Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Knows how to post...
dan_72 schrieb vor 14 Minuten:

benfica kann auch nicht alleine überleben...eigenvermarktung ist nichts neues. solange die liga nicht anerkennt das rapid eben viel wichtiger ist was den werbewert engeht als jeder andere...seh ich keinen grund für solidarität. immer nur nach solidarität schreien wenn es einen was bringt, aber eben bei jeder gelegenheit auf rapid drauf hauen...sicher nicht. rapid kann ohne liga überleben, andersrum wohl eher nicht.

das hat die liga anscheinend auch erkannt und herrn gruber vor dem kopf gestoßen. denn beim ach so neuen schlüssel hat sich so gut wie nichts geändert...

das hängt eben alles zusammen. die admira wollte uns bis zum geht nicht mehr auspressen weil sie wusste das wir einen stürmer brauchen (der übrigens beim ersten spiel nicht mal eingewechselt wurde) dann von solidarität zu sprechen finde ich einfach nur mehr lächerlich.

ausnutzen bis zum geht nicht mehr und dann jammern wenn man sich das merkt.

Die Fett hinterlegte Aussage ist Schwachsinn hoch 3!

und was der nicht zustande gekommene Wechsel des Admira Spielers mit Solidarität zu tun hat kann ich auch nicht nachvollziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
OoK_PS schrieb vor 25 Minuten:

Über die vielen anderen freien Formate, die es weiterhin gibt, z.B. zwei Zusammenfassungen pro Wochenende alleine im ORF. Oder, was bei jungen Menschen wahrscheinlich ohnehin zutreffender ist, auf Social Media, wo mit dem neuen TV-Vertrag von den Vereinen bzw. Rechteinhabern Spielszenen gepostet werden dürfen. Zu behaupten, die österreichische Liga hätte keine Öffentlichkeit mehr, weil das eine Spiel pro Runde gestrichen wurde, halte ich für völlig falsch.

Wie läuft das denn sonst in Ländern wie Belgien, Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen, Portugal oder Polen, um nur ein paar zu nennen. Auch dort gibt es keine Live-Spiele im Free-TV. Wäre mir nicht bekannt, dass sich die Leute dort von ihren Ligen allesamt entfremden...

Ich bin mir sicher, dieses jetzt so große Thema ist in einem Jahr keines mehr. Das wird jetzt aufgrund der Gewöhnung über Jahrzehnte hochgekocht, wird sich aber bald legen, weil sich die Leute daran gewöhnen werden, dass es eben kein Free-TV-Spiel gibt. 

Zusammenfassungen sind aber nicht dasselbe wie ein Live Spiel. Mit Zusammenfassungen wird man nicht zum Fan. Ich hab als 10jähriger jedes Rapid Spiel im ORF live vorm Fernseher verfolgt. Heutzutage kenne ich keine Kinder in dem Alter mehr, die das auch machen - können sie auch gar nicht mehr. Ich habe nie behauptet, dass die Liga keine Öffentlichkeit mehr hat. Die jungen Menschen haben einfach keine Möglichkeit mehr, die Spiele live zu verfolgen.

Wie es in den anderen Ländern läuft, weiß ich nicht. Aber viele der von dir genannten Ländern (die Skandinavier z.B.) haben doch genau das gleiche Problem wie in Österreich, bzw. ist es dort sogar so, dass die Affinität zum Fußball gefühlt noch geringer ist. In der Niederlande und in Portugal ist es wiederum umgekehrt. Da sind die Leute schon seit vielen Jahren so fußballverrückt dass vermutlich die Erziehung eine ganz andere ist, da die Eltern sie schon früh mit dem Fußball in Kontakt bringen und vermutlich auch selber Pay TV haben. Außerdem sind deren Ligen auf einem ganz anderen Niveau. Das Interesse an der portugiesischen, holländischen oder belgischen Liga ist viel größer, da die alle eine Reihe von Vereinen mit einer sehr großen Fanbasis haben. In Österreich gibt es - ohne jetzt arrogant klingen zu wollen - nur Rapid, das viele Menschen erreicht. Und selbst Rapid ist da im Vergleich zu Benfica oder Ajax ein kleiner Fisch.

