Finanzielle Schwierigkeiten, MV, Schulden


Stanley-Stiff

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Ich halts nicht für unwahrscheinlich, dass die Austria von den 7.9 Millionen einen kleinen Teil ins Mannschaftsbudget abzweigen kann, tut aber nichts zur Sache. Der Einfluss der Politik war und ist bei uns genauso hoch, auch wenn er in diesen Tagen etwas besser versteckt zu sein scheint. Rapid wird definitiv auch wieder drankommen, unabhängig davon, ob Austrianer Häupl Bürgermeister bleibt - da mach ich mir wenig Sorgen...

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

wegen lizenz: kann es sein, dass das ein missverständnis ist? ich meine mich zu erinnern, dass man für die Jugendliga eine Akademie bzw. BNZ/LNZ braucht. könnte mir denken, dass auch die medien das ein wenig durcheinander bringen, weil das ja bislang kein thema war (dass die austria möglicherweise nciht ind er jugendliga vertreten ist).

was das thema grundsätzlich betrifft: finde shcon, dass es ein unterschied ist, ob ein verein über einen betrieb geld erhält, der sowieso ein werbebudget hat oder ob man direkt aus öffentlicher hand geld bekommt. finde das nciht in ordnung und bezweifle auch, dass die austria die vollen 6 Mio. allein für den nachwuchs benutzt...

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

wenn nicht überhaupt die Stadt das projekt umsetzt(infrastruktur), ist die im raum stehende summe wohl vollständig zweckgebunden. (obwohl ich die hand nicht ins feuer legen würde, ..bei beiden wiener großvereinen nicht)

trotzdem kein klacks und mit sicherheit auch eine good will( :red: ) aktion, aber halt auch eine entweder-oder gschicht in sachen nachwuchs-förderung.

infrastruktur bereitstellen, oder halt sicher keine akademie in wien. :ratlos:

..und weils in den thread passt: in partnerschaft mit der stadt hätte Rapid gerade jetzt wohl ziemlich sicher eine neue west-tribüne ins auge fassen können.

mMn steht das deswegen nicht zur debatte, weil Edlinger kaum eine größere finanzierungsbeteiligung als ~1% erwägen würde..

die zukunft von Rapid sehe ich fast gefestigter als jene der Austria -kein sponsorenpool scheint krisenresistenter :evil: - aber würde man nicht seit jahren am letzten zacken fahren, müßte man nicht auf einen komplett geschenkten umbau spekulieren und hätte längst agieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ihr könnte euch sicher sein, dass die Förderung auf den Cent genau abgerechnet werden muss und keine Möglichkeit besteht hier zweckgebundenes für andere Sachen auszugeben - woher ich das weis: Ich habe seit 15 Jahren mit Sportsubventionen zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

nochmal: wer hat unseren stadionumbau finanziert?

welcher stadionumbau/-ausbau/-neubau wurde nicht mit hilfe öffentlicher gelder finanziert? irgendwann is amal gut.

edit: durch die grüne-fairness-brille kommt natürlich sofort die "und was bekommen wir?" reaktion. aber bei aller liebe, mit steuergeldern sollte man was gscheiteres anstellen, als österreichische profivereine unterstützen (auch wenn wir von sportföderungstöpfen reden...).

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

welcher stadionumbau/-ausbau/-neubau wurde nicht mit hilfe öffentlicher gelder finanziert? irgendwann is amal gut.

edit: durch die grüne-fairness-brille kommt natürlich sofort die "und was bekommen wir?" reaktion. aber bei aller liebe, mit steuergeldern sollte man was gscheiteres anstellen, als österreichische profivereine unterstützen (auch wenn wir von sportföderungstöpfen reden...).

unser stadionumbau war sicher nicht ganz billig und ein neubau/adaptierung ist in zukunft sicher mal fällig. dann werden wir auch wieder zum zug kommen. außerdem profitiert rapid stark durch steuergelder, wenn auch diese vielleicht besser verschleiert sind. hinzu kommt noch die bis heute ungeklärte eads geschichte und der geldgeber, dessen namen niemals erwähnt wurde (wer da wohl dahinter steckt?). wir sollten einfach nur ruhig sein und drauf wartenm, bis wir wieder an der reihe sind. ich habe nicht gegen steuergelder die in den spitzensport gesteckt werden. ich sehe einen fußballverein als theater für den kleinen mann und die theaterlandschaft in Ö wird ja auch mit recht subventioniert. man sollte beginnen spitzenfußball als eine infrastruktur zu betrachten, als dienst für die gesellschaft. anders ist spitzenfußball in Ö auch nicht machbar. drum bin ich dafür dass wir leise sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich werfe ein, dass gewisse Stadionadaptierungen Rapid selbst finanziert hat: Kraftkammer, VIP-Clubs, teilweise Rasenheizung und Platzvergrößerung.

Den Stadoinumbau - eigentlich nur das Dach und baulichen Sanierungen 2000 - 2001 hat die Gemeinde durchgeführt.

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

meines wissens braucht man keine akademie um die lizenz zu bekommen. rapid hat auch erst seit nicht allzulanger zeit den akademiestatus und viele andere vereine haben nachwievor keine akademie. außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass der stadionausbau im hanappi auch durch die stadt wien (teil)finanziert wurde und zumindestens unser hauptsponsor rein durch die politiknähe geld in unseren verein steckt. zu guter letzt frage ich mich was im rapidchannel das austriathema zu suchen hat. man sollte das ganz nüchtern betrachten, einmal profitiert rapid von der stadt bzw der politik und beim nächsten mal ist es die austria. ohne der hohen politik wäre in wien kein spitzenfußball möglich und eins sei auch gleich allen auf die nase gebunden: rapid braucht die austria genauso wie die austria rapid braucht. ohne dieser konkurrenz würds wesentlich trauriger aussehen. ich würde daher die leute bitten über ihren horizont hinauszublicken und ihren neid zumindestens vorrübergehend zu vergessen oder verdrängen oder ähnliches damit zu machen.

