Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ich lese derzeit Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson. Das gefällt mir echt gut und ist auch voll witzig, überraschenderweise! Mein Vater hat mir das Buch zu Weihnachten geschenkt, und ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht dass mir seine Bücher nicht so gut gefallen ;) jedenfalls war ich positiv überrashct, bin jetzt ca. bei der Hälfte und es ist sehr spannend und witzig.

Von diesem Autor ist kurz vor Weihnachten das 2. Buch rausgekommen. auch sehr lesenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Queen B

Grad les ich "Last Train to Memphis", eine Biografie über Elvis, welche unsagbar toll ist.

Und "Sag, es tut dir leid" von Michael Robotham, welches auch wirklich mal wieder sehr gut ist, aber ich bin von ihm auch nichts anderes gewohnt. Joe O'Loughin ist sooo ein gelungener Charakter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

41u3YpkOv7L._BO2,204,203,200_PIsitb-stic

In diesem autobiographischen Roman schildert Malaparte die Ereignisse nach dem Sturz der faschistischen Regierung 1943 und der Befreiung durch durch die Westalliierten aus Sicht eines italienischen Verbindungsoffiziers. Mit drastischen Worten beschreibt er den Überlebenskampf der notleidenden Bevölkerung Neapels und den damit einhergehenden moralischen Verfall. Malaparte prangert dabei Prostitution, Pädophilie, Menschenhandel, Kriminalität, Schwarzmarkt und von Rachegelüsten geleitete Kriegsgräuel an.

Das Buch ist nicht leicht zu lesen und überzeugt weder inhaltlich noch stilistisch: Malaparte flicht immer wieder englische und französische Sätze ein und schildert (Kriegs)ergeignisse und Vorkriegserlebnisse, die nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun haben. Der Lesefluss wird weiters durch relativ sinnentleerte philosophische Reflektionen des Autors unterbrochen. Hinzu kommt, dass einzelne Passagen zutiefst rassistisch und homophob sind. Zudem nimmt man dem Ich-Erzähler die moralisierende und distanzierte Erzählweise im Chaos des befreiten Neapels nicht ab. Last but not least zählen die Dialoge mit zum Dümmsten, was ich je gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

in den letzten zügen. grandioses buch, ziehe ernsthaft eine 10 in betracht.

Das ist mal eine Ansage!

Bin durch deinen Post drauf aufmerksam geworden. Sein Stil gefällt mir sehr, sofern sich das nach den paar Seiten die ich in Augenschein genommen habe sagen lässt.

Werds mir wohl in den nächsten Tagen/Wochen zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Und "Sag, es tut dir leid" von Michael Robotham, welches auch wirklich mal wieder sehr gut ist, aber ich bin von ihm auch nichts anderes gewohnt. Joe O'Loughin ist sooo ein gelungener Charakter!

Eben damit fertig geworden. War wie gewohnt gut und O'Loughlin ist sowieso nur :heart:

Anfang Februar (1o.2 bin mir nimma ganz sicher) kommt das neue Buch "Der Hof" von Simon Beckett raus. Leider keine Fortsetzung der Hunter Reihe,aber bestimmt auch wieder sehr gut. Freu mich drauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

51Q2SNW8NXL._.jpg

Drei Briten und ein Amerikaner gelangen im Zuge einer Flugzeugentführung in den entlegensten Winkel Tibets und werden dort in der Lamaserei "Shangri-La" aufgenommen. Allmählich offenbart sich ihnen eine Gesellschaft, die im Einklang mit der Natur und in Frieden nach dem selbstauferlegten Prinzip der Mäßigung übertriebenen Ehrgeiz und Eigensinn ablehnt. Durch die Verlangsamung des Lebenstempos scheint in Shangri-La auch die Zeit eine andere Bedeutung als in westlichen Kulturen zu haben.

Hiltons berühmter Roman wird oft als Utopie bezichnet, was meines Erachtens zu weit geht, da die Gesellschaft Shangri-Las zu unvollständig dargestellt wird. Ich würde den Roman daher eher als ein Stück phantastischer Literatur bezeichnen, welches spannend zu lesen, jedoch nicht allzu tiefgründig ist. Obwohl Hilton fernöstliche Mystik mit westlicher Kultur vermengt, bleibt der Gesamteindruck des Werks stark europazentristisch. Dies wurde oft kritisiert, trübt das Lesevergnügen jedoch nur dann, wenn man (fälschlicherweise) einen Roman über Tibet und fernöstliche Philosophie anstelle einer unterhaltsamen Abenteuergeschichte erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

Anfang Februar (1o.2 bin mir nimma ganz sicher) kommt das neue Buch "Der Hof" von Simon Beckett raus. Leider keine Fortsetzung der Hunter Reihe,aber bestimmt auch wieder sehr gut. Freu mich drauf

also ich bin da sehr skeptisch, ich versteh anhand der kurzbeschreibung auf amazon auch nicht wirklich, worums da gehen soll. also ich wart mal lieber ab, wie es bei den leuten ankommt. 20 euro blättere ich dafür ohnehin nicht hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.