Rassismus und Antisemitismus im Stadion


freeceyapie

Recommended Posts

...

das haengt meines erachtens davon ab, ob man mit einer masznahme gegen rassismus wirklich etwas bewegen oder nur sich selbst ein gutes gewissen schaffen will. in manchen situationen muss man, zumal bei einer schwaecheren ausgangsposition (einzelperson richtet sich gegen aeuszerung eines fanclubs), eine hoehere instanz mit der sache befassen, um das gegenueber zum einlenken zu bringen. der verein stellt in dieser sache - rapidfan wendet sich gegen aussagen von rapidfans im zusammenhang mit einem rapidspiel - sicher so eine hoehere instanz dar.

der persoenliche kontakt wuerde hier nur etwas bringen, wenn er die leute, die das geschrieben haben, persoenlich kennen wuerde oder sie ihn aus irgendeinem grund respektieren wuerden, bei einem voellig fremden wuerde das glaube ich nichts bringen. was anderes ist es jedoch, wenn sich rapid da einschaltet, denn vor dem verein will der fanclub des vereins sicher nicht bloed dastehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr im ASB als sonst wo ;)

Muss auch was dazu sagen:

Das diese Äußerung, und das steht außer Frage, nicht angebracht war (bezüglich Famagusta) ist ja jeden klar.

Nur das man dann gleich an Rapid und an das Goleador schreibt halt ich für weit überzogen. Das hat sowas " Jetzt hab ich dich erwischt und muss es sofort melden Mentalität". Eine persönliche Email wäre drei mal gescheiter gewesen. (muss dazu sagen ich kenne niemanden von der Seite aber oft lassen sich Dinge effizienter Regeln im persönlichen Austausch).

Möchte nur anmerken, dass die Betreiber der besagen Webseite / Fanclub denjenigen, der sie eben bei Rapid und Goleador "angeklagt hat" wegen Rufschädigung auch anklagen können. (Sollte sich herausstellen, dass die Anschuldigungen nicht der Wahrheit entsprechen und den gesamten Fanclub gleich unter die Rubrik Nazi zu stellen ist eben ein bisserl gefährlich - sag ich mal jetzt so aus meiner juristischen Sicht)

bearbeitet von satzberger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

ist da etwa was großes im entstehen? :x

kann ich nicht sagen, aber ich glaube mal nicht

doch es beginnt immer klein, mal auf einer privaten homepage, dann auf einer vereinshomepage und endet als partei im parlament

aber dies wird hier nicht stattfinden, nehme ich mal an

aber ich finde es korrekt wie in der sache vorgegangen worden ist

es wurde nicht öffentlich z.b. in einer zeitung publik gemacht, sondern innerhalb der rapid-familie gehalten und wird hoffentlich angesprochen

und ich glaube auch nicht, daß der user schulterklopfer benötigt, sondern will nur das thema mit einem fall ansprechen

denn wir alle und damit meine ich rapid, kann nicht gegen rassismus sein und dann einen offiziellen fanklub der solche statements auf seiner homepage widergibt dulden

und wenn ich einen text für eine homepage erstelle, überlege ich genau was ich schreibe und was nicht, somit hinkt der vergleich "das ist ja in einer emotion geschrieben worden"

man sagt etwas aus der emotion heraus, aber schreiben? :verbot:

ich würde mal meinen, man sollte unter androhung des verlustes des offiziellen fanklubs, eine textänderung verlangen

bei nichtfolgeleisten oder nochmaligen auftreten einen solchen textes sofortiger verlust des titels "offizieller fanklub"

ist nur meine meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Meine Mail an Rapid:

Liebe Verantwortlichen des SK Rapid

Ich möchte sie hiermit auf den offen rassistischen Webauftritt eines offiziellen Fanclubs des SK Rapid aufmerksam machen.

http://21er.nettcafe.at/index.php?modul=1&id=118

Meiner Meinung nach schädigen die „21“ damit – gerade als offizieller Fanclub - das Ansehen Rapids, was ich als jahrelanger Rapidfan so nicht hinnehmen möchte. Dies gilt insbesondere weil dieser Artikel ja auch schon im größten Fußballforum Österreichs, gleichzeitig dem offiziellen Fanforum Rapids, dem Austrian Soccer Board diskutiert wird.

