Finanzielle Schwierigkeiten, MV, Schulden


Stanley-Stiff

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Was mir wirklich sorgen macht ist, dass wir laut den Aussagen der Vereinsführung seit 2001 keine Schulden abgebaut haben, obwohl wie an der CL teilgenoimmen haben (angeblich ca. 5 Mio. €) und Ivanschitz und Korkmaz beide teuer verkauft haben (zusammen nochmal ca. 5 Mio. €).

Man kann eben nicht damit rechnen, dass man alle paar Jahre in die CL kommt und Nachwuchsspieler so gut werden, dass sie so viel Geld bringen.

Vielleicht hätten wir unse Budget auf dem Niveau von 2004/05 belassen sollen, wo es wenn ich mich recht erinnere bei ca. 11 Mio. € gelegen hat. Mit einem derartigen Budget hätten wir Schulden abbauen können, wären aber noch immer mit Austria und Sturm konkurrenzfähig.

Man muß nicht die Schulden schon in einem Jahr abbauen, indem man das Budget auf 8 Mio. € reduziert, aber wnen man mit 11 oder 12 Mio. € vielleicht 1 Mio € im Jahr einsparen kann, ohne auf Spieler hoffen zu müssen, deren Verkauf sehr viel Geld bringt, dann reicht das auch, weil dann sind wir immerhin in 4 Jahren schuldenfrei.

Und man bräuchte auch nicht seinen Vereinsnamen oder Stadionnamen verkaufen. Das gehört beides zur Identität des Vereines und sollte unangetastet bleiben, ich würde es eher in kauf nehmen, dass wir gegen den Abstieg spielen, als dass wir unseren Vereins- oder Stadionnamen ändern.

1. Rapid hat nicht erst seit dieser Saison Schulden, sondern seit der AG Gründung in der Saison 90/91. Was kann unser Präsident nun dafür, dass vor seinem Amtantritt falsch gewirtschaftet wurde? Ich weiß es nicht, bin aber davon Überzeugt, dass unter Edlinger die Schulden reduziert wurden. Auch verständlich meiner Ansicht nach ist, dass er nicht rausposaunt, wie der momentane Schuldenstand ist. Oder rennt jeder von Euch der sich einen Kredit aufnimmt oder seinen Kontoüberziehungsrahmen ausnützt gleich zu seiner Familie und Verwandten und erzählt ihnen, wie beschissen es ihm momentan finanzielle geht?

Rapid hatte schon vor der Gründung der AG Schulden, die AG wurde 1991 gegründet und hatte den Zweck, Schulden abzubauen, was auch in einem gewissen Rahmen gelungen ist, nur nicht so gut wie erhofft, was eine der Ursachen für die Insolvenz 1994 war. Ohne die AG hätte man wahrscheinlich schon 1992 Insolvenz anmelden müssen. Allerdings wurden beim Insolvenzverfahren 1994 nach langen Diskussionen ein Ausgleich mit den Gläubigern vereinbart, wo 40% der Schulden bezahlt wurden und der Rest wurde von den Gläubigern erlassen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenz#Ausgleich), finanziert wurde der Ausgleich (allerdings erst nach Protesten und vielen Rapid-Fans, die ihre Konten bei der BA gekündigt hatten) durch die BA. Rapid war also 1994 schuldenfrei. Danach wurden jedoch wieder Schulden angehäuft, weil man sich sicher war, die BA würde eh alles übernehmen, wenn es notwendig ist, was jedoch durch den Ausstieg der BA später zu einem Problem wurde. Als Quellen kann ich diverse Rapidbücher empfehlen, ich habs slebst gelesen in der Rapidchronik und im Buch "100 Jahre Rapid Geschichte einer Legende" von Karl P. Koban, Johann Skocek und Wolfgang Weisgram.

