Hickersberger designierter Teamchef!


cmburns

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
Krisen-Management? Nein, Management, das Krisen schafft!

 

Das nennt man einen idealen Zeitpunkt, um Josef Hickersberger als neuen Teamchef aus dem Hut zu zaubern. Noch dazu, wo die Zusage des ehemaligen Nationaltrainers aussteht.

Über die Entscheidung des ÖFB, in einem Schnellschuss den Rapid-Trainer zum obersten Fußball-Lehrer der Nation zu bestellen, kann man nur den Kopf schütteln.

Als Krankl vor dem Spiel in Polen via Medien auf eine Vertragsverlängerung pochte, wurde er von ÖFB-Präsident Friedrich Stickler zurechtgewiesen.

Jetzt sind wir irritiert, erklärte damals eben jener Stickler doch, dass die Zeit nicht dränge und das Thema erst nach Ende der Qualifikation Mitte Oktober auf den Tisch komme.

Doch plötzlich überschlugen sich die Ereignisse.

Um 15:14 Uhr schickt die Austria Presse Agentur die Eilt-Meldung aus, wonach Hans Krankls Vertrag als ÖFB-Teamchef nicht mehr verlängert wird.

Um 16:34 Uhr folgt die Eilt-Meldung, dass sich ÖFB und Bundesliga auf den Nachfolgekandidaten Josef Hickersberger einigen.

Um 16:41 Uhr trifft in der Redaktion die ÖFB-Aussendung ein: Josef Hickersberger als ÖFB-Teamchef designiert. Laut Duden heißt das soviel wie: bezeichnen, bestimmen, einstweilig ernennen.

Na servus! Drei Tage bevor Hans Krankl seinen Kader für die Spiele in England und gegen Nordirland bekannt gibt und am Tag vor Hickersbergers ersten Auswärtsspiel mit Rapid in der Champions League, leisten Bundesliga und ÖFB ganze Arbeit.

Über das Wie und Warum herrscht Rätselraten. Vielleicht bringt dieser Ansatz ein wenig Licht ins Dunkel.

Hans Krankl ist dem ÖFB einst auf Anraten der Liga aufs Auge gedrückt worden. Die Liga feierte das als Erfolg. Seit Sommer geht Stickler bereits mit dem Gedanken schwanger, Krankl vor der Heim-EM durch Hickersberger zu ersetzen.

Als sich nun die Präsidenten der Bundesliga Montag Mittag auf ihren Kandidaten Hickersberger einigten, musste Stickler handeln, um sein Gesicht zu wahren.

Dazu hat er sich in einem Rundruf schnell die Zustimmung der entscheidenden ÖFB-Mitglieder eingeholt. Abgesegnet wird die Bestellung schließlich erst am 22. Oktober bei der Präsidiumssitzung.

Fazit: Die angeblich so harmonische Beziehung zwischen Liga und ÖFB ist vielleicht doch nicht so toll wie beide Seiten immer beteuern. Das schaut eher nach einem Machtkampf der beiden Verbände um die Vorherrschaft im heimischen Fußball aus.

Nicht von der Hand zu weisen sind auch jene Zwischenrufe, die von Kaperei sprechen.

Auch wenn sich Austria-Geldgeber und Liga-Präsident Stronach der Stimme enthalten hat, so dürfte es dem einen oder anderen Vereins-Boss gar nicht unlieb sein, dass die bestehende Ruhe bei Meister Rapid gestört wird und das Erfolgsteam auf diese Art und Weise auseinander dividiert wird.

Das Thema der Unvereinbarkeit bekommt im Fall Stronach (Liga-Präsident und Austria-Geldgeber) dadurch natürlich wieder reichlich Nahrung.

Einen Tag vor dem ersten Auswärtsspiel der Rapidler in der Champions League damit an die Öffentlichkeit zu gehen, ist jedenfalls alles andere als geschickt.

Zu guter Letzt nährt Stickler wenigstens die Hoffnungen seiner Gegner und erklärt: "Wenn wir Hickersberger als Teamchef nicht zusammen bringen, sehen sie mich nicht mehr lange als Gegenüber"! Der "Fall Steffen Hofmann" lässt grüßen ...

Das ist nicht einmal schlechtes Krisenmanagement, sondern viel mehr ein Management, das Krisen schafft.

Peter Rietzler

quelle:sport1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Auch macht es ihr Grünen es heut ein bissi einfach. Ihr sagts, warum grade die Verlautbarung 1 Tag vor dem CL-Spiel? Naja, gestern war die BL-Konferenz und i bin mir sicher, dass da was durchgesickert wäre. Und wovon ich auch überzeugt bin, ist, das die Spieler von Rapid das ganze schon eher gewußt haben als wir "Fußvolk". Für so fair halt ich den Hickersberger schon noch....