In der Hoffnung auf eine entsprechende Reaktion seitens des Vereins verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Meine Mail an das Goleador:

Liebes Goleador-Team

Als Rapid Fan kenne ich das Goleador natürlich. Ich habe schon einige Auswärtsspiele im Goleador mitverfolgt und habe das Goleador bis jetzt nur mit gutem Essen und spannenden Fußballabenden assoziiert. Um so mehr verwundert es mich, dass das Goleador offensichtlich Webseiten mit klar rassistischen Inhalten sponsert.

http://21er.nettcafe.at/index.php?modul=1&id=118

Ich weis natürlich, dass das Goleador nicht für die Inhalte dieser Seite verantwortlich ist, möchte sie aber darauf hinweisen, dass ein solches Sponsoring –wohl nicht nur bei mir- das Goleador in einem Schiefen Licht dastehen lässt. Dies kann ja nicht in Ihrem Geschäftsinteresse sein, zumal das Thema ja schon auf dem größten Fußballforum Österreichs diskutiert wird. (http://www.austriansoccerboard.at/index.php?showtopic=60758&st=120)

Sollte ich als Kunde so etwas öfter bemerken, müsste ich es mir das nächste Mal überlegen, ihr Lokal zu besuchen.

In der Hoffnung auf eine entsprechende Reaktion verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

[x] Nachmachen

[x] NAZIS NICHT TOLERIEREN

Respect zu dieser Mail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Muss auch was dazu sagen:

Das diese Äußerung, und das steht außer Frage, nicht angebracht war (bezüglich Famagusta) ist ja jeden klar.

Nur das man dann gleich an Rapid und an das Goleador schreibt halt ich für weit überzogen. Das hat sowas " Jetzt hab ich dich erwischt und muss es sofort melden Mentalität". Eine persönliche Email wäre drei mal gescheiter gewesen. (muss dazu sagen ich kenne niemanden von der Seite aber oft lassen sich Dinge effizienter Regeln im persönlichen Austausch).

Möchte nur anmerken, dass die Betreiber der besagen Webseite / Fanclub denjenigen, der sie eben bei Rapid und Goleador "angeklagt hat" wegen Rufschädigung auch anklagen können. (Sollte sich herausstellen, dass die Anschuldigungen nicht der Wahrheit entsprechen und den gesamten Fanclub gleich unter die Rubrik Nazi zu stellen ist eben ein bisserl gefährlich - sag ich mal jetzt so aus meiner juristischen Sicht)

ersten hat er sie im mail nicht mit nazis verglichen, sondern das war am ende seines beitrages hier im ASB

und wenn man sich andere beiträge auf der homepage durchliest, kann man es schon als rassistisch ansehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch was dazu sagen:

Das diese Äußerung, und das steht außer Frage, nicht angebracht war (bezüglich Famagusta) ist ja jeden klar.

Nur das man dann gleich an Rapid und an das Goleador schreibt halt ich für weit überzogen. Das hat sowas " Jetzt hab ich dich erwischt und muss es sofort melden Mentalität". Eine persönliche Email wäre drei mal gescheiter gewesen. (muss dazu sagen ich kenne niemanden von der Seite aber oft lassen sich Dinge effizienter Regeln im persönlichen Austausch).

Möchte nur anmerken, dass die Betreiber der besagen Webseite / Fanclub denjenigen, der sie eben bei Rapid und Goleador "angeklagt hat" wegen Rufschädigung auch anklagen können. (Sollte sich herausstellen, dass die Anschuldigungen nicht der Wahrheit entsprechen und den gesamten Fanclub gleich unter die Rubrik Nazi zu stellen ist eben ein bisserl gefährlich - sag ich mal jetzt so aus meiner juristischen Sicht)

1) fuer eine verurteilung wegen verleumdung reicht das mail bei diesen (nunmal offen rassistischen) formulierungen auf der website ganz sicher nicht.

