Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Cremig, der Oro

9783426513705.jpg

irrsinnig gutes buch, mit einem für mich riesigen manko: leider kennt der autor offenbar den unterschied zwischen serien- und massenmörder nicht, und das zieht sich durchs ganze buch. aber da es ein debutroman ist, hege ich der hoffnung, dass gilbers dazulernt, denn schreiben kann er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dayoflocust.jpg

Auf dem Cover steht schon, worum es geht. Da es sich aber beinahe um einen modernen Klassiker handelt, war das aber schon etwas wenig. War okay, mehr aber nicht.

37100.jpg

Ein ganz unterhaltsamer Krimi, der auch der erste Teil von Mosleys Easy Rawlins-Reihe ist. Interessant vor allem, dass der Hauptcharakter ein schwarzer Kriegsveteran ist, der im Los Angeles der 1940er Jahre mit der Rassentrennung zurecht kommen muss.

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

41Wz3n5uTaL._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

Lothar-Günther Buchheim schildert die Erlebnisse eines deutschen U-Boots, dass 1941 im Atlantik auf Feindfahrt geht. Der Autor war im zweiten Weltkrieg als Kriegsberichterstatter selbst an Bord verschiedener U-Boote, der Roman ist daher stark autobiographisch und an echte Kriegsgeschehnisse angelehnt.

Buchheim gelingt es sehr gut, die Stimmungslage an Bord eines U-Boots einzufangen. Sehr gut vermittelt er die beklemmende Enge und die Angst der Männer. Doch auch das komplizierte Beziehungsgeflecht der Besatzung und die quälende Untätigkeit abseits der U-Boot-Jagden, von Buchheim als "Gammelei" bezeichnet, wird realistisch geschildert. Alles in allem liefert Buchheim ein authentisches, fast schon dokumentarisches Werk.

Der Roman ist nüchtern verfasst und ist phasenweise, trotz sehr dramatischen Inhalts etwas langatmig. Negativ hinzu kommt, dass Buchheim eine Vielzahl von Seemannsausdrücken, regionaler Idiome, Slangausdrücken und militärischen und technischen Abkürzungen verwendet, sodass der Roman streckenweise sehr schwer lesbar ist. Vollkommen unzureichend ist in diesem Zusammenhang das im Buch enthaltene Glossar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler

51FHY2ZQPML._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

Mischung aus historischem Roman (spielt in Frankreich um 1800), Sachbuch (es geht um alte Sprachen/Schriften; im speziellen um die Entzifferung der Hyroglyphen) und ein bißchen Liebesgeschichte (ohne dem geht's scheinbar nicht).

Angenehm zu lesen. Kurzweilige Unterhaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

514UuYD9EEL._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

Bin momentan etwa bei Seite 850 und bin wirklich schwer begeistert. Trotz der beachtlichen Länge und auch sehr ausführlichen Beschreibungen, ist das Buch sehr kurzweilig und hat mich zumindest richtig gefesselt. Ich bin ja sonst eher nicht ein Fan von zu ausführlichen Beschreibungen und Vorgeschichten, aber hier merkt man wirklich, dass es der Beginn einer großen Geschichte ist, die auch ihre Einführung braucht. Man sehnt sich teilweise richtig danach noch mehr zu erfahren. Das Buch hat mich wirklich sehr gefesselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.