Kurz: um als 10, 12, 14-jähriger in Österreich ein wirkliches Interesse an der Liga zu entwickeln, braucht es unbedingt einen Erwachsenen, der damit hilft. Und von den Erwachsenen gibt es inzwischen auch nicht mehr viele, die wirklich Interesse haben. Meist nur die wirklichen Hardcore Fans, die schon von Kindheit auf ihre Vereine verfolgen und die die niedrige Qualität der Liga wegen ihrem Herzensklub in Kauf nehmen. MMn wäre das eine Free-TV Spiel sehr wichtig, um sicherzustellen dass auch weiterhin junge Menschen nachkommen, die sich einen Narren an der öst. Liga fressen und das  dann irgendwann wiederum ihren Kindern weiter geben.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dan_72 schrieb vor 2 Stunden:

das ist halt wieder so typisch. bei den sachen wo man rapid unbedingt braucht MUSS man natürlich zusammenarbeiten...und es wird immer so getan das ja eh alle den gleichen werbewert haben. ich finde rapid sollte so lange nicht solidarisch sein bis mal was zurück kommt. wo gibt es solidarität für rapid? auf uns wird von ausen nur draufgehaun und lustig gemacht und dann soll man solidarisch sein. warum war die admira nicht solidarisch bei kaljadzic da will man uns ohne ende auspressen und dann von solidarität zu sprechen finde ich lächerlich.

 

Warum soll die admira einen Spieler billiger abgeben nur weil der aufnehmende Verein angeblich mehr werbewert hat. Was soll das mit Solidarität usw zu tun haben bzw was soll ein Transfer mit tv Geldern verbinden. Generell auch schön zu lesen in dem thread wo man Sturm als Partner für die eigenvermarktung haben will die grade mal marginal mehr zuseher haben als Austria und RB, man tut aber so als hätten sie einen 30k Schnitt. Vor allem im orf damals war Rapid auch nicht immer der Verein mit der höchsten quote. Was da auf den letzten 40 Seiten für trotzige und vor eitel  strotzende posts zu lesen sind, obwohl keiner Fakten kannte, ist auch unglaublich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell
Pinkman schrieb vor 34 Minuten:

Warum soll die admira einen Spieler billiger abgeben nur weil der aufnehmende Verein angeblich mehr werbewert hat. Was soll das mit Solidarität usw zu tun haben bzw was soll ein Transfer mit tv Geldern verbinden. Generell auch schön zu lesen in dem thread wo man Sturm als Partner für die eigenvermarktung haben will die grade mal marginal mehr zuseher haben als Austria und RB, man tut aber so als hätten sie einen 30k Schnitt. Vor allem im orf damals war Rapid auch nicht immer der Verein mit der höchsten quote. Was da auf den letzten 40 Seiten für trotzige und vor eitel  strotzende posts zu lesen sind, obwohl keiner Fakten kannte, ist auch unglaublich. 

Die Kritik mit Kalajdzic ist schon berechtigt, da man sich bei der Ablöse bereits einig war und die Admira dann eine weitere (horrende) Forderung nachschoss. 

Natürlich kann die Admira machen was sie will, nur ist es heuchlerisch, von Rapid zu verlangen, Solidarität zu zeigen und etwas vom Kuchen abzugeben, aber auf der anderen Seite kein Entgegenkommen zu zeigen. 

bearbeitet von Waldratte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pinkman schrieb vor 34 Minuten:

Generell auch schön zu lesen in dem thread wo man Sturm als Partner für die eigenvermarktung haben will die grade mal marginal mehr zuseher haben als Austria und RB, man tut aber so als hätten sie einen 30k Schnitt.

Hat wohl mehr damit zu tun, dass Sturm die gleiche Ansicht hatte wie Rapid bei den Verhandlungen währen Salzburg und Austria auf der anderen Seite standen. 

Pinkman schrieb vor 35 Minuten:

Vor allem im orf damals war Rapid auch nicht immer der Verein mit der höchsten quote. Was da auf den letzten 40 Seiten für trotzige und vor eitel  strotzende posts zu lesen sind, obwohl keiner Fakten kannte, ist auch unglaublich.

Der ORF hat halt immer nur ein Spiel gezeigt, da ist es schwer das zu vergleichen. Wären Rapid-Admira und Austria-Sturm parallel auf ORF 1 und 2 gelaufen bin ich nicht sicher wo mehr Leute zuschauen würden. Wobei man natürlich auch betrachten muss wie viele Leute da im jeweiligen Stadion sind etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Kitz3006 schrieb vor 1 Minute:

Hat wohl mehr damit zu tun, dass Sturm die gleiche Ansicht hatte wie Rapid bei den Verhandlungen währen Salzburg und Austria auf der anderen Seite standen. 

Der ORF hat halt immer nur ein Spiel gezeigt, da ist es schwer das zu vergleichen. Wären Rapid-Admira und Austria-Sturm parallel auf ORF 1 und 2 gelaufen bin ich nicht sicher wo mehr Leute zuschauen würden. Wobei man natürlich auch betrachten muss wie viele Leute da im jeweiligen Stadion sind etc. 

