GIS Gebühren


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

ASB-Legende

Ich schau alle heiligen zeiten ORF, eigentlich nur wenn Länderspiele sind und selbst da gehe ich meistens in ein Lokal. 90% der Zeit schaue ich aber Sky und da sehe ich auch ein, dass ich dafür entsprechend zahle. Wenn sich dann aber der ORF so einen hohen Anteil an der GIS holt, dann seh ich das absolut nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur ich bin Austria Wien

Autoradio

Internet

Handy

mit allem kann ich Orf empfangen und bin somit verpflichtet, GIS zu zahlen. wär ah bissi lächerlich, zu fordern, dass ich auf alles verzichten soll.

Bei "Internet" bin ich aber unsicher geworden, weil ich eigentlich vorhatte, in die eigene Wohnung einfach kein/en Radio/Fernseher mitzunehmen und die Huans GIS Figur reinzubeten, damit der Haufen anschließend länger Ruhe gibt.

Aber anscheinend kann man auch für einen Laptop (ohne TV Karte) zur Kasse gebeten werden: http://diepresse.com/home/kultur/medien/400839/Wiener-muss-GISGebuehren-fuer-einen-Laptop-zahlen

Die Geschichte ist aber 3-4 Jahre her und ich nicht weiß wie sie ausging (evtl. Unterlassungsklage?), bzw. was sich seitdem auf dem Gebiet getan hat. Weiß wer, ob die einen auch nur für einen Laptop mit Internetanbindung belangen können? :nervoes:

bearbeitet von Fender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Bei "Internet" bin ich aber unsicher geworden, weil ich eigentlich vorhatte, in die eigene Wohnung einfach kein/en Radio/Fernseher mitzunehmen und die Huans GIS Figur reinzubeten, damit der Haufen anschließend länger Ruhe gibt.

Aber anscheinend kann man auch für einen Laptop (ohne TV Karte) zur Kasse gebeten werden: http://diepresse.com/home/kultur/medien/400839/Wiener-muss-GISGebuehren-fuer-einen-Laptop-zahlen

Die Geschichte ist aber 3-4 Jahre her und ich nicht weiß wie sie ausging (evtl. Unterlassungsklage?), bzw. was sich seitdem auf dem Gebiet getan hat. Weiß wer, ob die einen auch nur für einen Laptop mit Internetanbindung belangen können? :nervoes:

Man muss Radio zahlen, aber keine TV-Gebühr.

http://www.orf-gis.info/FAQs/anmeldung.html

Punkt 18:

Sind PCs mit Internetanschluss gebührenpflichtig?

Gemäß § 2, Abs. 1 Rundfunkgebührengesetz (RGG) hat, "wer eine Rundfunkempfangseinrichtung in Gebäuden betreibt, Gebühren zu entrichten."

Als Empfangseinrichtung gilt jedes Gerät, das den Empfang von Rundfunk optisch und /oder akustisch und unmittelbar wahrnehmbar machen kann.

Auch ein Computer mit Internetanschluss oder TV-Karte wäre aufgrund des Angebots in der Lage, Radioprogramme oder TV-Programme zu empfangen und abzuspielen.

Wobei die GIS allerdings zwischen dem Empfang von Radio- und Fernsehprogrammen unterscheidet.

Fernsehprogramme werden über Internet noch nicht als kontinuierlicher Live-Stream übertragen, und Video-on-Demand Angebote werden von der GIS nicht als Rundfunk gewertet. Eine Gebührenpflicht hinsichtlich TV-Programme würde nur dann zum Tragen kommen, wenn der Computer durch den Einbau einer TV-Karte oder durch die Verwendung eines DVB-T USB-Sticks zu einem Fernsehempfangsgerät erweitert wird.

Anders bei Radioprogrammen: die Radioprogramme des ORF sind über Internet unmittelbar wahrnehmbar. Eine eventuelle Gebührenpflicht für einen „Internet-PC“ bezieht sich daher nur auf den Empfang von Radioprogrammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

GIS-Verweigerer aus Prinzip. :v:

@alle Mimis: geh bitte. Einkommenssteuer und GIS vergleichen? :lol:

Mit den 15€ finanziert man nix sinnvolles, sondern entweder die Gagen von unlustigen C-Prominenten, oder die Gehälter von irgendwelchen weißen Elefanten am Küniglberg, die sichs gut gerichtet haben.

In diesem Sinne:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Autoradio

8. Muss ich den Betrieb meines Autoradios melden?

Nein. Denn der Rundfunkempfang außerhalb von Gebäuden ist gebührenfrei.

Man muss Radio zahlen, aber keine TV-Gebühr.

http://www.orf-gis.info/FAQs/anmeldung.html

Punkt 18:

Derzeit werde überlegt, ob alle vier Sender, also auch die ab 26. Oktober 2011 neu hinzukommenden Spartenkanäle ORF III und ORF Sport Plus, künftig als Live-Stream angeboten werden könnten.