Und der Vergelich mit den Verwandten hinkt, da Rapid ein Mitgleiderverein ist. Die Struktur eines Mitgleidervereins ist vergleichbar mit der eines Staates: Die Mitglieder/Staatsbürger wählen die Funktionäre/das Parlament und genauso, wie ein Staat seinen Haushalt veröffentlichen muß, damit die Bürger wissen, was mit ihren Steuergeldern passiert, hat jeder Verein eine Auskunftsplicht gegenüber den Mitgliedern, die ja auch Mitgliedsbeiträge zahlen. Natürlich geht diese nicht so weit, dass alle Verträge den Mitgliedern bekanntgegeben werden müssen, aber die wichtigsten Finanaziellen Daten müssen soviel ich weiß schon bekanntgegeben werden, d.h. Budget, Überschuß/Verlust und Eigenkapital.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Und man bräuchte auch nicht seinen Vereinsnamen oder Stadionnamen verkaufen. Das gehört beides zur Identität des Vereines und sollte unangetastet bleiben, ich würde es eher in kauf nehmen, dass wir gegen den Abstieg spielen, als dass wir unseren Vereins- oder Stadionnamen ändern.

Von mir aus brauch ma nur den Edlinger und den Kuhn 'verkaufen'.

Mir geht auch dieses übetriebene Identitätsgeplappere vom Edlinger auf die Nerven und die ewigen Seitenhiebe gegen den "Kommerz" und die anderen Vereine. Das ist mMn blanker Populismus mit dem vorrangigen Zweck, von seiner eigenen Inkompetenz und Misswirtschaft innerhalb des Vereins abzulenken.

Der Stadionname ist mir scheissegal. Von mir aus kann das Stadion Kommerzarena heißen. Beim Vereinsnamen bin ich auch haglicher, völlig ausschließen würde ich einen Zusatznamen allerdings nicht (wie zB Fly Emirates, wenn sie dementsprechend was hineinbuttern).

Ich kann allerdings nicht in Kauf nehmen, dass wir zwei Saisonen nach dem Meistertitel gegen den Abstieg spielen, weil die Führungsriege den Verein in den Ruin getrieben hat. Hier gehören die Verursacher in erster Linie zur Verantwortung gezogen bzw rausgehaut. Ist das passiert, kann der Wiederaufbau beginnen, wenns sein muss auch mit kleineren Brötchen, nicht aber MIT diesen Leuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der Stadionname ist mir scheissegal. Von mir aus kann das Stadion Kommerzarena heißen. Beim Vereinsnamen bin ich auch haglicher, völlig ausschließen würde ich einen Zusatznamen allerdings nicht (wie zB Fly Emirates, wenn sie dementsprechend was hineinbuttern).

also das kann ich überhaupt net unterschreiben :nein:

da spiel ich lieber in der oberliga als FC Rapid Fly Emirates Wien zu heißen, der in der OMV-Orange Arena spielt :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Prinzipiell zweifle ich nicht an den Aussagen vieler User hier, die einen Weg der

Mittelmässigkeit mit Rapid gehen würden.

Allerdings habe ich im Hinterkopf noch die Situation der Ära Krankl / Fani, als wir BuLi-Heimspiele vor 1500 - 2000 Fans absolvieren mußten, weil wir aufgrund der Finanzen nur einen mittelmässigen Kader hatten.

Worauf ich daher hinaus will ist Folgendes:

Ich glaube einfach nicht daran, dass sooo viele Fans unserem Verein auch dann noch die Treue halten werden.

Ausserdem gerät man mit einem extremen Sparkurs in eine Spirale, aus der man nur schwer wieder heraus kommt. Denn - wie schon hier geschrieben - werden uns absolute Leistungsträger mangels sportlicher Perspektive verlassen und es wird schwer, neue LEistungsträger zu bekommen (aus eben dem selben Grund).

Und ich möchte schon sehen, wieviele Fans sich (über längere Zeit) anstatt Hofmann, Boskovic, Kavlak, Heikkinen, Maierhofer oder Hoffer eine Mannschaft mit diversen (Ex-)Amateuren ansehen (wobei ich nicht die LEistungen unserer Amas schmälern will, aber es ist ein riesengrosser Unterschied, ob ich ab und an einen Amateur in eine funktionierende MAnnschaft einbaue, oder plötzlich auf das LEistungsniveau vieler solcher Amas angewiesen bin).

Abschliessend gesagt ist es mir aber auch lieber, abzuspecken, als wie die Vienna, der Sportklub oder der GAK und Alpine Donawitz (jetzt DSV Leoben) zu enden.

