Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

51ZvC%2BR%2B57L._BO2,204,203,200_PIsitb-

In der Nachkriegszeit kommt kommt der ledige Bauernsohn Holl auf den Hof seines leiblichen Vaters irgendwo im Oberpinzgau. Innerhofers Roman beschreibt die Kindheit und das Erwachsenwerden des als billige Arbeitskraft missbrauchten Hauptprotagonisten. Das Leben von Holl ist geprägt von harter Arbeit, Entbehrungen, Ausbeutung, Demütigungen und Gewalt. Harte, körperliche Strafen gehören zum Alltag, zudem droht Holl an der Bigotterie seines erzkatholischen Umfelds zu zerbrechen.

Innerhofers autobiographischer Erstlingsroman ist ein bedrückendes Stück Zeitgeschichte und zugleich eine Anklage des patriarchalischen, autoritären Erziehungssystems. Der sorgsam gewählte Titel ist eine Antiphrase, denn "schöne Tag" sucht man in Holls Kindheit vergebens.

Innerhofers Werk überzeugt inhaltlich, literarisch und stilistisch bestehen aber auch Schwächen: Der Autor packt zu viel in seine schwer verdaulichen Sätze. Er geht sparsam mit Absätzen um und wechselt zwischen den Erzählperspektiven, was das Lesen nicht immer leicht macht.

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler

41Tu71FCQjL._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

Von einem anonymen Fremden erhält der Pariser Stadtstreicher und Trinker Andreas Kartak eine finanzielle Zuwendung. Da er sich selbst als "Mann von Ehre" sieht, verpflichtet er sich, das Geld zurückzuerstatten. In der Folge erlebt der Clochard zahlreiche glückliche Wendungen, die Rückgabe des Geldes scheitert aber letzlich immer an der Unzuverlässigkeit des Trinkers.

Joseph Roths Novelle überzeugt durch klare Prosa und erinnert ein wenig an die Geschichte von "Hans im Glück". Der aufgrund glücklicher Fügungen mögliche soziale Aufstieg des Hauptprotagonisten wird aber letztlich durch dessen Trunksucht vereitelt. Bei Joseph Roths letztem Werk handelt es sich auch um eine Selbstreflektion der eigenen Alkoholprobleme und die Selbsterkenntnis der eigenen Unverbesserbarkeit.

In meiner Ausgabe waren auch noch ein paar andere Erzählungen dabei ("Der Leviathan" z.B.). Ein absoluter Lesegenuss. Danke für die Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Kann mir jemand ein Buch zum Thema Chronische Schmerzen empfehlen ? Es gibt ja x- solche Bücher auf dem Markt, aber ich habe keine Lust, Geld für ein Buch auszugeben, dass mir schlussendlich nichts bringt, weil es nicht so geschrieben, oder aufgelistet ist, dass es mir evtl helfen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Kann mir jemand ein Buch zum Thema Chronische Schmerzen empfehlen ? Es gibt ja x- solche Bücher auf dem Markt, aber ich habe keine Lust, Geld für ein Buch auszugeben, dass mir schlussendlich nichts bringt, weil es nicht so geschrieben, oder aufgelistet ist, dass es mir evtl helfen könnte.

Rückenschmerzen? Aus eigener Erfahrung kann ich dir zur Physio raten. Wenn die Schmerzen sehr stark sind, lass dich von einem Arzt überweisen. 9x sind in der Grundversicherung enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich bin schon langsam am verzweifeln - habe einen thalia gutschein bekommen und mir ein ebook downgeloadet, welches ich via calibre auf meinen paperwhite raufspielen wollte.

leider kommt beim konvertieren eine fehlermeldung, dass die konvertierung nicht möglich ist, da dieses buch durch drm geschützt ist.

wie kann ich drm übergehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.