Finanzielle Schwierigkeiten, MV, Schulden


Stanley-Stiff

Recommended Posts

Postinho

Jetzt wirds dann doch langsam ein bissi lächerlich, "Todesfantasten" der anderen Vereine können sich solche Meldungen schon sparen, gö?

Um zum Thema zurück zukehren:

Seit Amtsantritt Edlinger bewegen wir uns anscheinend was das "negative Eigenkapital" betrifft auf dem selben oder einem auf jeden Fall sehr ähnlichem Stand von 3 - 4 Mio. €uro, wobei ich Nackerbazi zugeben muss, dass ich den Begriff "negatives Eigenkapital" gerne nocheinmal per Definition erläutert bekommen würde (stellt sich wer dem doofen Stiffie als Erklärbär zur Verfügung? :bunt:). Wir haben ja angeblich keine Kredite laufen, zahlen unsere Gehälter rechtzeitig aus und der Krankenkasse schulden wir auch nix, wie schauts denn eigentlich mit dem Finanzamt und der Stadt Wien (als Vermieter) aus? Hat Hr. Edlinger da vielleicht noch einige, sich mildernd auswirkende Kontakte? Wer weiß, wer weiß...

Also wenn mir ein Wirtschafter den Begriff "negatives Eigenkapital" nochmal per Def. erläutern könnte, wäre ich sehr dankbar, hab da irgendwie keine brauchbare gefunden, wenn ich auch glaube zu verstehen, was dahintersteckt würde mir eine fachmännische Auskunft vielleicht nochmal einen "Riegel" lösen.. Sorry für meine "Im with stupid" Mentalitá.. :nervoes:

Stan a.k.a. :winke:

Überschuldung bedeutet, daß die Passiven (Verbindlichkeiten, Schulden) eines Unternehmens größer sind als die Aktiven (Vermögen). Bei buchmäßiger Überschuldung, d.h. negatives Eigenkapital in der Bilanz, muß der Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft feststellen, ob eine Überschuldung im insolvenzrechtlichen Sinn vorliegt.

Nachtrag

Negatives Eigenkapital bedeutet, dass überhaupt keine Eigenmittel mehr vorhanden sind, sondern ausschließlich Fremdmittel. Dies passiert wenn die Verluste aus dem laufenden Geschäft(Gehälter undVerbindlichkeiten) die Eigenmittel zur Gänze aufgefressen haben und dadurch aus dem Eigenkapital Schulden werden. So schaut es derzeit bei Rapid aus.

bearbeitet von erich hof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

bei medienberichten bin auch ich grundsätzlich etwas vorsichtiger, aber bei der sportnetzusammenfassung wird edlinger & co wörtlich zitiert! das sind keine erfundenen und aus der luft gegriffenen behauptungen irgendwelcher journalisten, sondern offizielle aussagen unserer veratwortlichen! aber wahrscheinlich wird jetzt einer kommen und meinen, dass die sicher falsch verstanden bzw. falsch interpretiert wurden!

bei medienberichten gilts auch skeptisch zu sein, prinzipiell. nachdem aber damals keinerlei dementis getätigt wurden, wars schnell klar, dass ein körnchen wahrheit enthalten ist. mir geht nur der reflex am nerv, dass wenn etwas negatives über rapid geschrieben wird, sofort das medium bzw der verfasser in ein negatives licht gerückt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Überschuldung bedeutet, daß die Passiven (Verbindlichkeiten, Schulden) eines Unternehmens größer sind als die Aktiven (Vermögen). Bei buchmäßiger Überschuldung, d.h. negatives Eigenkapital in der Bilanz, muß der Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft feststellen, ob eine Überschuldung im insolvenzrechtlichen Sinn vorliegt.

Gut, danke, dann ist es im Grunde so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe (immer dieses selbstverunsichernde überinterpretieren :nein:)... Bleibt also die Frage offen: Wem schuldet Rapid diese 4 Mio. €uro? Hier wäre mal vordergründig der Klärungsbedarf, meiner Meinung nach. Es kann/muss sich um das Finanzamt, die Stadt Wien und/oder eben "Partner" (sprich ständige Sponsorvorgriffe) oder sonstiges handeln?!

Danke, hat er mir so bei google irgendwie nicht ausgeworfen, normalerweise recherchier ich mir das sowieso lieber selbst, bevor man (ich) eingestehen muss, wie planlos man manchmal wirklich ist, was buchhalterische Ausdrücke angeht... :x

Stan a.k.a. peinlich, peinlich

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Nachdem alle Gehälter und Abgaben scheinbar immer pünktlich gezahlt werden, geht es eher um Verbindlichkeiten bei Zulieferbetrieben und Vorgriffe auf Sponsorgelder.

