Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
chelsea91 schrieb vor 6 Minuten:

Ich glaube das war nur indirekt das Ziel. Das höherrangige Ziel war eher mehr Menschen für den österreichischen Fußball zu begeistern. Denn, so ehrlich muss man sein, es interessiert sich eh schon kaum jemand für den österreichischen Fußball. Durch den Wegfall des Free TVs Livespiel hat man halt dann auch sehr viele Gelegenheitsbesucher verloren. Allein wenn ich da nur an meine Verwandten denke: Seit der ORF kein Spiel mehr überträgt, haben sie komplett die Interesse am heimischen Fußball verloren. Und so wird es wohl einigen gehen. 

Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob das langfristig der richtige Weg ist indem man eine Liga mit sehr wenig Potential hinter einer Pay Wall versteckt, um noch mehr Personen „auszuschließen“. 

Das ist auch so ein komisches Argument. Als ob der Fußball aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden wäre, weil ein (!) Spiel pro Runde nicht mehr im Free-TV gibt. Die Präsenz im frei empfangbaren Fernsehen bzw. online/print ist weiterhin extrem hoch und wurde teilweise sogar noch ausgebaut. 

Und diese genannten Probleme müssten dann ja alle Ligen haben, die  live (!) nur im Pay-TV zu sehen sind. Kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen.

Aber ja, natürlich hätte man den bisherigen Deal weiterlaufen lassen können. Die Vereine hätten halt weitergejammert, dass die Erlöse zu gering sind, und mehr Zuschauer wären auch nicht in die Stadien gekommen, denn wo waren die denn bisher? Hätten aufgrund der enormen Aufmerksamkeit ja nur so strömen müssen, was komischerweise nicht der Fall war. Ich halte die Bedeutung eines Free-TV-Spiels für völlig überbewertet, da wird aus österreichischer Sicht extrem viel verklärt, nur weil man jetzt einen Status wie 95% der anderen Ligen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 16 Minuten:

Das heißt du hast Zahlen vorliegen, wie das Marketing funktioniert hat? Dann verrate sie uns doch bitte :) 

Bis dahin glaube ich erst einmal der Sky-Chefin, die im Herbst ein sehr zufriedenes erstes Fazit gezogen hat:

https://www.horizont.at/home/news/detail/wir-verkaufen-so-viele-abos-wie-normalerweise-zu-weihnachten.html

Wobei das ja nicht einmal das Thema war, sondern, dass niemand wisse, dass die BL auf Sky laufe. Und das ist bei der enormen Werbung, die quer durch alle Medien gemacht wurde und gemacht wird, einfach Unsinn. Ganz abgesehen davon, dass die BL nicht erst seit dieser Saison, schon seit 20 Jahren bei Sky/Premiere zu sehen ist. Jeder, der sich auch nur peripher mit Fußball beschäftigt, weiß das.

Das weiss jeder, der selbst beruflich im marketing zuhause ist...gestiegen werden die abos schon sein, doch verhaeltnissmaessig nur periphaer...

Da waere einiges mehr drinnen gewesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Gurgaon schrieb vor 11 Minuten:

Das weiss jeder, der selbst beruflich im marketing zuhause ist...gestiegen werden die abos schon sein, doch verhaeltnissmaessig nur periphaer...

Da waere einiges mehr drinnen gewesen...

Also keine Zahlen, nur viel Vermutung und in die Glaskugel schauen. Dachte ich mir. 

EDIT: Soll nicht so aggressiv klingen, wie es das vielleicht tut ;) Ich ärgere mich einfach nur über derzeit sehr viele Medienberichte, die vor Halbwahrheiten einfach nur so strotzen, Fakten ignorieren und gleichzeitig allen Beteiligten unterstellen, man wäre jetzt überrascht bzw. hätte sich im Vorfeld keine Gedanken gemacht. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
OoK_PS schrieb vor 56 Minuten:

Natürlich gibt und gab es massiv Werbung von Sky. Wer das zB im Sommer nicht mitbekommen hat, muss mit Scheuklappen durch die Welt laufen. Alle Zeitungen, nahezu jeder ORF Werbeblock war voll mit Bundesliga Promotion.

Und natürlich gibt es auch Zahlen von Sky zur Nutzung, die zeigen, dass der Teletest einfach nicht adäquat ist, um ein vollumfängliches Bild zu erstellen. Weil eben viele Leute Sky Go/Ticket nutzen und weil eben Fußball sehr oft in Lokalen kosumiert wird.

