Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

The King

Eh. Was mich stutzig macht ist einfach die Formulierung; man muss die "heurigen Einnahmen verwenden" – das klingt irgendwie im Hintergrund dann auch so, als wär sonst auch kein Geld da. Wahrscheinlich bin ich einfach nur von der Edlinger-Zeit geschädigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also für mich stellt sich die Rechnung recht einfach dar: Müller und Büskens sind heuer voll budgetiert (klar), dh. bezahlen wir sie weiter, entsteht dadurch auch keine Mehrbelastung. Eine Mehrbelastung gibt es "lediglich" durch die Kosten für den neuen Trainer (das neue Trainerteam) bzw. den neuen Sportdirektor bzw. natürlich, wenn man sich mit Büskens bzw. Müller auf eine sofortige Auflösung einigen sollte.

Nachdem ich aber annehme, dass bei uns sowohl Trainer als auch Sportdirektor etwa 500.000 Euro pro Jahr verdienen werden, ergibt sich dadurch doch ein nettes Sümmchen - die EC-Einnahmen sollten dafür aber nicht großteils draufgehen, da muss schon noch was übrig bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 5 Minuten:

Da ist dochnur die aktuelle Saison gemeint, oder? Ist brutto zwar immer noch ein recht hoher Betrag (ich denke, dass sind die von dir angesprochenen 4,35 Mio). Von dem Geld wurde aber sicher schon ein Teil für das laufende Budget in Form von Prämien verwendet. Ich habe keine Ahnung wieviel Müller und Büskens (und Barusic) verdient haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir für alle 3 zusammen an die 4 Mio zahlen müssen. 

Naja, ich denke schon, dass sich das ausgeht, wenn man sich die Restlaufzeiten ansieht.

Barisic - 20 Monate 

Müller - 32 Monate

Büskens - 8 Monate

Das sind insgesamt 60 Monatsgehälter die man (im Worst-Case) auszahlen müsste. Wobei mit Barisic ja angeblich eine Einigung getroffen wurde, also tendenziell weniger.

Wenn man jetzt überlegt was die ungefähr verdienen könnten, dann würde ich schätzen, dass die schon auf brutto rund € 40.000 / Monat im Schnitt kommen (Müller mehr, die anderen weniger). Das kostet den Verein als Arbeitgeber ja noch mal um ein Eck mehr. Und dann fehlt nicht mehr viel. 

Aber zugegeben, das ist nur grob überschlagen und kann katastrophal falsch sein. Da ich weder weiß, was man ausverhandelt hat noch was Müller & Co tatsächlich verdient haben. Wollte nur sagen, dass ich schon glaube, dass uns das sehr, sehr viel Geld kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zachonaut schrieb vor 1 Minute:

Also für mich stellt sich die Rechnung recht einfach dar: Müller und Büskens sind heuer voll budgetiert (klar), dh. bezahlen wir sie weiter, entsteht dadurch auch keine Mehrbelastung. Eine Mehrbelastung gibt es "lediglich" durch die Kosten für den neuen Trainer (das neue Trainerteam) bzw. den neuen Sportdirektor bzw. natürlich, wenn man sich mit Büskens bzw. Müller auf eine sofortige Auflösung einigen sollte.

Nachdem ich aber annehme, dass bei uns sowohl Trainer als auch Sportdirektor etwa 500.000 Euro pro Jahr verdienen werden, ergibt sich dadurch doch ein nettes Sümmchen - die EC-Einnahmen sollten dafür aber nicht großteils draufgehen, da muss schon noch was übrig bleiben.

Keine Ahnung wie lange Müller Vertrag hatte, aber wenn man sich auf eine Abfindung einigt (die in Summe billiger kommen sollte), wird die eventuell je nach Modalitäten schon als ganzes dieses Geschäftsjahr zu Buche stehen. Dann wie du sagst die neuen Leute, vermutlich weitere die es im Betreuerstab erwischt, neue die diese ersetzen. 

So viel wird dann nach Prämien etc. aus der El dann doch nicht bleiben, können wohl eigentlich froh sein, dass das eigentliche Budget dadurch nicht fällt. Ein mächtig teurer Griff ins Klo, da kann man die Dimension ganz gut einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Homegrower schrieb vor 3 Stunden:

Keine Ahnung wie lange Müller Vertrag hatte, aber wenn man sich auf eine Abfindung einigt (die in Summe billiger kommen sollte), wird die eventuell je nach Modalitäten schon als ganzes dieses Geschäftsjahr zu Buche stehen. Dann wie du sagst die neuen Leute, vermutlich weitere die es im Betreuerstab erwischt, neue die diese ersetzen. 

