Recommended Posts

Naturbua

Da wird man höchstens depressiv, wenn man auf dieses Pensionskonto schaut. Für mich vom Kopf her viel besser, mit gar keiner Pension mehr zu rechnen und sich das im Laufe des Berufsleben anzusparen, was man nach dem Berufsleben braucht (zumindest die Fixkosten). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
LASK08 schrieb vor 4 Minuten:

Da wird man höchstens depressiv, wenn man auf dieses Pensionskonto schaut. Für mich vom Kopf her viel besser, mit gar keiner Pension mehr zu rechnen und sich das im Laufe des Berufsleben anzusparen, was man nach dem Berufsleben braucht (zumindest die Fixkosten). 

Joo. Als würde, könnte jede/r ansparen. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
benni889 schrieb vor 3 Minuten:

Joo. Als würde, könnte jede/r ansparen. :super:

Nicht jeder in jeder Lebenslage, das ist völlig klar. Aber was soll ich nach 9 Jahren Einzahlen in das Konto sagen, wenn 5xx Euro drinnen sind. Mein Pensionsjahr ist 2053, was wird dann eine Pension von 2500-3000 brutto wert sein? Ich schätz mal, man wird vielleicht die Betriebskosten der abbezahlten Immobilie plus Versicherungen, vielleicht noch Essensausgaben zahlen können. Je nachdem, wie sich alles entwickelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
LASK08 schrieb vor 11 Minuten:

Da wird man höchstens depressiv, wenn man auf dieses Pensionskonto schaut. Für mich vom Kopf her viel besser, mit gar keiner Pension mehr zu rechnen und sich das im Laufe des Berufsleben anzusparen, was man nach dem Berufsleben braucht (zumindest die Fixkosten). 

Mir wäre es prinzipiell eh auch um die Erheiterung gegangen ... :=

Relii schrieb vor 51 Minuten:

pensonskonto müsste über die sv gehen (meinesv.at)

https://www.neuespensionskonto.at/

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LASK08 schrieb vor 6 Stunden:

Nicht jeder in jeder Lebenslage, das ist völlig klar. Aber was soll ich nach 9 Jahren Einzahlen in das Konto sagen, wenn 5xx Euro drinnen sind. Mein Pensionsjahr ist 2053, was wird dann eine Pension von 2500-3000 brutto wert sein? Ich schätz mal, man wird vielleicht die Betriebskosten der abbezahlten Immobilie plus Versicherungen, vielleicht noch Essensausgaben zahlen können. Je nachdem, wie sich alles entwickelt. 

Dein Gehalt steigt ja auch (zumindest) mit der Inflation, dementsprechend auch deine Beitragsgrundlage und dein Pensionskonto. So gesehen musst du also entweder als mit oder alles ohne Inflation rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Muss noch meine Arbeitnehmerveranlagung für ´17, ´18 und ´19 machen.

Folgende Fragen:

1. Ab wann gabs den Kinderbonus bzw bis wann darf ich die Kinderbetreuungskosten absetzen?

2. Ich hab 2018 unsere Wohnung erworben. Davor konnte ich immer eine bestimmte Summe (mir foit nimmer ein wie des haßt) absetzen. Der Betrag wurde mir von meiner Hausverwaltung per Brief mitgeteilt.

Wie gesagt... Seit Juni 2018 bin ich Eigentümer. Darf ich da auch noch irgendwas mit hineinnehmen? Bzw bilde ich mir ein, dass sich da was geändert hat.

Eventuell kann mir die Gschichten jemand beantworten?

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
benni889 schrieb am 19.8.2020 um 10:50 :

Joo. Als würde, könnte jede/r ansparen. :super:

Also bei den meisten im Berufsleben geht es sicher das Tschickpackl statt zu rauchen auf ein Konto zu legen. Oder statt 5 Bier nur 2 zu saufen. Oder nicht immer das neueste, teuerste Produkt X gleich auf Pump zu besorgen...TV, Handy usw.

Gibt dann noch welche wos wirklich nicht geht, Alleinerzieher etc., aber wenn man alle obigen abzieht, ginge dass wohl bei sehr vielen.

Aegis schrieb vor 20 Stunden:

Muss noch meine Arbeitnehmerveranlagung für ´17, ´18 und ´19 machen.

Folgende Fragen:

1. Ab wann gabs den Kinderbonus bzw bis wann darf ich die Kinderbetreuungskosten absetzen?

2. Ich hab 2018 unsere Wohnung erworben. Davor konnte ich immer eine bestimmte Summe (mir foit nimmer ein wie des haßt) absetzen. Der Betrag wurde mir von meiner Hausverwaltung per Brief mitgeteilt.

