Tägliche News von Sturm


Recommended Posts

RIP Kentaro Miura

Wenn es zukünftig einen Medienecho-Thread geben wird, dann muss über alle Medien diskutiert werden dürfen.

Du implizierst, dass der Thread nur dafür da war, auf die Kleine draufzuhauen, was nicht stimmt. Wenn ich micht Recht erinner, haben wir dort über alles diskutiert, wenn irgendwo Blödsinn gestanden ist, nicht nur in der Kleinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Ich halte es für müßig jetzt darüber zu diskutieren ob die Styria richtig oder falsch gehandelt hat. Das einzige was man tun kann ist sich selbst auf die Finger schauen und in Zukunft nix mehr schreiben was einem anglastet werden kann. Und sofern sich Hr. Klimkeit von einem meiner Beiträge persönlich beleidigt fühlt/fühlte tut mir dies Leid.

In jedem Fall werde ich diese Zeitung ab heute endgültig nicht mehr lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Schade das im Gegensatz zum anderen Forum nicht sachlich diskutiert wurde und Klimkeit berechtigt war die Rechtsabteilung einzuschalten. Schade ists da Klimkeit neben einseitiger Berichterstattung auch immer wieder ordentliche Fehler in seinen Artikeln einbaute...

Wenn du vom Sturmforum sprichst, war doch dort die Kritik sicher nicht kleiner und auch nicht zivilisierter vorgetragen. Als Jurist musst du es ja eh ganz gut wissen, eine Unmutsäußerung wie "was der Pezi wieder für einen Sch... schreibt" genügt wohl eher nicht für üble Nachrede oder Rufschädigung, grad bei einem Journalisten. Da hat halt die Rechtsabteilung einen Testballon gestartet, der von den Boardbetreibern wohl allzu ernst genommen wurde. Da ja eh alles gelöscht wurde, kann man ja leider nicht mehr die Nabelschau und Fleischbeschau der einzelnen Postings betreiben, um sie auf ihre moralische Verwerflichkeit hin abzuklopfen.

Wenn ein Foda sich einmal derartig gewehrt hätte, wäre es ja nachvollziehbar gewesen, dem wurde ja Nepotismus und ähnliches vorgeworfen, das war ja schon heftig, wenn auch nicht ganz unbegründet, aber in die Falle tappt ja fast jeder Trainer einmal. Dennoch kam nie was. Ich sehe diese Breitseite der KleZe auch als Zeichen des eigenen Wissens um die Fragwürdigkeit gewisser Artikel im Zusammenhang mit Peter Hyballa, Imre Szabics, Manuel Weber etc. Man könnte ja fast auch den Verdacht hegen, dass die den Hinweis gaben.

Man kann es ganz einfach auf den Punkt bringen: In einer Demokratie muss, auch überzogene, Kritik an einer Zeitung erlaubt sein. Auch wenn man sagen würde: "Was ihr schreibt ist Scheiße". Das ist in Hinsicht auf Berichterstattung sicherlich im Rahmen der erlaubten Kritik. Wir sind nicht in der Sowjetunion der 70er-Jahre. Aber wenn wir alle nach Sibirien müssen, ich übe schon mal ein Paar Häftlingslieder. ;-)

Torquemada hätte jetzt ums Feuer getanzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du implizierst, dass der Thread nur dafür da war, auf die Kleine draufzuhauen, was nicht stimmt. Wenn ich micht Recht erinner, haben wir dort über alles diskutiert, wenn irgendwo Blödsinn gestanden ist, nicht nur in der Kleinen.

aaahmm....da hast du mich falsch verstanden- ich habe das ja nur geschrieben, weil jemand vorgeschlagen hat einen Medienthread zu eröffnen, bei dem NICHT über die Kleine Zeitung diskutiert werden darf:

(Und was wäre, wenn man einen Medienecho-Thread mit den Verweis öffnen würde, dass Berichte, Diskussionen der besagen Unternehmer-Gruppe zu unterlassen sind,)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Beleidigungen sind natürlich falsch.. Trotzdem ist das Ganze irgendwie bedenklich - gleich einen ganzen Thread zu löschen... Mich würde ja interessieren welche Einträge genau als "Verleumdung" im rechtlichen Sinne gesehen werden. Ich bin auch kein Rechtsexperte, aber wenn dar A den B trifft und sagt der C ist ein Kasperl - ist das dann eine rechtliche Straftat? Wo hört die Nettiquette auf und wo fängt Verleumdung an? Ich mein sorry, aber dann könnten zB der Baldur und ich uns auch gleich gegenseitig klagen, wenn wir so kindisch wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Jetzt eine Frag (kann von mir aus auch wieder gelöscht werden nachdem ich die Antwort erhalten hab). Ein "PK raus" oder "KleZe - Heislblatt" ist in der Signatur schon erlaubt oder? Oder ist das auch zu provozierend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bestätigt meine Meinung über die Kleine Zeitung. Es ist traurig mitanzusehen, wie sie über die letzten 10 Jahre von einer ernst zu nehmenden Tageszeitung zu einem Boulevardblatt mutiert ist. Dass sie sich von letzterem permanent distanziert ist der beste Beweis dafür. Die fehlende Qualität dieser Zeitung ist allerdings nur ein Aspekt, nämlich ein sehr allgemeiner, was schwerwiegender ist ist die Tatsache, dass der betriebene Journalismus durchaus einen Einfluss auf den Verein hat und dessen ist man sich bewusst. Schließlich schreibt man nur zu gerne Artikel über gewonnene Preise und zugenommene Reichweite. Dieses Vorgehen gegen eine unabhängige Internetplattform ist ein weiteres Zeichen fehlender Selbstkritik, möglicherweise sollte man darüber nachdenken Maßregelungen intern zu betreiben.