2) ist zumindest das mail an rapid nicht als 'sofort melden' zu sehen, da er damit in meinen augen ja nicht beabsichtigt, dass rapid den fanclub straft, sondern dass rapid auf den fanclub einwirkt. zumindest waere das meine motivation, wuerde ich sowas schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

...

du bist sicher nicht derjenige der mir zu erklären hat, wie sich ein "echter" rapidfan zu benehmen hat. alleine dass du glaubst dir dieses recht herauszunehmen, zeigt deine völlige abgehobenheit! du bist nicht mehr rapidfan als die anderen hier. ich würde dir dringend empfehlen, dies in deinen kopf einzubauen. du hast kein recht irgendjemand irgendetwas zu erklären. ich hoffe ich konnte dir das entsprechend verdeutlichen.

solche leute wie du kotzen mich an, diese jämmerlichen "wir sind rapid" schreier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Solche Leute wie Du, lieber Ernesto, die den Sinn gewisser Postings einfach nicht verstehen wollen und auf den Kern der Thematik nicht eingehen wollen/können, kotzten mich an.

Aus meinem Postings geht nämlich klar hervor, daß ich niemanden etwas vorschreibe, sondern in Regelfall bei (von mir aus zitierten) echten Rapidfans normalerweise Usus ist.

Abgesehen hast Du, der von mir schlicht fordert daß ich nix erklären soll, mehr oder weniger genau Du das in Deinem letzten Posting gemacht.

Bitte schalte das Hirn ein das nächste Mal, wenn Du ein Posting machst.

Das ist eine schlichte Bitte !

Ausserdem hast Du nicht das Recht über andere zu urteilen, wenn Du selbst solche Verhaltensweisen kritisierst, sie aber selbst tätigst.

Auch hast Du offenbar den Sinn von "Wir sind Rapid" definitiv nicht verstanden.

Klingt komisch ist aber so.

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Solche Leute wie Du, lieber Ernesto, die den Sinn gewisser Postings einfach nicht verstehen wollen und auf den Kern der Thematik nicht eingehen wollen/können, kotzten mich an.

Aus meinem Postings geht nämlich klar hervor, daß ich niemanden etwas vorschreibe, sondern in Regelfall bei (von mir aus zitierten) echten Rapidfans normalerweise Usus ist.

Abgesehen hast Du, der von mir schlicht fordert daß ich nix erklären soll, mehr oder weniger genau Du das in Deinem letzten Posting gemacht.

Bitte schalte das Hirn ein das nächste Mal, wenn Du ein Posting machst.

Das ist eine schlichte Bitte !

Ausserdem hast Du nicht das Recht über andere zu urteilen, wenn Du selbst solche Verhaltensweisen kritisierst, sie aber selbst tätigst.

Auch hast Du offenbar den Sinn von "Wir sind Rapid" definitiv nicht verstanden.

Klingt komisch ist aber so.

wir sind uns einig in der hinsicht dass wir keine freunde mehr werden.

du definierst wie ein echter rapidfan zu sein hat und das ist schlichtwegs ein schwachsinn, weil du dazu nicht in der lage bist. du kannst das für dich definieren aber für niemanden anderen. wie ein echter rapidfan zu sein hat, soll jeder für sich entscheiden und wennst es hören willst: ich will mit 90% der fans von rapid gar nix zu tun haben. die interessieren mich nicht. mir gehen auch so schwachsinnigkeiten wie die rapidfamilie am arsch. niemand von den fans ist mit mir verwandt. das einzige was uns verbindet ist die liebe zum verein, aber das wars schon wieder. so und jetzt verzieh dich wieder...

aja nochwas: ich kann mich noch gut erinnern warum du gesperrt wurdest. insofern wundert es mich nicht, dass du einen anderen maßstab anlegst bei etwaigen rassistischen aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