Noch ein Wort zum Thema Kommerz:

mMn ist es ein grosser Unterschied, ob man einen Sponsor in seinem Namen trägt, oder ob man sich mit Haut und Haar verkauft. Bei den Verteilerkreislern zum BEispiel gab es in den Stronach-Jahren genug Fans, die sich mit der Mannschaft nicht mehr identifizieren konnten. Aber nicht wegen des "Magna" im Namen sondern weil im Kader einfach kein echter Austrianer mehr steckte.

Solange wir uns also weiter mit Leuten wie SHFG, Helge oder anderen identifizieren können, kann meinetwegen auch ein "Fly Emirates" im Namen auftauchen. Identitätskrise würden wir davon wohl keine bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Noch ein Wort zum Thema Kommerz:

mMn ist es ein grosser Unterschied, ob man einen Sponsor in seinem Namen trägt, oder ob man sich mit Haut und Haar verkauft. Bei den Verteilerkreislern zum BEispiel gab es in den Stronach-Jahren genug Fans, die sich mit der Mannschaft nicht mehr identifizieren konnten. Aber nicht wegen des "Magna" im Namen sondern weil im Kader einfach kein echter Austrianer mehr steckte.

Solange wir uns also weiter mit Leuten wie SHFG, Helge oder anderen identifizieren können, kann meinetwegen auch ein "Fly Emirates" im Namen auftauchen. Identitätskrise würden wir davon wohl keine bekommen.

Auf den Punkt gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Also wenn ich mir bei Euch die letzten Jahre so ansehe (Ivanschitz-Verkauf, Korkmaz-Verkauf, OMV, Orange, Vermarktung, UEFA-Geld für EURO-Spieler etc. - ok, der Maierhofer war auch nicht gratis), dann frage ich mich schon, wo dieses ganze Geld hingekommen ist.

Ich habe aber eine Vermutung: Der Pacult, der wos bei Euch Traina is, macht bei Euch auch die Buchhaltung :lol: (sorry, aber der mußte sein).

Aber jetzt mal im ernst:

Wenn das Budget nur mit Verkäufen finanziert wird, dann stimmt doch da irgendwie grundsätzlich etwas nicht. Weil ich kann ja nicht damit planen, daß jede Saison ein Spieler in der Größenordnung von Korkmaz "produziert"/verkauft werden kann.

Gut, andererseits ist der Gegenwert der Mannschaft schon relativ hoch, wenngleich manche vermutlich auch nicht ganz gratis für einen längeren Zeitraum ihren Vertrag verlängert haben. Man erkauft sich eine spätere Ablöse sozusagen mit einem höheren Gehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Ich habe aber eine Vermutung: Der Pacult, der wos bei Euch Traina is, macht bei Euch auch die Buchhaltung :lol: (sorry, aber der mußte sein).

Schlechter kann er das eh net machen. Ich glaub, die würfeln einfach irgendwelche Zahlen zam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Prinzipiell zweifle ich nicht an den Aussagen vieler User hier, die einen Weg der

Mittelmässigkeit mit Rapid gehen würden.

Allerdings habe ich im Hinterkopf noch die Situation der Ära Krankl / Fani, als wir BuLi-Heimspiele vor 1500 - 2000 Fans absolvieren mußten, weil wir aufgrund der Finanzen nur einen mittelmässigen Kader hatten.

Worauf ich daher hinaus will ist Folgendes:

Ich glaube einfach nicht daran, dass sooo viele Fans unserem Verein auch dann noch die Treue halten werden.

Ausserdem gerät man mit einem extremen Sparkurs in eine Spirale, aus der man nur schwer wieder heraus kommt. Denn - wie schon hier geschrieben - werden uns absolute Leistungsträger mangels sportlicher Perspektive verlassen und es wird schwer, neue LEistungsträger zu bekommen (aus eben dem selben Grund).

Und ich möchte schon sehen, wieviele Fans sich (über längere Zeit) anstatt Hofmann, Boskovic, Kavlak, Heikkinen, Maierhofer oder Hoffer eine Mannschaft mit diversen (Ex-)Amateuren ansehen (wobei ich nicht die LEistungen unserer Amas schmälern will, aber es ist ein riesengrosser Unterschied, ob ich ab und an einen Amateur in eine funktionierende MAnnschaft einbaue, oder plötzlich auf das LEistungsniveau vieler solcher Amas angewiesen bin).