Hält man es für Zufall, wenn der Tenor in Internetforen ein ähnlicher ist wie auf gezeigten Transparenten von Fangruppen? Oder ist das ohnehin nur der gleiche Pöbel, dann bin ich schon gespannt, wie man in Zukunft gegen letztere vorgehen will, immerhin wurde da Kritik auch sehr direkt geäußert.

Leider passt das alles ins Bild das bereits Medien wie News, die Krone, Österreich usw. gezeichnet haben. Selbstdarsteller als Journalisten, die Qualität bewusst vernachlässigen. Verkaufszahlen sind wichtiger und unter diesem Gesichtspunkt sind Aspekte wie Objektivität und Fairness zu vernachlässigen, bzw. hinderlich. Es würde mich nicht überraschen, wenn man selbst derjenige ist, der dann groß von dieser Ungerechtigkeit berichtet, die einem angeblich unabhängigen Medium in der bösen Welt des Internets widerfährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Jetzt eine Frag (kann von mir aus auch wieder gelöscht werden nachdem ich die Antwort erhalten hab). Ein "PK raus" oder "KleZe - Heislblatt" ist in der Signatur schon erlaubt oder? Oder ist das auch zu provozierend?

Beim ersten kann PK ja für alles stehen und beim zweiten wäre es lustig wenns vor Gericht kommen würde und man argumentieren würd, dass man die Zeitung Heislzeitung nennt, weil man sie immer am Heisl liest...oder sich damit den...eh scho wissen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Verleumdung wäre es, wenn man ohne Beweise bzw. ohne das es stimmt, sagt: "Herr F. sitzt jeden Abend im Lokal X. und zieht sich Droge Y. rein, schlägt seine Frau und ist pädophil." Aber wenn ich sage "Was Journalist M. schreibt, ist Humbug!" ist das freie Meinungsäußerung. Das ist doch wohl klar. Und auch wenn manchmal etwas deftiger kritisiert wurde, ging es immer um die Artikel der Kleinen, nicht um Klimkeit oder andere Journalisten ad personam. Dessen ist sich die Styria sicherlich bewusst. Es ist halt wie bei diesen ominösen Inkassobriefen, die immer wieder auftreten. Viele zahlen halt, ohne sich bewusst zu sein, dass sie einem Schwindel aufsitzen. Und ich denke, dass man auch hier einfach mal ins blaue geschossen hat.

Für das Demokratieverständnis der KleZe ist es kein Ruhmesblatt. Anstatt zu versuchen, eine Diskussion zu starten, wird einfach versucht, Kritik mundtot zu machen. Ich habe soeben mein Abonnement gekündigt, es ist sehr traurig, dass zwischen Gartentipps und Amanda Klachl kein Platz für Demokratieverständnis ist.



Bestätigt meine Meinung über die Kleine Zeitung. Es ist traurig mitanzusehen, wie sie über die letzten 10 Jahre von einer ernst zu nehmenden Tageszeitung zu einem Boulevardblatt mutiert ist. Dass sie sich von letzterem permanent distanziert ist der beste Beweis dafür. Die fehlende Qualität dieser Zeitung ist allerdings nur ein Aspekt, nämlich ein sehr allgemeiner, was schwerwiegender ist ist die Tatsache, dass der betriebene Journalismus durchaus einen Einfluss auf den Verein hat und dessen ist man sich bewusst. Schließlich schreibt man nur zu gerne Artikel über gewonnene Preise und zugenommene Reichweite. Dieses Vorgehen gegen eine unabhängige Internetplattform ist ein weiteres Zeichen fehlender Selbstkritik, möglicherweise sollte man darüber nachdenken Maßregelungen intern zu betreiben.

Hält man es für Zufall, wenn der Tenor in Internetforen ein ähnlicher ist wie auf gezeigten Transparenten von Fangruppen? Oder ist das ohnehin nur der gleiche Pöbel, dann bin ich schon gespannt, wie man in Zukunft gegen letztere vorgehen will, immerhin wurde da Kritik auch sehr direkt geäußert.

