Recommended Posts

ASB-Legende
ufo05 schrieb vor 9 Stunden:

Jetzt habe ich eine Frage. Ich stelle mal den Sachverhalt dar:

  • Arbeitgeber in Deutschland ohne Niederlassung in Ö, klassisches Dienstverhältnis
  • Ich habe keinen Wohnsitz in DE und einen Hauptwohnsitz in Ö und arbeite 70% im HO (>mehr als 200 Tage in Ö) und 30% in DE

Auf Basis dieser Fakten bin ich Steuerpflichtig in Österreich. Daher meine Frage: Wir wird so eine Situation dann in der Praxis gehandhabt?

  • Zahlt mir der Arbeitgeber in DE Brutto aus und ich bin selbst für die Versteuerung verantwortlich?
  • Muss der Arbeitgeber mir so auszahlen wie ein österreichsicher und daher alle steuerrechtlichen und sozialrechtlichen Dinge für Österreich adaptieren?
  • Zusatzfrage: Wie bin ich dann SV versichert?

Glaub normalerweise kennt sich der @J.E doch ganz gut aus? :v:

Bin über jede Hilfe dankbar bzw. freue mich auch über Tipps an welche Stellen man sich wenden kann!

ergänzend zur Info von J.E.

https://www.deloittetax.at/2019/11/04/abgabenanderungsgesetzes-2020-anderungen-bei-der-lohnsteuerpflicht-fur-auslandische-arbeitgeber-2/#.XyRZ5ygzaM8

Seit heuer muss der ausländische Arbeitgeber in Österreich die Lohnsteuer abziehen, auch ohne Niederlassung. Wird auch in Deutschland getrommelt, da sicher noch nicht an alle durchgedrungen...

https://www.roedl.de/themen/entrepreneur/internationalisierung-2020/oesterreich-lohnsteuerabzug-arbeitgeber-abgabenaenderungsgesetz-recht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
Blackie75 schrieb am 31.7.2020 um 19:54 :

ergänzend zur Info von J.E.

https://www.deloittetax.at/2019/11/04/abgabenanderungsgesetzes-2020-anderungen-bei-der-lohnsteuerpflicht-fur-auslandische-arbeitgeber-2/#.XyRZ5ygzaM8

Seit heuer muss der ausländische Arbeitgeber in Österreich die Lohnsteuer abziehen, auch ohne Niederlassung. Wird auch in Deutschland getrommelt, da sicher noch nicht an alle durchgedrungen...

https://www.roedl.de/themen/entrepreneur/internationalisierung-2020/oesterreich-lohnsteuerabzug-arbeitgeber-abgabenaenderungsgesetz-recht

 

 

Danke für die Info. Das macht es natürlich etwas uninteressanter für einen potentiellen Arbeitgeber 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hammerwerfer schrieb vor 10 Minuten:

Kann sich der Arbeitgeber aussuchen die Aufrollung wegen der Steuerklasse zu machen oder ist das Pflicht? Sonst wirds ja eh vom Jahresausgleich erledigt.

Pflicht bis Ende September 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wien nur du allein!

Ich führe im Rahmen einer nebenberuflichen Gewerbetätigkeit (Gästebehergung) eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. Jetzt hab ich mir ein Bohrmaschine (130€) gekauft, welche teilweise auch dafür genutzt wird.

Wie kann ich diese in die EAR aufnehmen? Im vollen Umfang? Oder nur entsprechend der anteiligen Nutzung (zB 60%)?

@sulza vielleicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
ufo05 schrieb am 4.8.2020 um 11:42 :

Ergänzungsansuchen am 22.06. beantwortet. Mal schauen wie lange die Bearbeitung dauert := 

Ich hab in der ersten Aprilwoche die korrigierte Einkommensteuererklärung abgegeben. Gestern wurde ich vom Finanzamt (eine Mobilnummer) angerufen und man hat mir mitgeteilt, dass die Bescheide mit Nachforderungen extra bis Mitte August zurückgehalten wurden, als Corona-Entlastung. Jetzt kommt dann wohl der Bescheid und er hat mir gleich gesagt, dass ich mich melden kann wegen einer Stundung. Mit so einem Anruf hätt ich nicht gerechnet. Ich hab gleich gesagt, dass ich die Forderung sofort begleiche und froh bin, wenn das erledigt ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Ich führe im Rahmen einer nebenberuflichen Gewerbetätigkeit (Gästebehergung) eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. Jetzt hab ich mir ein Bohrmaschine (130€) gekauft, welche teilweise auch dafür genutzt wird.

Wie kann ich diese in die EAR aufnehmen? Im vollen Umfang? Oder nur entsprechend der anteiligen Nutzung (zB 60%)?

@sulza vielleicht?

korrekterweise anteilig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Bei meiner 5 jährigen Tochter erlischt nach 5 Jahren die Familienbeihilfe, laut Schreiben.

Wie gibts das?

Mutter Deutsche, ich Österreicher, Kind hier geboren und ebenfalls Österreicherin. Alle haben Hauptwohnsitz hier in gemeinsamer Wohnung, eingetragene Partnerschaft.

Haben bereits nachgefragt und müssen nun auf Rückruf warten.

 

 

IMG_20200818_122606~2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Weils beim Standard gerade eine Serie zu Pensionen haben und ich kurz bei meinem Pensionskonto vorbeischauen wollte ...

 

Zwar nicht direkt Finanzamt, aber nachdem das Login ja offenbar auch mit den Finanzonline-Anmeldedaten funktionieren soll ... wenn ich mich dann dort einlogge, bin ich eben auf Finanzonline und finde dort nichts zu meinem Pensionskonto. Komme ich da irgendwie wieder zurück oder kann ich mein Pendionskonto über Finanzonline einsehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.