Wie gesagt... Seit Juni 2018 bin ich Eigentümer. Darf ich da auch noch irgendwas mit hineinnehmen? Bzw bilde ich mir ein, dass sich da was geändert hat.

Eventuell kann mir die Gschichten jemand beantworten?

Danke

 

Wohnungsdarlehen/Kredit absetzen geht nur bei Kauf vor 2016 und dann nur mehr heuer glaub ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
cmburns schrieb vor 4 Stunden:

Also bei den meisten im Berufsleben geht es sicher das Tschickpackl statt zu rauchen auf ein Konto zu legen. Oder statt 5 Bier nur 2 zu saufen. Oder nicht immer das neueste, teuerste Produkt X gleich auf Pump zu besorgen...TV, Handy usw.

Gibt dann noch welche wos wirklich nicht geht, Alleinerzieher etc., aber wenn man alle obigen abzieht, ginge dass wohl bei sehr vielen. 

Habe die Erfahrung gemacht, dass viele Geld für Restaurantbesuche ausgeben. Bei uns in der Firma Kurzarbeit seit März, jammern, dass sie nicht über die Runden kommen, machen jedoch jeden Tag (und das ist keine Übertreibung) eine Insta Story in welchem Restaurant sie sind und was sie essen. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
cmburns schrieb vor 8 Stunden:

Also bei den meisten im Berufsleben geht es sicher das Tschickpackl statt zu rauchen auf ein Konto zu legen. Oder statt 5 Bier nur 2 zu saufen. Oder nicht immer das neueste, teuerste Produkt X gleich auf Pump zu besorgen...TV, Handy usw.

Gibt dann noch welche wos wirklich nicht geht, Alleinerzieher etc., aber wenn man alle obigen abzieht, ginge dass wohl bei sehr vielen.

 

Das glaube ich kaum. Geh mit 65 ins Pension, wieviel bekommst monatlich? Angenommen 850€ netto. Du lebst noch gute 20 Jahre. 

Da kommst mit ein paar sachen sparen nicht aus. :lol:

Aegis schrieb am 21.8.2020 um 13:34 :

 

1. Ab wann gabs den Kinderbonus bzw bis wann darf ich die Kinderbetreuungskosten absetzen?

 

 

Seit 1. Jänner 2019. also 17/18 kannst noch dein KB Kosten absetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
benni889 schrieb vor 3 Stunden:

Das glaube ich kaum. Geh mit 65 ins Pension, wieviel bekommst monatlich? Angenommen 850€ netto. Du lebst noch gute 20 Jahre. 

Da kommst mit ein paar sachen sparen nicht aus. :lol:

Seit 1. Jänner 2019. also 17/18 kannst noch dein KB Kosten absetzen.

3 Tschickpackerl die Woche ca. 15 Euro, sind ca. 800 im Jahr, nimms mal 30 wennst mit 30 anfängst, hast runde 25000 Euro. Auch nicht nix, wennst sowas dazu hast.

15 Euro die Woche könnten schon viele beiseite legen wenn sie wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
cmburns schrieb vor 5 Minuten:

3 Tschickpackerl die Woche ca. 15 Euro, sind ca. 800 im Jahr, nimms mal 30 wennst mit 30 anfängst, hast runde 25000 Euro. Auch nicht nix, wennst sowas dazu hast.

15 Euro die Woche könnten schon viele beiseite legen wenn sie wollen.

 

Wennst das ganze sinnvoll anlegst auch noch, kommst auf knapp 70.000 euro. 
 

nix zu sparen weils „nix bringt“ ist das dümmste was man machen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
cmburns schrieb vor 7 Minuten:

3 Tschickpackerl die Woche ca. 15 Euro, sind ca. 800 im Jahr, nimms mal 30 wennst mit 30 anfängst, hast runde 25000 Euro. Auch nicht nix, wennst sowas dazu hast.

15 Euro die Woche könnten schon viele beiseite legen wenn sie wollen.

 

Nicht jede/r raucht. Nicht alle können 15€ weglegen, wie manche Eliten im ASB denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
benni889 schrieb vor 2 Minuten:

Nicht jede/r raucht. Nicht alle können 15€ weglegen, wie manche Eliten im ASB denken.

Das steht eigentlich eh alles auch dabei, wenn mans liest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.