Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Institut für genoppte Gurken

Ah OK, jetzt hab ich sie auf den Seiten gesehen. Ob es wirklich so viele waren ist, aber trotzdem fraglich.

Was gesagt wird, muss allerdings nicht immer stimmen. Jetzt geben sie ja in Grödig auch 1500 an, obwohl es in Wirklichkeit 500 sind. In Ried wurde bei einem Cupspiel in den 90ern gegen Salzburg auch mal 12.500 angegeben, in der Chronik war dann später plötzlich von "nur" 9000 die Rede.

Ich kann mich an die Angabe von 11.500 erinnern, ich war dabei. Die sache war die, dass das Stadion für 9000 zugelassen war, und auch soviele Tickets aufgelegt wurden. Allerdings hat man als die Tickets ausgingen, die Leute ohne große hindernisse so reingelassen :D. Daher hat man, vermute ich jetzt mal, die Zahl nachträglich nach unten korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hier haben sich die salzburger auf runde 10.000 festgelegt:

http://wiki.austria-salzburg-archiv.at/artikel/29.09.1995_SV_Ried_-_Austria_Salzburg_2:3

ist halt unmöglich zu schätzen, das stadion war damals dank des noch fehlenden (oder?) einkaufszentrums "unendlich" groß, und auch sonst war's zu dieser zeit nicht unüblich, dass viele von außerhalb des stadions zugeschaut haben, das war damals durchaus noch möglich. da wurden meiner erinnerung nach sogar fliegende kassen an die trittbrettfahrer geschickt, sozusagen in der hoffnung auf freiwillige spenden.

beim cupspiel waren schon tolle kicker am platz :love:

nicht zuletzt auch 3 aktuelle bundesligatrainer und ein co-trainer (und deren mannschaften liegen in der aktuellen tabelle auf platz 1,2,4,8).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

In Wien haben vor allem junge leute, studenten, migranten überhaupt keinen bezug zu einen der beiden Vereine.

Das hab ich acuh immer geschrieben, vl. kommt auch jetzt raumplaner oder DerFremde daher(weiß nimma wer es damals war) und lacht darüber.

Ich seh das nämlich ählich, vor allem als Zuagreister kannst dcih einfach net damit identifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Das hab ich acuh immer geschrieben, vl. kommt auch jetzt raumplaner oder DerFremde daher(weiß nimma wer es damals war) und lacht darüber.

Ich seh das nämlich ählich, vor allem als Zuagreister kannst dcih einfach net damit identifizieren.

das ist richtig, man gewöhnt sich an sehr viel in wien, lernt sehr viel schätzen und möchte es nicht mehr vermissen, aber dass man dann auch mal rapid- oder austria-fan wird, nein, eher verkaufe ich meine jahreskarte und lege mir einen bmw zu und wohne irgendwo an der stadtgrenze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Genauso; ich lebte 10 Jahre in Wien, darunter 3 Jahre in unmittelbarer Nähe zum St. Hanappi - ich war in den ganzen Jahren kein einziges Fußballspiel in Wien. Im Gegenteil, fragte mich einer nach meinem Verein antwortete ich:"Kennst Du nicht so eine kleine Unterligaquetschn in Kärnten der es früher einmal besser ging..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

gibt aber sehr wohl rieder, die auch bei spielen von wiener vereinen ohne ried-beteiligung gesehen werden;

ich selbst war je 1x auf der west von rapid und austria, halt noch zu zeiten, wo in dem einen stadion dafür noch einfach karten zu bekommen waren [gegen osijek müsste das gewesen sein], im anderen dort noch die heimfans waren;

vor allem in den EL&CL-gruppenspielen wird man sicher genug studenten aus ganz österreich im publikum haben, aber für ein meisterschaftsspiel ist das eher die ausnahme, außer vielleicht bei leuten, die erst in wien so richtig auf den fußballgeschmack gekommen sind.

wer sich hingegen einen lokalen zweitverein sucht (vgl fever pitch), der landet entweder bei den zwei mittelgroßen wiener vereinen oder gleich bei irgendeinem kleineren verein, soll ja auch rennweg-fans geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

hier haben sich die salzburger auf runde 10.000 festgelegt:

http://wiki.austria-salzburg-archiv.at/artikel/29.09.1995_SV_Ried_-_Austria_Salzburg_2:3

ist halt unmöglich zu schätzen, das stadion war damals dank des noch fehlenden (oder?) einkaufszentrums "unendlich" groß, und auch sonst war's zu dieser zeit nicht unüblich, dass viele von außerhalb des stadions zugeschaut haben, das war damals durchaus noch möglich. da wurden meiner erinnerung nach sogar fliegende kassen an die trittbrettfahrer geschickt, sozusagen in der hoffnung auf freiwillige spenden.

beim cupspiel waren schon tolle kicker am platz :love:

nicht zuletzt auch 3 aktuelle bundesligatrainer und ein co-trainer (und deren mannschaften liegen in der aktuellen tabelle auf platz 1,2,4, 8).

