Tägliche News von Sturm


Recommended Posts

Was jetzt?

Dass persönliche Beleidigungen und unsachliche Kritik Konsequenzen haben. Nicht dass wir keinen Pressethread haben dürfen. Noch einmal: Meiner Meinung nach werden wir ein Medienecho oder sowas später gerne wieder haben - gehört ja dazu. Aber bitte akzeptiert, dass wir die Sache mal abkühlen lassen wollen plus das ganze mit den alten und vielleicht paar neuen Moderatoren besprechen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Als Chef kann man sich solche "ganz allgemeinen" Luftschuesse Richtung kritischer User auch sparen bitte. Sag halt dass ich dich nerv, aber nicht ich haette mich "ganz allgemein aufgefuehrt." Hast eh genug Sorgen mit denen die sich tatsaechlich auffuehren,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und einen Thread fuer Kritik an der Kleinen wurd und muss es wieder geben. Klimkeit darf ruhig mitlesen. Schwacher und unsachlicher Journalismus hat Kritik verdient.

aber sowas von: wenn sich ein "journalist" über mehrere monate wie ein beleidigtes kleinkind, welches man das lieblingsspielzeug im sandkasten geklaut hat aufführt, sollte er mit dem echo auf ebensolches verhalten auch umgehen können! was für ein kindergarten und ich weiss zwar nicht mehr, ob ich damals in die bewertungsgrundlage einer üblen nachrede laut der styria reingefallen bin, sie können mich aber gerne klagen (im bedarfsfall beim baldur melden, der scheint ja einiges von mir zu wissen) fussballforum = serious business

der edith meint noch, dass die zitierfunktion auch beleidigt zu sein scheint

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Danke Steffo und Dannyo für die rasch Aufklärung.

Wie dannyo und steffo schon bemerkt haben, waren wir mods nicht der tragweite bewusst. wir hätten rigoroser vorgehen müssen, nicht nur in besagten thread. im nachhinein ist man immer klüger.

ich muss aber auch anmerken, dass ich als moderator auch nicht verantwortlich bin für das, was ein user schreibt. dafür muss schon derjenige selbst einstehen. In hinkunft wäre es wohl für alle besser, wenn man auf beleidgungen in jegliche richtung verzichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

ich muss aber auch anmerken, dass ich als moderator auch nicht verantwortlich bin für das, was ein user schreibt. dafür muss schon derjenige selbst einstehen. In hinkunft wäre es wohl für alle besser, wenn man auf beleidgungen in jegliche richtung verzichtet.

Genau so ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Dass persönliche Beleidigungen und unsachliche Kritik Konsequenzen haben. Nicht dass wir keinen Pressethread haben dürfen. Noch einmal: Meiner Meinung nach werden wir ein Medienecho oder sowas später gerne wieder haben - gehört ja dazu.

Und was wäre, wenn man einen Medienecho-Thread mit den Verweis öffnen würde, dass Berichte, Diskussionen der besagen Unternehmer-Gruppe zu unterlassen sind, gibt ja andere Verlage auch noch bzw. Internetmedien, die nichts dagegen haben wenn man (sie) sachlich kritisiert und auch nicht bei überhitzten diskussionswürdigen Posts dir die Anwaltsgeier auf den Hals hetzen, sondern vielleicht sogar noch froh darüber sind wennst ihnen dadurch Klickzahlen bescherst.

bearbeitet von ricochet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was wäre, wenn man einen Medienecho-Thread mit den Verweis öffnen würde, dass Berichte, Diskussionen der besagen Unternehmer-Gruppe zu unterlassen sind, gibt ja andere Verlage auch noch bzw. Internetmedien, die nichts dagegen haben wenn man (sie) sachlich kritisiert und auch nicht bei überhitzten diskussionswürdigen Posts dir die Anwaltsgeier auf den Hals hetzen.

was macht das denn für einen sinn? entweder ich eröffne einen presse-thread in dem diskutiert wird, oder lasse es ganz bleiben, wenn man bestimmte firmen ausgrenzen muss. kommt mir schon ein wenig wie im realexistierenden kommunismus vor hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Es geht ja nicht drum, dass man keine Kritik üben darf... Die Kleine reagiert halt extrem kleingeistig, und wir sind selbst Schuld, dass sie überhaupt reagieren können, weil einige unter die Gürtellinie gegangen sind.

