Jahrhundertrainer Ivan „Ivica“ Osim


schurlibua

Recommended Posts

Auch wenn ich die Musik eher zwischen die Reden anstatt als 20min Block am Ende angesetzt hätte, eine absolut gelungene Verabschiedung für unseren Jahrhunderttrainer und ein historischer, emotionaler Event, der mir lange in Erinnerung bleiben wird.

P.S. Respekt an GÜ, der als Einziger im VIP bzw. auf der Längs die gesamte Zeit gestanden ist.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
flachzange1987 schrieb vor 13 Stunden:

Ich hab die letzten Tage viel über 

(c) SturmNetz

nachgedacht.

Und mittlerweile bin ich mir sicher: Es gibt aber Ivica Osim, der größer ist als dieser Klub. Osim war größer als der Krieg, er war größer als der Würstl-Präsident, er hat Sturm erst zudem gemacht, was es ist. Dabei bleibe ich.

er war groß, richtig groß...

SteirAIR schrieb vor 13 Stunden:

Nein. Er ist eine/die Ikone, und ein ganz ganz großer. Aber niemand ist wichtiger als der Klub.
Das hat er schon richtig erkannt.

einerseits hast du recht aber wenn man sein Sein wirken lässt ist Sturm seit Osim, Osim!

MK7 schrieb vor 13 Stunden:

 

gehe mit euch beiden d'accord, niemand ist größer als der Verein, aber Osim muss als größte Vereinsikone zumindest in einem Atemzug mit Longin und Assmann genannt werden. Ohne ihn wären wir definitiv nicht da, wo wir heute sind. Haas und Neukirchner sind auch Legenden und für sie wird eine Rückennummer nicht mehr vergeben, aber Osim sollte da schon noch mindestens eine Stufe darüber stehen.

Auch meine meinung

Vuibrett schrieb vor 8 Stunden:

Zwei Statements meinerseits dazu:

1) Auch wenn Osim's Tod natürlich, aus Sturm-Sicht und familiärer Sicht tragisch ist, hatte er dennoch mit (fast) 81 Jahren schon ein hohes Lebensalter, in dem der Tod leider kein seltener Gast ist. Da passieren, auf der Welt, dennoch weitaus tragischere Dinge, wo man tatsächlich gewisse Obrigkeiten hinterfragen kann.

2) Natürlich ist auch dieses Thema ein wenig pikant und natürlich wünsch sich niemand seinen Tod. Es passt aber iwie zu Osim & Sturm.

Allein wenn ich an die Situation denk, wie am Schöckl Osim's Ewig-Zitat ausgerollt wird, die Sturm Familie dieses gedanklich verinnerlicht und die Sonne das erste mal an diesem Tag durch die Wolken lacht (weil Osim vermutlich genau in dem Moment von uns gegangen ist) - Mehr Gänsehaut geht nicht. 

sehr schöne Antwort voller Pietät  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vuibrett schrieb vor 2 Stunden:

Das Ende, samt letzter Ehrenrunde, gefolgt von den damaligen Spielern/Funktionären + aktiver Mannschaft, war wirklich extrem emotional.

+ in der letzten Ehrenrunde der wertschätzende Gruß per Winken an die Nordkurve von Asima Osim.  

bearbeitet von Patzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großes Shampoo aus Wien Favoriten für den würdigen Abschied eines letztendlich großen Menschen.

Er war ein toller Fußballer, ein ausgezeichneter Trainer, aber die wahre Größe hatte er als besonnener Mensch, der mit wenigen Worten viel sagte.

R.I.P./I.O. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Ich habe mir eure Entgegnungen durchgelesen, nachgedacht.

Ich bleibe aber dabei, auch wenn die Verehrung eines Einzelnen immer gefährlich ist. Für mich ist Osim größer als der Verein. Er war ja sogar größer als ein versunkenes Land in den 90ern. Bevor er zu Sturm gekommen ist - auch wenn es schon davor viele tolle Erfolge gegeben hat - hat er den Verein erst zu einem Kult(ur)-Verein gemacht. 

Deswegen waren die 2010er Jahre ja wirklich zach, weil wir von dieser Kultur abgekommen sind und nun langsam Fuß fassen, vor allem abseits des Vereins. Es sind für mich weniger die sportliche Erfolge und Misserfolge, die Osim ausgemacht hat, sondern sein riesiger Schatten, den er geworfen hat. Obwohl er ja nie im Licht stehen wollte.