Also ich hab jetzt noch mal in der 100 Jahr Chronik nachgesehen, dort wird auch 10.000 angegeben, kann ich mich aber erinnern, dass zwischen 11.500 und nun 10,000 auch mal zwischenzeitlich von "nur" 9000 die Rede war. So genau wissen sie es wohl selbst nicht, war halt noch eine chaotische, aber schöne Zeit. (Ich war damals allerdings 5 und erinnere mich nur sehr vage, obwohl ich dort war. ;)

Das Einkaufszentrum (für damalige Verhältnisse riesig, verglichen mit dem was jetzt in der Altstadt gebaut wird mickrig) gab es damals übrigens schon, nur beim Dach für die Stehtribüne, besser gesagt dem Vordachel des Einkaufszentrums und dem Zaun bin ich mir nicht sicher. Die beiden großen Zusatztribünen auf der Ostseite gab aber definitiv noch nicht. Daher frag ich mich doch, was die angeblich 11.000 vom Spiel mitbekommen haben sollen :=

Siehe dazu hier (legendäres Video):

und hier:
Ersteres Video war vom August 95, letzteres vom Oktober 95, das Cupspiel fand dazwischen im September statt. Bei ersterem Video war das Dach noch nicht vorhanden, bei letzterem schon, die Zusatztribünen aber auch noch nicht.

Typisch, finde ich auch wieder, dass der Gabler nicht das Datum und den Anlass seiner eigenen Videos kennt (Youtube Beschreibung), und witzig, welche privaten Dinge er sonst noch so auf seinen Account lädt. Dafür scheint er nun ja genug Zeit zu haben. :D Aber gut, das war jetzt schon etwas Off topic. :=

bearbeitet von meister05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hehe, auf das starmix-video wär ich auch nicht als beweis gekommen, danke für die korrektur bzgl einkaufszentrum.

schon kurios genug, dass wir damals bei den ersten spielen nicht einmal zäune hatten; in der 2. division bin ich jedenfalls manchmal auf der laufbahn gesessen, also direkt vor den banden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

"Der SV Ried [...]" Die Hansln beim ORF waren schon damals nicht die aufmerksamsten. :lol:

on Topic: nächste Runde gibts vermutlich wieder Magerkost, es wäre schon ein Erfolg wenn irgendwo die 8000er-Marke geknackt wird...

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Genauso; ich lebte 10 Jahre in Wien, darunter 3 Jahre in unmittelbarer Nähe zum St. Hanappi - ich war in den ganzen Jahren kein einziges Fußballspiel in Wien. Im Gegenteil, fragte mich einer nach meinem Verein antwortete ich:"Kennst Du nicht so eine kleine Unterligaquetschn in Kärnten der es früher einmal besser ging..."

Hehe, ich wohne seit 2005 in Salzburg und seit einigen Jahren 10 Min. vom Red Bull Stadion entfernt und weder RB noch die Violetten haben es geschafft, mich zu bekehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Eine Möglichkeit die Zuseherzahl zu steigern wären "Auswärtsabos".

Wenn man in der Saison 2012/2013 als Austriafan kein Auswärtsspiel versäumt hat und stets im Gästesektor war, beliefen sich die Kosten alleine für die Karten für die 18 Spiele auf rund 340 Euro. Ja – und es gibt solche Fans.

Geboten wird einem für diese Summe sehr häufig ein unüberdachter Stehplatz (Mattersburg, Wolfsberg, Wr. Neustadt, Admira) mit teilweise schlechter Sicht (m.M.n besonders in Wolfsberg & Ried). Gleichzeitig hat man das Gefühl eingesperrt zu sein und wird häufig wie ein potentiell Krimineller behandelt. Kleinigkeiten wie ausschließlich alkoholfreies Bier im Hanappi Stadion oder das Warten im Sektor nach Spielende (z.B. Salzburg) fallen da kaum noch ins Gewicht.

Vorstellen könnte ich mir ein gemeinsam von den Bundesligisten angebotenes ermäßigtes Auswärtsjahresabo zum Preis von bis zu 150 Euro, dessen Einnahmen nach einem bestimmten Schlüssel verteilt werden. Diese Auswärtsabos könnten an Interessierte personalisiert verkauft werden, theoretisch könnte man auch die Möglichkeit einer Weitergabe des Abos vorsehen. Leider ist mit dem SV Grödig ein weiteres Problemkind aufgestiegen, so dass eigentlich nur max. 400 dieser Abos je Verein verkauft werden können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei den Vereinen mit großem Fanpotential durchaus der Bedarf nach 500 bis 1000 Auswärtsabos vorhanden ist, wie diese Zahl an Auswärtsfans – sollten alle kommen - in der Untersberg-Arena untergebracht werden können, weiß ich nicht.

Rapid verkauft bereits seit Jahren rund 500 Auswärtsabos allerdings zum regulären Preis der Summe der Einzelkarten, meines Wissens nach, sind sämtliche Karten stets vergriffen.

Da Auswärtsfans nur Fans 2. Klasse sind, wird es damit aber wohl nichts werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

on Topic: nächste Runde gibts vermutlich wieder Magerkost, es wäre schon ein Erfolg wenn irgendwo die 8000er-Marke geknackt wird...

Dann möchte ich gleich mal tippen, wenn ich darf ;)

Sturm - RBS : 10.000 (sehr schwer zu sagen, normalerweise sollte dieses Spiel restlos ausverkauft sein, aber aktuell wirds wohl mit der 5Stelligen Marke zu kämpfen werden)

Grödig - Wac : 1800 und ein paar zerquetschte

Innsbruck - Ried : 4000

Austria - Wr Neustad : 8000

Admira - Rapid: Dank einiger Auswärtsfans wirds sichs wohl um die 6000 abspielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Nie im Leben.

Rechne mit höchstens 7000.

lel - 6.000 maximum

7000 für Sturm und 6000 für die Austria wär peinlich. Ich tippe wohl meistens zu optimistisch, wohl eher ein Wunschtipp. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.