Mattersburg - Rapid (18:30) hatte mehr Zuseher als Austria - Sturm (20:45) im Cup

Auf die schnelle gefunden waren 8 der Top 10 Live Spiele von 2007 weg Spiele mit Rapid Beteiligung (zumeist halt das Derby oder wir gegen die Bullen).

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/faktencheck/2017/oktober/faktencheck--ist-der-sk-sturm-das-quoten-zugpferd-fuer-den-orf-/

Auch im Herbst der letzten Saison waren die Top 4 Spiele, Spiele mit Rapid Beteiligung

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/faktencheck/2017/dezember/tv-quoten--rapid-holt-herbstmeistertitel/

Grundsätzlich haben Spiele zwischen Wiener Vereinen (und Sturm) und Salzburg immer recht gute Quoten. Die Big 4 halt, die Topspiele sind dann aber so gut wie immer welche mit Rapid Beteiligung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Pinkman schrieb vor 53 Minuten:

Warum soll die admira einen Spieler billiger abgeben nur weil der aufnehmende Verein angeblich mehr werbewert hat. Was soll das mit Solidarität usw zu tun haben bzw was soll ein Transfer mit tv Geldern verbinden. Generell auch schön zu lesen in dem thread wo man Sturm als Partner für die eigenvermarktung haben will die grade mal marginal mehr zuseher haben als Austria und RB, man tut aber so als hätten sie einen 30k Schnitt. Vor allem im orf damals war Rapid auch nicht immer der Verein mit der höchsten quote. Was da auf den letzten 40 Seiten für trotzige und vor eitel  strotzende posts zu lesen sind, obwohl keiner Fakten kannte, ist auch unglaublich. 

was heißt billiger....wir hätten ihnen 1,5 mil. bezahlt und dann wurde auf einmal wieder mehr verlangt...wie gesagt warum sollen wir abstriche im tv vertrag machen auf welcher grundlage?

das eine hat mit dem anderen eben schon was zu tun und wenn ich dann lese dass alle transfereinnahmen einen solidarischen betrag an die kleineren abgeben sollen...

wir sind ein unternehmen und nicht die caritas...wir müssen uns alles selbst erarbeitet und es wird sich ständig über uns lustig gemacht. es versucht jeder gegen rapid zu arbeiten. aber dann sollen wir solidarisch sein, auf welcher grundlage?

es sollte schon ein geben und nehmen sein. aktuell sehe ich nur das von uns nur genommen wird ausgenutzt wird und und und.

lächerlich in meinen augen...rapid müsste viel mehr härte zeigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
#17 schrieb vor 1 Stunde:

Ich finde ein Free-TV Spiel enorm wichtig. Wie soll sonst der Nachwuchs mit der öst. Bundesliga in Verbindung gebracht werden? Als 10, 12, 14-jähriger hast du ohne Eltern mit Skypaket keine Möglichkeit mehr, österreichische Bundesliga live zu sehen. Meist sind in diesem Alter dann ohnehin Vereine wie Dortmund, Bayern, Real oder Barca für die jungen interessanter, was es noch schwieriger macht (diese Vereine waren in den letzten Jahren übrigens präsenter im Free TV, als die öst. Bundesliga). Diese Auswirkungen wird man erst in den nächsten Jahzehnten dann wirklich zu spüren bekommen.

Ich trau mich einiges wetten, dass Rapid in den letzten Jahren öfter im Free-TV zu sehen war als jeder ausländische Klub. Wo hätte man diese Vereine denn abseits von CL (welche nun auch nicht mehr im Free-TV ist) sehen sollen? Dennoch geht die Tendenz immer mehr zu den großen Ligen. Ein klares Zeichen, dass das Free-TV kaum Einfluss darauf hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb vor einer Stunde:

Heutzutage kenne ich keine Kinder in dem Alter mehr, die das auch machen - können sie auch gar nicht mehr. Ich habe nie behauptet, dass die Liga keine Öffentlichkeit mehr hat. Die jungen Menschen haben einfach keine Möglichkeit mehr, die Spiele live zu verfolgen.

Bis vor dieser Saison gab es aber die Möglichkeit, dennoch werden wohl weniger Kinder als früher sich die Live-Spiele angeschaut haben. Wenn man wirklich die Jungen erwischen will, müsste man fast schon auf Youtube präsent sein und dort immer wieder Spiele übertragen.

Edit: Was anderes: Ab wann gab es eigentlich dieses 1 Live-Spiel pro Runde im ORF?

