Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Die Gedankenspiele mit dem ORF als Einzelvermarktungspartner kann man eigentlich vergessen. Einzelsponsoring mit Zwangsgebühren ist bei Wien Energie schon grenzwertig, beim ORF unvorstellbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

gäbe es insgesamt so viel geld, dass die untere tabellenhälfte die momentanen beträge erhält und die obere dafür deutlich mehr, wär es was anderes. die schere würde zwar auch aufgehen, aber zumindest wäre der rest der liga nicht akut existenzgefährdet.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Einnahmen aus den TV Rechten zweigeteilt (mit Österreicher Topf de facto sogar dreigeteilt) ausbezahlt werden! (ich klammere die Erste Liga mal bewusst aus)

Ich rechne mal mit einem TV Volumen von (Hausnummer) € 25 Millionen!

15 Millionen werden zu gleichen (!!!) Teilen auf die 10 Bundesligisten aufgeteilt.

5 Millionen werden weiterhin über den Österreicher Topf verteilt

Die restlichen 5 Millionen werden je nach Platzierung in der Endtabelle ausbezahlt. (Diese Platzierungssummen sollten mMn. definitiv nicht budgetiert werden dürfen, weil ja ungewiss)

So wäre es beispielsweise auch in der letzten Runde noch interessant zu gewinnen, weil ja noch Positionsverschiebungen möglich sind.

Des Weiteren wäre es eine Überlegung, diese Platzierungssummen

• nur auf die Plätze 1-3
  • nur auf die Plätze 1-5 (mein persönlicher Favorit)
  • auf die Plätze 1-9 (der Absteiger sollte mMn. definitiv keine "Abstiegsprämie" (mehr) erhalten)

in der Endtabelle zu verteilen!

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
so is des

http://diepresse.com/home/techscience/mobil/1315332/OrangeKauf_EU-gibt-vermutlich-gruenes-Licht?from=suche.intern.portal

Für das angeschlagene Orange und auch das Sponsoring vermutlich nicht so schlecht.

Du weißt schon das 3 nicht an sportsponsoring (zumindest nicht bei Rapid) interessiert ist.

Habe das mal wo gelesen man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

ernsthaft? das hab ich irgendwie verschwitzt oder verdrängt. macht aber noch deutlicher, dass ein anderer verteilungsschlüssel beim jetzigen tv-volumen kaum sinn hat. bin sehr gegen eine schwächung der "kleinen", wenn wir dadurch nicht wirklich weit nach vorne kommen.

gäbe es insgesamt so viel geld, dass die untere tabellenhälfte die momentanen beträge erhält und die obere dafür deutlich mehr, wär es was anderes. die schere würde zwar auch aufgehen, aber zumindest wäre der rest der liga nicht akut existenzgefährdet.

Da widerspreche ich dir! Wir benötigen diese Diskussionen - auch um generell die Preise für die Fernsehrechte der österreichischen Liga nach oben zu drücken.

Wenn das aber nicht funktioniert, muss Rapid seine Spiele selbst vermarkten. Wenn die analysierten Marketingzahlen stimmen, bekommen wir ein Vielfaches dafür, nur dass einer der TV-Anbieter ausschließlich Rapid-spiele überträgt! Auf die potentielle Reichweite hochgerechnet ist das nämlich kein schlechtes Geschäft!

Edlinger hat nur deshalb in der Vergangenheit mitgemacht, weil der ORF stark SPÖ besetzt war/ist.

Rein wirtschaftlich musst du als Rapid den ORF aber in den Wind schicken oder aber sie zahlen nur an Rapid ein Vielfaches als bisher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Ich habe Heute in der "Zeit" einen Artikel über "Fan-Anleihen" gelesen.

Das wäre doch auch für Rapid eine schwer interessante Lösung um an Cash für das Stadion zu kommen wie ich meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ich habe Heute in der "Zeit" einen Artikel über "Fan-Anleihen" gelesen.

Das wäre doch auch für Rapid eine schwer interessante Lösung um an Cash für das Stadion zu kommen wie ich meine.

Solang so ein Chaos im Klub herrscht und die Leute frustriert ins Stadion rein und raus gehen wirds schwer werden die Leute zu motivieren Geld locker zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Solang so ein Chaos im Klub herrscht und die Leute frustriert ins Stadion rein und raus gehen wirds schwer werden die Leute zu motivieren Geld locker zu machen.

Hamburg hat damit einen zweistelligen Mio-Betrag aufgestellt, Köln trotz der katastrophalen Leistungen immerhin noch hoher einstelliger Mio-Betrag.

