Sechzehnerliga-Abstimmung


Kiwi_Bob

Vereine in der BL+EL  

207 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Ansichtsache!

Du siehst es starr aus sicht eines Topklubs ... probiers mal aus der Sicht von Gratkorn.

nein ich sehe es aus der sicht der liga und die liga wird schwächer wenn statt redbull gratkorn spielt, ist ja logisch oder. das niveau einer liga hat unmittelbar mit der leistungsdichte zu tun oder bezweifelst du das?

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ansichtsache!

Du siehst es starr aus sicht eines Topklubs ... probiers mal aus der Sicht von Gratkorn.

was hat Gratkorn davon?

müssen ihr stadion für jede menge geld ausbauen und werden regelmäßig mit ~6:0 weggeschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

nochmal: eine 16er liga wird am widerstand der großen vereine scheitern. eine 16er erste liga wird an der wirtschaftlichkeit scheitern. ich sehe keine realistische möglichkeit abseits der 10/10 regelung. und wie Ook_PS richtig gesagt hat, die guten spieler setzen sich in jedem format durch und die anderen müssen halt mit den regionalligen vorlieb nehmen. so ist es halt im leistungssport.

Das 10/10 wurde schon vor der Wiedereinführung kritisiert und ist in Österreich aufgrund der ständigen Diskussionen und Widerstände (Direktaufstieg, Amateurteams, Kosten - Nutzen) als gescheitert zu betrachten. Das einzige, dass dieses Sytem am Leben hält ist der TV-Vertrag mit Premiere, der allerdings nach der kommenden Saison ausläuft und zu dessen Verlängerung es in der aktuellen Form jetzt nicht mehr kommen wird.

Wenn man den Weg des geringsten Widerstandes gehen würde, dann reformiert man auf 10/16. So zeigt man der Öffentlichkeit, dass man was reformiert hat, kann die Amateurteams mitspielen lassen, den Direktaufstieg sichern und die großen Vereine bräuchen nicht um ihre Einnahmen fürchten.

Außerdem möchte ich das Grödig, Gratkornargument nicht andauernd hören. Neustadt (11) steigt sowieso auf und die Admira (12), Innsbruck (13), St.Pölten (14) haben Bundesligaerfahrung und sind sicher Sechzehnerligatauglich. Dann kommt noch Austria Lustenau (15) hinzu. Sprich, ich kann sogar aus der jetzigen ADEG-Liga nahezu eine vernünftige Sechzehnerliga machen und hätte mit Gratkorn/Grödig einen Exoten dabei.

(Wobei ich mir vorstellen könnte, dass diese Vereine wegen der Lizenzierungsauflagen eventuell sogar verzichten würden oder nach ein Jahr sowieso wieder aus der Liga fliegen würden - Zur Erinnerung: Steyr war sogar in einer Zehnerliga einmal Kanonenfutter).

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wovon sollen die 16 vereine der adeg liga leben? in einer 16er liga gibts weniger TV gelder und weniger sponsoren einnahmen. die zuschauerzahlen sind jetzt schon am boden. stpölten könnte probleme wegen des stadions bekommen (angesichts der verspekuliererei in NÖ - ~ 1 mrd € - bin ich neugierig ob das stadion wirklich gebaut wird). ich sehe da große probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

:glubsch: es ist ja gut, dass du eine Meinung hast nur stellst du diese halt oft als undebattierbare Wahrheit hin.

naja seis drum, jedem das Seine

nein tu ich nicht, nur weil ich nicht permanent dazu schreibe dass es sich um meine meinung handelt, heißt dass nicht dass ich diese für die objektive wahrheit halte. es ist meine meinung und ich will dies nicht in jedem posting dazu schreiben.

16+10, dafür keine Regionalligen

adeg: profi oder halbprofi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

was hat Gratkorn davon?

müssen ihr stadion für jede menge geld ausbauen und werden regelmäßig mit ~6:0 weggeschossen.

Ich meine das sportliche Niveau!