831574[/snapback]

Wann hätte es denn sonst passieren sollen ???

In 10 Wochen, wenn die CL-Gruppenphase vorbei ist ???

Und wie oft sind vergangene Saison Gerüchte über die Austria am Tag vor einem wichtigen UEFA-Cup-Match gestreuht worden ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch macht es ihr Grünen es heut ein bissi einfach. Ihr sagts, warum grade die Verlautbarung 1 Tag vor dem CL-Spiel? Naja, gestern war die BL-Konferenz und i bin mir sicher, dass da was durchgesickert wäre. Und wovon ich auch überzeugt bin, ist, das die Spieler von Rapid das ganze schon eher gewußt haben als wir "Fußvolk". Für so fair halt ich den Hickersberger schon noch....

831574[/snapback]

Mit ein bissl Mitdenken (CL-Termin war ja schon lange bekannt; wie übrigens auch die FIFA-Statuten zum Thema "Einbürgerung" ;)) hätte man entweder überhaupt die Konferenz zu einem anderen Zeitpunkt abgehalten oder wenigstens mit der Verlautbarung von starken Worten a la "Hickersberger ist designierter Teamchef und wenn er's nicht wird, trete ich zurück" (wobei solche Aussagen ohnehin ordentlich daneben sind) bis Mittwoch Zeit gelassen.

Ich erwarte mir von mündigen erwachsenen Menschen, die eigenständig ihr Geschäftchen verrichten können, dass sie ein bissl ihr Hirn einschalten, bevor sie sich derart plump und kontraproduktiv in der Öffentlichkeit wichtig machen (siehe auch ÖFB in der Causa Hofmann). Ist wohl das Mindeste, was man von ernstzunehmende Erwachsenen erwarten können sollte...

Ob die Spieler alles schon im Detail gewusst haben, wage ich stark zu bezweifeln. Aber selbst wenn: Heute gibt's um 15:00 in Turin (also wenige Stunden vor dem Match) wieder eine Pressekonferenz zum Thema Hickersberger. Die Verwirrung/Ablenkung ist bereits vorhanden. Und noch einmal: so viel Hirn sollte man in einer verantwortungsvollen Position (in BL, ÖFB) schon haben, um solche Szenarien, deren Wirkung ja bekannt ist, zu vermeiden... :aaarrrggghhh:

Und wie oft sind vergangene Saison Gerüchte über die Austria am Tag vor einem wichtigen UEFA-Cup-Match gestreuht worden ???

831605[/snapback]

Die Wirkung sieht man eh immer wieder... (langfristig gesehen)

Wann hätte es denn sonst passieren sollen ???

In 10 Wochen, wenn die CL-Gruppenphase vorbei ist ???

Der Herr Stickler höchstpersönlich hat noch vor kurzem eingeschnappt - pardon: irritiert - reagiert, als Krankl und einige Spieler eine schnellere Teamchef-Entscheidung forderten. Aber gut, der Wappler weiß ohnehin nicht, was er redet....

Und: so ziemlich JEDER andere Zeitpunkt wäre immer noch besser gewesen, als dieser. Also tu bitte ned so, als ob die oarmen Buam keine andere Wahl hatten.

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Bush kommt weg

Stickler spricht im Sinne des österreichischen Fußballs und tritt denselben im gleichen Atemzug ins Popschi, indem er irsinnige Unruhe einbringt und das einen Tag vor einem wichtigen internationalen Spiel für Rapid.

BRAVO Friedrich :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!
Aber selbst wenn: Heute gibt's um 15:00 in Turin (also wenige Stunden vor dem Match) wieder eine Pressekonferenz zum Thema Hickersberger.

831606[/snapback]

Woher kommt diese APA-Info, bezüglich Edlinger?

Gibt's da im Internet irgendwo was nachzulesen? :ratlos:

Stan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt diese APA-Info, bezüglich Edlinger?

Gibt's da im Internet irgendwo was nachzulesen? :ratlos:

831629[/snapback]

Siehe hier:

APA:

Rudolf Edlinger, Präsident des österreichischen Fußball-Meisters RAPID, wird am (heutigen) Dienstag um 15:00 Uhr in Turin zur aktuellen Situation um seinen Trainer und designierten Teamchef Josef Hickersberger Stellung nehmen. Die APA - Austria Presse Agentur wird davon bis 17:00 Uhr berichten.

Quelle: apa !