Artikel hierzu bzw. weiteres: Horizont, derStandard

Übersetzung: "Derzeit werde errechnet, ob sich dieser Aufwand auszahlt um auch von allen PC Besitzern, die kein Rundfunkempfangsgerät besitzen, GIS Gebühren einheben zu können."

Wird sicher toll, Fernsehen im Briefmarkenformat in schlechter Qualität nur um Gebühren kassieren zu können. Aber war ja schon bei der SAT Aufschaltung auch nicht anders, auch wenn das wohl niemand zugeben würde. Analog hat man es komplett verschlafen, digital musste man irgendwann nachziehen da immer mehr Haushalte via SAT schauten.

Hab seither bzgl. dieses Themas nichts vernommen, aber eine Entscheidung könnte natürlich schon gefallen sein.

Handy

17. Ist der Empfang von TV- und Radioprogrammen über UMTS-Handy gebührenpflichtig?

Sofern diese Geräte nur mobil verwendet werden besteht keine Gebührenpflicht. An fixen Standorten (Wohnungen, Häuser, etc.) besteht allerdings Meldepflicht. Das entspricht § 2 des Rundfunkgebührengesetzes: Wer eine Rundfunkempfangseinrichtung in Gebäuden betreibt (Rundfunkteilnehmer), hat Gebühren zu entrichten.

Also, altes Handy und gut is'. :v:

bearbeitet von Gampern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört nur Hardstyle

also ich bin dafür das den nichtzahlern gerichtlich der oarsch aufgrissen wird!!!!! :finger2:

mir gehts halt bisal am oarsch, warum sich ein paar spezialisten einfach einer "verpflichtung" entziehen und damit "durch kommen"

Gut, dass es net nach dir geht und es sind sicher net nur ein "paar" Spezialisten dabei die net zahlen.

Vielleicht erleben wir das ja noch zu unseren Lebzeiten, dass diese scheiß Zwangsgebühren abgeschafft werden.

Aso und falls du immer noch rätselts: Ich zahle natürlich auch net und werde auch nie zahlen! Die solln im Oasch gehn die Kreaturen.

bearbeitet von Rapidler_1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

mir gehts halt bisal am oarsch, warum sich ein paar spezialisten einfach einer "verpflichtung" entziehen und damit "durch kommen"

mir geht steuerzahlen auch am oarsch - wenn ichs jedoch nicht tu, reißens ma den oarsch auf!

frechheit siegt eben - wieviele gibt´s die schwarz fahren, falsch parken, zuschnell fahren etc und nix zahlen?

ich bin schon gespannt - bin auch schwarz seher - und gerade umgezogen - mal sehen wielang es dauert gg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

ich kanns nur sagen, wie es bei meinem nachbarn war. da hat die kleine tochter die türe nur halbert aufgemacht, die haben da so ein sicherheitsschloss wo das möglich ist. die wohnungen sind so angelegt, dass direkt neben dem vorraum das kinderzimmer ist und da dürftens den fernseher gehört haben.

sprich, es reicht wenn sie den fernsehr hören?!

was wär zb, wenn´s der compi ist? ich mein - es müsste ja funktstille sein, sollten die anklopfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

Ich schau alle heiligen zeiten ORF, eigentlich nur wenn Länderspiele sind und selbst da gehe ich meistens in ein Lokal. 90% der Zeit schaue ich aber Sky und da sehe ich auch ein, dass ich dafür entsprechend zahle. Wenn sich dann aber der ORF so einen hohen Anteil an der GIS holt, dann seh ich das absolut nicht ein.

hast dich schon angemeldet?

e: weil du ja damals einen brief bekommen hast

bearbeitet von SmokinAces

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und solange man uns diese Möglichkeit bietet .. sskm.

das ist ja der eigentliche punkt den ich kritisiere - wenns schon ne verpflichtung dazu gibt, sollte das auch kontrolliert werden!?

was mich bisher verwundert hat, ist das man kabelkunde werden kann, ohne nem gis nachweis, auch so ne halbherzige gschicht!? auf der einen seite fordert der gesetzgeber die gebühren, auf der anderen seite kannst ein kabelpaket inkl orf kaufen und keinen interessierts ob du die gesetzlichenabgaben zahlst!?

also an sich sind ja nicht die nichtzahler die bösen, sonder jene die das ganze durchgehen lassen!? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

sprich, es reicht wenn sie den fernsehr hören?!

was wär zb, wenn´s der compi ist? ich mein - es müsste ja funktstille sein, sollten die anklopfen?

Damals hat es ausgereicht, dass sie den Fernseher gehört haben. Wie gesagt der fernseher steht ein paar Meter neben der Eingangstüre und wennst die Zimmertüre offen hast, dann verstehst da jedes Wort.

das ist ja der eigentliche punkt den ich kritisiere - wenns schon ne verpflichtung dazu gibt, sollte das auch kontrolliert werden!?

Wird ja eh kontrolliert. Welche Rechte sollte man den Dodln einräumen? Soweit kommts noch, dass man die in die Wohnung reinlassen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.