Wären keine Beschimpfungen drin gewesen, hätten sie die Kritik einfach schlucken müssen.

(ich muss dabei auch sagen, ich hab im moment keine ahnung, inwieweit beschimpft wurde, und was für vokabular dabei verwendet wurde)

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es ist eigentlich bemerkenswert, dass ein Medium wie die Kleine Zeitung sich gegen die Meinungsfreiheit stellt. Die Angriffe gegen Klimkeit waren eher von der Sorte "was der Pezi schon wieder schreibt". Wenn aber jemand sagt: "die kleine Zeitung ist ein Kasblattl" ist das kein klagenswerter Vorgang, sondern ein Ausdruck der freien Meinung. Wenn sich die Styria hier auf den Schlips getreten fühlt bzw. es nicht zulassen will, dass objektiv gesehen Stimmung gegen den Ex-Trainer Hyballa gemacht wurde, was bei Schopp einfach nicht der Fall war, braucht man nur das eigene Archiv bemühen um diesen Verdacht bestätigt zu sehen.

Dass wohl manchmal die Kritik nicht von höchstem Niveau war, mag sein, aber wo man hier ein Substrat für eine Klage finden möchte, wäre sehr interessant zu wissen. Dass sich, man möge mir den Ausdruck verzeihen, Kleinkaliber wie die Boardbetreiber vor einem Schlachtschiff wie der Styria fürchten, ist nur logisch, aber auch ein Zeichen von Schwäche, wenn man unwidersprochen auf einmal die Boardregeln entdeckt, die der Moderation offenbar eher egal waren. Man braucht ja, wenn man diese Boardregeln auf einmal für die zehn Gebote hält, in gewissen Rapid- oder Austria-Foren schon Riechsalz und müsste diese großflächig löschen. Nur regt sich da keiner auf.

Was den Forumsbetreibern ebenso nicht bekannt sein dürfte: wie sich die Sache wirklich darstellte. Dannyo z.B. wird die Kleine nicht lesen, wird also nicht wissen, wovon die User hier überhaupt sprachen. Es handelte sich nicht um blindes Draufloshauen auf einen vlt. ungeliebten Journalisten. Es hatte, wenn man eben die Berichterstattung über Hyballa verfolgte, gute Gründe für Kritik. Und die muss erlaubt sein. Wir leben in einer Demokratie, auch wenn das manchen Konzernen in diesem Land vielleicht sauer aufstößt, Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, und geht über das Recht, Blödsinn zu äußern weit hinaus. Es geht auch über das Recht auf seichte Zeitungsartikel weit hinaus. Und Journalisten haben sich als Personen des öffentlichen Lebens der Kritik an ihren Artikeln und Kolumnen zu stellen, und nicht mit Klagen zu drohen. Solange die Kritik einen gewissen Rahmen nicht verlässt, muss diese doch auch aufgegriffen werden um eine Diskussion anzufachen. Darum geht es der Kleinen Zeitung offenbar auch nicht. Dabei wurde Klimkeit wohl eher scherzhaft ins Zentrum der Kritik gerückt, einfach nicht mehr wirklich ernst genommen, und dass man einen Journalisten ernst nimmt, kann keine Rechtsabteilung der Welt einfordern.

Eigentlich stünde es den Boardbetreibern gut zu Gesicht, das Dokument anonymisiert einzustellen, damit die User hier wissen, wovon die Rede ist, ich denke eher, dass es hier einen Schuss ins Blaue gab, der von den Betreibern einfach zu ernst genommen wurde. Gleich mit einer Totallöschung zu reagieren ist bemerkenswert, führt den Sinn eines öffentlichen Forums ad absurdum und stellt ein Armutszeugnis auf mehreren Ebenen dar. Es ist eine Kapitulation vor der (imaginierten?) Macht eines Medienunternehmens, eine Aufgabe der Meinungsfreiheit (denn es hätte genügt, etwaige Postings die unter der Gürtellinie waren zu löschen), ein Eingeständnis des eigenen Versagens (falls die Vorwürfe zuträfen, denn dann hätte man bereits in der Moderation eingreifen müssen) und einfach ein gutes Beispiel für "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Denn der normale Kleine-Leser aus Gigritzpatschen liest nicht das ASB oder das Sturmforum, der labt sich an der Weisheit aus dem Hause Styria.

