Cup Finale im Hanappi?


west-end-boy

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Ein paar Anmerkungen:

Ich kann mich nicht an eine Zeit mit Cupfinali in Kapfenberg erinnern (dort spielte nur der GAK eine Zeit lang Meisterschaft und teilweise auch Europacup - man erinnere sich an das Spiel gegen Inter und Herrn Dampfhofer, sensationell).

Die Cupfinali in Österreich hatten kaum jemals einen größeren Reiz, woran das liegt kann ich nicht beurteilen. In den 80-ern versuchte man es mit Hin- und Rückspielen (wie heute noch beispielsweise in Italien), später versuchte man das Happelstadion als Finalspielort zu etablieren (wie in Deutschland Berlin oder in England das Wembley) - trotzdem kamen kaum Zuschauer (außer es war ein brisantes Wiener Derby als Finale, aber auch dann war es nie auch nur annähernd ausverkauft)!

Anfang der 90-er Jahre spielte die Austria in den Anfängen der Championsleague ihre Europacupspiele im Hanappi (damals nur 8 Mannschaften in zwei 4-er Gruppen, nur Meister hatten die Chance dabei zu sein) und sie scheiterten im "Achtelfinale" an Brügge (ein geiles Spiel, 3-1 gewonnen, wegen Auswärtstorregel gescheitert, ein weinender Hasi,...)!

UND: Es war eigentlich jedem wurscht, dass die Austria im Hanappi gespielt hat.

Die Aufregung hier ist unwahrscheinlich lächerlich. All diese Hüter der Moral kann ich leider kaum ernst nehmen. Es ist doch völlig egal, ob jetzt das Cupfinale im Heimstadion von Rapid ausgetragen wird. Da ist mir die Austria viel zu wenig wichtig, als dass ich mich da aufregen könnte.

Und rational betrachtet ist es die einzig richtige Entscheidung, in einem sinnvollen Stadion (was die Größe und den Standort betrifft) dieses Spiel auszutragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Das is doch so egal, ob das Cupspiel im Hanappi ausgetragen wird. Man kann alles übertreiben.

Anfang der 90er Jahre spielte die Austria sogar ein EC Spiel im Hanappi, ich glaube vs. Brügge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfang der 90er Jahre spielte die Austria sogar ein EC Spiel im Hanappi, ich glaube vs. Brügge...

Ja, und ebenso schon 1984 gegen Dynamo Berlin und 1985 gegen Liverpool und und und.....

Naja, wie schon gesagt: klassisches Bier- und Popcorn-Thema....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

war in den 90ern nicht eine zeitlang das cupfinale in kapfenberg? warum auch immer?

Des woan de SUPERCUPSPÜLE,woa meamols dabei,amol danoch auf da Polizeistation,darum waasis gaunz genau! :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Des ist jo a wichtiges Thema,und das ist ernst gemeint.Man kann das auch nicht ins lächerliche ziehen von wegen Mentalita-Typen und so... Manche Fans haben einfach einen anderen Bezug zu Stadion/Verein (ist vielleicht ein blöder Vergleich,aber stellt euch vor Palermo will in Catania EC-spielen).Für mich persönlich wird des Spül sowieso a sentimentale Gschicht(1x seit fost 5 johr wida auf da West).

Ps.Heute noch Ost...Morgen schon West! Ciao Tifosi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das auch nicht ins lächerliche ziehen von wegen Mentalita-Typen und so...

Man braucht die Thematik auch nicht mehr dort hinzuziehen, wo sie ohnehin wiedermal von selbst hingefunden hat.

Tut mir leid, ich will euch ja nicht den Kultfaktor eures Stadions abstreiten, aber in erster Linie ist es eben eine Sportstätte und dafür soll es auch genutzt werden. Warum in Wien einen lauwarmem Kompromiss anstreben, wenn gegen das Spiel im Hanappi nichts weiter als die lächerlichen Argumente, die in diesem Thread gebracht wurden, stehen?

Ich würde es persönlich sehr schön finden, wenn die Zuschauerzahl wieder beeindruckend hoch wäre, die Entscheidung den Cup kommende Saison ausfallen zu lassen soll den Entscheidungsträgern in dieser Angelegenheit ruhig ein wenig auf den Kopf fallen. Wenn das ganze in Graz möglich wäre, wäre es mir auch recht, egal ob Mattersburger oder Austrianer auf der Süd stünden...

bearbeitet von Sturmforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viola Per Sempre

Das erste je in diesem Stadion stattgefundene EC-Spiel :

28.9.1977

Europacup der Cupsieger-1.Runde:

FK Austria Wien-CARDIFF CITY 1:0 (0:0)

8000 Zuschauer

(Austria Archiv)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

langsam wirds sinnlos.

sind wir froh dass die vom verteilerkreis nicht auf unserer west stehen. das wär das einzige gewesen sich gegen ein spiel im hanappi auszusprechen, weil es ja auch beim fk austria magna leider genug "hirnederln" gibt die nicht zu blöd wären ihre spuren zu hinterlassen. ich hätte keine lust irgendwelche "bomben auf hütteldorf", "grüne parasiten" oder "didulica" sprüche bzw violette schüttbilder auf der west sehen zu müssen. soviel dazu.

doppelt schön wärs wenn die '96 connection jancker und kühbauer die schirchen aus dem stadion schießen würde hehe...

forza mattersburg cupsieg.

danke bitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

...

