Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

ASB-Halbgott

Milena Michiko Flasar - Ich nannte ihn Krawatte: Ein großartiges Debüt - leise, behutsam durchkomponiertes Buch, eine sensible Auseinandersetzung mit dem Phänomen der hikikomori. Überwältigend.

Das ist wirklich ein großartiges Buch, es ist aber übrigens nicht ihr Debüt. Sie hat auch "Ich bin" geschrieben (das sind 3 oder 4 Geschichten, ich kann mich nicht mehr genau erinnern) und "Okaasan - Meine unbekannte Mutter" war auch vor "Ich nannte ihn Krawatte", das habe ich aber auch noch nicht gelesen, aber ich habe es im Bücherregal und werde es in den kommenden Wochen lesen.

Ich bin gerade mit Anna Karenina fertig geworden und lese jetzt den Krimi "Tod einer roten Heldin" von Xiaolong Qiu, dann kommt ein Sachbuch dran (über die Philippinen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

Das ist wirklich ein großartiges Buch, es ist aber übrigens nicht ihr Debüt. Sie hat auch "Ich bin" geschrieben (das sind 3 oder 4 Geschichten, ich kann mich nicht mehr genau erinnern) und "Okaasan - Meine unbekannte Mutter" war auch vor "Ich nannte ihn Krawatte", das habe ich aber auch noch nicht gelesen, aber ich habe es im Bücherregal und werde es in den kommenden Wochen lesen.

oh, stimmt. das hatte ich falsch gespeichert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar Sachen gelesen in letzter Zeit:

Klare Empfehlung (lustig, durchaus intelligent und mit Fußballbezug):

blasmusikpop.jpg

Sollte man nur lesen, wenn man im Urlaub in der Hängematte ist und einfach Lust auf (tlw recht witzigen) Trash hat:

Soap_Cover_hoch.jpg

Das Buch polarisiert. Mir hat es gut gefallen, wenn auch zu Ende etwas schwächer als zu Beginn:

glavinic1.jpg

Witziger bayrischer Kriminalroman:

51LWUisIc6L.jpg

Ein Buch bei dem ich ständig Hunger und Durst bekommen habe:

bruno_chef_de_police_buch.jpg

...und jetzt der nächste kulinarische Krimi:

pastetenlust-9783899776409_xxl.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

Was-vom-Tage-%C3%BCbrigblieb.jpg

Schon 200 Seiten gelesen und es ist noch immer langweilig

ich liebe ja jedes einzelne buch von ishiguro, das ich von ihm gelesen habe - zwar im original, aber inhaltlich und vom tempo wirds nicht anders sein. das ist dann halt geschmackssache. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

41dfH3jWgQL._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

War vielleicht das schwächste, was ich von ihr bisher gelesen hab. War trotzdem durchgehend spannend und ein gutes Ende hatte ich auch, aber es hat das gewisse etwas gefehlt.

51yQ960AM6L._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

Mein erstes von ihm, und sicher nicht mein letztes. Hat einen sehr interessanten Stil und die Story war auch mal was anderes (habs original gelesen)

und heute begonnen:

51uZGy9ZDDL._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Lion Feuchtwanger - "Die Jüdin von Toledo"

Feuchtwangers historischer Roman ist im Spanien der Reconquista angesiedelt. Im Mittelpunkt steht die tragische Liebe zwischen dem kastilischen König Alfonso VIII. und seiner Mätresse, der schönen Jüdin Rachel Ibn Esra.

Doch Feuchtwangers Werk ist deutlich mehr, als nur eine lesenswerte Liebesgeschichte: Der Autor versetzt den Leser zurück ins 12. Jahrhundert in eine Zeit des Zusammenlebens von Christentum, Islam und Judentum auf der iberischen Halbinsel, in die Zeit der Kreuzzüge und des Rittertums. Feuchtwanger schildert die fragile Koexistenz der Weltreligionen und thematisiert das weltanschauliche Ringen zwischen einem in der Verherrlichung eines gerechten, gottgewollten Krieges gipfelndem Abenteuertum und einem mit den Segnungen des Friedens und wirtschaftlicher Prosperität abwägendem, vernunftbegabtem, humanistischem Weltbild.

Feuchtwanger tut dies in flüssiger und spannender Form unter Verwendung manchmal antiquierter Ausdrücke und dem Weglassen gebräuchlicher Verbpartikeln, sodass auch sein Schreibstil dazu beiträgt, die historische Atmosphäre greifbar zu machen.

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.