Bundesliga_onepager_11Feb19_2bba8_r_1280

Ganz allgemein sollte man einmal davon wegkommen, zu glauben, bei Sky und den Vereinen sitzen Idioten. Sky überträgt die BL seit 20 Jahren. Die wissen ganz genau, wie viel sie zahlen können, um lukrativ zu arbeiten, und das sind eben aktuell 34 Mio bzw. ab 2022 angeblich 41 Mio.

Und die Vereine hatten vor der Rechtevergabe natürlich die bisherigen Quoten von Sky vorliegen gehabt, alles penibel analysiert und sich dann nach einem monatelangen Prozess einstimmig für diesen Deal entschieden.

Die Medienberichte (meist ziemlich schlechte) suggerieren ja immer, dass alle Parteien völlig ahnungslos seien. Das halte ich für völligen Unsinn. Ganz abgesehen davon finden 95% der europäischen Ligen live rein im Pay TV statt. Kann also nicht ganz verkehrt sein. Nur in Ö hatten wir ewig einen Sonderfall, darum wird nun von bestimmten Seiten gejammert. Ist alles eine Frage der Gewöhnung, in einem Jahr redet keiner mehr über das Free TV Spiel, das es mal gab. Mit diesem wäre es übrigens unmöglich gewesen, die Erlöse nennenswert zu steigern, was das ganz klare Ziel der Vereine, allen voran Rapid, war.

das halt schon auch viel schwachsinn drin. netflix schreibt doch bisher auch nur rote zahlen, eben weil sie auf das wachstum aus sind. spotify ebenso. amazon hat glaube ich ein ganzes jahrzehnt minus gemacht. wenn sky sieht das sich daran nichts ändert wird der große supergau kommen. wenn sky diesen betrag auf sicht gezahlt hat aber eben keine besserung in sicht ist...sky wäre nicht das erste große unternehmen das sich verspekuliert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
dan_72 schrieb vor 1 Stunde:

ich bin wirklich technikaffin und arbeite auch in der it habe aber noch nie sky gestreamt wozu auch...für mich stellt sich eher die frage ob die breite masse überhaupt weis das sky die autliga bringt. denn werbung dafür gibt es doch überhaupt nicht.

Naja, es gibt genug Leute so wie ich die  Sky Ticket zum Beispiel buchen. Und das ist dann reines Streaming, in meinem Fall dann via Apple TV auf den Fernseher, oder Rechner oder Tablet.

bearbeitet von franky26
Grammatik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dan_72 schrieb vor 1 Stunde:

das ist halt wieder so typisch. bei den sachen wo man rapid unbedingt braucht MUSS man natürlich zusammenarbeiten...und es wird immer so getan das ja eh alle den gleichen werbewert haben. ich finde rapid sollte so lange nicht solidarisch sein bis mal was zurück kommt. wo gibt es solidarität für rapid? auf uns wird von ausen nur draufgehaun und lustig gemacht und dann soll man solidarisch sein. warum war die admira nicht solidarisch bei kaljadzic da will man uns ohne ende auspressen und dann von solidarität zu sprechen finde ich lächerlich.

i

Was ist da so typisch. Kein Klub kann alleine überleben. Ohne Gegner, Liga gibt es keinen Klub. Und über die Austria wird sich genauso lustig gemacht. Rapid ist nicht nur ein Opfer sondern genauso wie alle anderen Opfer und Täter.

Aber von mir aus. Vermarktet euch selbst. Würde es spannend verfolgen wie es wohl ausgehen wird.

Edit: Von den Transfergeschehen hab ich nicht gesprochen. Ging mir generell um den Zusammenhalt der Liga punkto Vermarktung bei den TV-Rechten.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
OoK_PS schrieb vor 58 Minuten:

Ich halte die Bedeutung eines Free-TV-Spiels für völlig überbewertet, da wird aus österreichischer Sicht extrem viel verklärt, nur weil man jetzt einen Status wie 95% der anderen Ligen hat. 

Ich finde ein Free-TV Spiel enorm wichtig. Wie soll sonst der Nachwuchs mit der öst. Bundesliga in Verbindung gebracht werden? Als 10, 12, 14-jähriger hast du ohne Eltern mit Skypaket keine Möglichkeit mehr, österreichische Bundesliga live zu sehen. Meist sind in diesem Alter dann ohnehin Vereine wie Dortmund, Bayern, Real oder Barca für die jungen interessanter, was es noch schwieriger macht (diese Vereine waren in den letzten Jahren übrigens präsenter im Free TV, als die öst. Bundesliga). Diese Auswirkungen wird man erst in den nächsten Jahzehnten dann wirklich zu spüren bekommen.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Natürlich gibt und gab es massiv Werbung von Sky. Wer das zB im Sommer nicht mitbekommen hat, muss mit Scheuklappen durch die Welt laufen. Alle Zeitungen, nahezu jeder ORF Werbeblock war voll mit Bundesliga Promotion.