Weiters würde solch eine Aktion auch den Zusammenhalt, das "wir"-Gefühl pushen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

geht da weniger um die sportlichen leistungen als um das fehlende vertrauen, dass die handelnden personen mit dem geld auch was gscheites machen. vielleciht kann man irgendwas in richtung treuhandkonto für das stadion machen - und wenns nur die renovierung wird, das geld wieder zurückzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geht da weniger um die sportlichen leistungen als um das fehlende vertrauen, dass die handelnden personen mit dem geld auch was gscheites machen. vielleciht kann man irgendwas in richtung treuhandkonto für das stadion machen - und wenns nur die renovierung wird, das geld wieder zurückzahlen.

Erinnert mich ein bisserl an den "Krankl Schilling" aber wenn man es richtig aufzieht, also auch "Kleinunternehmer, Firmen und eben Fans damit ansprechen kann, könnte es funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

wir hätten doch eh soviele "kreative" finanzstrategen in dem land. könnten ihre fähigkeiten ja auch mal für das gute einsätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Ich bin ja auch immer wieder auf´s Neue überrascht, wie Vereine wie beispielsweise Basel, Olympiakos oder Anderlecht ihre Agenden positiv erledigen, Erfolge feiern und immer wieder für positive Überraschungen sorgen.

Auch erstaunt bin ich, in welche Vereine einzelne Leute oder auch Wirtschaftsunternehmen ihr Geld pumpen und wie man dann auch mit eher "NoNames" für Aufsehen sorgen kann (hier führ ich Donetsk, Bate Borisov oder Cluj an, ohne wirklich deren Budget exakt zu kennen).

Es ist mir unbegreiflich, daß man in Österreich keine drei - vier Vereine halbwegs europreif machen kann und da red ich nicht mals unbedingt vom CL Halbfinale .. aber zumindest eine Gruppenphase in der EL sollten man überstehen können. Hier läuft einiges schief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Hat man denn in der Schweiz drei oder vier Vereine auf Basel Niveau? Oder ist es lediglich Red Bull, die sich mit denen messen können?

Wir sollten ordentlich wirtschaften und langfristig denken. Gut scouten und gezielt Spieler holen. Hier haben wir unser großes Problem. Mit den Fans ordentlich ins Web 2.0 gehen und ihnen mehr bieten. Mehr Fans heisst bessere Position bei den Sponsoren und mehr verkaufte Werbeartikel.

Wir sind hier sicher nicht die schlechtesten, aber hier wird mir zu wenig probiert. Ich brauch ja keinen eigenen TV Sender, aber warum nicht die Pressekonferenz als Stream? Wöchentliche Interviews und echte Fragerunden einmal im Monat im ASB trifft Stil.

Klar wäre ien 30k Stadion mit Einkaufscenter und Parkgarage ein Traum. Ich kann jetzt aber Jahrelang jammern, oder in den Leerphasen mal was anderes angehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Hat man denn in der Schweiz drei oder vier Vereine auf Basel Niveau? Oder ist es lediglich Red Bull, die sich mit denen messen können?

Wir sollten ordentlich wirtschaften und langfristig denken. Gut scouten und gezielt Spieler holen. Hier haben wir unser großes Problem. Mit den Fans ordentlich ins Web 2.0 gehen und ihnen mehr bieten. Mehr Fans heisst bessere Position bei den Sponsoren und mehr verkaufte Werbeartikel.

Wir sind hier sicher nicht die schlechtesten, aber hier wird mir zu wenig probiert. Ich brauch ja keinen eigenen TV Sender, aber warum nicht die Pressekonferenz als Stream? Wöchentliche Interviews und echte Fragerunden einmal im Monat im ASB trifft Stil.

Klar wäre ien 30k Stadion mit Einkaufscenter und Parkgarage ein Traum. Ich kann jetzt aber Jahrelang jammern, oder in den Leerphasen mal was anderes angehen.

Meine Beispiele waren auch als Anregung gedacht, sich dort mal um zu sehen. Ich mein, es kann ja nicht sein, daß dies bei ausländischen, kleinen Vereinen funktioniert, die Fans hier im Ansatz wissen, wie´s gehen kann und niemand reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

Seit stronach und mateschitz hat sich das thema mäzen bei rapid erledigt.

Glaube kaum das sich hier jemand beschimpfen lassen will. (Und die zwei konnten sich so einiges anhören)

ein model basel (novartis) ist somit schon einmal nicht möglich, ohne einfluss macht keiner mehr ein paar millionen locker...

Unser mäzen kann nur ein neues stadion sein, dadurch würden wir langfristig zumindest endlich an der austria vorbeiziehen!

bearbeitet von motorfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag