Rassismus und Antisemitismus im Stadion


freeceyapie

Recommended Posts

Knows how to post...

Ich persönlich, wenn ich ein gröberes Problem hätte, hätte zuerst den Fanclub bezw. dem Verursacher zuerst gemailt - bei gröbere Wiederholungen dann erst Rapid oder sonst wem eingeschaltet.

Auch wenn die Wortwahl in diesem Bericht auf der Hp nicht unbedingt - sagen wir es mal vornehm - gelungen ist, sollte doch vermieden werden, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Klar muß gelernt werden, aus der Emotion heraus nicht unbedingt "frei von der Leber" online was reinzustellen, wie es einem halt grad gefällt, was möglicherweise bedenklich sein kann.(ich beziehe das jetzt mal global nicht nur auf die derzeitige "Causa Prima" hier).

Das allerdings ist wiederum ein anderes Problem - geht da mehr in Richtung "sich in Griff haben und wissen was man wann und wo sagt".

Das kann man Lernen, wenn man will.

Allerdings - um auch mal die andere Seite hervorzukehren - ist nicht ein jeder automatisch ein "Nazi", wenn er in einem Bericht das Wort "Kanack" verwendet.

Mich würde übrigens interessieren, ob der User "WienMeidling1980" auch dem besagten Fanclub seine Bedenken geäussert/gemailt hat, das wäre meines Erachtens wichtig.

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Allerdings - um auch mal die andere Seite hervorzukehren - ist nicht ein jeder automatisch ein "Nazi", wenn er in einem Bericht das Wort "Kanack" verwendet.

für mich fällt das mehr unter den begriff alltagsrassismus, und den finde ich wesentlich gefährlicher, weil er tendenziell akzeptiert wird.

die leute müssen lernen, dass sowas immer fehl am platz ist, es kann jedem geschehen dass er mal selber davon betroffen ist. mit welchen (friedlichen) methoden man die leute davon überzeugt, ist mir eigentlich egal. meine erfahrungen mit fanclubs sind halt nicht die besten, daher versteh ich diesen schritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Unsere privaten Erfahrungen mit den diversen Fanclubs sind insoferne, daß heikle Dinge (egal was jetzt) immer direkt, intern und nicht öffentlich angesprochen wurden. Und da gab es heiklere Dinge als die gegenständliche Causa.

Heikel wird es nach meinen Erfahrungen bei heiklen Diskussionen unter Umständen dann, wenn ein Fanclub mehr oder weniger öffentlich angeprangert wird. Daß dann durchaus zurecht gefragt wird, wieso man das Ihnen nicht persönlich mitgeteilt hat, jedoch "über Umwege", kann ich durchaus nachvollziehen.

Gewisse alltagsrassistische Ausdrucke, wie sie schon weiter vorne in diesem Sred geschildert werden, sind halt mal usus. Ich heisse das nicht gut. Aber in dieser Hinsicht ist hier (siehe auch Seiten1 - 6 hier) eigentlich eh schon alles geschrieben worden.

Daß allerdings nicht alle wissen, die während eines Matches gewisse alltagsrassistische Ausdrucksweisen kundtun, daß seitens Buli, ÖFB, Uefa/FIFA unser Verein strafmäßig seit kurzer Zeit durchaus belangt werden, ist auch wiederum ein anderes Thema und soll keineswegs verschwiegen werden.

Es soll gleichfalls nicht verschwiegen werden, daß es in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wesentlich ärger war mit "altagsrassistischen Unmutsäusserungen" ala "U U U" - Rufe. Was aber natürlich kein "Freibrief" für gewisse Dinge sein sollte - keine Frage !

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Unsere Erfahrungen mit den diversen Fanclubs sind insoferne, daß heikle Dinge (egal was jetzt) immer direkt, intern und nicht öffentlich angesprochen wurden.

Und da gab es heiklere Dinge als die gegenständliche Causa.