Und natürlich gibt es auch Zahlen von Sky zur Nutzung, die zeigen, dass der Teletest einfach nicht adäquat ist, um ein vollumfängliches Bild zu erstellen. Weil eben viele Leute Sky Go/Ticket nutzen und weil eben Fußball sehr oft in Lokalen kosumiert wird.

Bundesliga_onepager_11Feb19_2bba8_r_1280

Ganz allgemein sollte man einmal davon wegkommen, zu glauben, bei Sky und den Vereinen sitzen Idioten. Sky überträgt die BL seit 20 Jahren. Die wissen ganz genau, wie viel sie zahlen können, um lukrativ zu arbeiten, und das sind eben aktuell 34 Mio bzw. ab 2022 angeblich 41 Mio.

Und die Vereine hatten vor der Rechtevergabe natürlich die bisherigen Quoten von Sky vorliegen gehabt, alles penibel analysiert und sich dann nach einem monatelangen Prozess einstimmig für diesen Deal entschieden.

Die Medienberichte (meist ziemlich schlechte) suggerieren ja immer, dass alle Parteien völlig ahnungslos seien. Das halte ich für völligen Unsinn. Ganz abgesehen davon finden 95% der europäischen Ligen live rein im Pay TV statt. Kann also nicht ganz verkehrt sein. Nur in Ö hatten wir ewig einen Sonderfall, darum wird nun von bestimmten Seiten gejammert. Ist alles eine Frage der Gewöhnung, in einem Jahr redet keiner mehr über das Free TV Spiel, das es mal gab. Mit diesem wäre es übrigens unmöglich gewesen, die Erlöse nennenswert zu steigern, was das ganz klare Ziel der Vereine, allen voran Rapid, war.

sky könnte einfach mal konkrete zahlen rausrücken um die spekulationen abzudrehen - tut das aber nicht. warum? so überragend dürften die zahlen ganz einfach nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich finde halt die Preisgestaltung von Sky sehr fragwürdig. Auf DAZN sehe ich um 10€ im Monat die englische, spanische, italienische und französische Liga, dazu CL und EL. Und zwar alles zusammen um 10€. Bei Sky zahlt man schon mal 30€ dafür dass man dann halt auf F1, Tennis etc. sehen kann, was mich genau Nüsse interessiert. 
Es gab lange Zeit mal ein Sky Austria Paket. Da hattest du nur die Ö-Buli dabei um 10€ im Monat. Ich denke so könnte man die zahlen wieder deutlich steigern. Weil 30€ im Monat für max 2-3 Spiele (weil Heimspiele im Stadion) und dann noch 3-4 Monate im Jahr für gar nix, weil Sommer/Winterpause...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
#17 schrieb vor 7 Minuten:

Ich finde ein Free-TV Spiel enorm wichtig. Wie soll sonst der Nachwuchs mit der öst. Bundesliga in Verbindung gebracht werden? 

Über die vielen anderen freien Formate, die es weiterhin gibt, z.B. zwei Zusammenfassungen pro Wochenende alleine im ORF. Oder, was bei jungen Menschen wahrscheinlich ohnehin zutreffender ist, auf Social Media, wo mit dem neuen TV-Vertrag von den Vereinen bzw. Rechteinhabern Spielszenen gepostet werden dürfen. Zu behaupten, die österreichische Liga hätte keine Öffentlichkeit mehr, weil das eine Spiel pro Runde gestrichen wurde, halte ich für völlig falsch.

Wie läuft das denn sonst in Ländern wie Belgien, Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen, Portugal oder Polen, um nur ein paar zu nennen. Auch dort gibt es keine Live-Spiele im Free-TV. Wäre mir nicht bekannt, dass sich die Leute dort von ihren Ligen allesamt entfremden...

Ich bin mir sicher, dieses jetzt so große Thema ist in einem Jahr keines mehr. Das wird jetzt aufgrund der Gewöhnung über Jahrzehnte hochgekocht, wird sich aber bald legen, weil sich die Leute daran gewöhnen werden, dass es eben kein Free-TV-Spiel gibt. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Also keine Zahlen, nur viel Vermutung und in die Glaskugel schauen. Dachte ich mir. 