Ohne Osim wären wir wohl - dank eines größenwahnsinnigen Präsidenten - vl auch Meister geworden, aber wie die Roten wohl in der Versenkung verschwunden. 1000e Fans heutzutage in der Nord, wären nicht dort, wenn es nicht Osim gegeben hätte. Die Fankultur wäre nicht dort, wo sie heute ist und worauf wir zu Recht stolz sind. Es hätte wohl nie solche Fan-Initiativen gegeben, wenn es nicht Osim gewesen wäre, der diesen Klub zu einem schillernden Stern gemacht hat. 

Es gibt wenig große Menschen und Osim war jemand. Und glücklicherweise auch Trainer bei Sturm Graz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
flachzange1987 schrieb vor 1 Stunde:

Ich habe mir eure Entgegnungen durchgelesen, nachgedacht.

Ich bleibe aber dabei, auch wenn die Verehrung eines Einzelnen immer gefährlich ist. Für mich ist Osim größer als der Verein. Er war ja sogar größer als ein versunkenes Land in den 90ern. Bevor er zu Sturm gekommen ist - auch wenn es schon davor viele tolle Erfolge gegeben hat - hat er den Verein erst zu einem Kult(ur)-Verein gemacht. 

Deswegen waren die 2010er Jahre ja wirklich zach, weil wir von dieser Kultur abgekommen sind und nun langsam Fuß fassen, vor allem abseits des Vereins. Es sind für mich weniger die sportliche Erfolge und Misserfolge, die Osim ausgemacht hat, sondern sein riesiger Schatten, den er geworfen hat. Obwohl er ja nie im Licht stehen wollte.

Ohne Osim wären wir wohl - dank eines größenwahnsinnigen Präsidenten - vl auch Meister geworden, aber wie die Roten wohl in der Versenkung verschwunden. 1000e Fans heutzutage in der Nord, wären nicht dort, wenn es nicht Osim gegeben hätte. Die Fankultur wäre nicht dort, wo sie heute ist und worauf wir zu Recht stolz sind. Es hätte wohl nie solche Fan-Initiativen gegeben, wenn es nicht Osim gewesen wäre, der diesen Klub zu einem schillernden Stern gemacht hat. 

Es gibt wenig große Menschen und Osim war jemand. Und glücklicherweise auch Trainer bei Sturm Graz.

Du hast das, was wir alle fühlen und denken, wunderbar ausgedrückt. Ich möchte aber doch gerne noch etwas beifügen. Ivan Osim war und ist ein großer und großartiger Fußballer und Trainer und ein noch größerer Mensch. Ich kann aber auch die Gegenseite in ihrer Meinung, dass der Verein über Allem steht, sehr gut nachvollziehen. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass diese beiden Meinungen jedoch nicht gegensätzlich sind, sondern sehr gut miteinander im Einklang stehen. Osim, ein großartiger Fußballer, großartiger Trainer, Mensch und in vielen Dingen auch Lehrmeister. Sturm ein großartiger Verein - mehr noch, eine Idee - mit Werten, der viele Menschen - uns eingeschloßen - begeistert, bewegt und berührt. Werte wie Loyalität, Mitgefühl und Menschsein. Und Ivan Osim ein Mensch, der diese Werte wie kein Zweiter lebte. So hat zusammengefunden, was füreinander bestimmt war. Ivan Osim und Sturm Graz. Danke, Ivan Osim! Danke, Sturm Graz! Volimo te, Ivane 🖤🤍💚! Volimo te, Sturm Graz 🖤🤍💚!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
SchwoazaBua schrieb vor 7 Minuten:

 

 

"Ich glaube, dass Fußball für sich selbst eine kleine Religion ist.“  - und wie recht Ivica Osim damit hatte! 

Unglaubliche Bilder - Als Fußballfan und Mensch kann hier kein Auge trocken bleiben - Gratulation zu diesem absolut würdevollen Abschied zu Ehren des großen Menschen Ivan Osim.

Ivica Osim hat eine ganze Generation österreichischer Fußballfans egal welcher Couleur geprägt. Danke dafür. 

Schwarz Weiße Grüße aus Linz 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leid und die Trauer der Hinterbliebenen ist für einen Außenstehenden wie mich natürlich nicht nachvollziehbar, aber es ist vielleicht ein tröstender Gedanke, dass der Mensch Osim von dieser Welt zu einem Zeitpunkt losgelassen hat, wo es um seinem SK Sturm so bestellt ist, dass er sich vermutlich weniger Sorgen machen musste als jemals zuvor.

Ruhe in Frieden, Ivan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.