Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Rapid. Immer. Überall.

Huber schreibt, dass Jancker und Hedl nur normale Dienstverhältnisse haben und Hickersberger Vertrag bis Sommer 2017. 

https://kurier.at/sport/bundesliga/rapid-hohe-kompetenz-hohe-kosten-hohes-risiko/230.341.923

Rapid: Hohe Kompetenz, hohe Kosten, hohes Risiko 

230.341.928

Wieder zurück: Helge Payer wird unter Canadi Tormanntrainer  
Foto: Georg Diener/DIENER / Philipp Schalber 

 

Coach Canadi stellte sein eigenes Team zusammen. Die Ausgaben seit Juni sind enorm gestiegen

      
 

13.11.2016, 10:00 

Der 12. November 2015 war ein Feiertag für Rapid: Das Allianz Stadion war so weit gebaut, dass zur Gleichenfeier geladen wurde. Im Rohbau des VIP-Klubs gab es eine doppelte Vertragsverlängerung: Sportdirektor Andreas Müller verlängerte seinen Vertrag vorzeitig bis 2019, Trainer Zoran Barisic bis 2018.

Genau ein Jahr später verkündet Trainer Damir Canadi den totalen Neustart: Die drei Barisic-Assistenten Thomas Hickersberger, Carsten Jancker und Raimund Hedl müssen gehen. Hickersberger wurde von drei so unterschiedlichen Trainern wie Stöger, Schöttel und Barisic ("Hicke weiß mehr über Fußball als wir alle zusammen") für sein Taktik-Training geschätzt. Deswegen wird gehofft, dass der 43-Jährige seinen Vertrag bis 2017 in anderer Position erfüllen wird.

Aufgelöst

Bei Jancker und Hedl muss lediglich das Angestelltenverhältnis mit Kündigungsfrist aufgelöst werden. Einiges aufzulösen hatte auch Payer.

Der Ex-Teamtorman war TV-Experte für ORF und DAZN, Tormann-Trainer im ÖFB-Nachwuchs und Spielerberater. Der erste Rapid-Transfer eines Klienten betraf ausgerechnet Max Entrup. Weiterführen darf der 37-Jährige lediglich seine Torwart-Schule.

Der langjährige Canadi-Vertraute Goran Djuricin hat heute sein letztes Match mit Ebreichsdorf, in seinem Hauptberuf lässt er sich karenzieren. Der bisherige Altach-Assistent Martin Bernhard fiel Canadi auf, als sein Sohn Marcel im Austria-Nachwuchs mit dem 45-Jährigen zu tun hatte.

Millionen-Sprung

Während vor einem Jahr das Haus nicht nur mit dem neuen Stadion bestellt schien, sind zuletzt die Zusatzkosten explodiert. Die Vertragsauflösung von Barisic wurde seinen Verdiensten angemessen vergütet. Müller ist beurlaubt, ebenso Ex-Trainer Büskens. Für Canadi musste die Ausstiegsklausel bezahlt werden. Über den Vertrag sagt Geschäftsführer Peschek: "Canadi kennt seinen Marktwert. Er hat sich ganz sicher nicht unter Wert verkauft."

Insgesamt sind die ungeplanten Ausgaben im Vergleich zum Mai um eine siebenstellige Summe gewachsen.

Michael Krammer hat ein hohes Maß an neuer Kompetenz verpflichtet. Aber auch das Risiko erhöht: Sollten die Personalwechsel nicht funktionieren, wird das auf den Präsidenten zurückfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Boidi schrieb vor 7 Minuten:

Also zahelnen wir "nur" Büskens und Müller fürs Spazierengehen. Hoffentlich findet Müller in den nächsten Monaten nen neuen Job würde uns wohl einiges sparen

bei büskens gibts ja angeblich eine austiegsklausel für den verein in der winterpause

hicke junior hat bis 2017

müller bis 2019

barisic ist schon aufgelöst worden

hedl, jancker kassieren noch die normale kündigungsfrist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Ich will das jetzt nicht "abtun", aber wenn es tatsächlich so ist wie angekündigt und die Europa League nicht kalkuliert wird im Budget (also zumindest die Gruppenphase nicht), dann wird auch ein siebenstelliger Betrag (sagen wir zwischen 1-1,5 Millionen) uns nicht aus der Bahn werfen. Alleine von den UEFA-Prämien haben wir bisher ca. 3,5 Millionen verdient, ohne die Zuschauereinnahmen aus insgesamt vier bisherigen Heimspielen. Dazu noch das Geld aus dem Marktpool und da kommt, auch nach Abzug der Spielerprämien usw., wohl einiges zusammen.

Da mach ich mir jetzt mal keine Sorgen, dass da irgendwas passiert. Denn die Millionen vom Vorjahr sind zumindest zum Teil auch noch vorhanden – nicht vergessen: Trotz der Investionen am Transfermarkt (Traustason, Joelinton, Malicsek, Mocinic, Kvilitaia) steht aufgrund der Transfers von Kainz und Stangl wohl lediglich ein Transferminus von vielleicht 500-800k. Auch wenn ich von Anfang an mit so hohen Transfersummen nicht happy war, war das Risiko aufgrund der Abgänge und der erhaltenen Summen überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starostyak schrieb vor 23 Minuten:

Ich will das jetzt nicht "abtun", aber wenn es tatsächlich so ist wie angekündigt und die Europa League nicht kalkuliert wird im Budget (also zumindest die Gruppenphase nicht), dann wird auch ein siebenstelliger Betrag (sagen wir zwischen 1-1,5 Millionen) uns nicht aus der Bahn werfen. Alleine von den UEFA-Prämien haben wir bisher ca. 3,5 Millionen verdient, ohne die Zuschauereinnahmen aus insgesamt vier bisherigen Heimspielen. Dazu noch das Geld aus dem Marktpool und da kommt, auch nach Abzug der Spielerprämien usw., wohl einiges zusammen.

Da mach ich mir jetzt mal keine Sorgen, dass da irgendwas passiert. Denn die Millionen vom Vorjahr sind zumindest zum Teil auch noch vorhanden – nicht vergessen: Trotz der Investionen am Transfermarkt (Traustason, Joelinton, Malicsek, Mocinic, Kvilitaia) steht aufgrund der Transfers von Kainz und Stangl wohl lediglich ein Transferminus von vielleicht 500-800k. Auch wenn ich von Anfang an mit so hohen Transfersummen nicht happy war, war das Risiko aufgrund der Abgänge und der erhaltenen Summen überschaubar.

Entspricht im groben ja dem was Krammer letztens meinte. Schade, dass das Geld so drauf geht, aber dennoch positiv zu werten, dass wir es uns wenigstens leisten können, ob es wirklich so alternativlos war, darüber kann man klarerweise diskutieren. Natürlich müssen wir aber wieder in die Spur kommen, dann ist längerfristig nicht so viel passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
stifflor schrieb vor 1 Minute:

Dank Canadi können wir uns in diesem Jahr (nächstes :davinci: ) nicht mal mehr die Teilnahme leisten ... 

Sollt sich ausgehen, wenn wir Hörtnagls Hanteln endlich verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 2 Minuten:

was ist aus dem traditionellen kalkulierten budgetloch geworden? auf nix kann man sich mehr verlassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.