831577[/snapback]

Wird wohl am Abend durch diverse Medien rauschen, was da gesagt wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

wenn hicke unbedingt gehen will dann soll er gehen, bitte; wenn er bleiben will, ist es mir auch recht; ich wünsche mir nur, daß schöttel cool bleibt, eine ablöse für ihn kassiert und osim als nachfolger holt, dann ist alles in bester ordnung; vielleicht bleibt und dann osim einige zeit erhalten; schätze osim als spitzentrainer ein und falls wir gelegenheit haben ihn zu engagieren, dann sollten wir das um himmels willen tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Mit ein bissl Mitdenken (CL-Termin war ja schon lange bekannt; wie übrigens auch die FIFA-Statuten zum Thema "Einbürgerung" ) hätte man entweder überhaupt die Konferenz zu einem anderen Zeitpunkt abgehalten oder wenigstens mit der Verlautbarung von starken Worten a la "Hickersberger ist designierter Teamchef und wenn er's nicht wird, trete ich zurück" (wobei solche Aussagen ohnehin ordentlich daneben sind) bis Mittwoch Zeit gelassen.

Bitte ned falsch verstehen, ich finde den Zeitpunkt auch nicht gut, aber ich denk mir halt, dass, falls das Match heut verloren wird, die (ihr) Fans eine "Ausrede" a la "Die waren mit dem Kopf ned zu 100% beim Match wegen Hickersberger und Teamchef usw." parat haben KÖNNTEN.

Und wegen den Spielern: Die können alle Zeitung lesen oder auch im Internet surfen (möcht gar ned wissen, wieviele BuLi-Profis hier stille Mitleser sind). Daher wissen die auch um die Stimmungslage im Volke, haben aber durch ihre nahe Position am Trainer sicherlich noch mehr Infos, als wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry meine vulgäre wortwahl, aber mich kotzt dieser beschissene öfb in letzter zeit ziemlich an... zuerst die hofmann-story, dann das mit hicke - die sollen woanders die leute verunsichern bzw ärgern und net bei uns grünen! auch an hofmann ist das theater net spurlos vorüber gegangen...

naja, dieser stickler wird immer mehr zum suppenkaspar "wenn hicke net teamchef wird, trete ich zurück..." bitte bitte bitte hicke, im sinne des österreichischen fußballs bleib bei uns und scheiß auf diesen lotto-kasperl. der hat dich nicht verdient...

i könnt mich grün und blau ärgern - echt. und das am tag vom juve-spiel... solche deppen sind da am werk, unglaublich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte ned falsch verstehen, ich finde den Zeitpunkt auch nicht gut, aber ich denk mir halt, dass, falls das Match heut verloren wird, die (ihr) Fans eine "Ausrede" a la "Die waren mit dem Kopf ned zu 100% beim Match wegen Hickersberger und Teamchef usw." parat haben KÖNNTEN.

831718[/snapback]

Wie schon im Thread im Nationalteam-Channel gesagt: gegen Juve wissen wir alle, dass eine Auswärtsniederlage so oder so ein "normales" (im Sinne von: wahrscheinlichstes) Resultat wäre; aber es ist eben gerade unmittelbar vor einem Spiel, wo ohnehin jeder 100% konzentriert und am Limit seiner Leistungsfähigkeit sein sollte, um überhaupt ein konkrete Chance zu haben, ein saudummer Moment für solche Verlautbarungen. Auch, wenn man im Falle einer Niederlage natürlich nie mit Sicherheit sagen können wird, woran's dann wirklich gelegen hat, zumal wir eben nur Außenseiter in dieser Partie sind.

Ich sage auch gar nicht, dass diese Unruhe durch den ÖFB jetzt "alles über den Haufen wirft" oder so. Es ist aber dennoch ein wichtiger Faktor (gibt's natürlich auch andere) für die Mannschaftsleistung, ob die Spieler den Kopf völlig frei für das Spiel haben, oder nicht. Du als Austrianer kennst das Problem sicher nur zu gut.

Und das sind keine "Binsenweisheiten", sondern Dinge, die ein Spiel konkret beeinflussen können und das auch schon oft getan haben. Dies hätte man wirklich so leicht mit nur einem bissl Fingerspitzengefühl vermeiden können. Aber nein, da waren persönliche Ego-Entscheidungen anscheinend wieder wichtiger, als das hochgelobte "Wohl des österreichischen Fußballs".

Vielleicht gibt es ja eine positive Trotzreaktion der Mannschaft und sie reißen sich GERADE wegen dieser von außen hereingetragenen Unruhe heute besonders den Arsch auf und schaffen eine Sensation. Das wäre dann wohl noch legendärer, als der Aufstieg gegen Lok Moskau. Aber momentan ist das nur ein feuchter Traum von mir....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Stickler ist mit seiner Aufgabe mehr überfordert, als es Krankl oder irgend ein Anderer jemals sein kann.

Peinlich seine Statements und dieses Ultimatum.

Hicke und Edlinger sind viel zu korrekt um dieses Affentheater so über sich ergehen zu lassen.