auch wenn ich kein Rapid fan hab ich den Thread sehr verfolgt. halte die gesendete Mail fuer absolut richtig, ich bin der Meinung, auch wenn ich die Personen des Fanklubs nicht kenne und nichts unterstellen will, dass ein Weg ueber Rapid hier der effektivere ist. Wenn ich eine Mail an den Admin der Seite schicke, dann ist das noch lange nicht so effektiv und kann entweder wahrgenommen werden oder gleich direkt im Papierkorb landen. (aber natuerlich kann dies der erste weg sein und sollte das Mail im papierkorb landen kann man es noch immer weiterschicken) Fakt ist aber, solche Berichte haben in meinen Augen absolut nichts auf einem Internetauftritt eines offiziellen fanklubs zu suchen da diese schaedigen sind fuer das Image primaer des Fanklubs aber genauso dem Verein gegenueber und in meinen Augen auch sekundaer anderen Fans (da wird dann jedem anderen Fan in die Haende gepsielt, "aja die Rapidler san jo eh olle......"). Das waehrend dem Spiel emotionen gross waren ist selbstverstaendlich, auch kurz danach, aber diese online zu veroeffentlichen und niederzuschreiben ist was ganz anderes. ich bin auch der meinung, dass Wienmeidling das hier absolut nicht breitgetreten hat und sich schulterklopfen abholen wollte, er hat lediglich seine mails gepostet und danach kamen unterschiedlige reaktionen der anderen User.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich probiere es jetzt mal anders rum.

Wenn man sich die Hp des besagten Fanclubs anschaut, weiß man, wo die ihr Stammlokal haben oder so ähnlich.

Was ist das Problem, das man zum Beispiel dort hingeht und den Mitgliedern (oder gleich den Fancluboberen) bei einem gepflegten Bierchen mal verbal mitteilt, daß er da (möglicherweise ?) a bisserl über das Ziel geschossen hat ?

Und warum hat der sich Beschwerdende User "WienMeidling1980" den Fanclub kein Mail gesendet ?

Ich würde die Vorgangsweise des Users inetwa verstehen, wenn auf der Hp des besagten Fanclubs etwaige Verherrlichungen der rassistischen oder "sehr rechten" Natur ständig präsent sind.

Wiewohl die Wortwahl bei den Berichten auf der Hp gelegentlic etwas eigen ist, sind denn solche Tendenzen in der Hauptsache nicht erkennbar.

Was meiner Ansicht nach eher nicht gut rüber kommt in dem Beschwerdemail des Users "WienMeidling1980" ist feine dezente Hinweis auf das "größte Fußballforum" beim Mail an das Goleador samt Link. Ohne da jetzt die hiesigen Mods zu beschuldigen, könnte man das als etwaige Schleichwerbung betrachten.

Keine Frage - gewisse Tendenzen muß man unterbinden.

Man kann es aber auch ein wenig übertreiben und falsch angehen - zetbe hätte man zuerst den "Verursacher" anschreiben können, statt über Umweg etwas zu erreichen. Lernt man übrigens auch bei Personalchoachingtrainings/-seminaren.

In diesem Sinne

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

warum sollte man den fanclub aufsuchen und diese frage direkt klären? wäre zwar auch ein guter schritt, ist aber ganz was anderes als zwei mails zu versenden in denen man seinen unmut ausdrückt. ausserdem könnts ja sein, dass WienMeidling1980 schlechte fancluberfahrung gesammelt hat. sowas wird ja nicht nur bei mir der fall sein? warum sollte man sich mit leuten auseinandersetzen die einem körperlich drohen, so wie es bei mir der fall war? ich hätte dazu auch keine lust, abgesehen davon dass es eine frage ist wo man wohnt und wieviel zeit man hat.

in dem verweis auf das größte fußballforum sehe ich keine schleichwerbung, weil dieser hinweis ja korrekt ist.

meiner meinung nach sind diejenigen die solche beiträge wie der angesprochene auf dieser fanclubseite die etwas falsch gemacht haben und nicht diejenigen die darauf hinweisen. diejenigen die in der heutigen zeit noch immer mit ewiggestrigen parolen liebäugeln oder schlichten alltagsrassismus an den tag legen, die sind die schuldigen. auf die gehört gezeigt, die gehören angeprangert solange bis ihnen ihr dummes gedankengut keinen spaß mehr macht. solche leute sollten meiner meinung nach nichts bei uns verloren haben, aber das wird wohl auf immer und ewig ein wunschtraum meinerseits bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des is für die Würste!!