Tut mir leid, ich will euch ja nicht den Kultfaktor eures Stadions abstreiten, aber in erster Linie ist es eben eine Sportstätte und dafür soll es auch genutzt werden. Warum in Wien einen lauwarmem Kompromiss anstreben, wenn gegen das Spiel im Hanappi nichts weiter als die lächerlichen Argumente, die in diesem Thread gebracht wurden, stehen?

...

Ich möchte Deine Reaktionen sehen, wenn der GAK auf einmal auf Weisung von oben Heimspiele in der Gruabn macht....

Übrgens: nächste Saison gibt es eh keinen Cupbewerb wegen der Em-Vorbereitung........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich möchte Deine Reaktionen sehen, wenn der GAK auf einmal auf Weisung von oben Heimspiele in der Gruabn macht....

lektion 1:

der ball ist rund.

lektion 2:

cupfinale ist nicht liga.

mehr wollen wir heute lieber nicht durchnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ein paar Anmerkungen:

Ich kann mich nicht an eine Zeit mit Cupfinali in Kapfenberg erinnern (dort spielte nur der GAK eine Zeit lang Meisterschaft und teilweise auch Europacup - man erinnere sich an das Spiel gegen Inter und Herrn Dampfhofer, sensationell).

Die Cupfinali in Österreich hatten kaum jemals einen größeren Reiz, woran das liegt kann ich nicht beurteilen. In den 80-ern versuchte man es mit Hin- und Rückspielen (wie heute noch beispielsweise in Italien), später versuchte man das Happelstadion als Finalspielort zu etablieren (wie in Deutschland Berlin oder in England das Wembley) - trotzdem kamen kaum Zuschauer (außer es war ein brisantes Wiener Derby als Finale, aber auch dann war es nie auch nur annähernd ausverkauft)!

Anfang der 90-er Jahre spielte die Austria in den Anfängen der Championsleague ihre Europacupspiele im Hanappi (damals nur 8 Mannschaften in zwei 4-er Gruppen, nur Meister hatten die Chance dabei zu sein) und sie scheiterten im "Achtelfinale" an Brügge (ein geiles Spiel, 3-1 gewonnen, wegen Auswärtstorregel gescheitert, ein weinender Hasi,...)!

UND: Es war eigentlich jedem wurscht, dass die Austria im Hanappi gespielt hat.

Die Aufregung hier ist unwahrscheinlich lächerlich. All diese Hüter der Moral kann ich leider kaum ernst nehmen. Es ist doch völlig egal, ob jetzt das Cupfinale im Heimstadion von Rapid ausgetragen wird. Da ist mir die Austria viel zu wenig wichtig, als dass ich mich da aufregen könnte.

Und rational betrachtet ist es die einzig richtige Entscheidung, in einem sinnvollen Stadion (was die Größe und den Standort betrifft) dieses Spiel auszutragen.

das kann ich nur unterschreiben...

ich finde diese diskussion auch entbehrlich, aber mittlerweile kennt man die mentalita fraktion ja und sowas wird von deren seite immer wieder kommen.

und weils damals keinen interessiert hat, muss es heut auch egal sein, richtig?

auch fans entwickeln/verändern sich mit der zeit...

da stellt sich aber die frage ob die richtung in die sie sich entwickeln, sinnvoll ist?

ausserdem ist es den meisten wurscht, ein paar regen sich halt auf, aber die finden immer was worüber sie sich aufregen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

das kann ich nur unterschreiben...

ich finde diese diskussion auch entbehrlich, aber mittlerweile kennt man die mentalita fraktion ja und sowas wird von deren seite immer wieder kommen.

finds aber auch nicht in ordnung jedes mal mit "mentalita fraktion" zu kommen und das somit ins lächerliche zu ziehen. für manche ist das hanappi eben wirklich mehr als nur eine sportstätte. ob es damals schon spiele der austria im hanappi gegeben hat, ist auch für mich da nur sekundär.

da stellt sich aber die frage ob die richtung in die sie sich entwickeln, sinnvoll ist?

ausserdem ist es den meisten wurscht, ein paar regen sich halt auf, aber die finden immer was worüber sie sich aufregen werden...

gut, das überlass ich jedem selbst. um nicht immer wieder das gleiche zu schreiben meine ansicht in kurzfassung: hitzig solls sein, ausschreitungen müssen nicht sein...

und es wird auch immer die geben, die sich über die aufreger aufregen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.