Heikel wird es nach meinen Erfahrungen bei heiklen Diskussionen unter Umständen dann, wenn ein Fanclub mehr oder weniger öffentlich angeprangert wird. Daß dann durchaus zurecht gefragt wird, wieso man das Ihnen nicht persönlich mitgeteilt hat, jedoch "über Umwege", kann ich durchaus nachvollziehen.

Gewisse alltagsrassistische Ausdrucke, wie sie schon weiter vorne in diesem Sred geschildert werden, sind halt mal usus. Ich heisse das nicht gut.

Aber in dieser Hinsicht ist hier (siehe auch Seiten1 - 6 hier) eigentlich eh schon alles geschrieben worden.

Daß allerdings nicht alle wissen, die während eines Matches gewisse alltagsrassistische Ausdrucksweisen kundtun, daß seitens Buli, ÖFB, Uefa/FIFA unser Verein strafmäßig seit kurzer Zeit durchaus belangt werden, ist auch wiederum ein anderes Thema und soll keineswegs verschwiegen werden.

Das habe ich unlängst ein paar "Kandidaten" mitgeteilt (und nicht nur unsereiner).

ich habe mich nie gegen fanclubs gestellt oder irgendwelche fanclubs direkt angeprangert. mein fehler war dass ich zu kritisch den erlebnisorientierten fans gegenüberstand und dann bedroht wurde, was auch nicht wirklich nett ist. als pazifist fühlt man sich da schon etwas beschissen.

ich habe damals das hanappi wegen diesen trotteln (sorry für den ausdruck aber das ärgert mich noch heute) ein halbes jahr gemieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Es gibt gewisse Leute die meide ich einfach. Wurscht wer...

Man muß ja ned mit jeden Freund oder "Bruder im Geist sein".

Entweder es geht oder es geht nicht.

Und ich habe damit kein Problem.

Ich fange halt gewisse Grundsatzdiskussionen der heikleren Natur sicher nicht knapp vor, während oder nach einem Match bei uns im Wohnzimmer an.

Es gibt andere und sicher bessere Zeitpunkte, jemanden "face to face" oder schriftlich was mitzuteilen.

Habe da persönlich nur die besten Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Es gibt gewisse Leute die meide ich einfach. Wurscht wer...

Man muß ja ned mit jeden Freund oder "Bruder im Geist sein".

Entweder es geht oder es geht nicht.

Und ich habe damit kein Problem.

Ich fange halt gewisse Grundsatzdiskussionen der heikleren Natur sicher nicht knapp vor, während oder nach einem Match bei uns im Wohnzimmer an.

Es gibt andere und sicher bessere Zeitpunkte, jemanden "face to face" oder schriftlich was mitzuteilen.

Habe da persönlich nur die besten Erfahrungen.

du kannst mir glauben, ich habe mir das alles nicht ausgesucht. es wurde mir auch nicht face to face mitgeteilt sondern ein dritter hats mir mitgeteilt, der scheinbar zufällig die gespräche mitgehört hat. derjenige der das mitgehört hat ist ein nicht unbekannter mann im asb. mein fehler war meine positionierung, aber ich würde nichts anders machen.

aber egal, das ist alles bereits schwer off topic.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Die erste strange Wortmeldung war mMn schon Nordmänner? Gibts da einen Fanklub bezogenen Hintergrund den ich nicht kenn? Ist für mich nämlich auch nicht unbedingt neutral konnotiert und wurde hier auch noch nicht diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

nordmänner klingt in der tat schon verdächtig. lächerlich, gerade von einem fanclub, der aus einer multikulturellen stadt kommt, in der sowieso die meisten frantischek, cerny, bosbisil und novotny heißen! ;)

die diskussion an sich ist interessant. das problem hat ja so gut wie jeder verein, obwohl es meist nur einige wenige unterbelichtete sind, die sich hervortun.