Wurde eigentlich auch das Sturmforum, in dem es in einem ähnlichen Thread weitaus heftiger und deftiger zuging, derartig unter Druck gesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

was macht das denn für einen sinn? entweder ich eröffne einen presse-thread in dem diskutiert wird, oder lasse es ganz bleiben, wenn man bestimmte firmen ausgrenzen muss. kommt mir schon ein wenig wie im realexistierenden kommunismus vor hier...

Sinn machts aber auch keinen wenn man sich über die Berichterstattung der Kaszeitung aufregt und sogar noch weitergeht, es postet und somit dem Unternehmen sogar noch gratis Klickzahlen verschafft, wenn man also so anfangt, dann kann man die Gschicht von vorn herein aufgrund von Sinnlosigkeit unterlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Und was wäre, wenn man einen Medienecho-Thread mit den Verweis öffnen würde, dass Berichte, Diskussionen der besagen Unternehmer-Gruppe zu unterlassen sind, gibt ja andere Verlage auch noch bzw. Internetmedien, die nichts dagegen haben wenn man (sie) sachlich kritisiert und auch nicht bei überhitzten diskussionswürdigen Posts dir die Anwaltsgeier auf den Hals hetzen.

ich denke, das vorgehen von dannyo und steffo ist schon richtig gewählt. sie haben ja auch routine mit solchen klagsdrohungen.

natürlich darf und soll man medien kritisieren dürfen. das ist auch wichtig, man muss aber auf die wortwahl aufpassen. das internet ist kein rechtsfreier raum. man muss sich im klaren sein, dass hier geschriebenes konsequenzen haben kann.

ich bin dafür vorerst diesen thread für etwaige medienkritik zu nutzen und in ein paar wochen, wenn gras über die sache gewachsen ist, einen Thread "Sturm und die Medien" zu öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zukünftig einen Medienecho-Thread geben wird, dann muss über alle Medien diskutiert werden dürfen. Halt sachlich und die Mods müssen auf Zack sein! Aber es stimmt natürlich, dass die Verantwortung bei jedem User selbst für sein Posting liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Schade das im Gegensatz zum anderen Forum nicht sachlich diskutiert wurde und Klimkeit berechtigt war die Rechtsabteilung einzuschalten. Schade ists da Klimkeit neben einseitiger Berichterstattung auch immer wieder ordentliche Fehler in seinen Artikeln einbaute...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich denke, das vorgehen von dannyo und steffo ist schon richtig gewählt. sie haben ja auch routine mit solchen klagsdrohungen.

natürlich darf und soll man medien kritisieren dürfen. das ist auch wichtig, man muss aber auf die wortwahl aufpassen. das internet ist kein rechtsfreier raum. man muss sich im klaren sein, dass hier geschriebenes konsequenzen haben kann.

ich bin dafür vorerst diesen thread für etwaige medienkritik zu nutzen und in ein paar wochen, wenn gras über die sache gewachsen ist, einen Thread "Sturm und die Medien" zu öffnen.

Natürlich ist das Internet kein rechtsfreier Raum. Es ist aber auch nicht der Wilde Westen oder der Dschungel, wo das Recht des Stärkeren regiert. Man denke z.B. an den Poster, der, ich glaube es war im Standardforum, indirekt Kurt Scheuch an den Galgen wünschte. Das war eigentlich recht heftig, wurde aber dennoch als im Rahmen der Meinungsfreiheit angesiedelt gewertet. Also, und an so etwas wirklich fragwürdiges kann ich mich im KleZe-Fredl nicht erinnern.

Die Kleine Zeitung sollte sich übrigens einmal selbst an der Nase nehmen, wenn man sich deren Foren bzw. Kommentarbereiche ansieht, quellen die oftmals nur so über vor Xenophobie und Hass, das wäre ja auch ein Angriffspunkt, den man bei sich selbst suchen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.