinlich um 2-3 Absteiger spielen. Da ändert sich nicht viel.

Gefallen würde mir der Vorschlag 16er oder gar 18 BL ohne die erste Liga. Aber was würde mit den Amateurmannschaften von Salzburg und Austria Wien passieren? Ich denke nicht, dass die in den Amateur-Ligen herumgurken wollen. Außerdem wäre die Kluft zwischen Amateur- und Profilliga zu groß.

Alle anderen Vorschläge sind in Österreich derzeit wohl nicht finanzierbar.

bearbeitet von MT3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

trotzdem finde ich nicht, dass die qualität dermaßen abfällt

magna, admira und wacker haben sicher genug qualität

nach jetzigem stand wären dann halt noch st.pölten, gratkorn und lustenau dabei - find ich jetzt nicht so tragisch

es geht nicht darum was du nicht so tragisch findest, sondern dass defacto ein niveauverlust eintreten würde. dessen muss man sich bewusst sein. dazu kommen weniger gelder für die einzelnen vereine (die eh schon krachen wie die kaisersemmerln). dazu kommen weniger zuschauereinnahmen. diese punkte muss man bewusst in kauf nehmen bei einer vergrößerung der liga und die können nur in kauf genommen werden, wenns einen langfristigen plan gibt der auch konzeptionell ausgearbeitet ist. ein ist eh nicht so tragisch empfinden reicht dafür leider nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

es geht nicht darum was du nicht so tragisch findest, sondern dass defacto ein niveauverlust eintreten würde. dessen muss man sich bewusst sein. dazu kommen weniger gelder für die einzelnen vereine (die eh schon krachen wie die kaisersemmerln). dazu kommen weniger zuschauereinnahmen. diese punkte muss man bewusst in kauf nehmen bei einer vergrößerung der liga und die können nur in kauf genommen werden, wenns einen langfristigen plan gibt der auch konzeptionell ausgearbeitet ist. ein ist eh nicht so tragisch empfinden reicht dafür leider nicht aus.

Es ist die Frage ob ein Niveauverlust einteten würde. Kommt darauf an ob sich die Guten an die Schlechten anpassen oder umgekehrt. Beides ist möglich und Gewissheit bekommt man nur durch den Versuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Es ist die Frage ob ein Niveauverlust einteten würde. Kommt darauf an ob sich die Guten an die Schlechten anpassen oder umgekehrt. Beides ist möglich und Gewissheit bekommt man nur durch den Versuch.

diese frage ist geklärt!

es ist natürlich so dass der unterschied von beiden seiten verringert wird. gute mannschaften werden nicht in jedem match 100% abrufen, weils nicht notwendig ist und schlechtere mannschaften würden in manchen spielen 110% abrufen weils gegen sturm, austria, rapid oder redbull geht.

auf diesem prinzip ruht ja auch unser legionärsargument:

"dort spielt er woche für woche gegen manu, liverpool, usw und nicht gegen altach, mattersburg usw"

polemisch gesprochen: je mehr altach oder mattersburg, desto schwächer die liga - nona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

also kurzum rapid wird schlechter weil sie statt 2x mehr gegen rbs dann 2x gegen gratkorn spielen müssten und so weiter?

du meinst also nicht nur das durchschnittliche niveau sinkt (nona aufgrund der aufstockung) sondern auch das individuelle niveau der topvereine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

also kurzum rapid wird schlechter weil sie statt 2x mehr gegen rbs dann 2x gegen gratkorn spielen müssten und so weiter?

du meinst also nicht nur das durchschnittliche niveau sinkt (nona aufgrund der aufstockung) sondern auch das individuelle niveau der topvereine?

nein die anzahl der topspiele würde sinken, daher sinkt das niveau der liga.

einzelne verein dürfen in den planungen keine rolle spielen.

aber: drum gehts ja nicht, es geht wie gesagt um den plan bzw das konzept dahinter. unter gewissen rahmenbedingungen und mit einem entsprechenden plan kann durchaus ein vorübergehender niveauverlust in kauf genommen werden, wenn exakt definierte ziele damit erreichbar sind. das wäre sozusagen ein bauernopfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

ich frag mich warum ihr immer mit internationalen erfolgen daherkommt!

die qualität der liga wirdd durch die qualität der spiele definiert. rapid gegen redbull oder sturm graz ist halt qualitativ normalerweise besser als altach gegen kapfenberg. je mehr qualitativ höherwertige spiele in einer liga gespielt werden, desto höher ist die qualität der liga. das hat nix und schon gar nix mit internationalen erfolgen zu tun.

Das war eine Frage. Ich mach es ja nicht daran fest...

An den nationalen Spielen kann ich nämlich schon aktuell im Vergleich zu den vergangenen Jahren keinen Niveauverlust erkennen. Es jammern allerdings schon jetzt so viele das die Qualität hier so schlecht sei...

Spiele wie Rapid - LASK 4:4, Mattersburg - Sturm 5:6, Salzburg - Kapfenberg 2:5, Salzburg - Rapid 0:7, Rapid - Altach 8:1, Salzburg - KSV 7:3, ...

Kurz gesagt: Ich finde die Spiele in Österreich derzeit so spannend wie noch nie. Egal ob in Hütteldorf, Graz, Kärnten oder Altach. Spiele wie Altach - Kapfenberg werden IMMER von Kampf geprägt sein. Vor allem wenn die Mannschaften im Abstiegskampf stecken. Da darfst du dir nunmal keinen spielerischen Leckerbissen erwarten.

... und um gleich auf Liga 2 überzugreifen. Da gabs doch auch schon einige nette Spielchen, die man dann durchaus in Liga 1 erwarten könnte. Vor allem wenn es gegen die großen Teams der Liga geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das war eine Frage. Ich mach es ja nicht daran fest...

An den nationalen Spielen kann ich nämlich schon aktuell im Vergleich zu den vergangenen Jahren keinen Niveauverlust erkennen. Es jammern allerdings schon jetzt so viele das die Qualität hier so schlecht sei...

Spiele wie Rapid - LASK 4:4, Mattersburg - Sturm 5:6, Salzburg - Kapfenberg 2:5, Salzburg - Rapid 0:7, Rapid - Altach 8:1, Salzburg - KSV 7:3, ...

Kurz gesagt: Ich finde die Spiele in Österreich derzeit so spannend wie noch nie. Egal ob in Hütteldorf, Graz, Kärnten oder Altach. Spiele wie Altach - Kapfenberg werden IMMER von Kampf geprägt sein. Vor allem wenn die Mannschaften im Abstiegskampf stecken. Da darfst du dir nunmal keinen spielerischen Leckerbissen erwarten.

... und um gleich auf Liga 2 überzugreifen. Da gabs doch auch schon einige nette Spielchen, die man dann durchaus in Liga 1 erwarten könnte. Vor allem wenn es gegen die großen Teams der Liga geht.

die einen kämpfen um den klassenerhalt, die anderen um die internationalen startplätze. dazwischen gibts kaum nimandsland - auch ein garant für umkämpfte siege bzw spannende spiele. bei 16 mannschaften hast halt in dieser phase der meisterschaft schon viele spiele wo es um gar nix mehr geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.