hier in linz war es in den 80ern und 90ern extrem schlimm. aber nicht nur der LASK war davon betroffen, sondern auch der SKV/FC Linz, obwohls die wenigsten heute zugeben würden. damals waren affenlaute und andere rassistische laute im stadion durchaus an der tagesordnung. heute hat sich das thema zumindest IM stadion so gut wie erledigt, liegt halt größtenteils an der fankultivierung durch organisierte fanclubs, dass der vorsänger derartige laute sofort unterbindet, etc....

hin und wieder kommt es aber doch vor, dass sich irgendein bsuff in den hinteren reihen dazu erdreistet, "uh-uh-rufe" von sich zu geben. aber direkt drauf ansprechen hilft meistens wirklich. deswegen steh ich oft am stangl mit dem gesicht zum sektor und meld einfach jeden an, der etwas in diese richtung anstimmen will. das geht natürlich leichter, wenn man einen ganzen FC hinter sich hat, da traut sich so gut wie keiner zurückmotzen.

grüße aus linz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste strange Wortmeldung war mMn schon Nordmänner? Gibts da einen Fanklub bezogenen Hintergrund den ich nicht kenn? Ist für mich nämlich auch nicht unbedingt neutral konnotiert und wurde hier auch noch nicht diskutiert.

Also, der Hintergrund dürfte sein, dass alle Mitglieder dieses FCs auf der NORD stehen. Wo da das Problem liegt, kann ich nicht erkennen.

Wobei, selbst wenn sie auf der Süd stünden find ich an dem Wort Nordmänner

nichts anrüchiges. Siehe Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikinger

Ich steh selbst seit Jahren mit vielen Bekannten und Freunden auf der Nord und Begriffe wie "die Jungs von der Nord" oder "Nordmänner", "Westler", "Ostler" etc. hört und sagt man doch dauernd.

Und hatten wir nicht auch mal einen "Wikinger" im Team?

Also, "Nordmänner" kann man als Vorwurf getrost streichen.

Einer der gefürchteten Nordmänner :yes: :

wickie110.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Ich wollte ja wissen, ob es einen Zusammenhang gibt und nicht Vorverurteilen. Ich sitze selber auf der Nord. und für mich klingt jungs von der Nord halt "besser" als Nordmänner. ich weiß nicht, würds ja an sich nicht so schlimm finden aber in dem Zusammenhang mit anderen Aussagen hätte es ja auch einen "arischen" oder was weiß ich was Hintergrund haben können.

Somit danke für die Aufklärung, dass dem nicht so ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

warum sollte man den fanclub aufsuchen und diese frage direkt klären? wäre zwar auch ein guter schritt, ist aber ganz was anderes als zwei mails zu versenden in denen man seinen unmut ausdrückt. ausserdem könnts ja sein, dass WienMeidling1980 schlechte fancluberfahrung gesammelt hat. sowas wird ja nicht nur bei mir der fall sein? warum sollte man sich mit leuten auseinandersetzen die einem körperlich drohen, so wie es bei mir der fall war? ich hätte dazu auch keine lust, abgesehen davon dass es eine frage ist wo man wohnt und wieviel zeit man hat.

in dem verweis auf das größte fußballforum sehe ich keine schleichwerbung, weil dieser hinweis ja korrekt ist.

meiner meinung nach sind diejenigen die solche beiträge wie der angesprochene auf dieser fanclubseite die etwas falsch gemacht haben und nicht diejenigen die darauf hinweisen. diejenigen die in der heutigen zeit noch immer mit ewiggestrigen parolen liebäugeln oder schlichten alltagsrassismus an den tag legen, die sind die schuldigen. auf die gehört gezeigt, die gehören angeprangert solange bis ihnen ihr dummes gedankengut keinen spaß mehr macht. solche leute sollten meiner meinung nach nichts bei uns verloren haben, aber das wird wohl auf immer und ewig ein wunschtraum meinerseits bleiben.

so ist es. mal abgesehen davon,dass es, wie du auch schreibst ein hohes persönliches risiko gibt, sollte man sich privat mit diesem fanclub treffen.........

zu dem restlichen post bleibt mir nur eines zu sagen: :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.