Abschliessend gesagt ist es mir aber auch lieber, abzuspecken, als wie die Vienna, der Sportklub oder der GAK und Alpine Donawitz (jetzt DSV Leoben) zu enden.

Noch ein Wort zum Thema Kommerz:

mMn ist es ein grosser Unterschied, ob man einen Sponsor in seinem Namen trägt, oder ob man sich mit Haut und Haar verkauft. Bei den Verteilerkreislern zum BEispiel gab es in den Stronach-Jahren genug Fans, die sich mit der Mannschaft nicht mehr identifizieren konnten. Aber nicht wegen des "Magna" im Namen sondern weil im Kader einfach kein echter Austrianer mehr steckte.

Solange wir uns also weiter mit Leuten wie SHFG, Helge oder anderen identifizieren können, kann meinetwegen auch ein "Fly Emirates" im Namen auftauchen. Identitätskrise würden wir davon wohl keine bekommen.

So und nicht anders!!! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso is der sponsor im namen eigentlich so ein problem? wir haben unseren sponsoren - die stadt wien - doch eh schon ewig im namen, so eine umstellung wär das also ned ;)

Sehe da prinzipiell auch kein Problem aber bitte nicht den Namen, unsere Farben und den Stadionnamen ... eh schon wissen!

Sollte irgendwann mal ein neues Stadion gebaut werden wirds sowieso nicht mehr Hanappi heißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Also ich kann mich erinnern, als RED BULL die Salzburger Austria übernommen hatte, gab es ein Interview mit den UR und Oli, indem gesagt wurde, dass wenn eine Namensänderung bei Rapid stattfinden würde, sie aufjedenfall das ganze Stadion auseinander nehmen würden und es niemals so weit kommen würde wie in Salzburg ...

Also ich denk mal wir sollten die Namensänderung vergessen!

Außerdem die "Fans" die vl. 2 mal im Jahr im Stadion sind, weder Mitglied noch Abonent beim SK RAPID sind, brauchen sich diesbezüglich Namensänderung gar nicht äußern, denn unseren Verein gibt es seit 110 Jahren, und er hat 110 Jahre fast ohne Kommerz überlebt, also brauchen wir ihn jetzt schon gar nicht!

Da spiel ich echt lieber in der Wiener Landesliga, als FC Fly Emirates Wien zu heißen...

bearbeitet von Santiago Muñez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Über Stadionname ließe sich ncoh streiten, aber Vereinsname ist absolut tabu. bin schockiert, wie viele sich plötzlich hier melden und sich mit einem Sponsoren im Vereinsnamen abfinden würden. Und bei der Austria war es sehr wohl der Name, der gestört hat, denn wenn du mit ein paar Austrianern redest, werden die dir auch nicht viel weniger Spieler nennen können, mit denen sie sich identifizieren konnten (Blanchard, Didulica zB).

Der Vereinsname ist doch die einzige Konstante, die man sich heutzutage noch gönnt. Solang es nur darum geht, ob wir statt 6 oder 7 nur 3 arrivierte Spitzenspieler Kader haben und nciht um die Existenz des Vereins (und dass es so schlimm aussieht glaub ich eben nicht) kann das einfach keine option sein.

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Na, ich weiss ned - ich muss sagen, mir wäre es komplett wurscht wie z.B. die Tribünen heissen, das Stadion selber, etc. Weiss nicht warum, aber damit hätt' ich einfach ned wirklich a Problem.

Der Vereinsname sollte aber immer ohne Sponsoren auskommen. Möcht da nicht als Sk tipp3 orange Wien Energie Kurier Rapid Emirates Wien auftreten....

Aber wenn man nach London zu Arsenal schaut, dann haben die für mich immer noch einen hohen Traditionswert (vor allem weil, wie jem. geschrieben hat, auch identifaktionsfiguren dort spielen/spielten - einstmals Henry oder jetzt z.B. Ramsey!) trotz verkauftem Stadionnamen.

Aja, und alle die so gegen den Kommerz wettern. Ich find es viel schlimmer, dass man "Rapid-Handys" mit "Rapid-Tarif" und der passenden "Rapid Versicherung" bekommen kann. DAS ist nämlich der wahre Kommerz in meinen Augen. Aber keiner begreifts - hauptsache man hat die "Traditionsnummer".... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.