Vermutlich wird es Kredite geben, die bedient werden müssen (BA??).

Ich sag es aber ganz klar, das sind Vermutungen von mir!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Nachdem alle Gehälter und Abgaben scheinbar immer pünktlich gezahlt werden, geht es eher um Verbindlichkeiten bei Zulieferbetrieben und Vorgriffe auf Sponsorgelder.

Vermutlich wird es Kredite geben, die bedient werden müssen (BA??).

Klingt einleuchtend, nur laufende Kredite hat Eldinger zumindest in seiner letzten, aktuellen Kurierstellungnahme ja auch verneint, er meinte wir hätten keine laufenden Kredite.

Also muss es sich wirklich zum Großteil um Verbindlichkeiten bei Zulieferbetrieben, Miete, Betriebs- & sonstige Kosten handeln, mit denen Rapid in der Kreide steht, würde ich auch mal so vermuten..

Aber 4 Mio., dass ist ja schon ein Haufen, wer ist da aller so großzügig zu uns und lässt uns diesen "Spielraum" bei der Rückzahlung?! Ich tippe irgendwie halt auch ein wenig auf das BMF bzw. die Stadt Wien aber auch das ist geraten und nur eine Vermutung...

Kein Schimmer.. Hoffentlich bringt die Führung irgendwann (hoffentlich bald) "Licht ins Dunkel" (Ich weiß, klingt naiv, ist es vielleicht auch... :ratlos:).

Stan a.k.a. wos was ma scho

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Meiner Meinung nach sollte man ab sofort kürzer treten, Spieler verkaufen, Amateure einbaucen und sich damit abfinden, in den nächsten Jahren nicht ganz vorne mitzuspielen. Die aktuellen 13 mio Budget sollten deutlich runtergescharaubt werden, der Verein muss endlich mal auf gesunde finanzielle Beine kommen. Als Fan wäre ich durchaus bereit diesen Weg mitzugehen, und ich denke, der grossteil der anderen Fans wäre auch dazu bereit. Es ist sinnlos, zu versuchen ganz vorne zu sein, wenn das Fundament ächzt und kracht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte man ab sofort kürzer treten, Spieler verkaufen, Amateure einbaucen und sich damit abfinden, in den nächsten Jahren nicht ganz vorne mitzuspielen. Die aktuellen 13 mio Budget sollten deutlich runtergescharaubt werden, der Verein muss endlich mal auf gesunde finanzielle Beine kommen. Als Fan wäre ich durchaus bereit diesen Weg mitzugehen, und ich denke, der grossteil der anderen Fans wäre auch dazu bereit. Es ist sinnlos, zu versuchen ganz vorne zu sein, wenn das Fundament ächzt und kracht.....

Mehr als QFT fällt mir dazu nicht ein...

Ich würd´ einige Zeit auch zu einem Spiel um Platz 5 gegen Ried ins Hanappi fahren, wenn wir dafür endlich diesen ganzen Finanz-Wirr-Warr los sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Meiner Meinung nach sollte man ab sofort kürzer treten, Spieler verkaufen, Amateure einbaucen und sich damit abfinden, in den nächsten Jahren nicht ganz vorne mitzuspielen. Die aktuellen 13 mio Budget sollten deutlich runtergescharaubt werden, der Verein muss endlich mal auf gesunde finanzielle Beine kommen. Als Fan wäre ich durchaus bereit diesen Weg mitzugehen, und ich denke, der grossteil der anderen Fans wäre auch dazu bereit. Es ist sinnlos, zu versuchen ganz vorne zu sein, wenn das Fundament ächzt und kracht.....

hätte damit auch kein problem, aber ich denke schon, dass bei vielen fans die meinung regiert, Rapid muss IMMER vorne dabei sein.

und es geht ja nciht nur um die Fans. auch die sponsoren würden weniger zahlen, wenn man vereinsseitig die ansprüche runterschraubt, wodurch sich konsolidierung noch einmal verzögern würde, was wiederum auf die geduld besagter anhänger drückt.

weiters müsste man einen trainer finden, der kompetent genug ist um aus den nachwuchsleuten was zu machen UND es in kauf nimmt, dass diese den verein verlassen, sobald sie halbwegs auf sich aufmerksam machen (vertragsverlängerungen für talentierte spieler könnte man sich wohl für einige zeit nciht leisten).