EDIT: Soll nicht so aggressiv klingen, wie es das vielleicht tut ;) Ich ärgere mich einfach nur über derzeit sehr viele Medienberichte, die vor Halbwahrheiten einfach nur so strotzen, Fakten ignorieren und gleichzeitig allen Beteiligten unterstellen, man wäre jetzt überrascht bzw. hätte sich im Vorfeld keine Gedanken gemacht. 

Als ob du zahlen haettest...du vertraust einfach auf die pressesprecher von sky...

Dachte ich mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
#17 schrieb vor 7 Minuten:

Ich finde ein Free-TV Spiel enorm wichtig. Wie soll sonst der Nachwuchs mit der öst. Bundesliga in Verbindung gebracht werden? Als 10, 12, 14-jähriger hast du ohne Eltern mit Skypaket keine Möglichkeit mehr, österreichische Bundesliga live zu sehen. Meist sind in diesem Alter dann ohnehin Vereine wie Dortmund, Bayern, Real oder Barca für die jungen interessanter, was es noch schwieriger macht (diese Vereine waren in den letzten Jahren übrigens präsenter im Free TV, als die öst. Bundesliga). Diese Auswirkungen wird man erst in den nächsten Jahzehnten dann wirklich zu spüren bekommen.

genau das ist ein wichtiger punkt. wenn wir die jungen nicht an barcelona, arsenal und dortmund verlieren wolen, dann brauchts eine präsenz im freetv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
AngeldiMaria schrieb vor 34 Minuten:

Was ist da so typisch. Kein Klub kann alleine überleben. Ohne Gegner, Liga gibt es keinen Klub. Und über die Austria wird sich genauso lustig gemacht. Rapid ist nicht nur ein Opfer sondern genauso wie alle anderen Opfer und Täter.

Aber von mir aus. Vermarktet euch selbst. Würde es spannend verfolgen wie es wohl ausgehen wird.

Edit: Von den Transfergeschehen hab ich nicht gesprochen. Ging mir generell um den Zusammenhalt der Liga punkto Vermarktung bei den TV-Rechten.

benfica kann auch nicht alleine überleben...eigenvermarktung ist nichts neues. solange die liga nicht anerkennt das rapid eben viel wichtiger ist was den werbewert engeht als jeder andere...seh ich keinen grund für solidarität. immer nur nach solidarität schreien wenn es einen was bringt, aber eben bei jeder gelegenheit auf rapid drauf hauen...sicher nicht. rapid kann ohne liga überleben, andersrum wohl eher nicht.

das hat die liga anscheinend auch erkannt und herrn gruber vor dem kopf gestoßen. denn beim ach so neuen schlüssel hat sich so gut wie nichts geändert...

das hängt eben alles zusammen. die admira wollte uns bis zum geht nicht mehr auspressen weil sie wusste das wir einen stürmer brauchen (der übrigens beim ersten spiel nicht mal eingewechselt wurde) dann von solidarität zu sprechen finde ich einfach nur mehr lächerlich.

ausnutzen bis zum geht nicht mehr und dann jammern wenn man sich das merkt.

bearbeitet von dan_72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Gurgaon schrieb vor 1 Minute:

Als ob du zahlen haettest...du vertraust einfach auf die pressesprecher von sky...

Dachte ich mir!

Wenn ich die Wahl habe, entweder einem User im ASB zu glauben, der irgendetwas vermutet, oder der Sky-Chefin (nicht Pressesprecherin), dann fällt die Wahl doch eher leicht. 

Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

genau das ist ein wichtiger punkt. wenn wir die jungen nicht an barcelona, arsenal und dortmund verlieren wolen, dann brauchts eine präsenz im freetv.

Auch an dich die Frage, wie machen das dann zig andere kleine Ligen, die keine Spiele im Free-TV haben? 

Höhere Erlöse und Free-TV spielt es nicht, das Geld kommt einfach aus dem Pay-TV. Die Vereine wollen  konkurrenzfähig bleiben, sehen die Summen, die in anderen Ligen gezahlt werden. Aus meiner Sicht absolut richtig, dass man sich in Österreich endlich dem internationalen Trend anschließt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Wenn ich die Wahl habe, entweder einem User im ASB zu glauben, der irgendetwas vermutet, oder der Sky-Chefin (nicht Pressesprecherin), dann fällt die Wahl doch eher leicht. 

erinnert ein bisserl an mrneub - da weiß man auch im vorfeld wie er die dinge sieht und interpretiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.