Leider passt das alles ins Bild das bereits Medien wie News, die Krone, Österreich usw. gezeichnet haben. Selbstdarsteller als Journalisten, die Qualität bewusst vernachlässigen. Verkaufszahlen sind wichtiger und unter diesem Gesichtspunkt sind Aspekte wie Objektivität und Fairness zu vernachlässigen, bzw. hinderlich. Es würde mich nicht überraschen, wenn man selbst derjenige ist, der dann groß von dieser Ungerechtigkeit berichtet, die einem angeblich unabhängigen Medium in der bösen Welt des Internets widerfährt.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Beim ersten kann PK ja für alles stehen und beim zweiten wäre es lustig wenns vor Gericht kommen würde und man argumentieren würd, dass man die Zeitung Heislzeitung nennt, weil man sie immer am Heisl liest...oder sich damit den...eh scho wissen :lol:

Wie gesagt, es ist nix dahinter, unsere Boardbetreiber lassen sich offenbar von sowas leicht einschüchtern. Eine Klagsdrohung ist noch keine Klage, und eine Klage noch lange keine Verurteilung. Und jeder seriöse Anwalt (das Adjektiv ist nötig) wird dir sagen, dass es nichts, aber auch gar nichts gibt, was hier klagenswert war.



Jetzt eine Frag (kann von mir aus auch wieder gelöscht werden nachdem ich die Antwort erhalten hab). Ein "PK raus" oder "KleZe - Heislblatt" ist in der Signatur schon erlaubt oder? Oder ist das auch zu provozierend?

Ich wäre ja für Nowaja Prawda als neuer Name für diesen Leuchtturm der Meinungsfreiheit. Und das mein ich ernst, wer das nicht sieht, ist ein Ignorant.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Beim ersten kann PK ja für alles stehen und beim zweiten wäre es lustig wenns vor Gericht kommen würde und man argumentieren würd, dass man die Zeitung Heislzeitung nennt, weil man sie immer am Heisl liest...oder sich damit den...eh scho wissen :lol:

Eben,nur das will ich von einem der Chefs hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Verleumdung wäre es, wenn man ohne Beweise bzw. ohne das es stimmt, sagt: "Herr F. sitzt jeden Abend im Lokal X. und zieht sich Droge Y. rein, schlägt seine Frau und ist pädophil."

Verleumdung wäre es wenn du dies einer (zuständigen) Behörde mitteilst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Verleumdung wäre es, wenn man ohne Beweise bzw. ohne das es stimmt, sagt: "Herr F. sitzt jeden Abend im Lokal X. und zieht sich Droge Y. rein, schlägt seine Frau und ist pädophil."

Aber auch nur wenn es man es offen und direkt sagt, ein Dorfer zb.: weiß ja auch wie man es zu verpacken hat, damit jeder die Message versteht, aber es nicht eindeutig genug für eine Klage ist. Und wenn doch einer meint klagen zu müssen, dann lacht er sich ins Fäustchen, weils PR ist und dazu sich Kläger selbst noch weiter rein reitet, weil er offenbar keinen Schmäh verstehen kann.

bearbeitet von ricochet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Verleumdung wäre es wenn du dies einer (zuständigen) Behörde mitteilst

Schon, aber wenn man es in einer angemessenen Öffentlichkeit sagt...z.B. dem Arbeitgeber oder ähnlichen Personen mitteilt, wäre es doch auch Verleumdung, oder?

Aber auch nur wenn es man es offen und direkt sagt, ein Dorfer zb.: weiß ja auch wie man es zu verpacken hat, damit jeder die Message versteht, aber es nicht eindeutig genug für eine Klage ist. Und wenn doch einer meint klagen zu müssen, dann lacht er sich ins Fäustchen, weils PR ist und dazu sich Kläger selbst noch weiter rein reitet, weil er offenbar keinen Schmäh verstehen kann.

Eben. Wie oft müsste ein Jeannee z.B. diverse Kabarettisten klagen? Die Styria hat halt keine Erfahrung im Umgang mit Gegenwind.

Was war jetzt im Sturmforum? Dort auch irgendwelche Reaktionen? http://www.sturmforum.at/wbb3/board1-allgemeine-diskussion/board2-sk-sturm-graz/10080-grazer-medien-eigenartige-berichterstattung-unter-peter-klimkeit-thomas-plauder-kallinger-saubach-und-co/index8.html#post214579

offenbar noch nicht

Wenn man liest, was BN z.B. sagt "Ketten-Zieher" ist das doch wohl eine andere Qualität als das, was man hier geschrieben hat. Vlt. liest man bei der Styria halt lieber ASB als SF ;-)

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Schon, aber wenn man es in einer angemessenen Öffentlichkeit sagt...z.B. dem Arbeitgeber oder ähnlichen Personen mitteilt, wäre es doch auch Verleumdung, oder?

nicht im strafrechtlichen Sinne, nein. Für die Verleumdung musst du jemanden einer behördlichen Verfolgung aussetzen. d.h., du musst direkt oder indirekt dafür sorgen dass gegen eine Person, fälschlicherweise, ermittelt wird. Dies wäre zB (ganz klassisch) durch eine bewusst erfundene Anzeige bei der Polizei. Oder diziplinarrechtlich ein Brief an den Innenminister bez. einem ihm unterstellten Beamten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.