Richtig, es braucht keine AKA für Lizenz, auch beim Rest schließ ich mich an!

Es hat/hätte Rapid eigentlich keiner daran gehindert selbst etwas zu planen einen Platz zu suchen und dann einzureichen bei der Stadt wegen Subvention, da hat man dann anscheinend lieber den einfachen Weg in die Südstadt genommen, hab da eher das Gefühl eure Führung wartet lieber bis die gebratenen Tauben von allein in den Mund fliegen, anstatt mal aktiv zu werden. Is ja nicht so, daß die Stadt von allein auf die Idee kommt eine Akademie bzw. eben die Infrastruktur dazu zu fördern, da muß man halt dahinter sein. Gibt ja auch genug "Rapid-SPÖler" in der Stadt, da wäre eine Förderung für euch auch locker durchgegangen (nur am Häupl hängt es ja nicht, der hat sich ja auch ned gegen ein neuse Dach etc. im Hanappi quergelegt...), nur muß man halt ansuchen bzw. etwas vorlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Richtig, es braucht keine AKA für Lizenz, auch beim Rest schließ ich mich an!

Es hat/hätte Rapid eigentlich keiner daran gehindert selbst etwas zu planen einen Platz zu suchen und dann einzureichen bei der Stadt wegen Subvention, da hat man dann anscheinend lieber den einfachen Weg in die Südstadt genommen, hab da eher das Gefühl eure Führung wartet lieber bis die gebratenen Tauben von allein in den Mund fliegen, anstatt mal aktiv zu werden. Is ja nicht so, daß die Stadt von allein auf die Idee kommt eine Akademie bzw. eben die Infrastruktur dazu zu fördern, da muß man halt dahinter sein. Gibt ja auch genug "Rapid-SPÖler" in der Stadt, da wäre eine Förderung für euch auch locker durchgegangen (nur am Häupl hängt es ja nicht, der hat sich ja auch ned gegen ein neuse Dach etc. im Hanappi quergelegt...), nur muß man halt ansuchen bzw. etwas vorlegen...

ich halte die nutzung des "admira" areals für sehr sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Das ist nicht ganz richtig: Rapid hat den Großteil selbst bezahlt - den Rest die Stadt Wien.

Quelle: Rapid anläßlich einiger Anfragen bei MVs sowie diverse Medienbericht.

Ursprünglich hätte nämlich die Stadt Wien mehr bezahlen sollen.....

Edith: behufe dieses Zweckes ein etwa leicht verwirrender Artikel der APA.

APA Artikel zum Thema Akademie

Vorbereitungen für Rapid Fußballakademie sind im Gange

Utl.: Die Grün-Weißen Nachwuchsballesterer bekommen eine neue Heimat

Wien (OTS) - "Die Nachwuchsarbeit bei Rapid ist seit Jahren eine

vorbildliche und wird zukünftig noch professioneller ablaufen. Dank

der Schulkooperation in der Maroltingergasse haben schon einige

Spieler den Sprung in die Profimannschaft geschafft. Zukünftig soll

diese Kooperation herausgelöst und durch einen komplett neuen

Leistungssportzweig ersetzt werden", so Vizebürgermeisterin und

Sportstadträtin Grete Laska. Diesbezügliche Vorbereitungen laufen

seit geraumer Zeit auf Hochtouren. Gemeinsam mit dem Wiener

Stadtschulrat wird an diesem Projekt gearbeitet. In der Theodor

Körner Kaserne wird dieser neue Schulstandort geschaffen. Die

Unterstufe wird als Wiener Mittelschule mit besonderem

Sportschwerpunkt geführt, danach folgt der 5-jährige Schulversuch für

die Oberstufe. Diese neue Schulkooperation mit dem SK Rapid Wien soll

im kommenden September beginnen. Damit ist ein wichtiger Baustein für

die Rapid-Nachwuchsakademie gelegt, dem noch infrastrukturelle folgen

werden. Die Gespräche zwischen Stadt Wien und Rapid laufen.

Zwtl.: Spitzenfußball ist in Wien enorm wichtig

Die vor kurzem veröffentliche Studie über die Anhängerschaft der

Wiener Spitzenvereine zeigt einmal mehr: Die Wiener Großklubs sind

aus dem österreichischen Fußballgeschehen nicht wegzudenken. Darüber

hinaus zeigen auch die ZuschauerInnenzahlen in den Stadien wie

beliebt der Fußball ist. Die Investitionen der Stadt Wien in die

Infrastruktur waren und sind Investitionen für die Zukunft. In den

vergangenen 30 Jahren wurden rund 55 Millionen Euro in und rund um

das Hanappi Stadion investiert. Dazu gehören selbstverständlich auch

die Trainingsplätze, die Nachwuchsgarderoben, die Überdachung der

Tribünen West und Ost, der Bau des Kunstrasenfeldes Nord oder die

Heizstationen für die Rasenheizung um nur einige Beispiele zu nennen.

Durch diese Investitionen in die Trainings- und

Wettkampfinfrastruktur war die Stadt Wien stets bemüht, die

bestmöglichen Voraussetzungen für die Kicker zu schaffen und das wird

auch in Zukunft so sein. (Schluss) mak

Rückfragehinweis:

PID-Rathauskorrespondenz:

www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/

Mark Kaser

Mediensprecher Vbgmin Grete Laska

Telefon: 01 4000-81199

E-Mail: [email protected]

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER

INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0186 2009-02-24/13:54

241354 Feb 09

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.