auch wenn ich kein Rapid fan hab ich den Thread sehr verfolgt. halte die gesendete Mail fuer absolut richtig, ich bin der Meinung, auch wenn ich die Personen des Fanklubs nicht kenne und nichts unterstellen will, dass ein Weg ueber Rapid hier der effektivere ist. Wenn ich eine Mail an den Admin der Seite schicke, dann ist das noch lange nicht so effektiv und kann entweder wahrgenommen werden oder gleich direkt im Papierkorb landen. (aber natuerlich kann dies der erste weg sein und sollte das Mail im papierkorb landen kann man es noch immer weiterschicken) Fakt ist aber, solche Berichte haben in meinen Augen absolut nichts auf einem Internetauftritt eines offiziellen fanklubs zu suchen da diese schaedigen sind fuer das Image primaer des Fanklubs aber genauso dem Verein gegenueber und in meinen Augen auch sekundaer anderen Fans (da wird dann jedem anderen Fan in die Haende gepsielt, "aja die Rapidler san jo eh olle......"). Das waehrend dem Spiel emotionen gross waren ist selbstverstaendlich, auch kurz danach, aber diese online zu veroeffentlichen und niederzuschreiben ist was ganz anderes. ich bin auch der meinung, dass Wienmeidling das hier absolut nicht breitgetreten hat und sich schulterklopfen abholen wollte, er hat lediglich seine mails gepostet und danach kamen unterschiedlige reaktionen der anderen User.

diejenigen die in der heutigen zeit noch immer mit ewiggestrigen parolen liebäugeln oder schlichten alltagsrassismus an den tag legen, die sind die schuldigen. auf die gehört gezeigt, die gehören angeprangert solange bis ihnen ihr dummes gedankengut keinen spaß mehr macht. solche leute sollten meiner meinung nach nichts bei uns verloren haben, aber das wird wohl auf immer und ewig ein wunschtraum meinerseits bleiben.

100% Zustimmung :super:

bearbeitet von CECKO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Man merkt in jedem Forum die Zeit um Vollmond.

Der Wille war zwar da, das Thema wurde aber wieder mal klassisch verfehlt.

So etwas schmerzt.

.....

Definitiv keine freundlichen Grüße.

Hahaha. Du redest wie der Jeanne von der Kronenzeitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich probiere es jetzt mal anders rum.

Wenn man sich die Hp des besagten Fanclubs anschaut, weiß man, wo die ihr Stammlokal haben oder so ähnlich.

Was ist das Problem, das man zum Beispiel dort hingeht und den Mitgliedern (oder gleich den Fancluboberen) bei einem gepflegten Bierchen mal verbal mitteilt, daß er da (möglicherweise ?) a bisserl über das Ziel geschossen hat ?

Und warum hat der sich Beschwerdende User "WienMeidling1980" den Fanclub kein Mail gesendet ?

Ich würde die Vorgangsweise des Users inetwa verstehen, wenn auf der Hp des besagten Fanclubs etwaige Verherrlichungen der rassistischen oder "sehr rechten" Natur ständig präsent sind.

Wiewohl die Wortwahl bei den Berichten auf der Hp gelegentlic etwas eigen ist, sind denn solche Tendenzen in der Hauptsache nicht erkennbar.

Was meiner Ansicht nach eher nicht gut rüber kommt in dem Beschwerdemail des Users "WienMeidling1980" ist feine dezente Hinweis auf das "größte Fußballforum" beim Mail an das Goleador samt Link. Ohne da jetzt die hiesigen Mods zu beschuldigen, könnte man das als etwaige Schleichwerbung betrachten.

Keine Frage - gewisse Tendenzen muß man unterbinden.

Man kann es aber auch ein wenig übertreiben und falsch angehen - zetbe hätte man zuerst den "Verursacher" anschreiben können, statt über Umweg etwas zu erreichen. Lernt man übrigens auch bei Personalchoachingtrainings/-seminaren.

In diesem Sinne

das kann man machen wenn der klub irgendein fanklub ist

ABER

dies ist ein offizieller rapid fanklub und somit ist das miteinbeziehen von rapid die einzig richtige vorgehensweise

ich persönlich hätte die mail aber in cc an den fanklub geschickt, damit sie nicht unvorbereitet getroffen werde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.