nicht zuletzt würden die wenigen arrivierten spieler, die man trotz allem noch behält, sich wohl nicht damit zufrieden geben, von einem verein, der sich so gut wie fix fürs internationale geschägt qualifiziert, zu einem besseren mittelständler zu wechseln, ohne einen anderen vertrag unterschrieben zu haben. und sollte man andere arrivierte holen wollen, wäre das noch schwieriger als jetzt schon, weil neben den finaziellen auch die sportlichen aussichten nciht mehr locken könnten. (denkt nur an Heikkinen, der Luton verlassen hat, weil die soviele routinierte spieler abgegeben und alles mit jungen nachbesetzt haben).

so etwas wirklich durchzuziehen erfordert ganz schön viele eier auf vielen ebenen. aber wie gesagt, meine zwei wären dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Mehr als QFT fällt mir dazu nicht ein...

Ich würd´ einige Zeit auch zu einem Spiel um Platz 5 gegen Ried ins Hanappi fahren, wenn wir dafür endlich diesen ganzen Finanz-Wirr-Warr los sind...

Sorry aber das geht ja garnicht...

Mit solchen Aussagen geb ich doch den Vereinsveranwortlichen erst wieder ein Alibi um weiterzuwurschteln :nein:

Klar 120% gegen eine Verschuldung unseres Vereins - trotzdem darf ich als Rapid nicht sagen wir spielen um Platz 5 oder müssen froh sein das wir nicht absteigen.

Man hört ja immer wieder von unserer Verreinsseite das es nicht leicht sei Sponsoren zu finden - das mag schon sein, nur denk ich das unser Präsidium sehr engstirnig und stur durch die Welt läuft und nicht alles ausnützt...

Bei manchen Leuten könnte man meinen sie würden Rapid als Spassverein sehen und glauben ohne Erfolg ginge es auch - ihr glaubt wirklich das wir dann auch noch weiterhin bei ausverkauften Haus spielen werden? Sicher nicht, denn der Hauptgrund warum soviele Leute ins Stadion kommen liegt daran das sich die Fans mit Spielern wie Hoffer, Hofmann, Maierhofer etc. identifizieren und die kosten nun mal Geld ---> wenn dann in 2 Jahren ein Haufen C-Legionäre ala Labant, Maletic u Co. herumlaufen werden gegen Magna nicht mehr als 5000 Zuschauer kommen.

Man sollte jetzt nicht alles über den Haufen schmeissen sondern gezielt und noch mehr auf die talentiert Jugend setzen - wenn schon denn schon kann man an teuren Legionären wie Tokic einsparen.

bearbeitet von Korki14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Eines vorweg: Bin kein Grüner, aber ich wünsche auch und vorallem dem österreichischen Fussball, dass nur ein Bruchteil der genannten Zahlen stimmen und die Lage nicht so schlimm ist!

Den Komikern, die jetzt glauben auf Rapid draufhauen zu müssen, sei eins hinter die Ohren geschrieben: Lieber nicht, den ich höre noch die Schmährufe der Rapidler in Linz, als die Luftblase Rieger zerplatzt ist. Es geht schneller als man denkt und die eigenen Farben sind davon betroffen und verblassen!

Hoffe kein 2. Red Bull oder Magna bei euch zu erleben!

bearbeitet von GeorgBest7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Soweit ich den Kurier Artikel richtig verstanden habe, ging es darum keine neuen Kredite aufnehmen zu wollen. Aber das ist ein Detail.

Man sollte hie nicht spekulieren über irgend welche Sparvarianten, wenn man die genauen Hintergründe nicht kennt.

Ich gehe davon aus, dass man einen Zahlungsplan haben muss (Lizenzauflage) und diesen auch einhält.

Budget zurückschrauben ist gefährlich, weil sich daraus eine höhereSchuldenquote ergibt. (13:4 = 3:1; 8:4 = 2:1)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja sowieso erheiternd was da so für comments kommen!?

In etwa so:

"Ich gehe den Weg mit Rapid und sei es 5 Jahre Tiefsee tauchen" :wos?:

Wie Toby schon sagte > großes Kino!

Ich bin auch nicht erfreut aber ein wenig positiver in die Zukunft schauender als so manch anderer.

Ich zermattere mir doch nicht täglich mein Hirn für einen Verein der schon durch soviele Höhen & Tiefen gegangen ist und nun nach dem Meistertitel kläglich an den Finanzen scheitert, nein da mache ich nicht mehr mit und gehe alleine Tiefsee tauchen. :D

"Realismus ist eine andere Geschichte, ich gehöre nicht zu diesem Zeitalter"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.