Neocon schrieb vor 16 Minuten:

Ich trau mich einiges wetten, dass Rapid in den letzten Jahren öfter im Free-TV zu sehen war als jeder ausländische Klub. Wo hätte man diese Vereine denn abseits von CL (welche nun auch nicht mehr im Free-TV ist) sehen sollen? Dennoch geht die Tendenz immer mehr zu den großen Ligen. Ein klares Zeichen, dass das Free-TV kaum Einfluss darauf hat.

Weil die meisten Jugendlichen und Kinder wohl mittlerweile mehr auf Youtube schauen, als auf jeder anderen Video-Plattform.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Bis vor dieser Saison gab es aber die Möglichkeit, dennoch werden wohl weniger Kinder als früher sich die Live-Spiele angeschaut haben. Wenn man wirklich die Jungen erwischen will, müsste man fast schon auf Youtube präsent sein und dort immer wieder Spiele übertragen.

Edit: Was anderes: Ab wann gab es eigentlich dieses 1 Live-Spiel pro Runde im ORF?

Weil die meisten Jugendlichen und Kinder wohl mittlerweile mehr auf Youtube schauen, als auf jeder anderen Video-Plattform.

Ich kann mich noch erinnern wie es damals auf Sat1-Österreich glaub ich gekommen ist, nachdem ich kein Kabelfernsehen hatte war ich recht eifersüchtig auf meine Kabelsehenden Freunde :D  Das müsste so 1995-97 gewesen sein. ORF tippe ich mal war anfang der 2000er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
#17 schrieb vor einer Stunde:

 

Kurz: um als 10, 12, 14-jähriger in Österreich ein wirkliches Interesse an der Liga zu entwickeln, braucht es unbedingt einen Erwachsenen, der damit hilft. Und von den Erwachsenen gibt es inzwischen auch nicht mehr viele, die wirklich Interesse haben. Meist nur die wirklichen Hardcore Fans, die schon von Kindheit auf ihre Vereine verfolgen und die die niedrige Qualität der Liga wegen ihrem Herzensklub in Kauf nehmen. MMn wäre das eine Free-TV Spiel sehr wichtig, um sicherzustellen dass auch weiterhin junge Menschen nachkommen, die sich einen Narren an der öst. Liga fressen und das  dann irgendwann wiederum ihren Kindern weiter geben.

Das ist richtig, aber gegen Rapid und Blau Weiss nehme ich meine Kinder nicht mit ins Stadion, bei euch hagelts leider zu oft aus. Ich Rede nicht von Ausschreitungen, ich Rede vom verbalen Verhalten den anderen gegenüber.

Vermarktet euch bitte selbst. Um dann in ein paar Jahren zurück zu kriechen. Ohne die 11 anderen seit Ihr nicht so attraktiv wie Ihr denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb Gerade eben:

Ich kann mich noch erinnern wie es damals auf Sat1-Österreich glaub ich gekommen ist, nachdem ich kein Kabelfernsehen hatte war ich recht eifersüchtig auf meine Kabelsehenden Freunde :D  Das müsste so 1995-97 gewesen sein. ORF tippe ich mal war anfang der 2000er

Ja das war eine Farce :D dann musste ich das 3:3 nach 3:0 Führung gegen Vorwärts Steyr im Radio OÖ mitverfolgen und den Moderator beim Jubeln zuhören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Doena schrieb vor 3 Minuten:

Ich kann mich noch erinnern wie es damals auf Sat1-Österreich glaub ich gekommen ist, nachdem ich kein Kabelfernsehen hatte war ich recht eifersüchtig auf meine Kabelsehenden Freunde :D  Das müsste so 1995-97 gewesen sein. ORF tippe ich mal war anfang der 2000er

1997 war Sat 1.

Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Ja das war eine Farce :D dann musste ich das 3:3 nach 3:0 Führung gegen Vorwärts Steyr im Radio OÖ mitverfolgen und den Moderator beim Jubeln zuhören

und das Spiel hab ich auch im Radio mitverfolgt :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Ja das war eine Farce :D dann musste ich das 3:3 nach 3:0 Führung gegen Vorwärts Steyr im Radio OÖ mitverfolgen und den Moderator beim Jubeln zuhören

mit Radio OÖ kann ich zwar nicht dienen, aber bei mir war es damals so dass der ORF-Teletext Seite 210 gelaufen ist und nebenbei Adi Niederkorn aus dem Hanappi über Ö3 berichtet hat , noch heute wenn ich den höre denke ich sofort an diese Zeiten zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.