Und ja, Gratkorn würde es etwas bringen regelmäßig mit 6:0 weggeschossen zu werden ... wobei ich deine Prophezeihung doch anzweifle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich meine das sportliche Niveau!

Und ja, Gratkorn würde es etwas bringen regelmäßig mit 6:0 weggeschossen zu werden ... wobei ich deine Prophezeihung doch anzweifle.

es muss nicht 6:0 sein, aber erklär mir mal mit welchem spielermaterial die gratkorner mithalten sollen und wie sie die liga bereichern sollen, sodass sie die ausfallenden spitzenspiele der liga kompensieren würden. du hast mir noch keine argumente gebracht, warum es der liga gut tun würde. du sagst immer nur, dass du anderer meinung bist, aber warum eine größere liga mit größerem gefälle besser sein sollte, hast noch nicht erklären können. ich bin gespannt.

fürn seppdadepp: ist nur meine meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

ich glaub gar nciht, dass das niveau so sehr sinken würde, bei einer B16. wenn man ein 3. und 4. mal gegen RB spielt und von jedem spieler schon omis namenstag kennt, bringt einen das auch nicht so viel weiter.

klar hat Gratkorn (jetzt benutz ich die auch schon synonym für "qualitätsverlust in der bundesliga", arme steirer :( ) weniger qualität in seinen reihen, aber sie werden wieder etwas anders spielen als die anderen 15 teams und man wird sich auf sie einstellen müssen. es ist, bspw. für Rapid in der vergangenheit schon schwer genug gewesen, sich von "mitspielenden" auf "sich hinten reinstellende" umzustellen. denke man kann es durchaus als herausforderung sehen, wenn man noch nicht weiß, welcher spieler mit welchem übersteiger auf welcher seite vorbeizugehen versucht...

und wegen dem geld: statt 22 bzw. 20 profivereine gäbe es nur noch 16, die sich die fernsehgelder teilen müssen, das macht zumindest einen teil des verlustes wieder wett. (edit: hab für "mit ohne erste liga" gestimmt)

und @16-erliga ist eh kein thema: die ist nur so lange kein thema, solange man sie nciht dazu macht.

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@ ernesto

10/10 oder 16/0

argument: wir wollen das niveau erhöhen und nicht senken, außerdem würde eine größere liga geldeinbußen nach sich ziehen, was ich nicht begrüßen kann.

also das 10/10 Modell gibts jetzt seit 93/94 also 15 Jahre und die Qualität ist kontinuierlich gesunken. (nebenbei finanzcrashes noch und nöcher)

bezügl. Qualitäten der sogenannten "kleinen Vereine". Die letzte und auch die heurige Meisterschaft waren die ersten seit längerem, wo auschließlich die großen Klubs vorne waren, sonst waren durchwegs kleine Vereine mit vorne dabei (Geld spielt kein Fußball!!). Soviel zur Qualität

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

@ ernesto

also das 10/10 Modell gibts jetzt seit 93/94 also 15 Jahre und die Qualität ist kontinuierlich gesunken. (nebenbei finanzcrashes noch und nöcher)

bezügl. Qualitäten der sogenannten "kleinen Vereine". Die letzte und auch die heurige Meisterschaft waren die ersten seit längerem, wo auschließlich die großen Klubs vorne waren, sonst waren durchwegs kleine Vereine mit vorne dabei (Geld spielt kein Fußball!!). Soviel zur Qualität

na wer weiß wie sich die qualität entwickelt hätte, bei einem anderen ligaformat.

ich glaube ja dass die liga deshalb an qualität verloren hat, weil die vereine viel zu lange auf drittklassige legionäre gesetzt habe.

die kleinen vereine die vorne mit dabei waren, haben in der regel von der schwäche der großen profitiert. die finanzcrashes gabs natürlich, nona, das zeigt aber auch wie schwierig es ist mitzuhalten. sogar für vereine die ein gewisses potential haben.

aktuell sehe ich die liga auf einem guten weg, nicht zuletzt wegen der einführung des österreichertopfs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.