Stickler soll sich um sein Geschäft kümmern und den Fußball in Ruhe lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
APA0566 5 SA 0399 SI            Siehe APA0441/27.09  Di, 27.Sep 2005

Fußball/Champions League/ÖFB/Nationalteam/Trainer/Österreich/Italien

Fußball: Edlinger: Keine Hickersberger-Freigabe bis Herbstsaisonende

Utl.: Rapid-Boss: Abgang seines Trainers "eine große Veränderung für

      alle, aber grundsätzlich ist niemand unersetzlich"

      Von Alois Tschida/APA aus Turin =

  Turin (APA) - Wenn auch alles darauf hindeutet, dass Josef Hickersberger das österreichische Fußball-Nationalteam zur Heim-Europameisterschaft 2008 führen wird - in diesem Jahr wird man den 57-Jährigen noch nicht auf der ÖFB-Betreuerbank sehen, zumindest wenn es nach Rapid-Präsident Rudolf Edlinger geht.

  "Vor Beendigung der Herbstsaison am 10. Dezember gibt es keine Freigabe", stellte der Klub-Boss am Mittwoch wenige Stunden vor dem Champions-League-Spiel seiner Mannschaft gegen Juventus in Turin klar und ergänzte, eine Doppelfunktion Rapid - ÖFB bis Jahresende sei ebenfalls kein Thema.

  Prinzipiell will sich Edlinger aber nicht gegen den Abgang seines Meister-Trainers stemmen, wie er bereits am Montag betont hatte. "Wenn alle neun Landespräsidenten des ÖFB und die absolute Mehrheit der Bundesliga-Präsidenten der Meinung sind, da gibt es jemanden, der absolutes Vertrauen hat, dann wäre es ein schäbiges Verhalten von mir, auf die Einhaltung des Vertrages bis Sommer 2006 zu pochen."

  Sollte Hickersberger zum zweiten Mal das Teamchefamt antreten wollen, stehen Edlinger noch einige Verhandlungen mit dem ÖFB bevor. "Wir müssen uns über die Übergabe-Modalitäten einig werden, denn es wird ja niemand davon ausgehen, dass ich dafür zahle, wenn ich einen Trainer loswerde."

  Er selbst hätte sich mit einem Hickersberger-Wechsel zum Nationalteam "erstmals richtig vor einigen Tagen" beschäftigt. Mit den Entwicklungen auf der Präsidentenkonferenz am Montag in Oberwaltersdorf und der damit verbundenen "Designierung" von Hicke einen Tag vor einem Champions-League-Spiel sei er, Edlinger, nicht glücklich gewesen.

  "Der Zeitpunkt war nicht optimal, aber ich habe ihn nicht festgesetzt. Das ganze hat eine Dynamik bekommen und hätte sich dann auch nicht mehr verhindern lassen", meinte Edlinger und wies noch einmal darauf hin, dass er in der Abstimmung gegen einen Teamchef Hickersberger gestimmt habe und es trotz der unglücklichen Terminisierung keine Verstimmung mit dem ÖFB gebe.

  Die Zeit ohne Hickersberger wird laut Edlinger "eine große Veränderung für alle sein, auch für mich, weil ich ein gutes persönliches Verhältnis mit ihm habe. Aber grundsätzlich ist niemand unersetzlich, kein Präsident und kein Trainer."

  Edlinger muss sich nun wohl auf die Suche nach einem neuen Trainer machen, wollte sich aber an Spekulationen über einen neuen Hütteldorfer Coach nicht beteiligen - nur so viel verriet er. "Es ist egal, ob er ein Österreicher ist oder nicht. Auf den Pass muss man nicht schauen."

(Schluss) tsi/tb

APA0566    2005-09-27/16:09

quelle: apa-Meldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Das hört sich nach einem ziemlich geknickten Edlinger an...

Aber gut, damit muss man jetzt wohl fertig werden. :heul:

Jetzt liegt die ganze Sachlage allein an Hicke. Wenn er sagt er geht, dann ist das Thema Hickersberger bei Rapid wohl gegessen, wenn er sich doch noch dazu entschließen sollte zu bleiben, sind wir glaub ich alle mehr als froh und erleichtert.

Ich bin zumindest mal beruhigt, dass er uns auf jeden Fall bis zur Winterpause erhalten bleibt! Ein Trainerwechsel, mitten in der Saison, wäre eine ganz beschissene Situation gewesen, vor allem für die Mannschaft...

Jetzt gibt es wenigstens ein klares Statement und ich kann mich wenigstens wieder ein bisschen auf das Juve-Match freuen, nach dieser Farce gestern (und auch heute)... :nein:

Jetzt kann man sich wenigstens wieder ein wenig fassen und die Entwicklung in Ruhe betrachten.

Danke Rudi, für die klaren Worte! :super:

Stan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.