Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Vorwärtsler

51DMEq-sZbL._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

Schon durch ?? Ich fands sehr leiwand :D

Typischer Dan Brown halt. Sehr kurzweilig und daher perfekt für das verregnete Wochenende :D

Und außerdem hab ich beim Lesen beschlossen, dass ich irgendwann einen Städtetrip nach Istanbul mache und mir die Hagia Sophia und den versunkenen Palast anschauen muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

21VNFE5SP5L._.jpg

In Machado de Assis' berühmtesten Roman berichtet der Ich-Erzähler Brás Cubas aus dem Jenseits in 160 kurzen Kapiteln über sein Leben im Rio de Janeiro des 19. Jahrunderts. Es sind die Memoiren eines wohlhabenden Müßiggängers, der sein Leben lang Arbeit und Verantwortung scheute und so sein irdisches Dasein ohne große Widerstände und Höhepunkte verlebte.

Machado de Assis gilt aufgrund dieses Werks als Initiator des brasilianischen Realismus und prägende Gestalt der brasilianischen Literatur. Diese Huldigungen der Kritik kann ich nur teilweise nachvollziehen, denn zu viele Kapitel verwirren den Leser mit unstimmigen philosophischen Betrachtungen. Hinzu kommt, dass manche der zahlreich verwendeten Allegorien ebenso wie Verweise auf Literatur und Mytholgie reichlich plump wirken.

Einzelne Kapitel überzeugen hingegen mit pointiertem Witz, Weisheit und Beobachtungsgabe. Lesenswert ist der Roman letztlich auch aufgrund seiner Schilderungen Rio de Janeiros im 19. Jahrhundert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

51g6BMZuxJL._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

1988 wird Gorbatschow gestürzt, Hardliner erobern die Macht in der Sowjetunion. Um einen drohenden Atomkrieg zu verhindern lassen sich die Westmächte auf einen Kuhhandel ein und verkaufen (West-)Deutschland. Es kommt zur Wiedervereinigung mit umgekehrten Vorzeichen, die DDR triumphiert und oktroyiert dem Westen ihr realsozialistisches Gesellschaftssystem auf. In diesem neuen Deutschland lebt der Ich-Erzähler dieses Buchs, der durch einen kleinen Fauxpas zur Flucht in die Schweiz gezwungen wird, wo er nun die Chronik der Ereignisse bis zur Etablierung des gesamtdeutschen Sozialismus gestützt auf Informationen namhafter Exilanten verfasst.

Von Ditfurth hat ein politisch-historisches Gedankenexperiment vorgelegt. In seinem Buch, das mehr fiktionale Dokumentation denn Roman ist, kommen die realen Personen der Wende zu Wort, zahllose Politiker aller Coleur und beider Machtblöcke treffen (fiktive) Entscheidungen und verändern so die reale Geschichte.

Doch statt einem interessanten "Was-wäre-wenn"-Gedankenspiel erwartet den Leser ein Szenario, das kaum glaubhaft und noch weniger stimmig sind. Von Ditfurths Sil erinnert an einen überlangen Zeitungsartikel ohne Gehalt. Die Aneinanderreihung nicht wirklich plausibler Ereignisse und wenig überzeugender Dialoge beginnt den Leser rasch zu langweilen und zeugt nicht unbedingt von großer visionärer Kraft.

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

41Tu71FCQjL._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

Von einem anonymen Fremden erhält der Pariser Stadtstreicher und Trinker Andreas Kartak eine finanzielle Zuwendung. Da er sich selbst als "Mann von Ehre" sieht, verpflichtet er sich, das Geld zurückzuerstatten. In der Folge erlebt der Clochard zahlreiche glückliche Wendungen, die Rückgabe des Geldes scheitert aber letzlich immer an der Unzuverlässigkeit des Trinkers.

Joseph Roths Novelle überzeugt durch klare Prosa und erinnert ein wenig an die Geschichte von "Hans im Glück". Der aufgrund glücklicher Fügungen mögliche soziale Aufstieg des Hauptprotagonisten wird aber letztlich durch dessen Trunksucht vereitelt. Bei Joseph Roths letztem Werk handelt es sich auch um eine Selbstreflektion der eigenen Alkoholprobleme und die Selbsterkenntnis der eigenen Unverbesserbarkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

414iabHuwcL.jpg

Insofern interessant, da man die Wahrheit über den Krieg mitgeteilt bekommt. Russische Soldaten die rücksichtslos Menschen schikanieren und kidnappen um unbezahlbare Lösegelder von einer ohnehin extrem armen Familie zu fordern.

Das Buch ist wie ein Bericht geschrieben, Anna Politkowskaja war selbst längere Zeit in Tschetschenien, während dem zweiten Tschetschenienkrieg, unterwegs und hat dabei Kontakt zur Bevölkerung, aber auch zu russischen Soldaten gesucht.

2006 wurde sie in Moskau erschossen, rein zufällig mit der Waffe des FSB. Eine Videokamera hat Aufnahmen von den Mördern und dennoch wurde nie jemand dafür angeklagt.

Jeder der sich für Tschetschenien interessiert, oder den Krieg, sollte dieses Buch lesen.

Kosten glaub ich beim Thalia an die 10 Euro, vielleicht ein paar Cent mehr. Zahlt sich aber wirklich vollkommen aus.

bearbeitet von Werwolfsbiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

414iabHuwcL.jpg

Insofern interessant, da man die Wahrheit über den Krieg mitgeteilt bekommt. Russische Soldaten die rücksichtslos Menschen schikanieren und kidnappen um unbezahlbare Lösegelder von einer ohnehin extrem armen Familie zu fordern.

Das Buch ist wie ein Bericht geschrieben, Anna Politkowskaja war selbst längere Zeit in Tschetschenien, während dem zweiten Tschetschenienkrieg, unterwegs und hat dabei Kontakt zur Bevölkerung, aber auch zu russischen Soldaten gesucht.

2006 wurde sie in Moskau erschossen, rein zufällig mit der Waffe des FSB. Eine Videokamera hat Aufnahmen von den Mördern und dennoch wurde nie jemand dafür angeklagt.

Jeder der sich für Tschetschenien interessiert, oder den Krieg, sollte dieses Buch lesen.

Kosten glaub ich beim Thalia an die 10 Euro, vielleicht ein paar Cent mehr. Zahlt sich aber wirklich vollkommen aus.

Ich will keine Politdiskussion anzetteln, nur ein wertungsfreier Hinweis: 5 Personen wurden erst letzte Woche in Moskau wegen Mordes an Politkowskaja verurteilt... Bitte selbst danach googeln, falls es wen interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich will keine Politdiskussion anzetteln, nur ein wertungsfreier Hinweis: 5 Personen wurden erst letzte Woche in Moskau wegen Mordes an Politkowskaja verurteilt... Bitte selbst danach googeln, falls es wen interessiert.

Letzte Woche?

Ok, muss ich nachgoogeln

Danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Slaughterhouse-Five.jpg

Gerade begonnen und bist du verrückt.. ist das vielleicht gut!! Die Hipster hatten Recht.

"If you protest, if you think that death is a terrible thing, then you have not understood a word I've said."

Eines der besten Bücher überhaupt! Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Jetzt was ganz anderes:

200px-IAmLegend25028.jpg

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.