So viel wird dann nach Prämien etc. aus der El dann doch nicht bleiben, können wohl eigentlich froh sein, dass das eigentliche Budget dadurch nicht fällt. Ein mächtig teurer Griff ins Klo, da kann man die Dimension ganz gut einschätzen.

Man wird aber, auch einen Puffer eingebaut haben und, wenn das EL Geld wirklich neuerdings "Körberlgeld" ist, dann hat man es halt in die Zukunft investiert.

Die Frage ist halt auch, wie hätte sich ein weiteres Festhalten an Büskens ausgewirkt? Sind weniger Zuschauer schlechter/besser als zwei Trainer auf der Gehaltsliste?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

@Starostyak:
bin da großteils bei dir. wird wohl so sein, dass man sich für den vertragspoker medial etwas ärmer darstellen will. der geschäftsbericht sollte hoffentlich bald kommen, dann wissen wir es genauer.
ein punkt noch zu deinem post: abschreibungen haben mit liquiden mitteln nichts zu tun. ich denke du meinst in dem fall ratenzahlung hinsichtlich der transfers (oder ich versteh dich falsch).

@schleicha:
bei zoki kannst du von 12 monaten ab saisonbeginn ausgehen.
krammers worte gestern waren zwar teilweise etwas kryptisch, man könnte da auch raushören, dass wir bei müller nicht alles zahlen müssen. vllt. meinte er aber auch nur, dass man einen finanziellen polster dafür hat.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
maindrop schrieb vor 16 Minuten:

@Starostyak:
ein punkt noch zu deinem post: abschreibungen haben mit liquiden mitteln nichts zu tun. ich denke du meinst in dem fall ratenzahlung hinsichtlich der transfers (oder ich versteh dich falsch).

Jo, das meinte ich. Bin in diesen Dingen nicht der Firmste, danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

kein problem - man versteht trotzdem gut was du sagen willst.

...war nur als vorbereitung für den geschäftsbericht gedacht - da werden wir erfahrungsgemäß wieder über solche details diskutieren da die zahlen ansonsten nicht für alle richtig interpretierbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Müller denke ich nicht das er jetzt 3 Jahre lang arbeitslos sein wird. Wenn er bei einem neuen Verein einen Vertrag unterschreiben will, muss er sich erst mit uns einig werden. Sogar in der zweiten deutschen Bundesliga würde er nicht viel weniger verdienen als bei uns.. Denke das wir bei ihm  noch einmal mit einem blauen Auge davon kommen.

Die 8 Büskens gehälter nehme ich aber gerne in kauf. Das kommt uns günstiger als wenn er weiterpfuschen hätte dürfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
Totaalvoetbal schrieb vor 11 Stunden:

Sogar in der zweiten deutschen Bundesliga würde er nicht viel weniger verdienen als bei uns.. Denke das wir bei ihm  noch einmal mit einem blauen Auge davon kommen.

Kommt immer darauf an WO in der zweiten dt. Bundesliga. Glaube kaum, dass es da mehr als 2 Vereine gibt, die das selbe bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Und bei den Berechnungen einer Abfindung wird nur der Gedanke eines "normalen" Kündigung in Betracht gezogen.

So wie ich Krammer verstanden habe ("Wir haben vorgesorgt"), könnte man ja auch Klauseln in einen Vertrag geben, die bei vorzeitiger Vertragsauflösung nur eine bestimmte Summe, aber nicht die komplette offene Vertragssumme ausmacht.

Ob da die andere Vertragspartei einsteigt, ist eine andere Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Frodo26 schrieb vor 30 Minuten:

Und bei den Berechnungen einer Abfindung wird nur der Gedanke eines "normalen" Kündigung in Betracht gezogen.

So wie ich Krammer verstanden habe ("Wir haben vorgesorgt"), könnte man ja auch Klauseln in einen Vertrag geben, die bei vorzeitiger Vertragsauflösung nur eine bestimmte Summe, aber nicht die komplette offene Vertragssumme ausmacht.

Ob da die andere Vertragspartei einsteigt, ist eine andere Sache.

Ja, so habe ich mir das auch schon gedacht - ev. gibt's wirklich eine Klausel, die den Aufwand nun für uns ein wenig abschwächt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.